Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Kommt hier zufällig jemand aus der Ecke München, das ich das Ding einfach mal Probe fahren kann? S/M wäre praktisch....
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Allgäu klingt doch ganz gut - wollte eh kommendes WE nochmal jedwedes Wetter nutzen. Größe wäre zweitrangig. S sollte für die Freundin passen (162, SL 76) und M für mich (176, SL 82)
 
Mal eingeweiht das gute Stück...

IMG_20210829_183459.jpg
IMG_20210829_184033.jpg


Erkenntnis des Tages: bergauf fahren macht wieder Freude?:anbet::D
Ground Control und Fast Track werden sicher nicht Lieblingswinterreifen für Chiemgauer Wurzeltrails...
Für einigermaßen trockene Sommertrails sollten sie aber super funktionieren. Hatten sogar heute nach mehreren Tagen Regen guten Grip, solange es nicht im Wald über nassen Wurzeln und Steine ging.
Das FM936 hat so einen leichten lateralen Flex, wenn man ihm die Sporen gibt bergab. So ein bisschen wie's stählerne Starling Murmur...

225 Psi im Deluxe geben bei ca 90 kg fahrfertig immer noch über 30 % Sag .. puh ..

Sitzwinkel könnte noch steiler sein, werde mal den Sattel noch bissl nach vorne bewegen.

Nervig: die One Up hat die Reverb Krankheit - sie sackt ein, 1-3 cm, je nach Druck. Selbst bei 300psi (Maximaldruck) sackt sie noch ein. Und die Stütze ist neu!
Weiß jemand, ob's da einen einfachen Weg gibt, das zu beheben?

Ansonsten ist meine Rechnung denke ich aufgegangen. Für schnelle Mini Durchquerungen, um Strecke zu machen mit Fokus auf einfacheren Trails sollte das Bike ideal sein. 🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
S sollte für die Freundin passen (162, SL 76)
Ziemlich sicher sogar, denke mit 45 eher 50mm Vorbau wird das passen. Danielo der das S hat ist aktuell bis Sonntag wohl weg. Können uns aber gerne mal zusammenschreiben per PM wenn Interesse hast.

225 Psi im Deluxe geben bei ca 90 kg fahrfertig immer noch über 30 % Sag .. puh ..
Hab es schon vermutet, meine Pumpe weicht wohl deutlich ab. Bei ca. 84kg fahrfertig, ist glaube ich so ein Druck um die 180-190 PSI drin bei mir. Beim Rumrollen mal runter geschaut, sollte im Sitzen minimal unter vielleicht auch so gerade 30% SAG ergeben.
Wollte schon mehr rein packen weil es in der Theorie zu viel erscheint, aber es wippt minimal und passt im Trail.

Erkenntnis des Tages: bergauf fahren macht wieder Freude?:anbet::D
War auch meiner erste Erkenntnis, wenn man bergauf reintritt, wird das Bike sogar mal schneller :D

Optisch echt klasse draußen in freier Wildbahn :daumen:
 
Super Farbe! Kann man das so bestellen?

Und der Vergleich mit dem Murmur gefällt mir...das habe ich gerade aufgebaut...:love:
Kann man.
Siehe eine oder zwei Seiten vorher. YS-8349 glossy heisst die Farbe. Sieht auf der Farbtabelle von Carbonda aber grün aus...:dope:

Und ja, Murmur ist ne coole Socke. Ist halt ein richtiges Schlachtschiff im Vergleich zum FM936:D
 
Kann man.
Siehe eine oder zwei Seiten vorher. YS-8349 glossy heisst die Farbe. Sieht auf der Farbtabelle von Carbonda aber grün aus...:dope:

Und ja, Murmur ist ne coole Socke. Ist halt ein richtiges Schlachtschiff im Vergleich zum FM936:D
Hattest Du eines neben dem SWOOP? Und ja...Du hast recht. Brauchste schon Schmackes inne Beine (MURMUR) wenn es mal steiler hoch geht :D
Aber auf dem Trail und bergab echt ein Träumchen...

Danke für die Info, wirklich schönes Bike!
 
Hattest Du eines neben dem SWOOP? Und ja...Du hast recht. Brauchste schon Schmackes inne Beine (MURMUR) wenn es mal steiler hoch geht :D
Aber auf dem Trail und bergab echt ein Träumchen...

Danke für die Info, wirklich schönes Bike!
Ja. Ich habs noch, das Murmur. Das Swoop hab ich verkauft.
Beides Prototypen Rahmen. Ich hab Joe damals ziemlich gelöchert, doch endlich einen 29er zu bauen (wollte eigentlich gleich einen 29er von ihm, hat er aber nicht angeboten, darum hab ich das Swoop genommen und dann sofort "hier" geschrieen, als er das Murmur ankündigte).

edith sagt: kurzer thread highjack, extra für @singletrailer67 :dope:
First ride mit dem Murmur, vier Jahre ists her...

1630268800539.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habs noch, das Murmur. Das Swoop hab ich verkauft.
Beides Prototypen Rahmen. Ich hab Joe damals ziemlich gelöchert, doch endlich einen 29er zu bauen (wollte eigentlich gleich einen 29er von ihm, hat er aber nicht angeboten, darum hab ich das Swoop genommen und dann sofort hier geschrieen, als er das Murmur ankündigte).
Dann mal vielen Dank an Dich!
Vielleicht hast Du Joe überzeugt...und ich profitiere davon...:bier:
 
danke für die Blumen, sehr gerne, wenn es denn so wäre :D . Glaube, da gabs noch einige andere, die ihn da angeschoben haben..:i2:
Egal...habe gerade gesehen dass Du im Murmur-Faden einer der ersten warst...sehr gutes Feedback!

Aber jetzt ist Schluß mit Spam...es geht hier ja um was anderes... :p
 
Uff, man kommt hier ja kaum noch zum Mitlesen. Einige schöne Aufbauten mittlerweile. Besonders gut gefallen mir die von @Orby und @culoduro. Steh halt, auch wenn meins gar nicht so drauf hindeutet, auf Farbe ;) ....Apropos: Komm zwar nach wie vor in diesem Jahr viel zu wenig zum Fahren und hab auf diesem Bock unterm Strich erst 500km gesammelt, bin aber nach wie vor super zufrieden. Nur auf meinen 12Grad-Lenker warte ich immer noch...

IMG_8122.jpg
 
Ich habe jetzt Rückmeldung von Wing erhalten: BSA73 oder BB92....
Ich tendiere zu den geschraubten. Einfach weniger Stress (vor allem beim Ausbau)
Ab 6 Rahmen gäbe es Rabatt... Finden sich noch 4 hier :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt Rückmeldung von Wing erhalten: BSA73 oder BB92....
Ich tendiere zu den geschraubten. Einfach weniger Stress (vor allem beim Ausbau)
Ab 6 Rahmen gäbe es Rabatt... Finden sich noch 4 hier :p
Wie wäre den der Endpreis mit Rabatt für einen lackierten Rahmen inklu Versand und Zoll?
Könnte ein schönes Winterprojekt bis zum Frühjahr werden. Mit Schnäppchenjagd und so :)

Wo findet sich den die Farbauswahl auf der Carbonda Seite?
 
Wie wäre den der Endpreis mit Rabatt für einen lackierten Rahmen inklu Versand und Zoll?
Könnte ein schönes Winterprojekt bis zum Frühjahr werden. Mit Schnäppchenjagd und so :)

Wo findet sich den die Farbauswahl auf der Carbonda Seite?
Genau so sehe ich das auch.
Ich klemme mich mal dahinter und kann das gerne organisieren.
 
Update, habe Rückmeldung und das Ganze mal beispielhaft gerechnet. Wechselkurs hab ich mit resultierend 1,12€ angenommen.
 

Anhänge

  • Carbonda.JPG
    Carbonda.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 212
Ich habe jetzt Rückmeldung von Wing erhalten: BSA73 oder BB92....
Ich tendiere zu den geschraubten. Einfach weniger Stress (vor allem beim Ausbau)
Ab 6 Rahmen gäbe es Rabatt... Finden sich noch 4 hier :p
Rabatt bei 6 Rahmen liegt bei ca. 25 USD pro Rahmen.
Am besten zwei Rahmen in einem Paket bestellen.
Dann reduziert sich der Versand um 65USD
pro Rahmen.
Ein Rahmen gleich 195 USD Versand inklusive Zoll.
Zwei Rahmen gleich 260 USD Versand inklusive Zoll.
PS:
Wir haben immer BSA bestellt.
 
Wie fährt sich für euch eine 120er Sid, wenn ihr aus der Enduro Ecke kommt?
Warum keine Pike 120?
Überlege auch, aber ne Sid...
 
Zurück
Oben Unten