Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Danke schonmal für die Infos.
Hab mir schon gedacht, dass ich sowohl Empfehlungen für S als auch für M bekomme.

Daher würde ich nach Möglichkeit gerne einmal Probesitzen.

Denke ein S wäre von der Größe tendenziell eher klassisch XC-Bike.
Im Stehen (reach!) ist die Länge einer der Elemente, die das Rad so sicher machen für den Federweg, neben Balance und Lenkwinkel.
Genau das ist der Grund, warum ich den Rahmen spannend finde. Aber 465 Reach bei M klingt dann trotzdem nach sehr viel. Das hätte ich doch gerne vorab mal kurz getestet.

Der Hinterbau ist OK, fühlt sich aber nicht nach mehr an. Das neue Link mit 120mm kenne ich noch nicht.
Danke.
Lässt sich das Rad gut mit offenem Dämpfer pedalieren? Auf einen Remotehebel am Lenker würde ich gerne verzichten.

mit 120/120 wäre mir das zu dicht am Trance
da würde ich dort eher einen (zweiten) leichten LRS und sonstige leichte Teile verbauen
Mein eigentliches Hauptproblem. Das Trance ist ein astreines Bikes und außer einem knappen Kilo Übergewicht gibt's kein Argument gegen das Bike.

Der Reiz am Carbonda wäre eher nach drei Jahren mal wieder was neues aufzubauen.
 

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Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Danke schonmal für die Infos.
Hab mir schon gedacht, dass ich sowohl Empfehlungen für S als auch für M bekomme.

Daher würde ich nach Möglichkeit gerne einmal Probesitzen.

Denke ein S wäre von der Größe tendenziell eher klassisch XC-Bike.

Genau das ist der Grund, warum ich den Rahmen spannend finde. Aber 465 Reach bei M klingt dann trotzdem nach sehr viel. Das hätte ich doch gerne vorab mal kurz getestet.


Danke.
Lässt sich das Rad gut mit offenem Dämpfer pedalieren? Auf einen Remotehebel am Lenker würde ich gerne verzichten.


Mein eigentliches Hauptproblem. Das Trance ist ein astreines Bikes und außer einem knappen Kilo Übergewicht gibt's kein Argument gegen das Bike.

Der Reiz am Carbonda wäre eher nach drei Jahren mal wieder was neues aufzubauen.
Hast Du bei RCZ den Sidluxe oder den Deluxe ergattert?

Ich hab den Deluxe, Bike lässt sich gut ohne Lockout pedalieren, aber auf steilen Forststraßen Rampen besser/ immer mit!

Der Sidluxe könnte noch etwas straffer sein...

Das Bike ist halt kein klassisches XC Bike, daher würde ich auch bei der Geo bzw. Grössenauswahl bei modern bleiben... YMMV natürlich...
 
Schwirren denn Carbondas in den Größen S und M in oder um München herum rum, auf denen man mal Platz nehmen dürfte?

Bei Körpergröße 171 und SL 82 wäre ich mir bei der Rahmengröße - wie so viele auch - sehr unsicher.

München kann ich nicht bieten aber immerhin Nürnberg. Größe M, aufgebaut mit 120mm vorne und aktuell 110mm hinten.

Fahre das M mit 173 cm Größe, 78-79 cm Schrittlänge mit 40 mm Vorbau. Bin damit auch sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen, das Rad in kürzer zu fahren. Da bei dir aber ja bei 2 cm weniger Größe die Beine länger sind ist die Ausgangslage natürlich etwas unterschiedlich.
 
Ich kann zwar zur Größe nicht viel beitragen...fahre bei 1.84 ein L.
Es ist schon lang, ich habe jedoch auch einen Fraser Clon mit 70er Länge montiert. Da würde ich evtl noch verkürzen.
Für mich war die Motivation ein leichtes XC-Bike neben dem Trailbike aufzubauen. Deswegen bin ich bei 100/100 mm geblieben. Damit fahre ich aber auch definitiv andere Touren als mit dem Starling. Ich liebe den komplett anderen Charakter das agile Handling und die Beschleunigung. Ich fahre einen Fox-Dämpfer, das funktioniert offen recht gut und wippfrei. Wenn es aber mal richtig steil wird mache ich dicht. Klappt beim fahren auch ohne Remote relativ gut.
Der Hobel wiegt komplett 9.5 kg. Unter 10 war für mich die Motivation zum Aufbau.
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München kann ich nicht bieten aber immerhin Nürnberg. Größe M, aufgebaut mit 120mm vorne und aktuell 110mm hinten.

Fahre das M mit 173 cm Größe, 78-79 cm Schrittlänge mit 40 mm Vorbau. Bin damit auch sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen, das Rad in kürzer zu fahren. Da bei dir aber ja bei 2 cm weniger Größe die Beine länger sind ist die Ausgangslage natürlich etwas unterschiedlich.
Was für eine Sattelstütze hast du denn verbaut und wie weit lässt sich diese versenken, bzw. ist noch Luft um diese weiter zu versenken? Die Angabe auf der Carbonda Homepage lässt
 
Hast Du bei RCZ den Sidluxe oder den Deluxe ergattert?

Ich hab den Deluxe, Bike lässt sich gut ohne Lockout pedalieren, aber auf steilen Forststraßen Rampen besser/ immer mit!

Der Sidluxe könnte noch etwas straffer sein...

Das Bike ist halt kein klassisches XC Bike, daher würde ich auch bei der Geo bzw. Grössenauswahl bei modern bleiben... YMMV natürlich...
Ich hab zwei Deluxe gekauft. Einmal mit 42.5 und einmal mit 45 mm Hub. Außerdem eine Sid 35 mit 120 mm Federweg.
Es gäbe also beide Möglichkeiten was die Wippe angeht.
München kann ich nicht bieten aber immerhin Nürnberg. Größe M, aufgebaut mit 120mm vorne und aktuell 110mm hinten.

Fahre das M mit 173 cm Größe, 78-79 cm Schrittlänge mit 40 mm Vorbau. Bin damit auch sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen, das Rad in kürzer zu fahren. Da bei dir aber ja bei 2 cm weniger Größe die Beine länger sind ist die Ausgangslage natürlich etwas unterschiedlich.
Danke pbf85. Nürnberg wäre ja nicht aus der Welt. Vielleicht schaffe ich es ja mal in die Gegend.
Oder du willst dir mal die Isartrails anschauen. Dafür scheint das Bike perfekt zu passen. :-)
 
Was für eine Sattelstütze hast du denn verbaut und wie weit lässt sich diese versenken, bzw. ist noch Luft um diese weiter zu versenken? Die Angabe auf der Carbonda Homepage lässt

One Up 120 mm. Habe die extra ausgewählt weil die immer hier im Thread empfohlen wird für Leute mit kurzen Beinen. Die lässt sich komplett versenken, steht bei mir aber ca. 2 cm über.
Hier haben auch schon mehrere ausgemessen und ausgetestet, dass die meisten Modelle weiter rein gehen als angegeben. Ggf. mal hier im Thread suchen.

Danke pbf85. Nürnberg wäre ja nicht aus der Welt. Vielleicht schaffe ich es ja mal in die Gegend.
Oder du willst dir mal die Isartrails anschauen. Dafür scheint das Bike perfekt zu passen. :)

Falls ich beruflich in nächster Zeit in die Richtung muss, würde ich ne kurze Info geben. Sieht aber gerade nicht so aus und der letzte Termin bei München war letzte Woche.
 
Und noch der Punkt:
Als trailbike definitiv nicht mit 60 oder 70cm Vorbau. Siehe meinen Vergleich von 40mm und 50mm Vorbau auf der letzten Seite.
40 oder 30mm je nachdem wie Du Dich auf dem M Rahmen fühlst.
Neben Du aber einen längeren Oberkörper als ich hast in Proportion zur Gesamtgröße, kommst Du wahrscheinlich auch mit einem 50mm Vorbau auf dem M klar.
Ich (176/86cm) habe mit einem 40mm Vorbau angefangen und bin jetzt bei 50mm. 40mm waren mir zu wenig Platz im Sitzen.
Das wäre auch ein Punkt für M, falls man nicht unbedingt eine große Sattelüberhöhung fahren will.
Lässt sich das Rad gut mit offenem Dämpfer pedalieren?
Ja.
 
Schwirren denn Carbondas in den Größen S und M in oder um München herum rum, auf denen man mal Platz nehmen dürfte?

Bei Körpergröße 171 und SL 82 wäre ich mir bei der Rahmengröße - wie so viele auch - sehr unsicher.

Als Racer kann man sicherlich das S mit einem 60mm Vorbau in Betracht ziehen.

Glaube mein BikeBuddy und ich sind die Extrembeispiele hier mit seinen 1,65m in M mit Setback und 60mm Vorbau.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/post-18259878
Ich mit 1,86m, SL 88cm aber auch längeren Armen das XL.

Meine aktuellen Bikes (Giant Trance/Kona Honzo) sind beide M und passen perfekt.
Beide Bikes haben einen kürzeren Reach als das Carbonda in M, das Oberrohr beim Trance ist aber nur 3 mm kürzer und das Oberrohr vom Honzo sogar 5 mm länger. Der Reachwert vom Carbonda in M ist aber dennoch abschreckend groß. Das S liest sich auf dem Papier aber gleich wieder zu klein.

Aufbauidee wäre schnelles, leichtes Trailbike unter 12 Kilo.

Wie würdet ihr denn die Hinterbaumperformance des Carbondas beschreiben?
Mein Giant Trance hat 115 mm Federweg, die sich aber nach sehr viel mehr Federweg anfühlen. Das Bike hat bei 130/115 mm Federweg verdammt viel Potential bergab und ist eigentlich der perfekte Begleiter für lange Tage auf dem Rad. Nur dürfte es eben etwas leichter sein - und somit ergibt sich dann doch eine klitze kleine Lücke im Fuhrpark. :)

Meinst du das Trance? Falls ja.....
Hab es ebenfalls in XL getestet. Empfand es vom Sitzwinkel grenzwertig, eigentlich zu flach für mich.
Empfinde die Bikes schon unterschiedlich. Das Carbonda ist mehr XC mit Geo die Trails spaßig macht bzw mehr ruppiges erlaubt als man denkt.
War leider nur eine kurze Testrunde ohne viel Abstimmung. Der Hinterbau schien mir aber sehr lebendig beim Trance.

Danke.
Lässt sich das Rad gut mit offenem Dämpfer pedalieren? Auf einen Remotehebel am Lenker würde ich gerne verzichten.

Als Nicht-Racer klares Ja bei der 120/110mm Variante. Hab wenig SAG am Dämpfer und fahre immer sitzend pedalierend mit versuchtem rundem Tritt.

Was für eine Sattelstütze hast du denn verbaut und wie weit lässt sich diese versenken, bzw. ist noch Luft um diese weiter zu versenken? Die Angabe auf der Carbonda Homepage lässt

One Up 120 mm. Habe die extra ausgewählt weil die immer hier im Thread empfohlen wird für Leute mit kurzen Beinen. Die lässt sich komplett versenken, steht bei mir aber ca. 2 cm über.
Hier haben auch schon mehrere ausgemessen und ausgetestet, dass die meisten Modelle weiter rein gehen als angegeben. Ggf. mal hier im Thread suchen.


Die One Up baut wirklich sehr kurz. Hab diverse Dropper verglichen, auch die BikeYoke Revive baut höher.

Behaupte in die Carbondarahmen gehen 20mm mehr als die Angaben, hab es bereits nachgemessen aber nie die probiert ob es mit dem Zug ausgeht.
 
Die One Up baut wirklich sehr kurz. Hab diverse Dropper verglichen, auch die BikeYoke Revive baut höher.

Behaupte in die Carbondarahmen gehen 20mm mehr als die Angaben, hab es bereits nachgemessen aber nie die probiert ob es mit dem Zug ausgeht.
One Up 120 mm. Habe die extra ausgewählt weil die immer hier im Thread empfohlen wird für Leute mit kurzen Beinen. Die lässt sich komplett versenken, steht bei mir aber ca. 2 cm über.
Hier haben auch schon mehrere ausgemessen und ausgetestet, dass die meisten Modelle weiter rein gehen als angegeben. Ggf. mal hier im Thread suchen.

Danke für euer Feedback.
Ich fahre die 150er One Up V1 in meinem jetzigen Rad mit 2-3cm Auszug und mindestens die 150mm hätte ich auch gerne an meinem zukünftigen Rad. Wobei ich lieber mehr hätte, das Enduro und Hardtail haben jeweils 170mm.
Bei 200mm Einstecktiefe (180mm Angabge +20mm) könnte sich das knapp ausgehen, wobei der Actuator der alten OneUp nen Stück länger ist als von der neuen Version.
Muss die Tage mal messen und überlegen
 
Danke für euer Feedback.
Ich fahre die 150er One Up V1 in meinem jetzigen Rad mit 2-3cm Auszug und mindestens die 150mm hätte ich auch gerne an meinem zukünftigen Rad. Wobei ich lieber mehr hätte, das Enduro und Hardtail haben jeweils 170mm.
Bei 200mm Einstecktiefe (180mm Angabge +20mm) könnte sich das knapp ausgehen, wobei der Actuator der alten OneUp nen Stück länger ist als von der neuen Version.
Muss die Tage mal messen und überlegen
Kann dich komplett verstehen. Hatte am Trai-HT und Carbonda die 150mm One Up drin. Sind beide durch eine 180mm ersetzt wurden, wobei im Carbonda auf 170mm getravelt und Endanschlag drin im 540 Sitzrohr wegen meiner Schrittlänge. Dürfte nicht länger sein das Sitzrohr am Carbonda.
Hab die 185 Revive nur verbaut am großen Bike um mich nicht an mehr zu gewöhnen 🙄 dachte noch 2014 wer braucht mehr als 120mm. Heute sind mir 150mm zu wenig.

Bei der OneUp erleichtert es mit einem Tesastreifen die Tonnen in das Platte zu kleben und später wieder ab zu ziehen. Der Platz ist echt eng und sonst ein furchtbares Gefummel.
 
Hallo in die Runde,
Ich lese hier schon sehr lange still mit, da ich den Rahmen sehr spannend finde. Durch genügend Arbeit, eine junge Familie und schon drei Rädern im Fuhrpark ergibt sich aber kaum erklärbare Not für Rad Nr. 4.

Trotzdem hab ich in den letzten Wochen mal ein passendes RockShox Fahrwerk bei RCZ für die 120/120 Version geordert.

Schwirren denn Carbondas in den Größen S und M in oder um München herum rum, auf denen man mal Platz nehmen dürfte?

Bei Körpergröße 171 und SL 82 wäre ich mir bei der Rahmengröße - wie so viele auch - sehr unsicher.

Meine aktuellen Bikes (Giant Trance/Kona Honzo) sind beide M und passen perfekt.
Beide Bikes haben einen kürzeren Reach als das Carbonda in M, das Oberrohr beim Trance ist aber nur 3 mm kürzer und das Oberrohr vom Honzo sogar 5 mm länger. Der Reachwert vom Carbonda in M ist aber dennoch abschreckend groß. Das S liest sich auf dem Papier aber gleich wieder zu klein.

Aufbauidee wäre schnelles, leichtes Trailbike unter 12 Kilo.

Wie würdet ihr denn die Hinterbaumperformance des Carbondas beschreiben?
Mein Giant Trance hat 115 mm Federweg, die sich aber nach sehr viel mehr Federweg anfühlen. Das Bike hat bei 130/115 mm Federweg verdammt viel Potential bergab und ist eigentlich der perfekte Begleiter für lange Tage auf dem Rad. Nur dürfte es eben etwas leichter sein - und somit ergibt sich dann doch eine klitze kleine Lücke im Fuhrpark. :)

Danke schonmal für die ein oder andere hilfreiche Antwort.

Gruß Matthias
Mein Buddy Michael fährt bei 173/81 cm das das 936 in der Größe M mit 60mm Vorbau und geradem Lenker 720mm.

Wenn dir bisher M Rahmen gepasst haben, dann passt das 936 ebenfalls in M.
Flacher Lenkwinkel in Verbindung mit dem steilen Sitzwinkel lassen den Reach "schrumpfen".
 
Ich hab zwei Deluxe gekauft. Einmal mit 42.5 und einmal mit 45 mm Hub. Außerdem eine Sid 35 mit 120 mm Federweg.
Es gäbe also beide Möglichkeiten was die Wippe angeht.

Danke pbf85. Nürnberg wäre ja nicht aus der Welt. Vielleicht schaffe ich es ja mal in die Gegend.
Oder du willst dir mal die Isartrails anschauen. Dafür scheint das Bike perfekt zu passen. :)
Hi, bin 169 cm mit Schrittlänge 78 cm und habe ein S mit 50er Vorbau und fast geradem Lenker. Zudem eine 150 Oneup. Wohne in 71540. Kannst gerne probesitzen kommen, Freund am Ort hat ähnlichen Aufbau in M

Gewicht ist fahrbereit unter 11 kg.
 

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Ein Faden voller n+1 Verweigerer.

Schämt euch!!!!😡😡😡😡
ne bestimmt nicht 😁
aber aus eigener Erfahrung finde ich es doof, wenn mehrere Bikes den gleichen Bereich abdecken.
Wenn es sich ergänzt ist das durchaus ok
daher hat mein 936 auch 100/100, wobei ich durchaus eine "Lücke" für 130/120 noch hätte, aber eben auch eine Frau und zu wenig Platz im Keller :D
 
aber aus eigener Erfahrung finde ich es doof, wenn mehrere Bikes den gleichen Bereich abdecken.
Wegen Erklärung gemeldet🤣

Kenne das. Der Familienrat, also meine Frau, hat gerade beschlossen, dass mein Blur TR(hat ein sehr guter Kumpel bereits angeklopft) und Epic Evo mich verlassen werden, und dass dasSpur bleibt.
Auch alles gleicher Federweg.

Dafür grünes Licht für einen neuen XC HT Aufbau bekommen, sozusagen als Winter/Gravel/Schlechtwetter Ersatz.
Was mit mehr Hub darf ich dann, wenn ich nicht mehr in der Lage bin den Kids zu folgen. Also wahrscheinlich in 2 bis 3 Jahren😅
 
Nochmal Danke für den vielen Input.
Dann werde ich mal schauen, ob ich mich mal auf ein M setzten kann. Angebote sind ja jetzt vorhanden.

Falls ich beruflich in nächster Zeit in die Richtung muss, würde ich ne kurze Info geben. Sieht aber gerade nicht so aus und der letzte Termin bei München war letzte Woche.
Vielleicht Besuch in nächster Zeit mal nen alten Kumpel in Ingolstadt. Dann bin ich ja schon fast bei dir in Nürnberg. :-)

@Kleiner-Schwabe wäre mir auch zu nah am Trance. Aber was Neues Aufbauen macht Spaß. Kann Dir da Laufradbau empfehlen, da kannst Du mit Carbonbeam Felgen o.ä. einen 2. Laufradsatz ganz nach Deinen Wünschen selber bauen und Dein Trance nochmal neu kennenlernen.
Laufradbauer werde ich erst im nächsten Leben. In über 20 Jahren Radsport hab ich zwei Laufräder umgespeicht. Dazu braucht man Muße. Das können andere deutlich besser.
Außerdem hat mein Trance schon den Carbon LRS von Giant.
Sollte ich das Carbonda aufbauen, müsste früher oder später ein Bike wohl den Fuhrpark verlassen.
Hi, bin 169 cm mit Schrittlänge 78 cm und habe ein S mit 50er Vorbau und fast geradem Lenker. Zudem eine 150 Oneup. Wohne in 71540. Kannst gerne probesitzen kommen, Freund am Ort hat ähnlichen Aufbau in M

Gewicht ist fahrbereit unter 11 kg.
Danke für's Angebot. Wäre ja ideal, S und M im direkten Vergleich. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

Meinst du das Trance? Falls ja.....
Hab es ebenfalls in XL getestet. Empfand es vom Sitzwinkel grenzwertig, eigentlich zu flach für mich.
Empfinde die Bikes schon unterschiedlich. Das Carbonda ist mehr XC mit Geo die Trails spaßig macht bzw mehr ruppiges erlaubt als man denkt.
War leider nur eine kurze Testrunde ohne viel Abstimmung. Der Hinterbau schien mir aber sehr lebendig beim Trance.

Als Nicht-Racer klares Ja bei der 120/110mm Variante. Hab wenig SAG am Dämpfer und fahre immer sitzend pedalierend mit versuchtem rundem Tritt.
Ja, das Trance. Sattel ist ganz vorne. Wie immer bei all meinen Bikes. Das Trance kann man sicher nicht über den Federweg definieren. Das Rad fährt sich definitiv nicht wie ein 115 mm Bike. Der Hinterbau ist offen schon sehr potent, aber wenn man es so nennen will, lebendig. Offen käme ich nicht auf die Idee bergauf zu fahren. Geschlossen ist Ruhe im Fahrwerk und die Mittelstellung funktioniert eigentlich immer - außer auf Asphalt und langen Forststraßenuphills.

Ein Faden voller n+1 Verweigerer.

Schämt euch!!!!😡😡😡😡
n+1 setzt Eat, Ride, Sleep, Repeat vorraus.

Kommen so Kleinigkeiten wie Beruf und Familie dazu, bedarf es dem Zusatz dass jedes n ausreichend Aufmerksamkeit in Form von Zeit (t) oder Weg (km/hm...) bekommen muss.
Ist dies nicht mehr gegeben, ist n+1 leider nicht ganz richtig. Bin aber kein Mathematiker und kann das nicht genau berechnen.
Behelfen mich daher mit n>1.
 
Ja, das Trance. Sattel ist ganz vorne. Wie immer bei all meinen Bikes. Das Trance kann man sicher nicht über den Federweg definieren. Das Rad fährt sich definitiv nicht wie ein 115 mm Bike. Der Hinterbau ist offen schon sehr potent, aber wenn man es so nennen will, lebendig. Offen käme ich nicht auf die Idee bergauf zu fahren. Geschlossen ist Ruhe im Fahrwerk und die Mittelstellung funktioniert eigentlich immer - außer auf Asphalt und langen Forststraßenuphills.
Das Carbonda ist vom Sitzwinkel besser als das Trance, wenn auch als Liebhaber von steilen Sitzwinkel für mich gerade noch OK.
Persönlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dir wird das eff Oberrohr ausgehen am S Rahmen, sogar mit einem 60mm Vorbau. Die Möglichkeit den Sattel nach vorne zu schieben wirst du dort keines Falls nutzen können.

Hi, bin 169 cm mit Schrittlänge 78 cm und habe ein S mit 50er Vorbau und fast geradem Lenker. Zudem eine 150 Oneup. Wohne in 71540. Kannst gerne probesitzen kommen, Freund am Ort hat ähnlichen Aufbau in M

Gewicht ist fahrbereit unter 11 kg.
Das auf dem Bild ist aber kein 50mm Vorbau oder? Hast du wirklich so viele Spacer unter dem Vorbau?
 
Das Carbonda ist vom Sitzwinkel besser als das Trance, wenn auch als Liebhaber von steilen Sitzwinkel für mich gerade noch OK.
Persönlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dir wird das eff Oberrohr ausgehen am S Rahmen, sogar mit einem 60mm Vorbau. Die Möglichkeit den Sattel nach vorne zu schieben wirst du dort keines Falls nutzen können.


Das auf dem Bild ist aber kein 50mm Vorbau oder? Hast du wirklich so viele Spacer unter dem Vorbau?
50er Vorbau -7°....Spacer zwischenzeitlich weg. War zum finden der korrekten Position. Wenn Gabel erst mal kurz ist gibts kein Zurück.....
 
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