Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Reifen..... sind halt immer der Kompromiss aus Terrain, Fahrtechnik, Anspruch, persönlichen Vorlieben und vorgesehenem Einsatzgebiet.
ein leichter Reifen lässt sich besser beschleunigen haben aber eben meist Abstriche bei der Dämpfung und Pannensicherheit. Dafür sind sie aber i.d.R. vom Profil her auch die besser rollenden.
Die besser dämpfenden Reifen bringen naturgemäß mehr Gewicht mit, rollen oft auch schlechter, haben dafür mehr Pannensicherheit und i.d.R. auch besseren Grip.

Ich bin aktuell auf dem B+ HT und dem Enduro auf Specialized Butcher und auf dem Touren Bikepacking HT auf Specialized Renegade unterwegs. Die 2.6" Butcher aus einer Laune raus aufgrund eines guten Preises mal ausprobiert und mit einem breiten Grinsen für ziemlich gut befunden.
Die Speiseeis Reifen sind jetzt keine Rollwunder aber Grip & Dämpfung sind geil, Gewichte gehe auch noch i.O.
Bei Maxxis Reifen habe ich i.d.R. die Erfahrung gemacht, dass sie eher auf der schweren Seite sind, mit ausreichendem Grip und nicht nur Pannenmäßig unauffällig (...bis langweilig ;)).
Auf Schwalbe habe ich aktuell keine Lust mehr. Die Haltbarkeit hat in den letzten Jahren irgendwie immer mehr nachgelassen. Der Einzige auf den ich nichts kommen lasse ist die Magic Mary SG soft. Aber das Gewicht muss man wollen.....
Conti kommt mir nicht mehr ans Bike, mit denen werde ich schlicht nicht warm
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Reifen..... sind halt immer der Kompromiss aus Terrain, Fahrtechnik, Anspruch, persönlichen Vorlieben und vorgesehenem Einsatzgebiet.
ein leichter Reifen lässt sich besser beschleunigen haben aber eben meist Abstriche bei der Dämpfung und Pannensicherheit. Dafür sind sie aber i.d.R. vom Profil her auch die besser rollenden.
Die besser dämpfenden Reifen bringen naturgemäß mehr Gewicht mit, rollen oft auch schlechter, haben dafür mehr Pannensicherheit und i.d.R. auch besseren Grip.
Bin da komplett bei dir.

2.35 Barzo und Mezcal liegen schon da. Falls der Mezcal zu wenig ist für mich, hab noch einen eBarzo für Notfälle gehamstert, normal aktuell nicht zu bekommen. Die Kombination soll subjektiv leise Rollen am Carbonda laut Danielo mit seinem S. Hatte davor den Ralph und Ray am HT.
Bin nach Jahren Schwalbe zu Maxxis und gerade sehr angetan von Michelin und Vittoria.
Die Vittorias sind etwas schwere, dafür mehr Pannenschutz was wohl an der dickeren Karkasse liegt, laut Test auch ca. 4-5 Watt mehr Rollwiderstand als Ralph und Ray. Preislich auch noch im Rahmen finde ich, meist um die 35-42€.
 
...mit den Reifen bin ich auch am suchen, habe mit XC Reifen wenig Erfahrung, fahre an meinem HT einen Rekon in 2,6 vorher 2,4 hinten u. vorne einen Butcher grid in 2,3....könnte mir den Rekon auch als Trail Vorderreifen vorstellen, im schlimmsten Fall ein paar Übergangsstollen rauszwicken.
Hab mir auch den Ground Control vorne überlegt, hat aber kürzere Außenstollen und vielleicht zu viele Übergangsstollen, oder den hinten...
Hinten vielleicht einen Fasttrack oder Crossking, bei Maxxis finde ich nichts passendes.
Vittoria Barzo wäre hinten eine Alternative, weiß nicht wie sich reine XC Reifen fahren, möchte es für längere Touren einsetzen (Schwarzwald, Strombergoder mal Pfalz, Allgäu)
Fahre sonst immer Enduro Reifen, da ich eher aus der Bergabfraktion komme (MX Enduro DH) da wird die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig werden:heul:
 
XC-Reifen, ein weites Feld. Unbestritten die schnellsten Reifen, die man kaufen kann: Conti Race King. Für hinten erstaunlicher Grip, für vorne eher grenzwertig. Ein sehr guter Workaround: hinten RK, vorne Cross King (gibt´s auch in der smarten Bernstein-Edition, siehe Fotos von Thunder und von mir). Als Ersatz für den Cross King kann man auch den Kenda Booster 2,2 nehmen... er rollt einen Hauch schlechter, hat aber eine feinere Dämpfung, ist aber recht flott runter.

Meine Lieblingskombi in den Bergen & Hochgebirge: hinten Saber 2.4, vorne Booster 2.4. Der Saber sieht nahezu läppisch, um nicht zu sagen erbärmlich aus, rollt aber fantastisch auf Gestein, trockenen Wurzeln und hat Grip ohne Ende... solange es einigermassen trocken ist. Damit habe ich schon Enduroheinis mit Monsterreifen im Uphill dermassen stehen lassen (etwa Schönverwall Richtung Heilbronner Hütte) - sie haben trotz ihrer fetten Reifen (deren Gewicht mir schon den Schweiss auf die Stirn treibt, ohne eine Meter gefahren zu sein) schon durchgespult, da hat mein Saber noch fröhlich gegriffen. Das Geheimnis ist leicht erklärt: die Gummimischung macht´s. Downhill natürlich ein Kompromiss mit dem Saber, eh kloar, aber dafür habe ich ja den eher fetten Booster vorne, der muss halt fast alles machen ;)
Ich wollte das FM936 auch so ausstatten, aber dem Mädel haben die Conti Bernsteins dermassen gefallen... selbst wenn die Reifen komplett Oasch wären, hätte sie diese bevorzugt ;) (wie auch etwa die Eagle Kassette in "Copper", die MUSSTE es sein ;))
 

Anhänge

  • Saber_Booster1.jpg
    Saber_Booster1.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 237
  • Saber_Booster2.jpg
    Saber_Booster2.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 221
  • Saber_Booster3.jpg
    Saber_Booster3.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir hier einer eine Empfehlung für einen "modernen" Hardtail Rahmen aus China? Geometrie so in richtung BMC Two Stroke am besten..
 
Hat mir hier einer eine Empfehlung für einen "modernen" Hardtail Rahmen aus China? Geometrie so in richtung BMC Two Stroke am besten..
Hab ich auch gesucht. Sollte was sein wie Twostroke, Lector SF oder Chisel. Nichts gefunden.
Fast alle sind kurz vom Reach, steiler LW und flacher SW. Ein Airwolf hat glaube ich 480 Reach.
 

Anhänge

  • Scale_x2_2.jpg
    Scale_x2_2.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 281
saber/booster Kombi wäre ne Überlegung, Booster hat sehr kurze Seitenstollen, aber wie gesagt vielleicht muss ich einfach mal solche Reifen probieren

Ich frag nochmal blöd in die Runde, hat schon Jemand Wolfpack probiert, speziel den Trail oder Cross, sehen eigentlich ganz ordentlich aus und für 40 Euro auch super
 
hat schon Jemand Wolfpack probiert
Es gibt 2 interessante Threads (falls du sie noch nicht entdeckt hast):
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-reifenmarke-wolfpack.869678/https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/
Aber Achtung... viel zu lesen ;) (vielleicht um 2020 einsteigen)

Im Marathon-Reifen Thread äusserst interessant übrigens der Hinweis, das Pidcock bei Olympia einen Prototypen von Conti gefahren ist... so etwas wie ein etwas voluminöserer Race King. Wenn der in absehbarer Zeit kommt... auf den wäre ich echt gespannt! Das wäre für mich die Antwort auf (fast) alle Fragen ;)
 
Ich frag nochmal blöd in die Runde, hat schon Jemand Wolfpack probiert
Jup, ich fahre Wolfpack. Allerdings Cross&Race. Bin davor lange den Conti X-King (Protection, BC) gefahren.
Wolfpack hat spürbar besseren Halt auf feuchten Baumwurzeln und nen unglaublich einfachen Tubelessaufbau. Rollwiderstand auf Asphalt vielleicht etwas höher. Walkt leider ganz gut seitlich, geringen Luftdruck merke ich hinten nicht an Durchschlägen sondern an seitlicher Instabilität.
Bin allerdings keiner, der die Grenzen austestet und habe keine Erfahrung mit richtig stabilen Reifen;)
 
Bin da komplett bei dir.

2.35 Barzo und Mezcal liegen schon da. Falls der Mezcal zu wenig ist für mich, hab noch einen eBarzo für Notfälle gehamstert, normal aktuell nicht zu bekommen. Die Kombination soll subjektiv leise Rollen am Carbonda laut Danielo mit seinem S. Hatte davor den Ralph und Ray am HT.
Bin nach Jahren Schwalbe zu Maxxis und gerade sehr angetan von Michelin und Vittoria.
Die Vittorias sind etwas schwere, dafür mehr Pannenschutz was wohl an der dickeren Karkasse liegt, laut Test auch ca. 4-5 Watt mehr Rollwiderstand als Ralph und Ray. Preislich auch noch im Rahmen finde ich, meist um die 35-42€.
Den Barzo bin ich ein knappes Jahr lang gefahren und dann auch den Mezcal hinten. Zwei wirklich tolle Reifen, völlig unauffällig, viel Grip, rollen etwas schlechter aber keinerlei Pannen. Was das schöne ist, dass die auch mal weniger Luftdruck verzeihen. Fahr Vittoria auch auf dem Rennrad.
 
Ich frag nochmal blöd in die Runde, hat schon Jemand Wolfpack probiert, speziel den Trail oder Cross, sehen eigentlich ganz ordentlich aus und für 40 Euro auch super
Fahre aktuelle auf dem hardtail Race/Speed und muss sagen, dass die gut gehen. Hinten ist der Race nah dran am Raceking ..hat etwas mehr Grip und rollt besser. Beide gingen sehr easy tubeless. Kumpel fährt den Trail und Cross und berichtet identisch. Bin sehr begeistert und überleg auch hier upzugraden für den Winter mit dem Cross...
 
Gestern nach langem Tag stand das Paket vor der Türe. Toll wenn man den um 22 Uhr vor der Türe stehen sieht :rolleyes:

Lackierung, naja..... Also in D würde ich es so nicht hinnehmen, aber keine Lust mich darüber auf zu regen gerade, find es irgendwie nicht so schlimm.
Mal am Weekend soweit es geht zusammenstecken und folieren etc.

20210812_140449.jpg20210812_140502.jpg20210812_140509.jpg20210812_140547.jpg20210812_140629.jpg

Nachher erst mal mit dem Trail-HT raus.
 
Gestern nach langem Tag stand das Paket vor der Türe. Toll wenn man den um 22 Uhr vor der Türe stehen sieht :rolleyes:

Lackierung, naja..... Also in D würde ich es so nicht hinnehmen, aber keine Lust mich darüber auf zu regen gerade, find es irgendwie nicht so schlimm.
Mal am Weekend soweit es geht zusammenstecken und folieren etc.

Anhang anzeigen 1321569Anhang anzeigen 1321570Anhang anzeigen 1321571Anhang anzeigen 1321572Anhang anzeigen 1321573

Nachher erst mal mit dem Trail-HT raus.
Wahnsinnig geile Farbe 👍👍. Ist das ein RAL Ton?

Hab diese Woche ein Speci Epic in M in der 120mm Variante testfahren können.
Das kommt dem 936 in S sehr sehr nah von der Geometrie, einzig der Sitzwinkel liegt zwischen meinem
Rad und dem 936. Dafür habe ich den Sattel so weit wie möglich nach vorne geschoben - - > zusammen mit dem 60er Vorbau wars zu lang. 😶 Da muss schon noch ein cm weg, vlt sogar 2.
Dass ich weiter vorne gesessen habe, habe ich schon gemerkt, das war gut.
🤷‍♀️Größenempfehlungen sind einfach schwierig. Hatte ich ja auch nicht gewollt
 
Gestern nach langem Tag stand das Paket vor der Türe. Toll wenn man den um 22 Uhr vor der Türe stehen sieht :rolleyes:

Lackierung, naja..... Also in D würde ich es so nicht hinnehmen, aber keine Lust mich darüber auf zu regen gerade, find es irgendwie nicht so schlimm.
Mal am Weekend soweit es geht zusammenstecken und folieren etc.

Anhang anzeigen 1321569Anhang anzeigen 1321570Anhang anzeigen 1321571Anhang anzeigen 1321572Anhang anzeigen 1321573

Nachher erst mal mit dem Trail-HT raus.
Was wiegt denn Dein gutes Stück mit der Lackierung, bitte?
Wenn Du noch die Größe und ob SL oder regulärer Rahmen angeben könntest, wäre es super?
Danke Dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nach langem Tag stand das Paket vor der Türe. Toll wenn man den um 22 Uhr vor der Türe stehen sieht :rolleyes:

Lackierung, naja..... Also in D würde ich es so nicht hinnehmen, aber keine Lust mich darüber auf zu regen gerade, find es irgendwie nicht so schlimm.
Mal am Weekend soweit es geht zusammenstecken und folieren etc.

Anhang anzeigen 1321569Anhang anzeigen 1321570Anhang anzeigen 1321571Anhang anzeigen 1321572Anhang anzeigen 1321573

Nachher erst mal mit dem Trail-HT raus.
Sehr sehr geil!
Bei mir sieht die Lackierung ähnlich schlecht aus aber nach paar mal fahren wird es trotz Folie schlimmer aussehen 😄
Ich werde meinen nach dem Urlaub vorerst mit Pike aufbauen bis meine SID kommt.
 
Lackierung, naja..... Also in D würde ich es so nicht hinnehmen,
ja, das habe ich bei den Bildern auch gedacht
schön/gut gemacht ist anders
aber gut zu wissen, sollte ich es als Winterprojekt durchziehen kommt der Rahmen unlackiert und wird ggf dann hier mit Farbe versehen
 
Zurück
Oben Unten