Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich habe hier noch einen neuen Deluxe Ultimate RCT Trunnion Dämpfer in 165x40 den ich doch nicht brauchen werde. Zum rumliegen als Ersatz zu schade.
Hub kann über Spacer intern geändert werden so das man auch z.B. 42,5 oder 45 raus machen kann. Spacer sind keine dabei, kann aber normalerweise bei einem Servicepartner gemacht werden oder eben selbst welche basteln. Bei Interesse bitte PN.
 
Jagwire Elemente etc. Haben mir leider nichts gebracht. Habt ihr ne zündende Idee?
Mit diesen klappt es an sich recht gut: https://jagwire.com/products/small-parts/flexible-shift-housing
Nach Belieben/Gefühl abschneiden. Habe ich nun bei 8 Radln so gemacht.

Ebenso könntest Du dieses nehmen, muss aber unter ordentlicher Hitze mehr gebogen werden (ist aus Stahl): https://whizz-wheels.de/shop/suspension/daempfer/m210/33271/umlenkroehrchen-remote-m210/m212

Das Anlenkdings unten ein wenig absäbeln ist eine gute Idee... würde es noch um ein paar Millimeter aufbohren, dass Du die Hülle (oder Röhrchen) in den Stumpf reinbekommst, aber darauf bist Du sicher auch gekommen.

Den Einfall von @Pilatus müsste man prüfen, gar nicht mal so schlecht, das könnte beim X-Fusion eine Alternative sein...
 

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Genau deshalb bin ich auch immer etwas skeptisch bei den immer steiler werdenen Sitzwinkeln, zumindest wenn man das Rad noch aus eigener Kraft was sportlich bewegen will. Ist es im stehen zu lang (Reach), kommt ein kurzer Vorbau dran um dann im Sitzen (Oberrohrlänge) zu kurz zu sein.
Bin daher auch beim FM936 gespannt. Der Reach ist viel für die Oberrohrlänge.
Ich bin verwirrt, was hat reach mit sportlich bewegen zu tun?
 
Ich bin verwirrt, was hat reach mit sportlich bewegen zu tun?
In meinem Beitrag nicht viel bis nix, daher spreche ich ja auch von dem Sitzwinkel und der Oberrohrlänge, welche immer kürzer wird im Verhältnis zum Reach. Will ich ein Rad mit passendem Oberrohr um besser sportlich sitzen zu können, wird der Reach schnell sehr lang, eben aufgrund der steiler werdenden Sitzwinkel.
 
Unter anderem möchte ich eine Shimano XT FC-M 8000 Kurbel montieren, da der Hinterbau aber Boost ist müsste ich ja an der Kurbel ein Boost KB montieren, gibt es da eins für die Kurbel? Diese hat ja diesen asymmetrischen 96er Lochkreis.
Welche Kettenlinie haben vorhandene Kurbel+Kettenblatt?
Aktuell gibt es bei Shimano ja nur noch 52+55mm; 52mm passt bei mir.
 
Unter anderem möchte ich eine Shimano XT FC-M 8000 Kurbel montieren, da der Hinterbau aber Boost ist
Bei den Shimano 11fach Kurbeln wird die Kettenlinie von der Kurbel vorgegebenen. Die M8000 gibt's in Boost und NonBoost. Ketteblätter mit Offset gibt es dafür m.E. nicht. Ich fürchte, du hast die falsche Kurbel. Aber, Versuch macht klug!
 
Mit diesen klappt es an sich recht gut: https://jagwire.com/products/small-parts/flexible-shift-housing
Nach Belieben/Gefühl abschneiden. Habe ich nun bei 8 Radln so gemacht.

Ebenso könntest Du dieses nehmen, muss aber unter ordentlicher Hitze mehr gebogen werden (ist aus Stahl): https://whizz-wheels.de/shop/suspension/daempfer/m210/33271/umlenkroehrchen-remote-m210/m212

Das Anlenkdings unten ein wenig absäbeln ist eine gute Idee... würde es noch um ein paar Millimeter aufbohren, dass Du die Hülle (oder Röhrchen) in den Stumpf reinbekommst, aber darauf bist Du sicher auch gekommen.

Den Einfall von @Pilatus müsste man prüfen, gar nicht mal so schlecht, das könnte beim X-Fusion eine Alternative sein...
Jawollo, werde mich kommende Woche nochmals dran versuchen. Hab eben auch schon an aufbohren gedacht, Gewinde Hohlschraube rein, die mit ner Mini Umlenkrolle verbunden ist. Wenn ich genug lang bastele, ggfls löte, sollte ich das hinbekommen. Ich hab ca. 25mm Platz, für jegliche Hülle etc. war‘s bisher dennoch zu eng. Das mit der Umlenkrolle fände ich noch praktisch. Gerade mit ner kleinen PE/PU Rolle (ggfs selbst gemacht) sollte das gut gehen. Werkzeuge dafür hab ich eh im Keller. Werde berichten, wenn ich eine patentfähige Lösung habe 😂 heute übrigens 2620Hm auf welligen 120km mit dem Carbonda, grenznah auf dem Fricktaler Höhenweg. Frische 3 bis 5 Grad und Dauernebel 🤷🏻 Ging ganz passabel, nachdem mich dieses 🦠 doch noch erwischt hatte letzte Woche😳
 

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Ich habe hier noch einen neuen Deluxe Ultimate RCT Trunnion Dämpfer in 165x40 den ich doch nicht brauchen werde. Zum rumliegen als Ersatz zu schade.
Hub kann über Spacer intern geändert werden so das man auch z.B. 42,5 oder 45 raus machen kann. Spacer sind keine dabei, kann aber normalerweise bei einem Servicepartner gemacht werden oder eben selbst welche basteln. Bei Interesse bitte PN.

????

Wie jetzt?

Man muss Spacer verbauen um den Hub zu vergrößern?

Was soll der Dämpfer denn kosten?
 
@mw.dd und vw155,

Die genaue Bezeichnung lautet FC-M 8000-1, die Kurbel hat eine Kettenlinie von 50,4mm.

Somit fehlen mir 1,6mm aber ich lasse es wohl erstmal drauf ankommen und werde die montieren.

Sonst muss ich mir doch eine andere besorgen.

Gruß
 
Das mit der Umlenkrolle fände ich noch praktisch. Gerade mit ner kleinen PE/PU Rolle (ggfs selbst gemacht) sollte das gut gehen. Werkzeuge dafür hab ich eh im Keller.
Herr Düsentrieb, dann an die Arbeit! ;)

heute übrigens 2620Hm auf welligen 120km mit dem Carbonda, grenznah auf dem Ficktaler Höhenweg. Frische 3 bis 5 Grad und Dauernebel
Starke Leistung im F(r)icktal! :daumen: Die anderen auf Hardtails unterwegs, wie man sieht...
 
Ich bin gerade dabei meinen Aufbau zu planen und würde meine vorhandene SRAM Code RSC gerne weiter verwenden. Fahre bisher hinten 200mm Bremsscheiben, die werden aufgrund des dafür nötigen Adapters wahrscheinlich nicht passen, daher plane ich hinten auf 180mm gehen.
Weiß jemand ob der Code Bremssattel incl. Adapter für die 180 Scheibe hinten passt?
 
????

Wie jetzt?

Man muss Spacer verbauen um den Hub zu vergrößern?

Was soll der Dämpfer denn kosten?
Da habe ich mich vielleicht was blöd ausgedrückt.
Bei den Dämpfer mit gleicher Einbaulänge wird der Hub über Spacer geregelt, sonst sind die vom Aufbau identisch. Der 45er sollte keinen drin haben, für weniger Hub sind entsprechend Spacer verbaut. Daher kann man bei den Dämpfer den Hub anpassen wie man will, natürlich auch welche die es von Haus aus nicht gibt, logischerweise nur geringer als der max. Hub den es offiziell zu kaufen gibt.

Möchte hier keine Preisdiskussion starten, bei Interesse einfach per PN melden, würden den Dämpfer aber für 200€ abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawollo, werde mich kommende Woche nochmals dran versuchen. Hab eben auch schon an aufbohren gedacht, Gewinde Hohlschraube rein, die mit ner Mini Umlenkrolle verbunden ist. Wenn ich genug lang bastele, ggfls löte, sollte ich das hinbekommen. Ich hab ca. 25mm Platz, für jegliche Hülle etc. war‘s bisher dennoch zu eng. Das mit der Umlenkrolle fände ich noch praktisch. Gerade mit ner kleinen PE/PU Rolle (ggfs selbst gemacht) sollte das gut gehen. Werkzeuge dafür hab ich eh im Keller. Werde berichten, wenn ich eine patentfähige Lösung habe 😂 heute übrigens 2620Hm auf welligen 120km mit dem Carbonda, grenznah auf dem Fricktaler Höhenweg. Frische 3 bis 5 Grad und Dauernebel 🤷🏻 Ging ganz passabel, nachdem mich dieses 🦠 doch noch erwischt hatte letzte Woche😳

Warum nicht wie bereits vorgeschlagen den Zug einfach andersrum anbinden? Kleine Madenschraube im blauen Teil raus und Hülle ans blaue Bauteil ziehen. Im schwarzen Stutzen Loch bohren und Gewinde schneiden um den Zug zu klemmen. Oder erstmal einen Einsatz einer Lüsterklemme nutzen um den Zug zu klemmen. (Für den Test)
 

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Warum nicht wie bereits vorgeschlagen den Zug einfach andersrum anbinden? Kleine Madenschraube im blauen Teil raus und Hülle ans blaue Bauteil ziehen. Im schwarzen Stutzen Loch bohren und Gewinde schneiden um den Zug zu klemmen. Oder erstmal einen Einsatz einer Lüsterklemme nutzen um den Zug zu klemmen. (Für den Test)
Hab ich sogar gestern kurz getestet, ohne Einbau im Rad. Lockoutzug funktioniert schonmal. Da ich den Flansch schon dubligerweise gekürzt habe, muss ich jetzt schauen, ob ich ihn von unten klemmen soll oder seitlich nen Gewindestift reinsetzen werde, der dann den Zug klemmt. Muss erst schauen wie viel Material da noch ist. Bin aber zuversichtlich, dass es klappt. Gestern hab ich am Ende des Zuges (als Klemmung) einfach spaßeshalber ne Schaltzugendkappe verwendet, aber dauerhaft hätte ich die dann doch gerne fest geklemmt 😂

Dein Tip war also genau richtig. Weil selbst die kleinste Umlenkrolle mit 10mm Aussendurchmesser hat da kein Platz.
 
Front noch etwas abgesenkt, Fahrwerkssetup überarbeitet und Winterreifen montiert.

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Der Grount Control und der Fast Trak beide in T7 rollen spürbar schlechter als die Vittorias, aber im Trail eine Wohltat. Obwohl die Reifen auf den ersten Blick ähnlich wirken, ist der Unterschied immens und das Bike hat nun deutlich mehr Trailbike Charakter. Hatte glaube ich noch nie so viel Spaß auf den Trails. Gerade wenn es stellenweise feucht ist, geht deutlich mehr als mit den Vittorias.
Vielleicht wäre der Fast Trak in T5 was für den Sommer hinten.
 
Heute noch mal ohne Rucksack unterwegs gewesen, kleine Hausrunde mit knapp 1.200 Hm.
Grip wird überschätzt ;)... geht alles auch irgendwie mit abgenudeltem Rush und Booster - und runter kommen sie immer! (sagte man schon auf der Hindenburg ;))
 

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Heute noch mal ohne Rucksack unterwegs gewesen, kleine Hausrunde mit knapp 1.200 Hm.
Grip wird überschätzt ;)... geht alles auch irgendwie mit abgenudeltem Rush und Booster - und runter kommen sie immer! (sagte man schon auf der Hindenburg ;))
Warum muss ich bei deinem FM936 immer an einen Wasserbüffel denken ? ;)
 
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