Wenn man so klein ist wie du, ist der
Schwerpunkt automatisch weiter unten
Ja, irgendwo muss man als Bodensurrer mal einen Vorteil haben... und da isser

.
Ich mache seit Jahrzehnten meine 160k - 180k Höhenmeter/Saison (was übr. Pipifax ist gegen das, was z. B. unser Herr
@Donnerbolzen so runterreisst), und wenn ich denke, wie viel Zeit davon das Aufwärtsradeln einnimmt (was ich liebe) und wie wenig im Verhältnis das Runterbrausen (was ich auch mag, aber meine Güte - runter kommen sie immer, das sagte man schon auf der Hindenburg)... da mag ich für mich einfach nicht zusätzliche 300 - 500g mitschleppen. Logisch sind's ja auch 160 - 180k runter, doch die Passagen, wo eine Versenk-Dattelstütze für viele (vielleicht die meisten) richtig Sinn macht, fahre ich auch ohne, und da sind wilde Sachen dabei

. Einziges Argument für mich persönlich für eine VDST wäre, dass ich mir mal eine 250,- Euro
Assos Hose zerrissen habe, weil ich hängen geblieben bin (naja, lieber die Höse als das Gekröse

).
Grad gestern mit dem Hardtail (2 x Scale RC, ich fahre da auch -25°) etwas ausgeholt (ca. 1.800 Hm, 90 Km) und jeden Trail mitgenommen... Schatzi hat einige Male ihre VDST vermisst, weil sie in letzter Zeit viel mit dem Spark RC unterwegs war (da hab ich ihr eine Divine Rascal verbaut), mir war das vollkommen Wurscht... also reine Gewohnheit