Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

... Das interessante für mich ist, das mehr an Federweg, da es bei mir gerade in die andere Richtung geht 😉
Bin überrascht was mit 120 mm vorne und 105 mm hinten in Verbindung mit einer absenkbaren Sattelstütze möglich ist und tierisch Spaß macht 🍻
Ich bin auch schon viele Jahre Shorttravel Fan und sehe das genauso. Bei den Trails im Großraum Köln (Bergisches Land) oder bei meinen Ellis (Westerwald) reichen maximal 130 mm FW, wenn überhaupt. Erst recht bei 29" statt 27.5/650B.
Mal schauen wie ich das zukünftig angehe ... 🤷‍♂️🙂
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
So Päckchen geöffnet, Zuwachs begründet ;-) und erste Kontaktaufnahme sind erledigt.
Rahmen ohne Achse wiegt als Größe L/ SL 2.030g (inkl. Kunstoffdummy). Was mir auffiel, die Achse hat beim Ausschrauben markerschütternd gequietscht...? Werde natürlich eh fetten etc. bin aber doch gespannt, das fühlte und hörte sich nicht so schön an, mal schaun.

IMG_3837.jpg
 
Ich bin 1,88m, Sitzriese und bevorzuge obendrein eine gestrecktere Sitzposition (Aufbau bei mir auch eher Marathon-Racer als Trailbike).
Ein Tip: Vergleiche die Geometriedaten deines jetzigen Bikes mit denem vom Carbonda. Ich habe jeweils einfach die Vorbaulänge zur horizontalen Oberrohrlänge addiert.
Mir haben bei Chinertown viele zum L-Rahmen geraten. Der hätte die gleiche Oberrohrlänge gehabt wie das vorherige Hardtail. Aber der Rahmen ist ja dafür gedacht, lang zu sein und mit einem kurzen Vorbau gefahren zu werden. Also habe ich den XL-Rahmen und einen entsprechend kürzeren Vorbau genommen. War genau richtig.
Bei der Sitzrohrlänge eben etwas aufpassen mit der Bauhöhe der Sattelstütze. Da sollte man sicher auch nicht auf 1 mm genau rechnen. Allerdings hat ja z.B. die OneUp eine ziemlich niedrige Bauhöhe.
 
Wie geht das zusammen:


Der superleichte L Rahmen müsste doch eigentlich leichter sein als der Standard M Rahmen???:ka:
Die SL Rahmen weichen eher in die plus 50gr Richtung ab.
Die Standard Rahmen weichen eher in die minus 50gr Richtung ab.
So meine Erfahrungen.
Michaels M Rahmen in der SL Version wiegt 1900 gr.
Björns L Standard Rahmen wiegt 2060.
Ralfs M Standard wiegt 1960gr.
Eigentlich kann man sich den Mehrpreis sparen und zum Standard Rahmen greifen.
Meinen M Standard Rahmen habe ich nicht gewogen 🙄
Zwischen den Rahmengrößen liegen ungefähr 100gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ofen hat jetzt die ersten 500 km auf der Uhr. Fazit: Geil, die Länge stört bergauf nicht und auch nicht wirklich an verwinkelten Stellen. Dafür liegt das Ding abwärts wie ein Brett und die Geo verleitet zum Laufen lassen. Ein Abwärts PR nach dem anderen bei Strava. Genau das Richtige für den Abfahrtsschisser. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ofen hat jetzt die ersten 500 km auf der Uhr. Fazit: Geil, die Länge stört bergauf nicht und auch nicht wirklich an verwinkelten Stellen. Dafür liegt das Ding abwärts wie ein Brett und die Geo verleitet zum Laufen lassen. Ein Abwärts PR nach dem anderen bei Strava. Genau das Richtige für den Abfahrtsschisser. Ich bin begeistert.
Da stimme ich dir voll zu👍
Geht bergauf und bergab super.
Habe mein FM936 heute auf Trailmodus eingestellt (LRS + Dropper Post)😉
Gewicht 11,3kg inklusive Pedale
 

Anhänge

  • IMG_20210612_102353.jpg
    IMG_20210612_102353.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 347
@vw155: Du fährst ja L - wie sind denn Deine Körpermaße (Größe/Schrittlänge) wenn man fragen darf?
@All: Was ist das für ein Steuersatz-Standard genau? Speziell unten? Ich debattiere halt noch, ob M (ist recht identisch zum jetzigen L Spitfire V2) mit custom Winkelsteuersatz nicht doch auf der "spassigeren" Seite wäre ...
 
heute auf Trailmodus eingestellt (LRS + Dropper Post)
Ardent und dann auch noch der Race ist Trail Modus?
der normale Ardent ist einer der wenigen Reifen der bei mir nach wenigen Touren wieder runtergeflogen ist. Ich bin mit dem überhaupt nicht klar gekommen.
auf nem Leihbike hatte ich den dann nochmal drauf und fand den dann immer noch Schei.... ;)
 
@vw155: Du fährst ja L - wie sind denn Deine Körpermaße (Größe/Schrittlänge) wenn man fragen darf?
@All: Was ist das für ein Steuersatz-Standard genau? Speziell unten? Ich debattiere halt noch, ob M (ist recht identisch zum jetzigen L Spitfire V2) mit custom Winkelsteuersatz nicht doch auf der "spassigeren" Seite wäre ...
Gesamtlänge 183 cm, Sattelauszug Mitte Tretlager bis Satteldecke sind 74 cm.

Winkelsteuersatz wird schwer weil IS.
 
Originool. Ich meine, die Achse sei gar nicht so schwer gewesen und zum Lackieren habe ich auch lieber den China-Steuersatz hergenommen.
 
Zurück
Oben Unten