Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich wusste wieso ich nicht wiegen will.
Mit Achse, den Einziehhilfen, Dummy mit 53 gr rausgerechnet 2.350gr. XL, normal, lackiert.

Egal, wird alles etwas schwerer, teurer, kommt später als geplant.
Solange es uns nicht im Oktobet einschneit und der Schnee bis März bleibt, ist alles gut.

Darf ich fragen wie Groß du bist und welche SL du hast ?
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Darf ich fragen wie Groß du bist und welche SL du hast ?
Ja bin 1,86m mit SL 88cm.

Dank einem netten Carbonda-User hier im Forum, konnte ich das L Testen. Hab mich dann für XL entschieden. Mit der OneUp 150mm müsste es sich trotz langem Sitzrohr mit 1cm Auszug ausgehen.
Bin selbst gespannt, aktuell 160/140 Fully und Trail-HT jeweils 475 Reach.
Wenn alles klappt kann ich am Weekend berichten.

Falls jemand noch eine SID Select will, ich hab noch eine Bestellung bei BC für den vorbehaltlich aktuell 3.9.2021 am Laufen. Würde die zu meinen Kosten + Fracht weitergeben. Ist schon 6-8 Wochen alt die Bestellung, dürfte dann hoffentlich weiter oben stehen in der Liste.
R2 ist zwar günstiger, wurde von heute auf aktuell unbestimmt verschoben, werde ich mal stornieren wenn keiner von euch die will.
 
Ok danke für die Info, ich hab ziemlich genau die gleichen Maße.

Bin bei 1,86 und hab ne SL von 89cm. Denke werde mir auch einen XL bestellen.

Danke für die Antwort.
 
Falls jemand noch eine SID Select will, ich hab noch eine Bestellung bei BC für den vorbehaltlich aktuell 3.9.2021 am Laufen. Würde die zu meinen Kosten + Fracht weitergeben. Ist schon 6-8 Wochen alt die Bestellung, dürfte dann hoffentlich weiter oben stehen in der Liste.
R2 ist zwar günstiger, wurde von heute auf aktuell unbestimmt verschoben, werde ich mal stornieren wenn keiner von euch die will.
super cooles Angebtot - das blöde ist, dass man bei Garantiefällen eventuell in die Röhre guckt. oder es zumindest ziemlich kompliziert wird, weil man ja nicht der erste Käufer war.
Gewärhleistung sollte davon unberührt bleiben, wird aber bestimm auch kompliziert.
Ich hab damit leider schonmal Pech gehabt (habe was für einen Kumpel bestellt, das ging fix kaputt und ich hab mich breitschlagen lassen mich darum zu kümmern und dann hatte ich die Rennerei mit der Reklamation)

... Der S RAhmen mit einem 50er Vorbau lacht mich an .. vor allem nach dieser klasse Meerungfrauenlackierung ;) Eigentlich hatte ich an bronze und blaugrau gedacht... mal sehen. Nachdem ich keine passenden Mountainbikekomponenten habe, kann ich das eh ganz entspannt angehen.. :lol:
 
Ok danke für die Info, ich hab ziemlich genau die gleichen Maße.

Bin bei 1,86 und hab ne SL von 89cm. Denke werde mir auch einen XL bestellen.

Danke für die Antwort.
Ich bin 183 cm mit Schrittlänge 89cm und etwas längeren Armen ("monkey index" +4).
Ich fahre seit einigen Jahren einen reach von 495mm, am Starling Murmur mit einer Hinterbau Länge von 442mm, am Nomad 4 von 430mm.
Das Nomad taugt mir im verwinkelten alpinen Gelände besser, allerdings würde ich da mit dem reach am liebsten auf 475 oder 480mm reduzieren. So fühlt es sich einen Ticken unbalanciert an.

Ich persönlich würde bei 186 /89 wohl durchaus auch einen FM936 in L in Erwägung ziehen...
Das Murmur braucht schon eine ganz schöne Geschwindigkeit, damit es sich zumindest etwas spielerisch anfühlt.

Zum Thema Gabeln: ich habe noch eine Fox 34 SC Performance Elite Fit4 110mm 51mm Offset Push to Unlock aus dem BC Sale hier liegen. Werde ich höchstwahrscheinlich zurückschicken, da ich denke ich bei der SID Ultimate bleiben werde.
Könnte man ja die Augen offenhalten bei BC, ich kann ansagen, wenn ich sie zurückschicke...
 
Lebt eigentlich Dein Ti Ragley noch? Du hattest doch eines von den ersten Ragley Ti hardtails, meine ich mich zu erinnern...
Elefantengedächnis? :D
ja, das Ti lebt noch bzw. nach Reparatur wieder.
Aber das ist jetzt eins der Bikes, die Platz machen müssen wenn ein Carbonda ins Haus kommen soll.
 
Ich fahre Aktuell auch ein Rad mit einem Reach von 490mm, dass passt schon.

Könnte durchaus auch etwas länger sein, dass wäre kein Problem und für mich auch noch fahrbar.

Aber ich habe wohl nochmal die möglichkeit ein FM936 in L Probezufahren und dann werde ich entscheiden ob L oder XL
 
Ich bin 183 cm mit Schrittlänge 89cm und etwas längeren Armen ("monkey index" +4).
Ich fahre seit einigen Jahren einen reach von 495mm, am Starling Murmur mit einer Hinterbau Länge von 442mm, am Nomad 4 von 430mm.
Das Nomad taugt mir im verwinkelten alpinen Gelände besser, allerdings würde ich da mit dem reach am liebsten auf 475 oder 480mm reduzieren. So fühlt es sich einen Ticken unbalanciert an.
Bei mir ist es umgedreht. Ich wüsste nicht ob ich heute erneut mein Sentinel V1 in L mit 475 Reach kaufen würde. Die 500 vom XL waren mir damals zu viel. Wobei bei XL die 435 KS vielleicht zu kurz wären, Thema wenig ausbalanciert. Muss heute schon voll über dem Lenker hängen um nicht geradeaus zu fahren. Denke der DHF vorne ist nicht optimal dazu.
Das Megatower in XL empfand ich leichter zu fahren als mein Bike.

Glaube beim Carbonda ist die Mischung mit 66° Lenkwinkel nicht so extrem. Hab schon ein paar Bikes mit 500 Reach probiert und eher mittleren Kettenstreben, dazu 65-66° Lenkwinkel. Zumindest meine Theorie. Mal sehen wie die Praxis ist.

super cooles Angebtot - das blöde ist, dass man bei Garantiefällen eventuell in die Röhre guckt. oder es zumindest ziemlich kompliziert wird, weil man ja nicht der erste Käufer war.
Gewärhleistung sollte davon unberührt bleiben, wird aber bestimm auch kompliziert.
Ich hab damit leider schonmal Pech gehabt (habe was für einen Kumpel bestellt, das ging fix kaputt und ich hab mich breitschlagen lassen mich darum zu kümmern und dann hatte ich die Rennerei mit der Reklamation)
Probike haben noch die SID. Hab meine gestern noch storniert, ist trotzdem heute raus an mich. Also werden vermutlich zwei Gabeln bei mir am Donnerstag sein, dazu noch zwei vorbestellt.

Dropper ist heute auch raus, fehlt also nur noch die Titanachse.
 
gibt es dazu eigentlich einen Link?
auf der HP bin ich nicht fündig geworden
Guck mal bei den Gravelrahmen im ersten Eintrag.

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/

DIe YS Farbpalette scheint ja auch verfügbar zu sein .. da habe ich ein paar Fotos von den Farbkarten im Internet finden können . Das kann natürlich mega in die Hose gehen.
Am sichersten ist es eine RAL Farbfächerkarte zu kaufen (12-13€?). Anhand der hab ich mich vorangehangelt und RGB Werte von Farben abgeglichen. bzw. Farbwinkel und Helligkeit - habe drei Farben an meinem Gavelrahmen Rahmen und wolle, dass sie zueinander passen. Ob das eher ins grüne oder bläuliche gegangn wäre, war mir egal.. Aber eben stimmig zueinander. -.> hat so perfekt geklappt.
 
Hast schon mal jemand reales Gewicht von der 150er und der 210er Oneup
Meine 150mm ist heute gekommen
20210817_154702.jpg
 
danke..... war nicht gut jetzt habe ich ne Farbe im Kopf und damit ein "Problem" ;)
muss wohl am WE mal den Bikemarkt mit 2-3 Bikes füttern :D
😂Sorry.
😎.. Mir ist leider aufgefallen, dass ich schon eine Meerjungfrau hab.. Mein türkis mit Silberflittern ist eigentlich ziemlich ähnlich. Also doch Bronze und blaugrau... Oder so.
Ich hab den 909er und 936er angefragt. Der 909 ist schon kräftig teurer 😱. Allerdings ist es für mich ohne Remote an meinem Trance echt unangenehm den Dämpfer zu bedienen.. Wenn Dämpfer senkrecht, dann nur noch mit Remote. Der Dämpfer am Oberrohr beim 909 ist für mich mehr als nur sexy, der ist zum per Hand bedienen superfunktional.

Gibt's denn bei dem 936 am Dämpfer einen Ausgang aus dem Rahmen um einen Zug zu verlegen? Auf den Fotos erkennt man das nicht.
 
Gibt's denn bei dem 936 am Dämpfer einen Ausgang aus dem Rahmen um einen Zug zu verlegen? Auf den Fotos erkennt man das nicht.
https://vitusbikes.com/collections/rapide-fs
Kann man dort gut erkennen, geht.

Allerdings ist es für mich ohne Remote an meinem Trance echt unangenehm den Dämpfer zu bedienen.. Wenn Dämpfer senkrecht, dann nur noch mit Remote. Der Dämpfer am Oberrohr beim 909 ist für mich mehr als nur sexy, der ist zum per Hand bedienen superfunktional.
Ich konnte bisher nur bei Abstimmungen das FM936 in S probieren. War aber mit dem Sidluxe positiv überrascht wie er im offenen Modus arbeitet. Hab keinen Grund gesehen den zu sperren. Hier gehen aber die Vorlieben auseinander.
Das Trance 29 hab ich 2020 mal in XL getestet und mit einem schnellen Setup war der Hinterbau deutlich lebendiger / unruhiger.
 
Gibt's denn bei dem 936 am Dämpfer einen Ausgang aus dem Rahmen um einen Zug zu verlegen? Auf den Fotos erkennt man das nicht.
Schnelles Handyfoto:
16292801983218855336318990874845.jpg

Die kleine Schwierigkeit ist allerdings, dass unterm Dämpfer nicht genug Platz für eine Anlenkung vom "Kopfende" her ist. Das schränkt die Auswahl an Dämpfern noch weiter ein, sowieso schon nicht groß bei 40x165 Trunnion mit Remote. Ich habe bei RockShox und Suntour jeweils die Aussage bekommen, dass diese Kombination reine OEM-Ware sei.
 
Schnelles Handyfoto:
Anhang anzeigen 1324578
Die kleine Schwierigkeit ist allerdings, dass unterm Dämpfer nicht genug Platz für eine Anlenkung vom "Kopfende" her ist. Das schränkt die Auswahl an Dämpfern noch weiter ein, sowieso schon nicht groß bei 40x165 Trunnion mit Remote. Ich habe bei RockShox und Suntour jeweils die Aussage bekommen, dass diese Kombination reine OEM-Ware sei.

Tja wo ich hingeguckt hab.. Kann ich jetzt auch nicht sagen. Das kann man ja eigentlich nicht übersehen 😂.
Ich fürchte ich hab meinen Dämpfer im Kopf gehabt, der hat seinen Hebel meine ich weiter oben...schlimm, dass ich das auswendig gar nicht sagen kann ohne das Rad dabei zu haben 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp?
20210818_195127.jpg

Ohne Gabel liegt es sauber auf, mit nicht mehr. Gefühlt hat die obere Lagerschale keine 100 % Passung.
Musste die heute inklusive Abdeckung beim örtlichen holen, im Paket waren zwei untere Lagerschalen drin.

Danke schon mal

Edit: momentan hab ich zu viel Fett im Verdacht, hatte schon etwas raus. Das Motorex ist echt pampig, hoffe es damit noch beheben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp?
Anhang anzeigen 1324853

Ohne Gabel liegt es sauber auf, mit nicht mehr. Gefühlt hat die obere Lagerschale keine 100 % Passung.
Musste die heute inklusive Abdeckung beim örtlichen holen, im Paket waren zwei untere Lagerschalen drin.

Danke schon mal

Edit: momentan hab ich zu viel Fett im Verdacht, hatte schon etwas raus. Das Motorex ist echt pampig, hoffe es damit noch beheben zu können.
Das Motorex drückts doch raus, wenn es zu viel ist. So fest ist es ja auch nicht. Geht das Lager sauber auf die Gabel?
 
Ist die Ahead-Kappe schon drauf und der Steuersatz gespannt?
Ja. Ist noch der Expander bis ich die Gabel kürze. Spiel war aber keins spürbar.

Das Motorex drückts doch raus, wenn es zu viel ist. So fest ist es ja auch nicht. Geht das Lager sauber auf die Gabel?
Das Zeug ist zäh.

Aber wie es ausschaut steht mein oberes Lager etwas raus wenn es drin ist.

20210818_215438.jpg

Mit der Gabel findet es seine Passung auch kein Spiel, steht halt darüber.
Gerade gesehen, steht auch ohne Gabel drin über.
 
Hm, habe mir nochmals die Fotos angesehen... mit dem Steuersatz, den ich verbaut habe (ich glaube, der war dabei, bin mir aber nicht mehr sicher, könnte auch ein Syncros gewesen sein) war alles tadellos, es hat wunderbar gepasst.
 

Anhänge

  • Cockpit1.png
    Cockpit1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 133
  • Cockpit2.png
    Cockpit2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • Cockpit3.png
    Cockpit3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • Cockpit4.png
    Cockpit4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 165
Bei den original Lagern beim S Rahmen war es auch nicht der Fall, da hat alles gepasst.
Hab nach einem netten Tipp jetzt das 42 Cane obere Lager bestellt. Vielleicht passt es besser als das 41 FSA was ich gestern auf die schnelle besorgt hab.

Sollte dann morgen fertig sein, noch Bremsen entlüften. Muss das Tretleger wieder einbauen, zum Glück BSA. Nach dem kürzen von der Außenhülle der Dropper konnte ich den Zug nicht mehr zurückschieben. Macht einen doofen Knick am Sitzrohr unten. Denke meine Schaumstoffumhüllung wird es nicht besser machen. Glaube da hängt ein halber Meter komprimiert zusätzlich drin.
 
...weiss die Abmessung nicht, aber das cane creek 40 war 1mm höher als das originale, welches ich dann oben eingebaut habe, unten hab ich das cane creek eingebaut mit 1mm mehr höhe, spacerturm wird noch reduziert
 

Anhänge

  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten