Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Mal eine Zwischenfrage:

Bei dem derzeitigen Matschwetter sammelt sich eine nicht zu vernachlässige Menge Wasser in der Kettenstrebe meines Carbonda.
Ich vermute, dass das Wasser durch die nicht abgedichteten (und nicht gerade kleinen) Austrittslöcher von Schaltzug und Bremsleitung (zum Hauptrahmen hin) hinein gelangt.

Hat das auch schon jemand festgestellt bzw. einen Tipp zum abdichten parat? Ablauflöcher gibt's da ja nicht.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Meine Sitzhöhe ist 77,7cm und meine 150mm One Up hat ca. 17mm Auszug am XL Rahmen.

Wenn du nicht super lange Beine hast, wird das nichts mit der 200 am XL Rahmen.

Edit: Fahre sonst auch 175mm und 180mm Dropper. Etwas mehr wäre mir auch lieber gewesen, ich wollte aber die Länge vom Bike haben. Ich empfand das L beim Anrollen schon eher kompakt wenn auch nicht extrem, wollte einfach was längeres haben.
wäre mal interessant, ob Carbonda absägen erlaubt oder sogar anbietet 🤔
 
Mal eine Zwischenfrage:

Bei dem derzeitigen Matschwetter sammelt sich eine nicht zu vernachlässige Menge Wasser in der Kettenstrebe meines Carbonda.
Ich vermute, dass das Wasser durch die nicht abgedichteten (und nicht gerade kleinen) Austrittslöcher von Schaltzug und Bremsleitung (zum Hauptrahmen hin) hinein gelangt.

Hat das auch schon jemand festgestellt bzw. einen Tipp zum abdichten parat? Ablauflöcher gibt's da ja nicht.
20211206_142640.jpg
Hab mal aus Langeweile den Jagwire Rahmenschoner der auch am Dämpfer dran ist zerteilt. Einfach reingeschoben bzw den anderen etwas diagonal geschnitten.
Ist aber alles recht lieblos gemacht von mir.

wäre mal interessant, ob Carbonda absägen erlaubt oder sogar anbietet 🤔
Was hast du eigentlich für eine Schrittlänge. Wenn 91cm hast kannst die OneUp auf 190mm traveln, dann hast doch fast was wolltest. Eventuell baut die BikeYoke noch kürzer.
Und wenn Du dabei bist, gleich noch Abtropflöcher in die Kettenstrebe bohren. Macht den Bock auch noch leichter.
Willst jetzt Trollen?
 
Mal eine Zwischenfrage:

Bei dem derzeitigen Matschwetter sammelt sich eine nicht zu vernachlässige Menge Wasser in der Kettenstrebe meines Carbonda.
Ich vermute, dass das Wasser durch die nicht abgedichteten (und nicht gerade kleinen) Austrittslöcher von Schaltzug und Bremsleitung (zum Hauptrahmen hin) hinein gelangt.

Hat das auch schon jemand festgestellt bzw. einen Tipp zum abdichten parat? Ablauflöcher gibt's da ja nicht.
IMG_20211206_145523.jpg

Schwarzes Silikon funktioniert auch 😉
 
Was hast du eigentlich für eine Schrittlänge. Wenn 91cm hast kannst die OneUp auf 190mm traveln, dann hast doch fast was wolltest. Eventuell baut die BikeYoke noch kürzer.
ich hab mich nur die Frage von @palatinmartin aufgegriffen. Als Kurzbeiner wäre der Rahmen nur interessant, wenn ich das Sitzrohr auf ca 465mm kürzen könnte. Sieht für mich auch so aus, als könnte das gehen.
 
ich hab mich nur die Frage von @palatinmartin aufgegriffen. Als Kurzbeiner wäre der Rahmen nur interessant, wenn ich das Sitzrohr auf ca 465mm kürzen könnte. Sieht für mich auch so aus, als könnte das gehen.
Dann leite ich meine Antwort weiter an @palatinmartin

Du sägst dann in den oberen Teil vom Gussset rein oder wie es heißt bei Carbon. Glaube als nicht dass dies eine clevere Idee ist.
 
Hallo!
Ich hab den ein oder anderen schonmal deshalb angeschrieben aber hier nochmal für alle:

Ich bin kurz davor (wirklich unglaublich kurz davor) ein fertiges Carbonda zu übernehmen als mein leichtes Trail und Tourenbike. Das Problem das ich habe ist lediglich: Hält es mich auf Dauer aus?

Ich wiege 100kg mit Kleidung + Rucksack locker 105kg. Gibt es hier schwere Fahrer?

Die wichtigsten Parts:
Rock Shox SID Select 120mm Federweg / 35mm Standrohre
Rock Shox sidLuxe Ultimate Dämpfer
Elite Wheels Carbon Laufräder (120kg Maximalgewicht/27mm Innen)

Die Laufräder sind natürlich etwas knapp für mich, ich fahr auch regelmäßig auf dem Gravel meine Alu Dinger oval ohne eine zu harte Fahrweise. Aber mit Carbon hab ich wenig Erfahrung.

Sind Gabel und Dämpfer ausreichend für mein Gewicht? Ich kenn mich wirklich wenig aus, Verzeihung.

Geplant waren 2,4 statt 2,2 Zoll Räder um nochmal etwas Druck aus dem System zu nehmen.

Ich klinge vielleicht übervorsichtig, aber es ist am Ende doch auch viel Geld. FM936 oder doch was robusteres in Richtung TrailFully mit 130-140mm?

Vielen Dank euch!
 
Hallo!
Ich hab den ein oder anderen schonmal deshalb angeschrieben aber hier nochmal für alle:

Ich bin kurz davor (wirklich unglaublich kurz davor) ein fertiges Carbonda zu übernehmen als mein leichtes Trail und Tourenbike. Das Problem das ich habe ist lediglich: Hält es mich auf Dauer aus?

Ich wiege 100kg mit Kleidung + Rucksack locker 105kg. Gibt es hier schwere Fahrer?

Die wichtigsten Parts:
Rock Shox SID Select 120mm Federweg / 35mm Standrohre
Rock Shox sidLuxe Ultimate Dämpfer
Elite Wheels Carbon Laufräder (120kg Maximalgewicht/27mm Innen)

Die Laufräder sind natürlich etwas knapp für mich, ich fahr auch regelmäßig auf dem Gravel meine Alu Dinger oval ohne eine zu harte Fahrweise. Aber mit Carbon hab ich wenig Erfahrung.

Sind Gabel und Dämpfer ausreichend für mein Gewicht? Ich kenn mich wirklich wenig aus, Verzeihung.

Geplant waren 2,4 statt 2,2 Zoll Räder um nochmal etwas Druck aus dem System zu nehmen.

Ich klinge vielleicht übervorsichtig, aber es ist am Ende doch auch viel Geld. FM936 oder doch was robusteres in Richtung TrailFully mit 130-140mm?

Vielen Dank euch!
Für die SID mit 35 mm Standrohren und den
Sidluxe sind deine 100 kg kein Problem.
Der Rahmen dürfte damit auch gut zurecht kommen.
Eventuell kommt der LRS bei harter Gangart an seine Grenzen.
Für Touren und Trails passt dieser mit 2,4 er Reifen aber auch.
Ich (68 kg Körpergewicht) habe jetzt gut 5000 km / 130000 hm ohne Probleme mit dem Carbonda abgespult.
Wir haben hier aber auch zwei drei große Jungs im Thread.
Diese teilen bestimmt gerne ihre Erfahrungen!
 
auch wenn ich (noch) kein Carbonda mein Eigen nenne...
bei Gabel & Dämpfer hätte ich (95kg) keine Bedenken, selbst bei der dünnen 32mm SID nicht.
der LRS ist immer die Achillesferse eines leichten Bikes. Meine Alu Leichtbau Felgen haben alle Kaltverformungen, das kann halt Carbon nicht. Aber die lösen sich ja nicht in Staub auf nur weil da ein ganzer Kerl auf dem Bike sitzt. Die Carbonfelgen am 160mm Fully zeigen sich von jedweder Misshandlung unbeeindruckt, sind aber auch Markenfelgen (Syntace).
Ich würde es probieren.
 
ich hab mir auch das 936 heute geordert. Soll übrigens ab 01. Januar etwas teurer werden.
Ich bin noch unentschlossen ob ich meine Pike die ich für das Bike hier habe auf 120mm oder 130mm umbauen will.

Dämpfer wurde ja schon oft gefragt .. unter 300 Euro gibt es derzeit keinen Vernünftigen Dämpfer oder? Das passenste das ich gefunden habe ist der Rock Shox Deluxe Ultimate 165x42,5 für ca. 300 Euro.

Kann jemand ein günstiges Einpresswerkzeug für die Buchsen empfehlen?
 
Dämpfer wurde ja schon oft gefragt .. unter 300 Euro gibt es derzeit keinen Vernünftigen Dämpfer oder? Das passenste das ich gefunden habe ist der Rock Shox Deluxe Ultimate 165x42,5 für ca. 300 Euro
Wenn Du Remote haben möchtest oder zumindest ganz einfach nachrüstbar, bietet sich auch DT Swiss an (allerdings über 300,-):
https://www.bike24.at/p1368424.htmlhttps://r2-bike.com/DT-SWISS-Daempfer-R-232-ONE-ohne-Remote-Trunnion-Mount-165-x-40-mmhttps://www.bike24.at/p1345062.html
Mein nächster FM936-Aufbau wird wieder komplett mit DT SW bestückt :)
 
ich hab mir auch das 936 heute geordert. Soll übrigens ab 01. Januar etwas teurer werden.
Ich bin noch unentschlossen ob ich meine Pike die ich für das Bike hier habe auf 120mm oder 130mm umbauen will.

Dämpfer wurde ja schon oft gefragt .. unter 300 Euro gibt es derzeit keinen Vernünftigen Dämpfer oder? Das passenste das ich gefunden habe ist der Rock Shox Deluxe Ultimate 165x42,5 für ca. 300 Euro.

Kann jemand ein günstiges Einpresswerkzeug für die Buchsen empfehlen?
Ich würde die Pike auf 120mm umbauen.
Dämpfer mit Remote ist nicht nötig.
Es sei denn, du möchtest Rennen gewinnen 😉
Der Rock Shox Deluxe Ultimate funktioniert super im FM936.
 
Ich würde die Pike auf 120mm umbauen.
Dämpfer mit Remote ist nicht nötig.
Es sei denn, du möchtest Rennen gewinnen 😉
Der Rock Shox Deluxe Ultimate funktioniert super im FM936.
ja bin aktuell auch auf 120 am tendieren. Einziges Problem man bekommt den Airshaft in 120 so gut wie nicht :(. Naja hab ja noch etwas Zeit ansonsten wird es halt erst mal 130.
 
Was haltet ihr von dem Rahmen

http://www.carbonda.com/mountain/mtb/117.html
1,86 mit 87er Sl >> 19zoll ?
oder zu klein

danke vorab
Bei 1,86 / 87er SL ist der 19 Zoll Rahmen zu klein.
Anfang September hatten sie nur noch 17 Zoll auf Lager.
Dieser Rahmen wird auch nicht weiter produziert.
Veraltete Geometrie.
Wir (Michael und ich) haben heute zwei Spcycle Hardtail Rahmen (SP-M05) bestellt.
Ist eine Epic Kopie😉
Diese werden wir mit Starrgabel ausrüsten.

Zurück zum FM936.
Dieses hatte heute bei gefrorenem Boden richtig Spaß gemacht 👍
IMG_20211221_134731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten