Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
ridesofjapan hatte das Teil auch mal. Ist irgendwann gerissen. Ist auch sehr dünn das Teil.
Bei irgendwann gerissen hab ich auch was.
Wollte am Samstag meine neuen Reifen testen, Maxxis DHR2 und Dissector, genau 300m bin ich vom Auto auf gerader Strecke gekommen.
Dann war ein leises knacken zu vernehmen wie man es ja manchmal hört.
Da war mein Lenker locker und der erste Blick viel auf den Vorbau.
Leichtbau ist halt doch nicht immer geil...
20220115_122648.jpg
 
Bei irgendwann gerissen hab ich auch was.
Wollte am Samstag meine neuen Reifen testen, Maxxis DHR2 und Dissector, genau 300m bin ich vom Auto auf gerader Strecke gekommen.
Dann war ein leises knacken zu vernehmen wie man es ja manchmal hört.
Da war mein Lenker locker und der erste Blick viel auf den Vorbau.
Leichtbau ist halt doch nicht immer geil...
Anhang anzeigen 1404990
Ist das der 77 wo es mal den Rückruf gab?
 
Ja ist der 77 und nein, er war nicht vom Rückruf betroffen, ist auch noch nicht alt.
Der Rückruf hat nur die 1. und 2. Produktion betroffen, meiner stammt aus der 8.
Wurde nicht irgendwie aufgebogen oder sonstiges und mit Drehmomentschlüssel unter dem angegebenen Drehmoment angezogen.
Dem kalt- warm Wechsel wie man es mal gehört hat gab es auch nicht.
Bin aber froh das es nicht beim richtigen fahren passiert ist.
 
Ja ist der 77 und nein, er war nicht vom Rückruf betroffen, ist auch noch nicht alt.
Der Rückruf hat nur die 1. und 2. Produktion betroffen, meiner stammt aus der 8.
Wurde nicht irgendwie aufgebogen oder sonstiges und mit Drehmomentschlüssel unter dem angegebenen Drehmoment angezogen.
Dem kalt- warm Wechsel wie man es mal gehört hat gab es auch nicht.
Bin aber froh das es nicht beim richtigen fahren passiert ist.
Das ist ja richtig übel! Umso schlimmer dass das immer noch passiert. Bin gespannt was 77 da macht!
Ist die Lenkervorbau-Paarung ein Problem? Vielleicht sind die beiden Klemmungen zu weit auseinander und sehen zu viel Bewegung/Ovalisierung bei Leichtbau Lenkern?
Hoffe ich auch. Habe meinen am Bronson damals getauscht. Fahre den immer noch. Und der wird glaub ich mehr belastet wie am Carbonda.
Nach dem Fall würde ich den Vorbau schleunigst von meinem Rad verbannen, wenn ich du wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der 77 und nein, er war nicht vom Rückruf betroffen, ist auch noch nicht alt.
Der Rückruf hat nur die 1. und 2. Produktion betroffen, meiner stammt aus der 8.
Wurde nicht irgendwie aufgebogen oder sonstiges und mit Drehmomentschlüssel unter dem angegebenen Drehmoment angezogen.
Dem kalt- warm Wechsel wie man es mal gehört hat gab es auch nicht.
Bin aber froh das es nicht beim richtigen fahren passiert ist.
Wieviel Rise hat denn dein Beast?
 
Da läuft´s einem kalt über den Rücken... zum Glück (im Unglück) ist Dir nicht´s passiert!

Ich nehme nur noch die hier, nach einigen 100.000 hm habe ich ein gutes Gefühl (sind auch originale dabei).
 

Anhänge

  • IMG_1356.jpg
    IMG_1356.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 237
Da läuft´s einem kalt über den Rücken... zum Glück (im Unglück) ist Dir nicht´s passiert!

Ich nehme nur noch die hier, nach einigen 100.000 hm habe ich ein gutes Gefühl (sind auch originale dabei).
Ich warte gerade auf die zwei bestellten. Wie sind die eigentlich von der Dämpfung/Flex?
Ich werde mir mal jetzt vermutlich die Ergon GD1 dazu holen in der Hoffnung als nicht Racer Komfort zu haben.
 
Das flext nichts bis sehr wenig. Deutlich direkter und härter. Aber ich empfinde es gut so, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Hab ich vermutet und wollte ich eigentlich nicht hören 😁 Bin ja Carbonlenker-Liebhaber wegen Komfort und Flex.
Vielleicht hab ich ja Glück und der bisher ungefahrene Syerra am VR ist ein Komfortwunder.
 
Bin gespannt wie die Qualität im direkten Vergleich zu Carbonda ist.
Die kommt ziemlich sicher nicht hin. Carbonda ist schon etwas anderes und spielt m.E. durchaus auch in der Liga der großen europäischen u. amerikanischen Hersteller mit. Naja, welch Wunder, immerhin beliefern sie auch viele der "Grossen".
Aber schlecht sind sie defintiv auch nicht, man muss ja letztlich den Preis sehen. Bin auch gespannt, was Du sagst, der Rahmen interessiert mich auch für einige kommende Aufbauten.

Passt zwar nicht hierher, ist aber immerhin ein Carbonda - ein Budget-Flitzer für a schnelles Mäderl, welches keinen Aerolenker mag (weswegen sie ein wunderschönes Scott Rennradl nach 2 Monaten wieder verkauft hat...).
 

Anhänge

  • IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    547,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    568,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    531,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Die kommt ziemlich sicher nicht hin. Carbonda ist schon etwas anderes und spielt m.E. durchaus auch in der Liga der großen europäischen u. amerikanischen Hersteller mit. Naja, welch Wunder, immerhin beliefern sie auch viele der "Grossen".
Aber schlecht sind sie defintiv auch nicht, man muss ja letztlich den Preis sehen. Bin auch gespannt, was Du sagst, der Rahmen interessiert mich auch für einige kommende Aufbauten.

Passt zwar nicht hierher, ist aber immerhin ein Carbonda - ein Budget-Flitzer für a schnelles Mäderl, welches keinen Aerolenker mag (weswegen sie ein wunderschönes Scott Rennradl nach 2 Monaten wieder verkauft hat...).
Rahmen und Gabel wurden geliefert.
Macht alles einen sehr guten ersten Eindruck.
Rahmen 1020 gr.
Gabel 620 gr.
Abgebildet liegt es bei 6500 gr.
Somit könnte es sogar unter 8 kg bleiben.
IMG_20220119_114245.jpg
IMG_20220119_121406.jpg
 
Zurück
Oben Unten