Danke. Was auf dem Bild untergeht, mit 497 Reach ist das auch nicht gerade kurz, finde es persönlich mit fahrfertig 13,3kg auch nicht extrem schwer. Es hat sogar einen Vorteil gegenüber dem Carbonda in meinen Augen, 76° Sitzwinkel auf Sitzhöhe, was mir extrem gut taugt. Mein Carbonda hat ungenau gemessene 75,3-75,5°. Aber das HT geht ja noch vorne in den SAG.
Mein Carbonda war ja eigentlich nur Plan B. Plan A war ein HT, das Lector SF in XL etwas umbauen. Aber bei ähnlicher Ausstattung (Select+ statt Ultimate die hat schon was gespart am Carbonda) wäre es vom Gewicht theoretisch gleich gelandet wie mein Carbonda. Preislich war dann der geplanter Unterschied gering, vielleicht 15% mehr beim Carbonda. Ist dann natürlich etwas ausgeartet auch wegen Verfügbarkeit.
Ich vermisse bis heute einen interessanten Chinaklon wie BMC TwoStroke, Speci Chisel oder Ghost Lector SF. Einzig der Airwolf Rahmen hat 480 Reach, jedoch wieder einen steilen Lenkwinkel.
Ich komme natürlich nicht auf deine Laufleistung, aber meine 350 am anderen Bike mit EX511 sind wirklich sorglos Naben. DT einfach öffnen, frisches Fett dann schön leise oder einfach ein Ratchet-Upgrade rein, was auch mit zwei linken Händen geht. Sind aber einen Tick lauter mit 54th als die Erase. Die waren für mich damals eine "preislich etwas günstigere Variante" auf 240 Niveau.
Die Gen1 sind mir nach 400km verreckt, später nach 700km auf Gen2 Umbau und trotzdem kam das vermutliche Knacken an dem Bike von den Naben bzw LR. Mit ca. 800km ging das gesamte Bike dann zurück.