Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
@Donnerbolzen... hast Du neue Dämpfer (also mit 165/45 nativ) verbaut oder getravelt?

Mehr Druck auf´s Vorderrad hättest Du auch mit einem tieferen Lenker erreicht 😉 (was Du natürlich auch weißt).

Bin unlängst mit dem grauslichen, fetten Spark gefahren, welches hinten auch 120mm bereitstellt... ich muss sagen, mein 936er mit dem DT SW Dämpfer (165/40) fühlt sich nach mehr an als beim Spark (ein anderer Pilot hatte übr. das gleiche Gefühl).
Werde das aber auch mal testen mit der neuen Wippe, ich bin aber eigentlich schon sehr zufrieden, wie das Fahrwerk in dieser Form funktioniert, zumindest in meinem Gewichtsbereich (66,6 Kg 😈). Sogar bei fast -5° noch recht cremig, wobei die fetteren (Winter-) Reifen auch einen gewissen Anteil haben...
 

Anhänge

  • IMG_2115.jpg
    IMG_2115.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2120e.jpg
    IMG_2120e.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 192
@Donnerbolzen... hast Du neue Dämpfer (also mit 165/45 nativ) verbaut oder getravelt?

Mehr Druck auf´s Vorderrad hättest Du auch mit einem tieferen Lenker erreicht 😉 (was Du natürlich auch weißt).

Bin unlängst mit dem grauslichen, fetten Spark gefahren, welches hinten auch 120mm bereitstellt... ich muss sagen, mein 936er mit dem DT SW Dämpfer (165/40) fühlt sich nach mehr an als beim Spark (ein anderer Pilot hatte übr. das gleiche Gefühl).
Werde das aber auch mal testen mit der neuen Wippe, ich bin aber eigentlich schon sehr zufrieden, wie das Fahrwerk in dieser Form funktioniert, zumindest in meinem Gewichtsbereich (66,6 Kg 😈). Sogar bei fast -5° noch recht cremig, wobei die fetteren (Winter-) Reifen auch einen gewissen Anteil haben...
Habe nur den 2,5er Spacer ausgebaut.
IMG_20230109_142009.jpg
 
Die unterschiedlichen Varianten mit 100/120mm Hinterbau und 120/130mm Gabel hab ich mit bike-stats verglichen, falls es jemanden interessiert.
mMn. sollte man für ein DC mit dem 120mm Hinterbau zu einer 130mm Gabel greifen. Selbst mit 130mm ist die Geometrie nicht so abfahrts orientiert wie bei der Kombination 120mm Gabel / 100mm Dämpfer
Ich habe mein FM936 mit der neuen 120er Wippe mal "grob" vermessen.
Lenkwinkel 65,8°
Sitzrohrwinkel 76° (bei einer Sitzhöhe von 735mm und Rahmengröße "M")
Tretlagerabsenkung - 38mm
Tretlagerhöhe 330mm
Verbaut ist eine SID Ultimate (Einbauhöhe 531mm)
 
Die Frage ist aber letztlich... merkst Du was?
Wobei man bei diesen Temperaturen und dem damit etwas zäheren Federungsverhalten von Dämpfer/Gabel verm. eh keine klare Aussage machen kann.
 
Die Frage ist aber letztlich... merkst Du was?
Wobei man bei diesen Temperaturen und dem damit etwas zäheren Federungsverhalten von Dämpfer/Gabel verm. eh keine klare Aussage machen kann.
Wie schon geschrieben merkt man bergauf den Unterschied.
Für ein klare Aussage bergab gibt es noch keine "Erfahrung";)
Sobald es trockener und wärmer ist wird dies nachgeholt und berichtet👍
 
22E933C3-01B6-4DCF-AF26-F85E87CF0910.jpeg

Für die Wissenschaft:
SID 120mm raus, Bomber Z2 mit 140mm rein.
Gewicht: 12,50kg
Alu Lenker mit 40mm Rise wird jetzt noch mit 15mm Carbon ersetzt. Sollte genau auf 12,40kg hinauslaufen. Eigentlich wollte ich auf 130mm Federweg, aber ich hatte noch die 140er Z2 hier liegen und keine Lust blind den Airshaft zu wechseln. Die Testfahrt um den Block war erstmal ganz akzeptabel. Front ist etwas zu hoch, aber der verkürzte Reach fühlt sich ganz gut an. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass 510mm obwohl 193cm Körpergröße etwas zu lang war, ich bin zu ungelenkig für niedrige STR Werte 😆. Nächte Woche wird getestet.
 
angesichts der immer längeren Gabeln in den div, FM936 warte ich jetzt langsam auf den ersten gerissenen Rahmen ;)
gibt denn Carbonda für die bisherigen Rahmen überhaupt mehr als die 100mm Gabeln frei?
Das Zauberwort ist „Sag“ 😂. Ich werd noch 2 Token einbauen und die Gabel sehr weich einstellen. Erst wenn ich „wissenschaftlich😛“ festgestellt habe, dass der Rahmen auch bei 100kg hält wird straffer gefahren.

Edit: Und Nein. Aber mit 120er Wippe ist wahrscheinlich auch 120mm Front freigegeben. Und 20mm overforking ist ja Standard. Ich werd auf 130mm runter gehen wenn mir die Z2 gefällt.

Edit 2: Mittlerweile vertraue ich diesem Rahmen in sehr hohen Maße und bin mir auch ziemlich sicher, dass nichts passiert. Nur Gabel und Dämpfer sollten schon auch noch annähernd zueinander passen. Wir werden sehen.

Edit 3: Was auch ein Gund für den Test ist, ist die Freigabe des FW der SID. Die letzten 1,5-2cm hat man nie genutzt und abzüglich Sag waren da am Ende „grob“ nur 80mm FW am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
😃 Straffer fahren geht bestimmt immer😄. Ich bin am Freitag das allererste Mal mit 160/140mm gefahren und das war schon ein Erlebnis für mich (Allerdings Mofa, bitte nicht steinigen). Das Carbonda ist mir gerade weil ich gerne Bergauf fahre und die körperliche Anforderung mich süchtig macht dennoch lieber. Björn, wir sollten bei einer Gelegenheit mal zusammen eine Tour drehen. Ich kenne immer noch nur den Norden von DÜW.
 
Hey Zusammen,

an die 936 Experten.

Würde mir gern ein Race Fully aufbauen.

Geplant mit DT Swiss Setup 110mm Gabel / 160x40mm Dämpfer.

1. Frage: rentiert sich die SL Variante PL mäßig?
2. Frage: Größe, bin 1,84m mit 89er SL (tendiere zu M mit 60mm Vorbau, aktuell fahr ich ein 21er SC CC Tallboy in L) oder doch L nehmen mit 40mm Vorbau...beim SC hab ich den Sattel schon ganz vor und mit 40mm Vorbau..der Reach Wert vom 936 erschreckt mich ein wenig...Angst dass die Kiste mir zu lang wird, mags eher kompakter.
3. Frage: direkt auf die neue Variante mit 120mm Wippe gehen als Reserve?
4. Frage: Alternativ 909 Modell? @Donnerbolzen du fährst beide, optisch gefällt mir der 936 besser, 909 Vorteil Flaschen für Marathons, kann man die 2 iwie anders kategorisieren...936 Down Country, 909er vlt noch einen tick raciger?

Aufbau geplant ist der Aufbau so um die 10-10,5kg...

Allgemein bin ich mit Carbonda sehr vertraut habe guten Kontakt zu Adam, hab insgesamt schon so an die 25 CFR505 aufgebaut....
 
hab insgesamt schon so an die 25 CFR505 aufgebaut....
Respekt, Hut... äh Helm ab! Ich bin erst bei so 20, ein Mix aus 936, 696, 1001 😉.
Aber auch noch mal eine ganze Reihe an Lexons, OGE´s und eine Hand voll Spcycle.

Wenn Du 1,84 bist, würde ich sagen, das ist schon die absolute Obergrenze für M. Geht aber m. M. sicher noch, ist halt besonders sportlich, weil große Überhöhung (was ich sehr mag, gerade für Marathon). Der Geometrie-Erleuchtete ist aber @Orby, er kann sicher noch etwas beisteuern.

Donner´s 909er sieht durchaus scharf und schnell aus, schau Dir auch den Aufbau von @Pedaldancer an - ihr 909er-Baby finde ich schon auch sehr gut gelungen.
Die Geometrie der beiden nicht-eineiigen Geschwister ist ja so gut wie identisch, somit ist es wohl hauptsächlich eine Geschmacksache, wobei der 909er bei ansonsten absolut gleichen Komponenten 180 - 250g leichter wird.
 
Hey Zusammen,

an die 936 Experten.

Würde mir gern ein Race Fully aufbauen.

Geplant mit DT Swiss Setup 110mm Gabel / 160x40mm Dämpfer.

1. Frage: rentiert sich die SL Variante PL mäßig?
2. Frage: Größe, bin 1,84m mit 89er SL (tendiere zu M mit 60mm Vorbau, aktuell fahr ich ein 21er SC CC Tallboy in L) oder doch L nehmen mit 40mm Vorbau...beim SC hab ich den Sattel schon ganz vor und mit 40mm Vorbau..der Reach Wert vom 936 erschreckt mich ein wenig...Angst dass die Kiste mir zu lang wird, mags eher kompakter.
3. Frage: direkt auf die neue Variante mit 120mm Wippe gehen als Reserve?
4. Frage: Alternativ 909 Modell? @Donnerbolzen du fährst beide, optisch gefällt mir der 936 besser, 909 Vorteil Flaschen für Marathons, kann man die 2 iwie anders kategorisieren...936 Down Country, 909er vlt noch einen tick raciger?

Aufbau geplant ist der Aufbau so um die 10-10,5kg...

Allgemein bin ich mit Carbonda sehr vertraut habe guten Kontakt zu Adam, hab insgesamt schon so an die 25 CFR505 aufgebaut....
Echt heftig mit 25x 505. Alles Auftragsarbeiten? Alle zufrieden, alle am Laufen? Keiner hier im Forum?
 
Hey Zusammen,

an die 936 Experten.

Würde mir gern ein Race Fully aufbauen.

Geplant mit DT Swiss Setup 110mm Gabel / 160x40mm Dämpfer.

1. Frage: rentiert sich die SL Variante PL mäßig?
2. Frage: Größe, bin 1,84m mit 89er SL (tendiere zu M mit 60mm Vorbau, aktuell fahr ich ein 21er SC CC Tallboy in L) oder doch L nehmen mit 40mm Vorbau...beim SC hab ich den Sattel schon ganz vor und mit 40mm Vorbau..der Reach Wert vom 936 erschreckt mich ein wenig...Angst dass die Kiste mir zu lang wird, mags eher kompakter.
3. Frage: direkt auf die neue Variante mit 120mm Wippe gehen als Reserve?
4. Frage: Alternativ 909 Modell? @Donnerbolzen du fährst beide, optisch gefällt mir der 936 besser, 909 Vorteil Flaschen für Marathons, kann man die 2 iwie anders kategorisieren...936 Down Country, 909er vlt noch einen tick raciger?

Aufbau geplant ist der Aufbau so um die 10-10,5kg...

Allgemein bin ich mit Carbonda sehr vertraut habe guten Kontakt zu Adam, hab insgesamt schon so an die 25 CFR505 aufgebaut....
1. Antwort: Wenn du dir ein Race Fully aufbauen möchtest, dann "rentiert" sich die SL Variante bestimmt.
Bringt aber maximal 100 Gramm Gewichtsvorteil.
Ich 176/83cm fahre das FM936 als DC in M mit einem 45mm Vorbau und finde es "kompakt".
2. Antwort: Bei deinen 184/89cm empfehle ich dir klar L (die Oberrohrlänge am FM909 ist etwas kürzer).
Mein Kumpel Michael 173/81cm fährt das FM936 SL ebenfalls in M aber mit einem 70mm Vorbau😳
3. Antwort: In Verbindung mit einer 110mm Federgabel funktionieren "beide" Rahmen.
Ich würde den "neuen" mit 120mm bestellen.
4. Antwort: Du kannst beide "gleich " aufbauen.
Sowohl DC als auch XC.
Das FM909 "spricht etwas feinfühliger an".
Sobald das Wetter etwas besser ist werden Michael und ich unsere Race Bikes ausgiebig vergleichen/testen 👍
Unsere Down Country Bikes brauchen wir nicht zu vergleichen (haben beide das FM936 in 120/120mm.
 
Echt heftig mit 25x 505. Alles Auftragsarbeiten? Alle zufrieden, alle am Laufen? Keiner hier im Forum?
Es waren tatsächlich auch 2 969 mit dabei.
Für mich alleine waren es 2 505er. In der Familie stehen aktuell immer noch noch 5, alle mega Happy.

Gesamt 2 Reklamationen wegen Rahmenrisse, wurden anstandslos aber von Adam getauscht.
1ner davon selbst verschuldet meiner Meinung nach weil das Rad wohl umgefallen ist, Oberrohr dann gerissen, beim 2. Haarriss nach ca. 6 Monaten am Sattelrohr das war ein Produktionsfehler.

Die alleine sind dann schon 4 Stück für die selben 2 "Kunden" ;-)

Gibt aber auch durchaus Problemchen am 505er.
1. Steckachsen wurden ziemlich schnell Rund wenn man nicht aufgepasst hatte mit dem 6 Kant.
Carbonda hat dann eine Zeit lang am VR auf 35er Torx umgestellt was richtiger Bullsh....war, weil kein Multitool ein 35er Torx drin hat...Unterwegs bei Panne richtig scheiße.

2. Schaltauge hinten / Gewinde Steckachse oft Fluchtungsfehler wenn die Flächen fürs eingeschraubte Schaltauge nicht sauber gefräst worden sind, somit seitlicher Druck auf der Steckachse und dann hat die Teilweise angefangen zu fressen. Musste ich zick mal nacharbeiten.
Das Problem hatte ich ganz oft wenn der Rahmen angekommen ist und die Achse schon eingeschraubt war, oftmals war dann schon das Gewinde von der Steckachse leicht beschädigt, ging viel zu schwer zum raus schrauben und hat immer ein richtig ekliges Geräusch gemacht.

3. Umwerfer Leitung Führung wenn direkt mit Außenhülle und ohne Leiner gearbeitet wurde.
(arbeite aber am Liebsten immer mit durchgängige Außenhüllen).
Knick war immer an der Grenze für die Beweglichkeit des Zuges.
Alu Insert von Carbonda musste auf 5,5mm aufgebohrt werden.

Vom preislichen her waren es alles Räder im Bereich von 2500-2600€ Aufbauten.

Der Rest tatsächlich an Freunde oder Freunde von Freunden...alles rein weil der Aufbau Spaß gemacht hat...am Ende hat es aber über Hand genommen und würde ich jetzt so auch nicht mehr machen.
Letzter Aufbau war ein S Rahmen in der Family im September 22.
Alle Aufbauten von Ende 2018 bis Ende 2022.
Ne ganze Zeit lang wurde aber der 505er auch nicht mehr direkt verkauft da kam dann der 707er, und jetzt auch wirklich nur noch nach Anfrage und nicht mehr alle Größen.

Der 505er ist meiner Meinung nach perfekt für Leute die tatsächlich keine 2 Räder haben wollen (Rennrad und Gravelbike) und doch flexibel fürn Winter / Sommer sein wollen ohne Probleme mit 2 Laufradsätze.

Sorry für den OT.
Jetzt zurück zum 936er...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren tatsächlich auch 2 969 mit dabei.
Für mich alleine waren es 2 505er. In der Familie stehen aktuell immer noch noch 5, alle mega Happy.

Gesamt 2 Reklamationen wegen Rahmenrisse, wurden anstandslos aber von Adam getauscht.
1ner davon selbst verschuldet meiner Meinung nach weil das Rad wohl umgefallen ist, Oberrohr dann gerissen, beim 2. Haarriss nach ca. 6 Monaten am Sattelrohr das war ein Produktionsfehler.

Die alleine sind dann schon 4 Stück für die selben 2 "Kunden" ;-)

Der Rest tatsächlich an Freunde oder Freunde von Freunden...alles rein weil der Aufbau Spaß gemacht hat...am Ende hat es aber über Hand genommen und würde ich jetzt so auch nicht mehr machen.
Letzter Aufbau war ein S Rahmen in der Family im September 22.
Alle Aufbauten von Ende 2018 bis Ende 2022.
Ne ganze Zeit lang wurde aber der 505er auch nicht mehr direkt verkauft da kam dann der 707er, und jetzt auch wirklich nur noch nach Anfrage und nicht mehr alle Größen.

Der 505er ist meiner Meinung nach perfekt für Leute die tatsächlich keine 2 Räder haben wollen (Rennrad und Gravelbike) und doch flexibel fürn Winter / Sommer sein wollen ohne Probleme mit 2 Laufradsätze.

Sorry für den OT.
Jetzt zurück zum 936er...;-)
Dank dir. Könnte man ja in den Carbonda gravel thread schieben
 
Es waren tatsächlich auch 2 969 mit dabei.
Für mich alleine waren es 2 505er. In der Familie stehen aktuell immer noch noch 5, alle mega Happy.

Gesamt 2 Reklamationen wegen Rahmenrisse, wurden anstandslos aber von Adam getauscht.
1ner davon selbst verschuldet meiner Meinung nach weil das Rad wohl umgefallen ist, Oberrohr dann gerissen, beim 2. Haarriss nach ca. 6 Monaten am Sattelrohr das war ein Produktionsfehler.

Die alleine sind dann schon 4 Stück für die selben 2 "Kunden" ;-)

Gibt aber auch durchaus Problemchen am 505er.
1. Steckachsen wurden ziemlich schnell Rund wenn man nicht aufgepasst hatte mit dem 6 Kant.
Carbonda hat dann eine Zeit lang am VR auf 35er Torx umgestellt was richtiger Bullsh....war, weil kein Multitool ein 35er Torx drin hat...Unterwegs bei Panne richtig scheiße.

2. Schaltauge hinten / Gewinde Steckachse oft Fluchtungsfehler wenn die Flächen fürs eingeschraubte Schaltauge nicht sauber gefräst worden sind, somit seitlicher Druck auf der Steckachse und dann hat die Teilweise angefangen zu fressen. Musste ich zick mal nacharbeiten.
Das Problem hatte ich ganz oft wenn der Rahmen angekommen ist und die Achse schon eingeschraubt war, oftmals war dann schon das Gewinde von der Steckachse leicht beschädigt, ging viel zu schwer zum raus schrauben und hat immer ein richtig ekliges Geräusch gemacht.

3. Umwerfer Leitung Führung wenn direkt mit Außenhülle und ohne Leiner gearbeitet wurde.
(arbeite aber am Liebsten immer mit durchgängige Außenhüllen).
Knick war immer an der Grenze für die Beweglichkeit des Zuges.
Alu Insert von Carbonda musste auf 5,5mm aufgebohrt werden.

Vom preislichen her waren es alles Räder im Bereich von 2500-2600€ Aufbauten.

Der Rest tatsächlich an Freunde oder Freunde von Freunden...alles rein weil der Aufbau Spaß gemacht hat...am Ende hat es aber über Hand genommen und würde ich jetzt so auch nicht mehr machen.
Letzter Aufbau war ein S Rahmen in der Family im September 22.
Alle Aufbauten von Ende 2018 bis Ende 2022.
Ne ganze Zeit lang wurde aber der 505er auch nicht mehr direkt verkauft da kam dann der 707er, und jetzt auch wirklich nur noch nach Anfrage und nicht mehr alle Größen.

Der 505er ist meiner Meinung nach perfekt für Leute die tatsächlich keine 2 Räder haben wollen (Rennrad und Gravelbike) und doch flexibel fürn Winter / Sommer sein wollen ohne Probleme mit 2 Laufradsätze.

Sorry für den OT.
Jetzt zurück zum 936er...;-)

N+1 gehört sich selbstverständlich ... für 28er Reifen is die Gabel dann doch schon sehr breit. Aber ja würde man mich zwingen alle Carbonponies bis auf eins wegzugeben, würde das 505 bleiben. Aber muss ich nicht Gott sei Dank😅...

Der 909 ist von der Geo identisch zum 936. Die 2 Flaschen waren für mich der Grund warum ich den Rahmen haben wollte.
Raw Carbon ist ziemlich hübsch. 😍 wohl aber dunkel, außer in der direkten Sonne. Sollte man bedenken. Ich hab ein Glittergravel, da war dunkel am 909 okay🤪
 
Hey Zusammen,

an die 936 Experten.

Würde mir gern ein Race Fully aufbauen.

Geplant mit DT Swiss Setup 110mm Gabel / 160x40mm Dämpfer.

1. Frage: rentiert sich die SL Variante PL mäßig?
2. Frage: Größe, bin 1,84m mit 89er SL (tendiere zu M mit 60mm Vorbau, aktuell fahr ich ein 21er SC CC Tallboy in L) oder doch L nehmen mit 40mm Vorbau...beim SC hab ich den Sattel schon ganz vor und mit 40mm Vorbau..der Reach Wert vom 936 erschreckt mich ein wenig...Angst dass die Kiste mir zu lang wird, mags eher kompakter.
3. Frage: direkt auf die neue Variante mit 120mm Wippe gehen als Reserve?
4. Frage: Alternativ 909 Modell? @Donnerbolzen du fährst beide, optisch gefällt mir der 936 besser, 909 Vorteil Flaschen für Marathons, kann man die 2 iwie anders kategorisieren...936 Down Country, 909er vlt noch einen tick raciger?

Aufbau geplant ist der Aufbau so um die 10-10,5kg...

Allgemein bin ich mit Carbonda sehr vertraut habe guten Kontakt zu Adam, hab insgesamt schon so an die 25 CFR505 aufgebaut....
Da ich inzwischen auch sowohl FM936 als auch FM909 besitze und fast deine Maße habe (186 mit SL 89), auch kurz meine Meinung:

Rahmengröße würde ich dir auch klar Größe L empfehlen. Ansonsten wird der Sattelauszug schon sehr groß. Vom Reach würde ich mich nicht zu sehr abschrecken lassen. Im Sitzen spielt ja hauptsächlich die Oberrohrlänge eine Rolle und die ist eigentlich nicht sehr lang. Der steile Sitzwinkel hilft gerade bei viel Sattelauszug zusätzlich.

Fahre am FM909 Vorbaulänge 90mm mit -17 Grad ( in Verbindung mit Affenarmen) bei einer 100er Gabel, am FM936 etwas kompakter mit 70mm -25 Grad (mit 120er Gabel). Aber unter kompakt versteht ja jeder was anderes:D.

Zu einem direkten Vergleich kann ich bisher noch nicht viel sagen, das FM909 hat erst knapp 200km drauf. FM936 fühlt sich zusammen mit Deluxe Ultimate subjektiv etwas sensibler und nach mehr Reserve an.
FM909 mit Dt R232 fühlt sich natürlich straffer und nach mehr Vortrieb an. Im Pedal Modus auch im harten Wiegetritt keinerlei wippen, offen schaukelts dafür auch im Sitzen schon etwas.
Wie gesagt rein subjektive erste Eindrücke.
 
Respekt, Hut... äh Helm ab! Ich bin erst bei so 20, ein Mix aus 936, 696, 1001 😉.
Aber auch noch mal eine ganze Reihe an Lexons, OGE´s und eine Hand voll Spcycle.

Wenn Du 1,84 bist, würde ich sagen, das ist schon die absolute Obergrenze für M. Geht aber m. M. sicher noch, ist halt besonders sportlich, weil große Überhöhung (was ich sehr mag, gerade für Marathon). Der Geometrie-Erleuchtete ist aber @Orby, er kann sicher noch etwas beisteuern.

Donner´s 909er sieht durchaus scharf und schnell aus, schau Dir auch den Aufbau von @Pedaldancer an - ihr 909er-Baby finde ich schon auch sehr gut gelungen.
Die Geometrie der beiden nicht-eineiigen Geschwister ist ja so gut wie identisch, somit ist es wohl hauptsächlich eine Geschmacksache, wobei der 909er bei ansonsten absolut gleichen Komponenten 180 - 250g leichter wird
1. Antwort: Wenn du dir ein Race Fully aufbauen möchtest, dann "rentiert" sich die SL Variante bestimmt.
Bringt aber maximal 100 Gramm Gewichtsvorteil.
Ich 176/83cm fahre das FM936 als DC in M mit einem 45mm Vorbau und finde es "kompakt".
2. Antwort: Bei deinen 184/89cm empfehle ich dir klar L (die Oberrohrlänge am FM909 ist etwas kürzer).
Mein Kumpel Michael 173/81cm fährt das FM936 SL ebenfalls in M aber mit einem 70mm Vorbau😳
3. Antwort: In Verbindung mit einer 110mm Federgabel funktionieren "beide" Rahmen.
Ich würde den "neuen" mit 120mm bestellen.
4. Antwort: Du kannst beide "gleich " aufbauen.
Sowohl DC als auch XC.
Das FM909 "spricht etwas feinfühliger an".
Sobald das Wetter etwas besser ist werden Michael und ich unsere Race Bikes ausgiebig vergleichen/testen 👍
Unsere Down Country Bikes brauchen wir nicht zu vergleichen (haben beide das FM936 in 120/120mm.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Dann wird es wohl ein FM909 SL in L werden.
Budget ist das Ziel unter 4k.
Gewicht Ziel 10-10,5kg komplett fahrbereit (mit Pedale, Flaschenhalter, GPS Mount) müsste ich laut Teile Liste schaffen.
Wird aber noch ein bisschen gehen bis ich alles bestelle werde, Ziel ist aber es in 23 spätestens gegen Herbst fertig zu haben.
Vlt. starte ich mal wieder einen Aufbauthread, ansonsten gibts dann Infos im 909 Thread.
 
Da ich inzwischen auch sowohl FM936 als auch FM909 besitze und fast deine Maße habe (186 mit SL 89), auch kurz meine Meinung:

Rahmengröße würde ich dir auch klar Größe L empfehlen. Ansonsten wird der Sattelauszug schon sehr groß. Vom Reach würde ich mich nicht zu sehr abschrecken lassen. Im Sitzen spielt ja hauptsächlich die Oberrohrlänge eine Rolle und die ist eigentlich nicht sehr lang. Der steile Sitzwinkel hilft gerade bei viel Sattelauszug zusätzlich.

Fahre am FM909 Vorbaulänge 90mm mit -17 Grad ( in Verbindung mit Affenarmen) bei einer 100er Gabel, am FM936 etwas kompakter mit 70mm -25 Grad (mit 120er Gabel). Aber unter kompakt versteht ja jeder was anderes:D.

Zu einem direkten Vergleich kann ich bisher noch nicht viel sagen, das FM909 hat erst knapp 200km drauf. FM936 fühlt sich zusammen mit Deluxe Ultimate subjektiv etwas sensibler und nach mehr Reserve an.
FM909 mit Dt R232 fühlt sich natürlich straffer und nach mehr Vortrieb an. Im Pedal Modus auch im harten Wiegetritt keinerlei wippen, offen schaukelts dafür auch im Sitzen schon etwas.
Wie gesagt rein subjektive erste Eindrücke.
Würdest du mir vlt. gern ein Bild vom 909er in L schicken. Gerne auch per PN und ein paar Infos zum 909 Allgemein...Variante, Gewicht, Gewicht Steuersatz, Gewicht Steckachse etc oder ne Teile Liste....wäre super. Würde mich interessieren.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten