Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ist ja auch ein Fahrrad 🤭 und bei schlechtem Wetter (und geschlossener Bahn) sind weniger Wanderer unterwegs (Geheimtippfür den Geheimtipp Kampenwand).

Beim Dämpfer habe ich keinen Vergleich, da ich davor immer nur mit Hardtails unterwegs war. Aber die einstellung auf ein Setup, mit dem ich zufrieden bin, gelang relativ schnell. Vorallem bergauf war ich überrascht, dass im Vergleich zu einem Hardtail keine Nachteile zu merken sind.

Federgabel habe ich am Hardtail eine Reba, bei der ich den Dämpfer getauscht habe. Mit dem Motion-Control-Dämpfer kam ich gar nicht klar, beim Charger2-Dämpfer konnte ich jetzt ein gutes Setting finden.
Der F232 übertrifft die Reba aber nochmal um Längen (ist ja auch eine ganz andere Klasse) und die Qulität der Gabel ist auch für einen Amateur wie mich deutlich spürbar.
Wahrscheinlich ist alles noch optimierbar, aber aktuell bin ich so jetzt erst einmal zufrieden. Eine gute Sache ist für mich auch der 3-stufige Lockout, da ich immer ca. 30km Anfahrt auf Asphalt oder autobahnähnlichen Kiesstraßen habe.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Wintersetup: Mountain King auf Düroc 35
IMG_20211117_123527.jpg
 
@tobibikes... glaub Du wärst dann der 2. mit einem kompletten DT Swiss-Fahrwerk :daumen:
Das gestaltet sich aktuell schwieriger wie gedacht. Ein R 232 Dämpfer mit Remote im 165x40 ist aktuell überall ausverkauft.

Ist der R 535 vergleichbar? Da habe ich noch was lieferbares gefunden.

Gibt es von Rock Shox einen vergleibaren Dämpfer mit Remote und 3 Modi (Lock/Firm/Open)? Viele hier fahren den Ultimate Dämpfer im FM 936 und sind sehr zufrieden.

Fahre eine DT Swiss Gabel die ich gerne an das neue Rad übernehmen möchte.

Ein Fox Dämpfer kommt nicht in Frage. Neben der aktuellen Verfügbarkeit sind die Preise jenseits von Gut und Böse....
 
Ist der R 535 vergleichbar? Da habe ich noch was lieferbares gefunden.
Du meinst hier: https://www.bike24.de/p1345062.html
Jetzt noch einer lieferbar, vorgestern waren es noch zwei... einer ist an mich unterwegs ;)

So ganz schlau werde ich auch nicht, was die Unterschiede anbelangt... der 232er wird als XC- und der 535er als AM-Dämpfer bezeichnet. Trotzdem ist der 535er in 165/40 nicht mal 20g schwerer.
Anyway - hier funktioniert der 535er an obigem Bike prächtig bei einer 54Kg-Pilotin, und bei Reddi (selbiger ist aufgrund seiner Größe einen Hauch schwerer ;)), der den 535er an einem XL-Rahmen fährt, funktioniert er laut seinen Aussagen auch sehr gut - hier sein Thread zu einem der cremigsten FM936-Aufbauten überhaupt: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-marathon-verschnitt-vom-chinesen-fuer-den-abfahrtschisser.935227/
 
Das gestaltet sich aktuell schwieriger wie gedacht. Ein R 232 Dämpfer mit Remote im 165x40 ist aktuell überall ausverkauft.

Ist der R 535 vergleichbar? Da habe ich noch was lieferbares gefunden.

Gibt es von Rock Shox einen vergleibaren Dämpfer mit Remote und 3 Modi (Lock/Firm/Open)? Viele hier fahren den Ultimate Dämpfer im FM 936 und sind sehr zufrieden.

Fahre eine DT Swiss Gabel die ich gerne an das neue Rad übernehmen möchte.

Ein Fox Dämpfer kommt nicht in Frage. Neben der aktuellen Verfügbarkeit sind die Preise jenseits von Gut und Böse....
Hallo tobibikes,
ich fahre den Rock Shox Deluxe Ultimate.
Ohne Remote!
Diesen vermisse ich (nach knapp 5000 Kilometer) absolut nicht.
An dem Deluxe Ultimate hat man die Möglichkeit die Druckstufe 3 fach extern zu verstellen.
Ist dir bestimmt auch bekannt.
Bei sportlicher Fahrweise (Waldautobahnen und leichten Trails) im XC Setup fahre ich den Dämpfer mit mehr Druckstufe.
Auf ruppigen Trails im DC Setup verwende ich die mittlere Einstellung.
Während der Tour verändere ich diese Einstellung nicht.
Den Lockout habe ich bisher nur einmal auf der Straße benutzt (im Gelände nie).
Wie anfangs schon geschrieben, ich vermisse bzw. brauche den Remote für den Dämpfer nicht.
An der SID Ultimate verwende ich den Lockout aber öfters und gerne (ohne Remote).
Ist aber nur meine Meinung.
PS:
Gabeloffset von 44mm war für mich auch ein Entscheidungskriterium für die SID!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobibikes,
ich fahre den Rock Shox Deluxe Ultimate.
Ohne Remote!
Diesen vermisse ich (nach knapp 5000 Kilometer) absolut nicht.
An dem Deluxe Ultimate hat man die Möglichkeit die Druckstufe 3 fach extern zu verstellen.
Ist dir bestimmt auch bekannt.
Bei sportlicher Fahrweise (Waldautobahnen und leichten Trails) im XC Setup fahre ich den Dämpfer mit mehr Druckstufe.
Auf ruppigen Trails im DC Setup verwende ich die mittlere Einstellung.
Während der Tour verändere ich diese Einstellung nicht.
Den Lockout habe ich bisher nur einmal auf der Straße benutzt (im Gelände nie).
Wie anfangs schon geschrieben, ich vermisse bzw. brauche den Remote für den Dämpfer nicht.
An der SID Ultimate verwende ich den Lockout aber öfters und gerne (ohne Remote).
Ist aber nur meine Meinung.
PS:
Gabeloffset von 44mm war für mich auch ein Entscheidungskriterium für die SID!
Danke für deine Infos. Hört sich gut an.
Alternativ habe ich folgendes gefunden.
https://www.bike-components.de/de/R...MI96PZrPGf9AIVGuJ3Ch3PvgCCEAQYBCABEgImkvD_BwE
Jetzt müsste nur noch die Zuganlenkung seitlich oder von unten sein 🤔. In den Rock Shox Manuals ist nichts zu finden. Drama Baby....
 
So ganz schlau werde ich auch nicht, was die Unterschiede anbelangt... der 232er wird als XC- und der 535er als AM-Dämpfer bezeichnet.
so, wie ich es überblicke hat der 535 ein ganzes Stück mehr Volumen, d.h. müsste eine linearere Kennlinie aufweisen, wo der 232 mehr Progression hat.
Nicht, dass der FM936 allzu viel Progression am Ende des Federwegs bräuchte... Es gibt zwar sicher deutlich rabiatere Fahrer als ich, aber bei 20% SAG komme ich nicht annähernd ans Ende des Federweges.
Ich beobachte übrigens, dass ich den Lockout immer seltener verwende. Beim nächsten Bike (in 3-4 Jahren) könnte er evtl. wegfallen.

(selbiger ist aufgrund seiner Größe einen Hauch schwerer ;))
Danke auch... Das liegt bei Weitem nicht nur an der Körperlänge.
 
Heute schweren Herzens die Dropper am S Carbonda bei Danielo getauscht. Er fühlt sich mit dem steilen Sitzwinkel nicht wohl.

20211117_145313.jpg

Während ich alles mache um ihn steiler zu bekommen, siehe hinten, habe ich bei ihm abflacht. Aus 120mm Oneup wurde ein 200gr schwere KS mit nur 100mm. Die 125mm KS baut 20mm zu hoch, ist im gesamten 80mm länger als die Oneup mit 120mm.
Wer also mit dem S Rahmen gedanklich spielt, 190mm + Anschluss sind versenkbar, nicht die angegeben 150mm.
 
Hallo,
mein Rahmen ist unterwegs und sollte nächste Woche ankommen. Bevor ich mit dem Aufbau beginne, wollte ich fragen, ob es überhaupt nötig ist, die Rahmenlager zu öffnen und abzuschmieren oder ob die ausreichend gefettet sind ?

Danke
 
Hallo,
mein Rahmen ist unterwegs und sollte nächste Woche ankommen. Bevor ich mit dem Aufbau beginne, wollte ich fragen, ob es überhaupt nötig ist, die Rahmenlager zu öffnen und abzuschmieren oder ob die ausreichend gefettet sind ?

Danke
Das Thema hatten wir schon 😉
Ich habe bis jetzt bei allen FM936 Rahmen die Lager geöffnet und gefettet.
Macht auf jeden Fall Sinn.
 
Hier hat vermutlich nicht jemand einen M-Rahmen mit einem DVO Topaz ausgestattet?

Könnte sonst alternativ mal jemand mit einem M - Rahmen den Platz unten im Rahmen ausmessen? - Müsste mal checken ob der Ausgleichsbehälter mit dem Unterrohr kollidieren könnte wenn der Dämpfer komplett einfedert.
 
Möchte auch mal kurz unsere Räder zeigen. Kein schönes Foto, aber da waren sie noch sauber. Unterwegs mache ich fast nie Fotos :)

Einmal ein S Rahmen in Normal und ein L Rahmen in normal.
Viele bestehende Teile übernommen oder gebraucht zusammengekauft, sollte preislich möglichst günstig bleiben.
Daher auch gewichtsmäßig eher im oberen Bereich anzusiedeln. Ich fahre viel Marathon, dafür habe ich noch ein leichtes Hardtail. Das Carbonda ist eher das schnelle Trainingsrad für jedes Wetter und Frau nutzt es als leichtes Tourenfully.

Die Carbondas sind nun die Räder für alles, dafür mussten unsere zwei Enduros gehen, die in den letzten beiden Jahren eh nur noch herumstanden.

IMG_20211114_095025.jpg
 
Möchte auch mal kurz unsere Räder zeigen. Kein schönes Foto, aber da waren sie noch sauber. Unterwegs mache ich fast nie Fotos :)

Einmal ein S Rahmen in Normal und ein L Rahmen in normal.
Viele bestehende Teile übernommen oder gebraucht zusammengekauft, sollte preislich möglichst günstig bleiben.
Daher auch gewichtsmäßig eher im oberen Bereich anzusiedeln. Ich fahre viel Marathon, dafür habe ich noch ein leichtes Hardtail. Das Carbonda ist eher das schnelle Trainingsrad für jedes Wetter und Frau nutzt es als leichtes Tourenfully.

Die Carbondas sind nun die Räder für alles, dafür mussten unsere zwei Enduros gehen, die in den letzten beiden Jahren eh nur noch herumstanden.

Anhang anzeigen 1378641

Schöne bikes! Wie groß ist der Small Fahrer?
 
Kannst du was zu den Kontaktpunkten sagen? Vorbaulänge, lenkerbreite und die Sitzhöhe ist so passend eingestellt?
Aktuell ist ein 60er Vorbau mit einem 72er Flatbar und 5mm Spacer verbaut. Sitzhöhe liegt auf dem Bild passend bei ca. 69cm. Ergibt so noch eine leichte Sattelüberhöhung mit einer 120er SID.
 
Zurück
Oben Unten