Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Hi miteinander!

Tolle Beiträge und top Infos rund um das Thema hier. Danke dafür! :daumen:
Die letzten Tage habe ich mich hier und auch bei chinertown in das Thema eingelesen und stehe kurz davor mir auch den FM–936 zu bestellen.

Es sind dann doch noch Fragen offen geblieben:
Diejenigen von euch, die den Rahmen in schwarz bestellen, ist das immer „black standart“? Also der Rahmen roh nur mit Klarlack? Und warum nehmt ihr ihn so? Gewichtsvorteil, Kostenersparnis?
Das versteh ich bei Wing nicht ganz,…:

6628FB0C-FBD5-4780-B955-D223E1D48F9C.jpeg

Ich schwanke zwischen irgendeinem schwarz und folgendem grau. Weiß zufällig jemand welches grau das ist? Oder gibts bei Carbonda/Wing Farb Bespiele?
Gerade kam eine Mail von Wing. 😍 Jetzt dauert es nicht mehr so lange.

Anhang anzeigen 1295522
Laufräder muss ich noch bauen und die RockShox Teile müssen noch kommen.

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage bzgl Federgabel u. Dämpfer. Meine Wahl fällt auf RS Sid Ultimate 120 und RS Deluxe Ultimate. Beides möchte ich aber unbedingt vom Lenker via Twistloc sperren/öffnen. Funktioniert das bei diesem Dämpfer oder sollte ich dann den SIDlux nehmen?

Ich komme aus dem Hardtail XC Sektor mit max 100mm Federweg und wenig Berührungspunkte mit Chinateilen. 🙂 Meine Erfahrungen bzgl Fully sind recht mager. Auch wird das mein erster „Selbstaufbau“, welcher sich DC lastig schon bei 10,5-11kg einpendeln sollte. Daher könnte in Zukunft noch die eine oder andere Frage kommen.

Danke Euch!

LG Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
So da ich heute mit meinem Aufbau fertig geworden bin möchte ich es auch mal zeigen.

Vor ca. 2 Wochen wurde mir noch mitgeteilt das sich die Lieferung der Federelemente auf Ende Oktober verschiebt, als ich Samstag aus dem Urlaub heim kam stand dann plötzlich alles vor der Türe.








Teileliste:

Rahmen: Carbonda FM 936, Größe L in Fehgrau
Gabel: Rock Shox Sid Ultimate
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Laufradsatz: Naben ZTTO M1, Speichen Sapim CX Ray, Felgen Carbonbeam 29XC35SL
Reifen: Schwalbe Racing Ralph/ Racing Ray mit je 70g Stand Race Sealant
Griffe: ESI
Lenker: Beast Riser Bar 15
Vorbau: 77 Designz One Piece Stem
Bremsen: ShiGura, Shimano XTR Griffe und Magura MT Sättel
Bremsscheiben: Shimano XT RT-MT 800
Kurbel: E Thirteen XCX Race
Pedale: DMR Vault (werden noch gegen SPD Pedale getauscht)
Schaltung: SRAM XX1
Sattelstütze: BikeYoke Revive
Sattel: WTB Silverado (wird noch getauscht)
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Flaschenhalter: Tune Wasserträger

Laut Personenwaage 11,1kg.

Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend, hatte Anfangs Angst es könnte zu gestreckt werden aber sitzt sich besser als das kürzere Transition das ich zuvor hatte.

Ich hoffe am Samstag komme ich dann zum testen.

So da ich heute mit meinem Aufbau fertig geworden bin möchte ich es auch mal zeigen.

Vor ca. 2 Wochen wurde mir noch mitgeteilt das sich die Lieferung der Federelemente auf Ende Oktober verschiebt, als ich Samstag aus dem Urlaub heim kam stand dann plötzlich alles vor der Türe.







Teileliste:

Rahmen: Carbonda FM 936, Größe L in Fehgrau
Gabel: Rock Shox Sid Ultimate
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Laufradsatz: Naben ZTTO M1, Speichen Sapim CX Ray, Felgen Carbonbeam 29XC35SL
Reifen: Schwalbe Racing Ralph/ Racing Ray mit je 70g Stand Race Sealant
Griffe: ESI
Lenker: Beast Riser Bar 15
Vorbau: 77 Designz One Piece Stem
Bremsen: ShiGura, Shimano XTR Griffe und Magura MT Sättel
Bremsscheiben: Shimano XT RT-MT 800
Kurbel: E Thirteen XCX Race
Pedale: DMR Vault (werden noch gegen SPD Pedale getauscht)
Schaltung: SRAM XX1
Sattelstütze: BikeYoke Revive
Sattel: WTB Silverado (wird noch getauscht)
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Flaschenhalter: Tune Wasserträger

Laut Personenwaage 11,1kg.

Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend, hatte Anfangs Angst es könnte zu gestreckt werden aber sitzt sich besser als das kürzere Transition das ich zuvor hatte.

Ich hoffe am Samstag komme ich dann zum testen.

@rolu77 hier kannst du das aufgebaute Rad sehen. Das Grau kommt real mit einem deutlichen Blaustich.
Die genaue Farbbezeichnung ist "Fehgrau- RAL 7000".
 
Hi miteinander!

Tolle Beiträge und top Infos rund um das Thema hier. Danke dafür! :daumen:
Die letzten Tage habe ich mich hier und auch bei chinertown in das Thema eingelesen und stehe kurz davor mir auch den FM–936 zu bestellen.

Es sind dann doch noch Fragen offen geblieben:
Diejenigen von euch, die den Rahmen in schwarz bestellen, ist das immer „black standart“? Also der Rahmen roh nur mit Klarlack? Und warum nehmt ihr ihn so? Gewichtsvorteil, Kostenersparnis?
Das versteh ich bei Wing nicht ganz,…:

Anhang anzeigen 1396224
Ich schwanke zwischen irgendeinem schwarz und folgendem grau. Weiß zufällig jemand welches grau das ist? Oder gibts bei Carbonda/Wing Farb Bespiele?


Zum Schluss hätte ich noch eine Frage bzgl Federgabel u. Dämpfer. Meine Wahl fällt auf RS Sid Ultimate 120 und RS Deluxe Ultimate. Beides möchte ich aber unbedingt vom Lenker via Twistloc sperren/öffnen. Funktioniert das bei diesem Dämpfer oder sollte ich dann den SIDlux nehmen?

Ich komme aus dem Hardtail XC Sektor mit max 100mm Federweg und wenig Berührungspunkte mit Chinateilen. 🙂 Meine Erfahrungen bzgl Fully sind recht mager. Auch wird das mein erster „Selbstaufbau“, welcher sich DC lastig schon bei 10,5-11kg einpendeln sollte. Daher könnte in Zukunft noch die eine oder andere Frage kommen.

Danke Euch!

LG Ronald
Hallo Ronald,
wir haben alle Rahmen in "standard matte" bestellt.
Günstiger, leichter und schön😉
Der Rahmen ist nicht roh!
Er hat eine dünne Schicht Mattlack schwarz.
Vollkommend ausreichend.
Bezüglich der Federung, ich habe die SID Ultimate mit 120 mm Federweg und den Ultimate Deluxe mit 42,5mm Hub ( ca. 110 mm Federweg) verbaut.
Beides ohne Remote.
Beide passen super zum FM 936👍
Wenn du aber den Remote möchtest ist der Sidluxe eine Option.
Möchtest du mit dem FM 936 Rennen fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
……..Das Grau kommt real mit einem deutlichen Blaustich.
Die genaue Farbbezeichnung ist "Fehgrau- RAL 7000".

Ups deinen Beitrag hab ich wohl übersehen, oder mich nicht mehr erinnern können. Aber das ist mir dann deutlich zu blau; ich mag mehr ins graue/dunkelgraue,… mal sehen.

…….
Möchtest du mit dem FM 936 Rennen fahren?

Jetzt muss ich einwenig ausholen um mich besser einschätzen zu können und mir dadurch ev. bessere Ratschläge geben zu können. :)
Ich bin seit Jahren übers RR zum MTB gekommen. Fahre nach wie vor beides; auch etliche Rennen im Jahr. Mein Herz hängt mehr am MTB mit XC und Marathon Rennen. 2018 fuhr ich dann das 4Island MTB Stage Race in Kroatien. Mit meinem HT. Schwerer Fehler, trotzdem im Mittelfeld und nach 5 Renntagen erfolgreich gefinished. Danach und da ich dort wieder starten wollte lief mir ein günstiges, gebrauchtes Racefully zu. Es kam Corona, ein schwerer Sturz (mit dem neuen Racefully) und dann war heute...

Ich möchte das Rad so aufbauen, das ich auch Rennen fahren kann. Aber trotzdem mit einer deutlichen Abgrenzung zu meinem jetzigen. Ich mag es mal testen wie sich die Geometrie iVm etwas längeren Federwegen, ein wenig breiteren Felgen und anderer Bereifung beim Bergab verhält.
Mein jetziges (9,6kg), eine Rakete beim uphill, aber beim runter ist mir immer übel; es ist mir einfach zu giftig/unruhig. Vielleicht ist es auch der Umstieg von HT auf Fully und noch zu wenig Praxis….schwierig,…8-)
Deshalb würde ich gerne die Remote am Lenker haben. Dort wo ich bei den Rennen mitfahre, ist der Sieger nicht dabei, darum machen die paar Gramm auch nix aus! ;-)
 
Bezüglich der Federung, ich habe die SID Ultimate mit 120 mm Federweg und den Ultimative Deluxe mit 42,5mm Hub ( ca. 110 mm Federweg) verbaut.
Beides ohne Remote.
Beide passen super zum FM 936👍
Wenn du aber den Remote möchtest ist der Sidluxe eine Option.
Würde die Variante mit dem Sidluxe in diesem Fall auch als besser ansehen.
Der deluxe ist theoretisch etwas die Trailversion vom Sidluxe.
Da ich den Deluxe nie sperre, wüsste ich nicht ob es ein knallharter Lockout ist. Für meinen Fahrstil und Einsatzzweck gibt bereits der Deluxe wenig Federweg frei im offenen Modus.
 
Würde die Variante mit dem Sidluxe in diesem Fall auch als besser ansehen.
Der deluxe ist theoretisch etwas die Trailversion vom Sidluxe.
Da ich den Deluxe nie sperre, wüsste ich nicht ob es ein knallharter Lockout ist. Für meinen Fahrstil und Einsatzzweck gibt bereits der Deluxe wenig Federweg frei im offenen Modus.
Deluxe ist kein harter Lockout.
Ich würde auch den Sidluxe überlegen, ich vermute, er passt in der Dämpfung besser zur SID Ultimate. Der Deluxe ist weniger progressiv...
 
Als Komplettrad habe ich den Rahmen bisher nur mit SIDluxe gesehen, das scheint also die sinnvollste Option zu sein. Wobei ich nicht weiß, ob's da einen custom tune gibt.
Leider habe ich den SIDluxe bisher nirgends mit Remote im Aftermarket gesehen😖
Ist halt auch blöd, dass der Remote-Zug bei dem Rahmen von der "falschen" Seite kommt.
 
Deluxe ist kein harter Lockout.
Ich würde auch den Sidluxe überlegen, ich vermute, er passt in der Dämpfung besser zur SID Ultimate. Der Deluxe ist weniger progressiv...
Für mich persönlich passen die SID Ultimate mit 120 mm Federweg und der Ultimate Deluxe perfekt zusammen.
Finde die SID Ultimate nicht besonders progressiv.
Beim Ultimate Deluxe finde ich den externen Druckstufenhebel praktisch.
Wenn ich im "Trail Modus" unterwegs bin (Maxxis Dissector), befindet er sich in der Mittelstellung.
Im "Race Modus" (Continental Race King) stelle ich ihn auf die härtere Position.
Die softe Einstellung habe ich noch nicht benutzt.
Genau dies würde ich beim SIDluxe vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Komplettrad habe ich den Rahmen bisher nur mit SIDluxe gesehen, das scheint also die sinnvollste Option zu sein. Wobei ich nicht weiß, ob's da einen custom tune gibt.
Leider habe ich den SIDluxe bisher nirgends mit Remote im Aftermarket gesehen😖
Ist halt auch blöd, dass der Remote-Zug bei dem Rahmen von der "falschen" Seite kommt.

So. Jetzt ist es soweit. Jetzt bin ich verwirrt. Der Zug von der falsche. Seite?
Ich tendiere jetzt zum Sidluxe mit der 120 Sid Ultimate. Das kann ich dann schon beides mit dem Twistloc ansteuern und gelange auch problemlos zum Dämpfer lockout?
 
So. Jetzt ist es soweit. Jetzt bin ich verwirrt. Der Zug von der falsche. Seite?
Ich tendiere jetzt zum Sidluxe mit der 120 Sid Ultimate. Das kann ich dann schon beides mit dem Twistloc ansteuern und gelange auch problemlos zum Dämpfer lockout?

Den gibt es in der passenden Größe nicht mit remote , außer man ist OEM.

Hab ich beim deutschen Support erfragt. Antwort hier aus der Email kopiert:

Der RockShox SIDLuxe Utlimate Remote Dämpfer wird im Aftermarkt vom Hersteller leider nur in 185x47,5 Trunnion/Standard angeboten.
Ein Umbau auf 165mm ist leider nicht möglich.
MfG
 
So. Jetzt ist es soweit. Jetzt bin ich verwirrt. Der Zug von der falsche. Seite?
Bei den meisten Dämpfern mit Remote-Bedienung ist der Anschlag für die Zughülle so gestaltet, dass der Zug vom "Kopfende" her kommen muss. Beim FM936 ist der Dämpfer "über Kopf" montiert - der Remote-Zug müsste also aus Richtung des Tretlagers kommen. Nun ist die Öffnung für die im Unterrohr verlegten Züge schon unterm Flaschenhalter und am Kopfende des Dämpfers und der Remote-Zug kommt auf der Seite des Standrohres beim Dämpfer an. Also für die meisten Remote-Dämpfer von der falschen Seite.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das beim SIDluxe umdrehen könnte... wenn man ihn denn irgendwo beschaffen kann, denn für Remote-Ansteuerung ist der meines Wissens eine reine OEM-Ware. Notfalls könnte ich mir da eine Bastellösung vorstellen.
 
Deluxe ist kein harter Lockout.
Ich würde auch den Sidluxe überlegen, ich vermute, er passt in der Dämpfung besser zur SID Ultimate. Der Deluxe ist weniger progressiv...

Für mich persönlich passen die SID Ultimate mit 120 mm Federweg und der Ultimate Deluxe perfekt zusammen.
Finde die SID Ultimate nicht besonders progressiv.
Beim Ultimate Deluxe finde ich den externen Druckstufenhebel praktisch.
Wenn ich im "Trail Modus" unterwegs bin (Maxxis Dissector), befindet er sich in der Mittelstellung.
Im "Race Modus" (Continental Race King) stelle ich ihn auf die härtere Position.
Die softe Einstellung habe ich noch nicht benutzt.
Genau dies würde ich beim SIDluxe vermissen.
Hab an meinem Bike auch die Ulti mit Deluxe. Finde die Kombintation super brauchbar, weder wippend noch zu straff. Bei Schottertouren ohne Trails nutze ich ca 50% wenn nicht weniger Federweg. Alles offen und nicht gesperrt.

Am S Carbonda ist die Select und der Sidluxe dran. Beim Setup mal etwas angestet, aber auf 5-7kg weniger eingestellt, war der Unterschied weder immens noch für mich sofort erfahrbar.

Beide Bikes sind aber nicht konsequent auf Vortrieb getrimmt, eher längere Touren und Allround.
 
Bei den meisten Dämpfern mit Remote-Bedienung ist der Anschlag für die Zughülle so gestaltet, dass der Zug vom "Kopfende" her kommen muss. Beim FM936 ist der Dämpfer "über Kopf" montiert - der Remote-Zug müsste also aus Richtung des Tretlagers kommen. Nun ist die Öffnung für die im Unterrohr verlegten Züge schon unterm Flaschenhalter und am Kopfende des Dämpfers und der Remote-Zug kommt auf der Seite des Standrohres beim Dämpfer an. Also für die meisten Remote-Dämpfer von der falschen Seite.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das beim SIDluxe umdrehen könnte... wenn man ihn denn irgendwo beschaffen kann, denn für Remote-Ansteuerung ist der meines Wissens eine reine OEM-Ware. Notfalls könnte ich mir da eine Bastellösung vorstellen.
Danke. Jetzt hab ich’s!
Gut wenn das so ist, dann denke ich das mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer der Elitewheels Carbon LRS Fahrer sich mit dem Thema Torque Caps beschäftigt?
Ich habe bei Sukie angefragt bei Bestellung vor einigen Monaten, da hieß es nein. Habe eben nochmal eine Anfrage losgeschickt...

Vielleicht gibt es ja kreative Lösungen mit den Torque Caps anderer Hersteller, die auf die M14 Nabe passen?
 
Servus
Mal eine Frage zu Laufräder für DC bikes - speziell für mein Carbonda
Aktuell hab ich einen mit 30 mm Felgen und 1780 Gramm drauf und könnte auf einen 25 mm mit 1600 Gramm wechseln . Reifen aktuell Wolfpack Trail 2,25, im Sommer Wolfpack Race 2,4
Lieber weniger Gewicht oder lieber breitere Felgen 🤔
 
Servus zusammen. Doofe Frage: Welche Daempfer habt ihr verbaut? Ist davon eventuell sogar einer PushToUnlock?
Hi, ich glaube dass mit Remote bisher nur DT Swiss R232 und R535 verbaut wurden. SIDluxe und Monarch sind in Trunnion & Remote nur OEM; Fox hat in der Remote-Diskussion bisher irgendwie nicht stattgefunden.

Lieber weniger Gewicht oder lieber breitere Felgen
Lieber breitere Felgen. Es gibt hier sowie auf Chinertown einige Fahrer, die ihre DC-Bikes (auch genau dieses) eher in Richtung Trailbike nutzen... dabei scheint die Bereifung der erste limitierende Punkt zu sein.
 
Aktuell hab ich einen mit 30 mm Felgen und 1780 Gramm drauf und könnte auf einen 25 mm mit 1600 Gramm wechseln . Reifen aktuell Wolfpack Trail 2,25, im Sommer Wolfpack Race 2,4
Lieber weniger Gewicht oder lieber breitere Felgen 🤔
Mit den 30mm Felgen kannst in Verbindung mit passenden Reifen das ganze etwas bergablastiger verschieben wenn möchtest.

Ich hatte davor schon am Trail-HT einen "nicht zu schweren" 30mm LRS mit 1.800gr der sich das Gewicht über eine etwas bessere Nabe holt. Am Carbonda hab ich jetzt deswegen 1.800gr mit einer günstigeren Nabe bei 29.5mm innen. Bin überrascht wie gut das mit dem 2.35 Mezcal harmoniert, für mich ein ungewohnt leichter Reifen mit 730gr, der aber auch bei weniger Druck gut mitspielt auf der Felge. Hab jetzt den 2.4 Syerra vorne montiert und denke der passt zu einer 30mm Felge sehr gut.
Bin jetzt aber nicht der XC-Racer, für mich ist das Carbonda ein DC mit vermutlich Tendenz zu leichtes AM.
 
Ich bräuchte nochmal Hilfe: kennt jemand die real mögliche Einschubtiefe für Dropper Posts bei Rahmengröße M? Ist hier mehr möglich als die 180mm laut Datenblatt? Bei nur 180mm würde ein großer Teil auf dem Markt bei mir sonst schon rausfallen.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich bräuchte nochmal Hilfe: kennt jemand die real mögliche Einschubtiefe für Dropper Posts bei Rahmengröße M? Ist hier mehr möglich als die 180mm laut Datenblatt? Bei nur 180mm würde ein großer Teil auf dem Markt bei mir sonst schon rausfallen.

Vielen Dank schonmal.
Servus,

ich hatte es mal am S Rahmen gemessen dort gab es doch eine große Abweichung.
Schau mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/post-17512680

Die OneUp baut extrem kompakt, sogar bei meinem 540 Sitzrohr und 88cm SL hab ich noch etwas Auszug mit der 150mm Variante. Hier mal ein Vergleich
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/post-17778998
 
Ich bräuchte nochmal Hilfe: kennt jemand die real mögliche Einschubtiefe für Dropper Posts bei Rahmengröße M? Ist hier mehr möglich als die 180mm laut Datenblatt? Bei nur 180mm würde ein großer Teil auf dem Markt bei mir sonst schon rausfallen.

Vielen Dank schonmal.
IMG_20220117_093437.jpg

Auf dem Bild ist die Fox Transfer 150 an meinem Carbonda FM936 Größe M maximal eingeschoben!
45mm "stehen" noch über.
Laut Datenblatt ist der Schaft der 150er Transfer 230mm lang.
Also beträgt die maximale Einschubtiefe
185mm.
 
Ich bräuchte nochmal Hilfe: kennt jemand die real mögliche Einschubtiefe für Dropper Posts bei Rahmengröße M? Ist hier mehr möglich als die 180mm laut Datenblatt? Bei nur 180mm würde ein großer Teil auf dem Markt bei mir sonst schon rausfallen.

Vielen Dank schonmal.
Hab gerade gemessen, denke 195 mm sollten gehen, aber ohne Gewähr
 
Zurück
Oben Unten