Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich werde gleich mal losdüsen, kleinen Rollout... habe den ganzen XX1-Antrieb vom Spark rübergenommen, inkl. Laufradsatz, geil: ich musste NICHTS einstellen, die Schaltung, Kettenlänge etc habe ich 1:1 übernommen, keinerlei Einstellerei! :)
Die Kurbel am Tretlager war ziemlich trocken, war gut, dass ich mal aufgemacht habe ;)
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich wusste es... S ist der Hammer für mich :love:

Flaschenhalter vergessen... aber die Ixus dabeigehabt ;)

So wie´s dasteht: 9,9kg.
 

Anhänge

  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    425 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1389.JPG
    IMG_1389.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1400.JPG
    IMG_1400.JPG
    710,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1404.JPG
    IMG_1404.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1405.JPG
    IMG_1405.JPG
    756,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1406.JPG
    IMG_1406.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 265
Bist Du auch schon das M zum Vergleich gefahren?
Klar, hab es sogar ordentlich geprügelt, das war ja das erste FM936, welches ich für ein schnelles Mädel (übri. deutlich Ü50) aufgebaut habe. Sie misst 1,69, sie wollte zwingend M ("Ich fahre seit 25 Jahren M, daran ändert sich nichts, basta"). Ich sagte, nein Baby, nein, Du hörst mir nicht zu... nimm S! Meine Einwände ignorierend wiederholte sie ihre Forderung nach M mehrfach, und dabei blieb es ;).

M wäre an sich perfekt, aber war mir "zu bequem"... ich will den Lenker tief haben (habe auch extra meinen Rücken gut trainiert in diese Richtung, trotz hohen Alters), durch unsere Größe ist das halt nur bedingt möglich. Winzig ist es allerdings nicht - das Carbondy ist in S ja immer noch deutlich länger als mein Spark in M, und durch die 110er DT SW Gabel sogar etwas länger als das neue Ofenrohr-Spark (trotz dessen 120er Gabel) in M/S!

Hier die Bikes in M und in S. Ach ja - ihr M hat nur einen 50er Vorbau.
 

Anhänge

  • FM936_M_2.JPG
    FM936_M_2.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 245
  • FM936_M_3.JPG
    FM936_M_3.JPG
    662,6 KB · Aufrufe: 217
  • FM936_M.JPG
    FM936_M.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 203
  • FM936_S_IMG_1395.JPG
    FM936_S_IMG_1395.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 226
  • FM936_Spark_M_.JPG
    FM936_Spark_M_.JPG
    479 KB · Aufrufe: 314
Glückwunsch 👍🍻
Dieses Jahr " müssen" wir ein Wochenende zusammen auf Carbonda Tour starten😉
Danke, A.!
Und ja - unbedingt! :bier:

Einen Bikeversand (scheint momentan ein bissl der Trend zu sein ;)) mit Rahmen aus China-Carbon können wir später immer noch machen... @Colt__Seavers und @Reddi nehmen wir für die Farbauswahl :) ... glaub, wir haben zusammen mehr Radeln gebaut als die "Neuankömmlinge";)
 
Danke, A.!
Und ja - unbedingt! :bier:

Einen Bikeversand (scheint momentan ein bissl der Trend zu sein ;)) mit Rahmen aus China-Carbon können wir später immer noch machen... @Colt__Seavers und @Reddi nehmen wir für die Farbauswahl :) ... glaub, wir haben zusammen mehr Radeln gebaut als die "Neuankömmlinge";)
da wäre ich gerne dabei bei dem Modell! Bin mir aber gar nicht so sicher ob ich noch die besseren Kontakte zu Carbonda habe, wo ich sehe was ihr beiden da zusammen für eine Anzahl an Rahmen geordert habt.
 
Wieder ein Spcylce?
Nein, das ist ein Lexon (Scale-Clone, exakt 1.020g in M), der nächste wird verm. ein Spycle.
Das letzte Lexon wurde vor ca. einer Woche übergeben und sah so aus (leider noch kein Tageslicht-Foddo)...
 

Anhänge

  • HT_Diet_1.JPG
    HT_Diet_1.JPG
    239 KB · Aufrufe: 250
  • HT_Diet_2.JPG
    HT_Diet_2.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 228
Nein, das ist ein Lexon (Scale-Clone, exakt 1.020g in M), der nächste wird verm. ein Spycle.
Das letzte Lexon wurde vor ca. einer Woche übergeben und sah so aus (leider noch kein Tageslicht-Foddo)...
Och man ey, wieso kenne ich niemanden, dem ich so ein Bike bauen darf?!
Hast du mal ne kleine Teileliste mit Preisen? Dann könnte ich mit einem ungefähren möglichen Endpreis mal hausieren gehen.

Unterschied Lexon Spycle?
 
Zahlen deine "Kunden" den Materialpreis + Summe X für den Aufbau?
Mich interessiert das X ;)
Ich verlange gar nichts, das ist Leidenschaft. Und Spass. Natürlich bekomme ich etwas, aber eigentlich geht es mir nicht darum. Die Stunden bezahlen kann man ja sowieso nicht, das weiss jeder, der schon mal ein Radl und/oder Laufräder aufgebaut hat.
Leider ist es so, dass in meinem Brotjob (ich bin seit über 25 Jahren selbständig und habe zu 95% Kreativkunden, also Musiker und sonstige Tonleute aus dem Studio & Livebereich, Kameraleute, Photografen, Contentersteller, Eventleute) die letzten 2 Jahre aus bekannten Gründen nicht besonders viel los war (die Untertreibung des Jahrhunderts), die Kreativen waren/sind immer noch echt arme Hunde und können kaum investieren, sofern sie nicht eh schon die Branche gewechselt haben. Und natürlich hänge ich als Ausstatter selbiger auch mit dran.
Langer Rede kurzer Unsinn - ich habe mehr Zeit für meine Leidenschaft und möchte das so lange wie möglich so halten, ohne Rechnungen stellen zu müssen.
Aber im Hinterkopf habe ich das (gezwungenermassen!) auch irgendwie im Kopf als eine Art Plan B. Dann jedoch mutiere ich zum Boutique-Fuzzi und verkaufe keines der Gefährte unter 7K ;) (wobei ich natürlich "Anpassungen" mache, etwa verwende ich dann gut riechendes Muc-Off Fett oder tausche Standard-Schrauben gegen Titanversionen aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man ey, wieso kenne ich niemanden, dem ich so ein Bike bauen darf?!
Hast du mal ne kleine Teileliste mit Preisen?
Vielleicht hast Du das falsche Umfeld, Colt? Die halben meiner Radln gehen an schpurtliche Mädels Ü40, die sich gerne bewegen (und bewegen ;))... Kinder aus dem Haus, Gemahl entsorgt, Zeit für sich selbst! Nebeneffekt: die Silhouette bleibt schmal... ich kenne kein Mädel (egal welchen Alters), welches diese Nebenerscheinung nicht begrüßt :)

Teileliste... umpf, sowas habe ich nicht, ich wurschtl mich so durch, habe alles im Kopf, mache ich seit über 50 Jahren ;).
Faustformel für ein Race-HT: unter bzw. bis max. 2.000,-: geht gut, wenn man günstige Komponenten oder Teile aus dem Gebr.-Markt nimmt. Um die 3.000,-: das ist die nächste Stufe (X01 o. ä.), man ist nun unter 10 Kg. Bis zu 4.000,-: es sind schon sehr cremige Teile drin, auch ein feiner Laufradsatz weiß zu entzücken, sub 9.
Alle diese Varianten kosten bei den eh-scho-wissen-Herstellern bis zu 2k mehr, bei oft deutlich höherem Gewicht. Naja, dafür halt oft schöner lackiert.
 
@tonzone die oilslick Speichen sehen auf deinen Bildern deutlich schöner aus als auf den HP Bildern. Gefallen mir da richtig gut :daumen:
Yo - falls es Dir nicht auffiel - bei diesem Satz habe ich abgewechselt mit schwarzen CX-Ray.

Dies habe ich bei meinem Spark- und jetzt Carbondy-LRS auch so gemacht (übr. Nextie-Felgen und Newmen Gen2-Naben, die sehr schick sind, aber die ich nicht mehr nehmen würde), sieht m. E. besser aus als wenn man das Laufradl mit 28 Stück bunten bespeichelt. Abgesehen davon, dass es etwa 150 Euro Unterschied macht ;)
 
Yo - falls es Dir nicht auffiel - bei diesem Satz habe ich abgewechselt mit schwarzen CX-Ray
Dachte es wäre optisch durch das Bild. Stimmt, bringt Farbe rein aber die schwarzen auch etwas Ruhe. Super Idee, würde am liebsten meinen bestehenden LRS mit ein paar wenigen Speichen abändern, würde klasse zu meinem Trail-HT passen was ich im Dezember aufgebaut habe.

Newmen Gen2-Naben, die sehr schick sind, aber die ich nicht mehr nehmen würde)
Bin da auch geheilt nach einem Satz New Gen1 Naben. Bin mal gespannt wie meine Erase sich schlagen, gab ja da auch erst die neune Gen2. Dafür sind die mit etwas Fett fast flüsterleise trotz 60 Einrastpunkten.
 
Cooles Trailbike, das nenne ich mal extravagant :) . Die rainbow-Speichen würden gut dazupassen, ist halt nachträglich sehr viel Arbeit (weisst Du eh), aber schick ist´s schon!

Die Gen2 gefallen mir grundsätzlich schon, sind auch schön leicht, aber was mich stört - da hatte ich vorher leider nicht recherchiert - sind die kleineren Lager im Vergleich zu DT etc. Und sie liefen wirklich viele Monate lang nicht wirklich gut, ich wollte sie schon austauschen, war dann aber zu faul. Jedenfalls läuft mein vor 6 Jahren gebauter LRS mit 350ern und via Kugellager-Express günstigen nachgerüsteten Hybrid-Lagernd nach mind. 400.000 Hm seidenweich, während sich der Gen2 schon etwas rau anfühlt nach ca. 2 Jahren (und mit dem Spark fuhr ich max. ein Drittel).
Habe für Budget-Laufradln auch schon die BigAls genommen (sind eh China), die sind tadellos und rollen richtig geschmeidig im Vergleich zu den 4 x so teueren Gen2.
 
Cooles Trailbike, das nenne ich mal extravagant :) . Die rainbow-Speichen würden gut dazupassen, ist halt nachträglich sehr viel Arbeit (weisst Du eh), aber schick ist´s schon!
Danke. Was auf dem Bild untergeht, mit 497 Reach ist das auch nicht gerade kurz, finde es persönlich mit fahrfertig 13,3kg auch nicht extrem schwer. Es hat sogar einen Vorteil gegenüber dem Carbonda in meinen Augen, 76° Sitzwinkel auf Sitzhöhe, was mir extrem gut taugt. Mein Carbonda hat ungenau gemessene 75,3-75,5°. Aber das HT geht ja noch vorne in den SAG.

Mein Carbonda war ja eigentlich nur Plan B. Plan A war ein HT, das Lector SF in XL etwas umbauen. Aber bei ähnlicher Ausstattung (Select+ statt Ultimate die hat schon was gespart am Carbonda) wäre es vom Gewicht theoretisch gleich gelandet wie mein Carbonda. Preislich war dann der geplanter Unterschied gering, vielleicht 15% mehr beim Carbonda. Ist dann natürlich etwas ausgeartet auch wegen Verfügbarkeit.

Ich vermisse bis heute einen interessanten Chinaklon wie BMC TwoStroke, Speci Chisel oder Ghost Lector SF. Einzig der Airwolf Rahmen hat 480 Reach, jedoch wieder einen steilen Lenkwinkel.

Jedenfalls läuft mein vor 6 Jahren gebauter LRS mit 350ern und via Kugellager-Express günstigen nachgerüsteten Hybrid-Lagernd nach mind. 400.000 Hm seidenweich, während sich der Gen2 schon etwas rau anfühlt nach ca. 2 Jahren (und mit dem Spark fuhr ich max. ein Drittel).
Ich komme natürlich nicht auf deine Laufleistung, aber meine 350 am anderen Bike mit EX511 sind wirklich sorglos Naben. DT einfach öffnen, frisches Fett dann schön leise oder einfach ein Ratchet-Upgrade rein, was auch mit zwei linken Händen geht. Sind aber einen Tick lauter mit 54th als die Erase. Die waren für mich damals eine "preislich etwas günstigere Variante" auf 240 Niveau.

Die Gen1 sind mir nach 400km verreckt, später nach 700km auf Gen2 Umbau und trotzdem kam das vermutliche Knacken an dem Bike von den Naben bzw LR. Mit ca. 800km ging das gesamte Bike dann zurück.
 
Danke. Was auf dem Bild untergeht, mit 497 Reach ist das auch nicht gerade kurz, finde es persönlich mit fahrfertig 13,3kg auch nicht extrem schwer. Es hat sogar einen Vorteil gegenüber dem Carbonda in meinen Augen, 76° Sitzwinkel auf Sitzhöhe, was mir extrem gut taugt. Mein Carbonda hat ungenau gemessene 75,3-75,5°. Aber das HT geht ja noch vorne in den SAG.

Mein Carbonda war ja eigentlich nur Plan B. Plan A war ein HT, das Lector SF in XL etwas umbauen. Aber bei ähnlicher Ausstattung (Select+ statt Ultimate die hat schon was gespart am Carbonda) wäre es vom Gewicht theoretisch gleich gelandet wie mein Carbonda. Preislich war dann der geplanter Unterschied gering, vielleicht 15% mehr beim Carbonda. Ist dann natürlich etwas ausgeartet auch wegen Verfügbarkeit.

Ich vermisse bis heute einen interessanten Chinaklon wie BMC TwoStroke, Speci Chisel oder Ghost Lector SF. Einzig der Airwolf Rahmen hat 480 Reach, jedoch wieder einen steilen Lenkwinkel.


Ich komme natürlich nicht auf deine Laufleistung, aber meine 350 am anderen Bike mit EX511 sind wirklich sorglos Naben. DT einfach öffnen, frisches Fett dann schön leise oder einfach ein Ratchet-Upgrade rein, was auch mit zwei linken Händen geht. Sind aber einen Tick lauter mit 54th als die Erase. Die waren für mich damals eine "preislich etwas günstigere Variante" auf 240 Niveau.

Die Gen1 sind mir nach 400km verreckt, später nach 700km auf Gen2 Umbau und trotzdem kam das vermutliche Knacken an dem Bike von den Naben bzw LR. Mit ca. 800km ging das gesamte Bike dann zurück.
Den Ratchet Umbau mit zwei linken Händen? Ich hab mit einer Linken und einer Rechten aufgegeben. Wir haben zu zweit am Rad gedreht, was auf dem 3Pawl Tool im Schraubstock steckte. Dachte mir reißen die Speichen gleich aus Nabe oder Felge...
 
Den Ratchet Umbau mit zwei linken Händen? Ich hab mit einer Linken und einer Rechten aufgegeben. Wir haben zu zweit am Rad gedreht, was auf dem 3Pawl Tool im Schraubstock steckte. Dachte mir reißen die Speichen gleich aus Nabe oder Felge...
Meinst du von Sperrklinke auf Ratchet? Ich meinte den 18th tauschen auf 36 oder 54th.

Haben mal meine alten E1900 von XD auf HG, ist ja auch einfach und problemlos zu beziehen. Teile und Service ist bei DT zumindest für die "typischen" Dinge einfach.
 
Sperrklinke auf Ratchet... da kann ich bestätigen, was Colt sagt, was für ein K(r)ampf!
Ich habe das 3 x gemacht, habe mir dann einen Mannesmann Heissluftrevolver gekauft, geht bis 600 Grad... Nabe erwärmt (eher erhitzt), und zack - Sesam war geöffnet!
Bei einer nigelnagelneuen 240er/350er kann man den Gewindering übr. ganz leicht rausdrehen, fast von Hand.
 
Zurück
Oben Unten