Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Laut Schnelltest nicht und insgesamt fühlt es sich nicht anders an als sonst auch bei Erkältungen. Dabei belasse ich es dann auch gerne.
Kein Absatz, keine Wurzel…
Warum soll das ohne Dropper nicht fahrbar sein?
Sorry, schlecht formuliert. Das bezog sich auf die Trails insgesamt (mitsamt Steinfeldern, Wurzeltreppen usw.), nicht auf die Stücke an denen es mir entspannt genug war um auch mal anzuhalten und die Aussicht zu genießen😉
 
Laut Schnelltest nicht und insgesamt fühlt es sich nicht anders an als sonst auch bei Erkältungen. Dabei belasse ich es dann auch gerne.
Bei meiner Frau mit starken Symptomen war der Schnelltest negativ, bei mir mit leichtem Schnupfen positiv 🤷‍♂️
Aber lassen wir das…
Das bezog sich auf die Trails insgesamt
Die kenne ich noch nicht bzw nur aus YouTube Videos.
War wie @tonzone auch lange ein Verfechter der starren Stütze. Bis S2 meistens fahrbar. Aber seitdem ich mein Spur mit 170 Dropper habe, überlege ich, auch am XC HT eine zu verbauen. So eine Dropper macht schon einen wahnsinnigen Unterschied in der DH Performance.
Manche Leute muss man manchmal zu ihrem Glück zwingen 😅

Dir gute Besserung
 
Normalerweise hätte ich gesagt dass ich mit S2-Trails klarkomme, aber Montesole und Holy Hansen waren beide für mich in ganzen Passagen zu gefährlich
Nun ja, da könnte man wieder mal eine Diskussion um Bewertung nach STS anfangen... Lasse ich aber besser. Für beide Trails trifft es meiner Meinung nach "S1 mit S2 Stellen" ganz gut, wobei der HH etwas schwieriger ist. Den "Vier gewinnt" solltest Du dann aber auf alle Fälle nicht versuchen.
Ich würde in den Vinschgau jedenfalls das große Fully mitnehmen. Wie man auf den Trails dort ohne Dropperstütze zurecht kommen soll wüsste ich nicht.
Die Wolfpack-Reifen scheinen aber nachzulassen. Die sind letztens in der alten Heimat auf feuchtem Kalkstein schon unerwartet viel herumgerutscht, jetzt hatte ich auf staubtrockenem Granit/Gneis (was ist das hier?) ein arg unsicheres Gefühl. Oder ist das normal? Ich hab mich beim Schieben/Tragen auch zweimal unerwartet hingesetzt, aber das kann auch an der grottigen Sohle der XC-Schuhe liegen...
Ich fand die größte Tücke da immer den Staub nach langer Trockenheit. Ansonsten kam ich mit den von mir verwendeten Reifen (Hans Dampf, Magic Marry, Agressor, Minion SS) immer gut zurecht.
 
War wie @tonzone auch lange ein Verfechter der starren Stütze.
Ich auch, meine Bike-Welt bestand lange Zeit aus möglichst leichten Hardtails, deren Sattel um Himmels Willen niemals abgesenkt wurde. Damit ist man im Verein dann auch eher Schotterweg-Touren mit kurzen Trailstücken gefahren. Es kam auf die Kilometer, Höhenmeter und die Durchschnittsgeschwindigkeit an...
So eine Dropper macht schon einen wahnsinnigen Unterschied in der DH Performance.
Oh ja! Neben dem 29er einer meiner großen Aha-Effekte, die mich überhaupt erst nennenswert von den Schotterwegen runter geholt haben.
Dir gute Besserung
Danke!
Ich würde in den Vinschgau jedenfalls das große Fully mitnehmen.
Das Carbonda ist mein "großes" Bike😂 Das andere hat nen Dropbar...
Gefühlt traue ich mir mit diesem Bike aber genauso viel zu wie mit dem Giant Reign, das ich mal leihweise hatte. Beziehungsweise genauso wenig, das Hirn hatte damit genauso zugemacht an Stellen, bei denen man nicht notfalls einfach mittendrin stoppen und absteigen konnte.
Ich muss wohl entweder wieder zum Psychologen gehen oder mir zukünftig Urlaubsregionen mit mehr S1-Trails suchen :ka: vielleicht lässt die Gesundheit morgen ja einen Versuch mit dem Barbarossa zu... Da geht ja ein Sessellift hoch...
Den Teil mit den Reifen nehme ich aber mit. Vielleicht gibt es für solche Gelegenheiten mal einen Zweit-LRS mit dickeren Reifen.
ich war auch erst am 2 Tag nach den ersten Symptome positiv. (bin es noch :( )
Gute Besserung!
 
@Reddi Gute Besserung.

@mw.dd ich war jetzt Jahre nicht mehr im Vinschgau. Von 2014-2017 eigentlich jährlich. Fand der HH hat sich aus einem flowigen S1 Trail zu einem teils zerbombten Trail gewandelt. Auch auf der anderen Seite fand ich den Tschili anfänglich viel flowiger.
Sind halt schon x Biker darüber und die trockenen Jahre damals haben natürlich auch nicht geholfen. War irgendwann 2018 oder 2019 in Bozen, da bist im Mai auf furztrockenen Laub rumgerutscht was auf den Steinen lag.
 
@Reddi & @Bjoern_U. Gute Besserung euch beiden! Und die Tests schlagen nun wirklich super unterschiedlich, abhängig von der Virenlast, an. Ich hatte beginnend Montagmorgen Symptome, täglich mehrmals getestet und den ersten positiven Test am Donnerstag. Was ich sagen will, kann halt schon ne Weile dauern bis die Dinger überhaupt was anzeigen. Haltet durch, geht vorbei :bier:

Und damit’s nicht komplett OT wird, welche Größe wäre bei 1.81m und 86er SL zu empfehlen? Ich gehe von M aus da der Hobel ja schon recht lang ist.

Was wird eigentlich aktuell preislich inkl. Versand (entweder Standard Schwarz oder inkl. Wunschlackierung) aufgerufen? @Orby Hast du nicht gerade frisch bestellt? Oder @tonzone bei deinem Durchsatz :D kannst du vermutlich auch etwas dazu sagen? Ich habe ja noch nie selbst ein Bike aufgebaut aber ich lese hier schon seit Wochen mit und finde das Bike und eure Aufbauten super interessant.
 
Was wird eigentlich aktuell preislich inkl. Versand (entweder Standard Schwarz oder inkl. Wunschlackierung) aufgerufen?
"For the FM936-M-BSA73 bike frame set has two options , one is superlight frame and normal frame .

Superlight frame cost : 795USD for frame with standard matte finish
Normal frame cost : 680USD for frame with standard matte finish
other parts cost :
12USD for headset
15USD for rear axle
5USD for for derailleur hanger(the frame come with one derailleur hanger)
195USD for shipping cost

For the full suspension FM909-M-BSA73 bike frame ,the price details as bellow:
950USD for frame with standard matte finish
15USD for headset
15USD for rear axle
5USD for derailleur hanger(the frame come with one derailleur hanger)
195USD by WXY,tax free shipping ,shipping time is about 15-35 days"
 
Was wird eigentlich aktuell preislich inkl. Versand (entweder Standard Schwarz oder inkl. Wunschlackierung) aufgerufen? @Orby Hast du nicht gerade frisch bestellt? Oder @tonzone bei deinem Durchsatz :D kannst du vermutlich auch etwas dazu sagen? Ich habe ja noch nie selbst ein Bike aufgebaut aber ich lese hier schon seit Wochen mit und finde das Bike und eure Aufbauten super interessant.
925$ kommen noch Ali Gebühren dazu für matt, all inklusive und normaler Rahmen.

Und damit’s nicht komplett OT wird, welche Größe wäre bei 1.81m und 86er SL zu empfehlen? Ich gehe von M aus da der Hobel ja schon recht lang ist.
Ähm, ich glaube meine Größenempfehlungen sind bekannt hier 😁
Nicht M.
 
"For the FM936-M-BSA73 bike frame set has two options , one is superlight frame and normal frame .

Superlight frame cost : 795USD for frame with standard matte finish
Normal frame cost : 680USD for frame with standard matte finish
other parts cost :
12USD for headset
15USD for rear axle
5USD for for derailleur hanger(the frame come with one derailleur hanger)
195USD for shipping cost

For the full suspension FM909-M-BSA73 bike frame ,the price details as bellow:
950USD for frame with standard matte finish
15USD for headset
15USD for rear axle
5USD for derailleur hanger(the frame come with one derailleur hanger)
195USD by WXY,tax free shipping ,shipping time is about 15-35 days"
Besten Dank für die Übersicht. :daumen:
925$ kommen noch Ali Gebühren dazu für matt, all inklusive und normaler Rahmen.


Ähm, ich glaube meine Größenempfehlungen sind bekannt hier 😁
Nicht M.
Hast also nicht bei Carbonda direkt bestellt sonder über Ali? Ich hatte nur das Oiz als Vergleich herangezogen und da ist das Carbonda in M schon länger als das Oiz in L (was mir m.M.n. passen sollte). Aber jab, bei dir muss der Hobel richtig lang sein ;)
 
So mein zweiter Aufbau ist nun auch fertig, das erste hatte ich wieder verkauft da mir es in XL doch etwas zu lang war und ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht die Zeit und Lust hatte um Biken zu gehen.

Ich hab zum größtenteils die Teile hier über den Bikemarkt oder Kleinanzeigen gekauft, somit kommt mein Aufbau auf 2350€. Ist kein absoluter High End Aufbau und auch kein wirklicher Leichtbau, auf dem Bild hat es 12,2KG, allerdings sind aktuell andere Griffe und andere Pedale noch unterwegs somit sollte ich zumindest unter die 12KG kommen ;)

Was irgendwann wohl noch geändert wird ist die Gabel, für den Moment sollte sie ausreichen, da ich mit dem Rad auch nur Touren fahren werde ohne großen Trail anteil oder ähnliches.

Partslist im groben;

*Rahmen Gr.L "normale Version"
*Rock Shox Reba
*Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer
*Renthal Carbon Fatbar
*Renthal 50mm Vorbau
*Sram XX1 GXP Kurbel 32T
*Sram X01 Schaltwerk + Trigger
*Sram X01 Kette
*Sram GX Eagle Kassette
*Shimano XTR 4 Kolben Bremse
*Magura HC 203 + 180mm Bremsscheiben
*NoName Dropper Post 170mm
*XTR Pedale
*Lizard Skins DSP Griffe
*ZTR Crest VR & ZTR Arch HR mit Fulcrum Naben
*Wolfpack Cross und Race 29x2,25 Reifen
*China Carbon Sattel

IMG_20220728_183047.jpgIMG_20220728_183023.jpg
 
Hast also nicht bei Carbonda direkt bestellt sonder über Ali?
Ja bei Wing. Bei Carbonda ist es glaube ich der Adam. Auch eins schon dort bestellt.

Ich hatte nur das Oiz als Vergleich herangezogen und da ist das Carbonda in M schon länger als das Oiz in L (was mir m.M.n. passen sollte). Aber jab, bei dir muss der Hobel richtig lang sein ;)
Falls es mit 120mm Gabel aufbaust, wird es kürzer. Kannst die NS Synonym TR Daten nehmen.

Schau dir mal das eff Oberrohr an. Das ist nicht wirklich lang, da wirst schon einen längeren Vorbau brauchen, vermutlich sogar negativ um Länge zu gewinnen.

Aber hier tickt jeder anders. Bin gespannt ob meinem unter 1,70m Kumpel das M taugen wird. Mit dem S ist er nicht warm geworden.
Falls der chin Übersetzer taugt, hängt es noch im Hafen.
 
vielleicht lässt die Gesundheit morgen ja einen Versuch mit dem Barbarossa zu..
Das ist ein gebauter Brechsand-Flowtrail, der sollte fahrtechnisch auch vom Kopf her keine Probleme bereiten.
Der endete jedoch 2019 noch auf dem breiten Fahrweg, der zur Latscher Alm führt. Ab da weiter runter gibt's dann nur noch schwierige Trails.
Fand der HH hat sich aus einem flowigen S1 Trail zu einem teils zerbombten Trail gewandelt. Auch auf der anderen Seite fand ich den Tschili anfänglich viel flowiger.
Ja. War 2019 zuletzt da.
 
So mein zweiter Aufbau ist nun auch fertig, das erste hatte ich wieder verkauft da mir es in XL doch etwas zu lang war und ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht die Zeit und Lust hatte um Biken zu gehen.

Ich hab zum größtenteils die Teile hier über den Bikemarkt oder Kleinanzeigen gekauft, somit kommt mein Aufbau auf 2350€. Ist kein absoluter High End Aufbau und auch kein wirklicher Leichtbau, auf dem Bild hat es 12,2KG, allerdings sind aktuell andere Griffe und andere Pedale noch unterwegs somit sollte ich zumindest unter die 12KG kommen ;)

Was irgendwann wohl noch geändert wird ist die Gabel, für den Moment sollte sie ausreichen, da ich mit dem Rad auch nur Touren fahren werde ohne großen Trail anteil oder ähnliches.

Partslist im groben;

*Rahmen Gr.L "normale Version"
*Rock Shox Reba
*Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer
*Renthal Carbon Fatbar
*Renthal 50mm Vorbau
*Sram XX1 GXP Kurbel 32T
*Sram X01 Schaltwerk + Trigger
*Sram X01 Kette
*Sram GX Eagle Kassette
*Shimano XTR 4 Kolben Bremse
*Magura HC 203 + 180mm Bremsscheiben
*NoName Dropper Post 170mm
*XTR Pedale
*Lizard Skins DSP Griffe
*ZTR Crest VR & ZTR Arch HR mit Fulcrum Naben
*Wolfpack Cross und Race 29x2,25 Reifen
*China Carbon Sattel

Anhang anzeigen 1524312Anhang anzeigen 1524313
Mega 🙂
Dein Altes ist aber weiterhin in guten Händen und wird ordentlich genutzt. Im Alltag und auf Trails. Etwas angepasst mit WP Enduro/Trail, einem breiteren China Sattel, 800mm Lenker mit 40er Rise und ner 210er OneUp.

Wobei jetzt erstmal länger Pause ist. Nach 8 Tagen Corona jetzt direkt umgeknickt und einen Fußwurzelknochen mitgenommen. Aua.
 
Oder @tonzone bei deinem Durchsatz :D kannst du vermutlich auch etwas dazu sagen?
Siehe hier, das sind die 2 Rahmen, die ich zuletzt geordert habe, mit Reserve-Schaltauge etc.
In Euro: 2.052,08. Im Mai waren es noch 1.997,-.

Übrigens habe ich für 2 Stk CFR696 Framesets 1.364,- bezahlt, falls für jemanden interessant.
 

Anhänge

  • PI_Wing_2xFM936.png
    PI_Wing_2xFM936.png
    162,4 KB · Aufrufe: 115
Lieber @tonzone, fährst du sowas etwa ohne Dropper Post?
Kloar. Muss ja, habe ja keine ;) (naja, ich habe schon welche, momentan sogar 6 Stück, aber ich baue in mein Radl keine ein (zumindest vor meinem 60er nicht ;)... oder doch nie?).
Meine Mama stammt aus dem Vinschgau, den Holli z. B. sind wir vor vielen vielen Jahren (tatsächlich vor mehr Jahren, als manche hier im Forum alt sind, arrrghhh!) mit den Race-HT´s runter... ich glaube mich erinnern zu können, dass wir alles gefahren sind. Denke allerdings, es war der eine oder andere unfreiwillige Bodenkontakt dabei, ging zum Glück alles gut aus. Wäre heute schon sehr viel vorsichtiger, im Zweifelsfall steige ich halt ab, mir wurscht.

Man muss dazu sagen, wir sind früher völlig irre durch die Gegend gebrettert, komme ja auch vom Motocross, 420er KTM Zweitakter, dazu noch unsere 500er, 550 und 750er Twostrokes (die H2 hatte nicht umsonst den Beinamen "Todesmaschine"), wo die Gabeln glaub nicht mal 34mm hatten, völlig kranke Leistungsentfaltung, hundsmiserable Bremsen, natürlich immer ohne Helm (mein Bruder hat diese Zeit nicht überlebt...), das kann man mit heute nicht vergleichen, bei den Motorradln nicht, wie etwa auch die ganze Elektronik, die bei jeder Fahrsituation eingreift (wir hatten ja nicht mal ABS), und bei den MTB´s natürlich auch nicht. Und so wie mit den Mopeds gefahren sind, haben wir mit den MTB´s weitergemacht, das war unsere "Schule" (na ja, auch beim Schifahren waren wir völlig wahnsinnig, das ginge heute alles nicht mehr...).

Gute Besserung an @Reddi und @Bjoern_U. ... mich hat´s doch tatsächlich auch erwischt, und ich war noch niemals in meinem einigermassen langen Leben im Sommer krank, kein Witz! (und das letzte Mal so etwas wie eine Grippe hatte ich in den 90ern im Jänner...)
 
mich hat´s doch tatsächlich auch erwischt,
Dann auch dir und @Bjoern_U. gute Besserung.
Ich habe diese Woche mitgeteilt bekommen, dass mein Schlüsselbein nach 5 Wochen sehr gut verheilt ist, ich wieder Gas geben darf, und dann gestern der positive Test.
Einige Ärzte sagen sogar 6 Wochen sehr ruhig machen
Dann ist der Sommer vorbei🙈
Bissl GL fahren und dann den Herbst ausnutzen. Fällt ja bei uns in der Regel recht goldig aus.
 
Ich auch, meine Bike-Welt bestand lange Zeit aus möglichst leichten Hardtails,
+1
Es kam auf die Kilometer, Höhenmeter und die Durchschnittsgeschwindigkeit an...
Das braucht mein Ego noch heute 🙈
Das Carbonda ist mein "großes" Bike😂 Das andere hat nen Dropbar...
Gefühlt traue ich mir mit diesem Bike aber genauso viel zu wie mit dem Giant Reign,
Mein großers ist das Spur mit 130er Pike, finde es aber sehr ähnlich dem Carbonda von @Orby
Was du damit nicht fährst ist Kopfsache, also alles bis S2 und leichtes S3.
Fahrtechniktraining kann dich da weiter nach vorne bringen.
Mehr Federweg braucht man mMn nur für Bikepark/Enduro
Den Teil mit den Reifen nehme ich aber mit. Vielleicht gibt es für solche Gelegenheiten mal einen Zweit-LRS mit dickeren Reifen.
Oder nur vorne etwas dickeres montieren.
Was ist da bei dir drauf? Ist das ein Speed?
 
Zurück
Oben Unten