Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Nervig sind halt die großen Gangsprünge bei 1 Fach..
Fallen im Gelände nicht so auf.

meine TF liegt bei 75
Das ist sehr niedrig und trete ich eher bergauf, wenn es nicht zu steil ist.

Ansonsten passt das schon. Bin jetzt den Pfronten Marathon 50/1900 gefahren und die Rampen mit 32/52 überall hoch mit meinen 112kg. Bissl wumms in den Beinen wirst schon brauchen. Ansonsten weiter 3 fach am 26er fahren😬
 

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Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Wenn ich mal so schnell treten könnte....meine TF liegt bei 75.
Da würde ich ehrlich gesagt versuchen, mir eine höhere TF anzugewöhnen. Klar, da muss man sich ein paar Monate lang beim Fahren drauf konzentrieren, aber die Knie danken es.
Nervig sind halt die großen Gangsprünge bei 1 Fach...
Die merke ich nicht. Zumindest an der Gabaruk-Kassette macht der jeweils nächste Gang genau so Sinn, wie er liegt. Früher mit 3x10 habe ich oft einen Gang übersprungen.
 
naja um dich ein wenig zu verwirren:
ich bin bei 181cm und Beinlänge 84cm von Größe L auf M gewechselt. Ich glaube was die wehrten Herren hier in der Diskussion immer ein wenig untern Tisch fallen lassen, ist wie du das Bike bewegen möchtest. Ich komme aus dem Enduro Lager, würde ganz bescheiden sagen, dass ich fahrtechnisch zu den besseren 5% gehöre und bin mit meinem Rahmen Gr L mit 120er SID und 35mm Vorbau nicht glücklich geworden..

zu meinem Enduro (Reach 475) hatte ich noch ein Scott Scale Größe L und hab nach langem studieren der Geo gedacht dass die effektive Oberrohr-Länge im Vergleich zum Reach der wichtigere Wert wäre bei der Rahmenauswahl. Im Sitzen stimmt das zwar, die Sitzposition war super, aber hat hald mit der Geo in Abfahrtsposition, also im Stehen nichts mehr zu tun.

in der Abfahrt, also im stehen hab ich keinen Druck aufs Vorderrad gekriegt. dh das Bike fährt in erster Linie nur geradeaus und das Bike in engen, verwinkelten Trails ums Eck zu wuchten brauchte extrem viel Kraft und gut zureden.. Das selbe Problem hatte ich auch schon auf leichten Flowtrails mit Anliegern. Solang man geradeaus fährt hat man natürlich kein Problem, lange läuft, aber sobald es verwinkelt wird, ist mir das bike gefühlt über jede Kurve geradeaus weitergefahren.

Meinen Rahmen gr. M finde ich jetzt im Vergleich viel angenehmer und auch viel besser balanciert. Das Liegt mit Sicherheit auch daran dass die Kettenstreben mit größeren Rahmen nicht mitwachsen, sondern bei 438mm bleiben.

Wenn du das Bike eher Race-lastig, bzw Marathon lastig aufbauen willst, auf bemäßigten Trails oder viel Forstweg unterwegs bist hast du sicher mit einem Größeren Rahmen auch kein Problem. Ist die Abfahrtperformance wichtig, würde ich persönlich doch eher zur kleineren Größe raten und die Sitzposition über einen längeren Vorbau ausgleichen. (zumal die 475mm Reach beim 936er in Größe M eigentlich bei jedem anderen Hersteller einer Größe L entsprechen würden)

just my2cents.

PS: @prof.66 schön dass es mein Rahmen gut bei dir hat und die Colnago Headbadge bleiben durfte :D:D



du bist lustig :D
Interessante Ausführungen.

Mit den langen Geos ergeht es jedem anders.

Wäre mal so ein Demo Day interessant, wo man verschiedene Größen probieren kann.
Mit 1,89/90 hätte ich für Race wahrscheinlich auch das L gewählt, finde aber das OR für mich zu kurz. Und von langen Vorbauten (ich komme von XC) möchte ich weg. Finde 50-60mm Vorbau mit 760 Lenker perfekt.

Das neue Ibis Exie ist da auch spannend. Da habe ich als XL Fahrer ein 675 OR, 519 Reach mit einem 50er Vorbau.

Mein Spur, ähnlich Carbonda XL, lässt sich sehr gut um enge Kurven manövrieren. Hätte mir das schwieriger vorgestellt. Bin auf den Trails hier aber auch nicht am ballern.
 
Ich sehe bei der Federwegsklasse irgendwie keinen sinnvollen Grund für Mullet.
Ich sehe generell keinen Grund für Mullet; was soll das bringen? Ausnahme: kleine Rahmen mit sehr kurzen Kettenstreben bei gleichzeitig großen Federwegen.
....genauso ist es. Ich fand das 38z Blatt vorne schon immer super, wenn man mal ein paar Meter auf der Straße unterwegs ist:daumen:
34/10 und 38/11 ist doch von der Übersetzung her praktisch gleich.
Die Gangsprünge sind für mich sogar bei 11fach erträglich...
Ich fahre eine 28er KB mit 11fach 10-50 Kassette ;)
 
Da würde ich ehrlich gesagt versuchen, mir eine höhere TF anzugewöhnen. Klar, da muss man sich ein paar Monate lang beim Fahren drauf konzentrieren, aber die Knie danken es.

Die merke ich nicht. Zumindest an der Gabaruk-Kassette macht der jeweils nächste Gang genau so Sinn, wie er liegt. Früher mit 3x10 habe ich oft einen Gang übersprungen.
Du hast wohl recht. Ich fahre jetzt schon ewig 2x10 auf dem 29er HT und finde das einfach optimal.
Geht sicher auch anders:daumen:
 
Hallo,

mal ne Frage zum Dämpfer...
Möchte beim FM936 den max. Federweg rausholen. Zudem brauche ich eine Dämpfer mit remote Lockout.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man den DT232 in 165x45 auf 165x42 runter traveln kann?

Oder verbaut ihr alle den 165x40?
Aha, Du steigst nun doch auf den 936er um? Schön!

Das mit dem Traveln an den DT Dämpfern würde mich auch interessieren - bislang habe ich ausschliesslich 160 x 40 verbaut (535er und 232er).
Ich verstehe nicht, dass es die aktuellen (guten) RS Dämpfer nicht mit Remote gibt (bzw. wenn, dann nur als OEM).
 
Du hast wohl recht. Ich fahre jetzt schon ewig 2x10 auf dem 29er HT und finde das einfach optimal.
Geht sicher auch anders:daumen:
Bin damals als großer Skeptiker auch von 2x10 auf 1x11 umgestiegen, aber erst, als die Bandbreiten entsprechend verfügbar waren. 460% müssen es für mich schon sein - und mit ist es egal, bis zu welcher Geschwindigkeit ich auf Asphalt mittreten kann ;)
Die aktuellen 1x12-Antriebe sollten für jede MTB-Lebenslage reichen.
 
naja um dich ein wenig zu verwirren:
ich bin bei 181cm und Beinlänge 84cm von Größe L auf M gewechselt. Ich glaube was die wehrten Herren hier in der Diskussion immer ein wenig untern Tisch fallen lassen, ist wie du das Bike bewegen möchtest. Ich komme aus dem Enduro Lager, würde ganz bescheiden sagen, dass ich fahrtechnisch zu den besseren 5% gehöre und bin mit meinem Rahmen Gr L mit 120er SID und 35mm Vorbau nicht glücklich geworden..

zu meinem Enduro (Reach 475) hatte ich noch ein Scott Scale Größe L und hab nach langem studieren der Geo gedacht dass die effektive Oberrohr-Länge im Vergleich zum Reach der wichtigere Wert wäre bei der Rahmenauswahl. Im Sitzen stimmt das zwar, die Sitzposition war super, aber hat hald mit der Geo in Abfahrtsposition, also im Stehen nichts mehr zu tun.

in der Abfahrt, also im stehen hab ich keinen Druck aufs Vorderrad gekriegt. dh das Bike fährt in erster Linie nur geradeaus und das Bike in engen, verwinkelten Trails ums Eck zu wuchten brauchte extrem viel Kraft und gut zureden.. Das selbe Problem hatte ich auch schon auf leichten Flowtrails mit Anliegern. Solang man geradeaus fährt hat man natürlich kein Problem, lange läuft, aber sobald es verwinkelt wird, ist mir das bike gefühlt über jede Kurve geradeaus weitergefahren.

Meinen Rahmen gr. M finde ich jetzt im Vergleich viel angenehmer und auch viel besser balanciert. Das Liegt mit Sicherheit auch daran dass die Kettenstreben mit größeren Rahmen nicht mitwachsen, sondern bei 438mm bleiben.

Wenn du das Bike eher Race-lastig, bzw Marathon lastig aufbauen willst, auf bemäßigten Trails oder viel Forstweg unterwegs bist hast du sicher mit einem Größeren Rahmen auch kein Problem. Ist die Abfahrtperformance wichtig, würde ich persönlich doch eher zur kleineren Größe raten und die Sitzposition über einen längeren Vorbau ausgleichen. (zumal die 475mm Reach beim 936er in Größe M eigentlich bei jedem anderen Hersteller einer Größe L entsprechen würden)

just my2cents.

PS: @prof.66 schön dass es mein Rahmen gut bei dir hat und die Colnago Headbadge bleiben durfte :D:D



du bist lustig :D

Ich bin da teils bei dir und anderseits gar nicht.

Ich fahre ja selbst das XL mit 1,86m und SL 88cm. Wendig ist das sicherlich nicht und will einen aktiven Fahrstil. Das Thema Druck mit dem VR habe ich bei meinem mit tieferer Front und Reifen mit mehr Seitenstollen gelöst, Barzo war mir einfach zu wenig vertraunserweckend. Dazu weniger SAG am Dämpfer. Ich hatte das Problem aber eher im Sitzen, im Stehen weniger. Wobei mich eher das lange Sitzrohr nervt.

Grundsätzlich bin ich aber überrascht, ich bin ein deutlich schlechterer Fahrer als du. Auf den hier relevanten Trails mit 230-400hm, Durchschnittsgefälle 25%, komme ich mit meinem 475 Reach Enduro maximal in die 10-20% der Jahresbesleistungen. Auch am Reschen nur zwischen erstem Drittel und Hälfte. Ich bin ja tatsächlich ein Schisserfahrer, also im Vergleich zu dir besseres Einsteigerlevel, hab aber kaum Probleme das XL zum Arbeiten zu bringen, wobei ich keine Stolperbiken-Trails mag, da kann es anders aussehen.
Vielleicht bin ich es aber durch das Sentinel V1 in L gewöhnt entweder Passagier oder Pilot zu sein, wobei ich es heute nicht mehr in L kaufen würde, hat aber auch Monate gedauert es anständig Fahren zu lernen. Vielleicht komme ich auch deswegen super klar mit meinem 500 Reach Trail-HT.

Ich denke die Vorlieben und Fahrprofil lassen halt schwer eine 100% Aussage zu.

Der M Rahmen hat mit der 120mm Gabel eher um die 466 Reach, die 475 sind es mit der 100mm Gabel.
Bin da jetzt selbst gespannt, da mein 1,65-1,70m Kumpel das M bekommt. Mit dem S wurde er nie wirklich warm.
Hab hier aber tatsächlich Bedenken da er gerne von hinten fährt, stimme dir hier also zu mit dem Druck auf VR.
 
Warum möchtest du auf Mullet gehen? Ich sehe bei der Federwegsklasse irgendwie keinen sinnvollen Grund für Mullet.
Hallo. Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte, dass die 100mm Federweg gut mit einen fetten leicht laufenden Reifen am HR (z.B. Maxxis Ikon in 2,6") harmonieren könnten. (Ich bin Hardtail-Fahrer) Außerdem wird es ja explizit in den Rahmenspecs erwähnt und es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein ;)
 
Bin damals als großer Skeptiker auch von 2x10 auf 1x11 umgestiegen,
dito!
an einem Bike ausprobiert (mit der 3x Kurbel und nur mittlerem KB) und für gut befunden.
Mittlerweile sind alle Bikes (die, die regelmäßig gefahren werden) auf 1x11 umgestellt (Sunrace Kassette 11-46, Kettenblätter 30, 32, 34 je nach Bike und Fitness) und bei den neuen Bikes gleich 1x12 (30er KB, 10-50) verbaut.
1x11 ist schon eher nur ein Kompromiss, hier fehlt mir ggf doch mal oben oder unten ein Gang, aber eben dem Umstand des alten Shimano Freilaufstandard und letztendlich den Kosten geschuldet. Auf zwei Bikes fahre ich auch immer noch die alten 3x Kurbeln, halt nur mit einem NW KB und hinten einer X1.
ja in Sitiuation xy fehlt vielleicht mal genau DIE Übersetzung, aber das war bei 3x9, 3x10 oder 2x10 auch so bzw. man hatte Situationen wo man ständig vorne das KB wechseln und gleichzeitig hinten schalten musste.
Ich will keinen Umwerfer mehr, die Vorteile von 1x überwiegen.
Allein, dass keine Kette mehr am Umwerfer scheppert ist eine Wohltat und entgegen aller Unkenrufe, ist der Verschleiß eher geringer als bei den 2x oder 3x Antrieben vorher.
Das die Hersteller uns aber für weniger Technik (Shifter + Umwerfer + Kurbel) dann trotzdem mehr Geld aus der Tasche ziehen, steht auf einem anderen Blatt.
 
naja um dich ein wenig zu verwirren:
Das hast du hiermit definitiv geschafft :D

Sehr interessante Ausführungen und vorallem spannend da du ja ähnliche Maße hast wie ich sie habe. Lese ich mir das alles noch einmal ganz in Ruhe durch. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die vielen Informationen.

Das Carbonda in meiner Heimat (Leipzig) irgendwo mal live zu treffen wird eher schwierig. In Dresden fährt @mw.dd dad gute Stück ja auch, oder? Darf ich fragen welche Größe bei welchen Abmessungen du gewählt hast?
 
Das hast du hiermit definitiv geschafft :D

Sehr interessante Ausführungen und vorallem spannend da du ja ähnliche Maße hast wie ich sie habe. Lese ich mir das alles noch einmal ganz in Ruhe durch. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die vielen Informationen.

Das Carbonda in meiner Heimat (Leipzig) irgendwo mal live zu treffen wird eher schwierig. In Dresden fährt @mw.dd dad gute Stück ja auch, oder? Darf ich fragen welche Größe bei welchen Abmessungen du gewählt hast?
Das ist ja der NS Synonym Rahmen. Schau dir doch bei denen mal die Größenempfehlung.
https://nsbikes.com/synonym-tr1,429,pl.html
 
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Na das macht’s jetzt nicht einfacher :D Da würde ich mal wieder genau dazwischen liegen.
 
Anhang anzeigen 1526344
Na das macht’s jetzt nicht einfacher :D Da würde ich mal wieder genau dazwischen liegen.
Ein Versuch war es wert😂

Willst du ein agiles, ehe verspieltes schnelles XC Fully, viele enge Kirvenund Richtungswechsel, dann nimm M mit so 70/80mm Vorbau
Eher Tourenfahrer das L mit 50/60mm Vorbau.

War bis vor einem Jahr auch eher kurzes Bike mit langem Vorbau Fahrer. Mittlerweile hat sich das geändert und es gefällt mir viel besser.

Habe mir vor kurzem ein neues Blur aufgebaut. 652 OR und 483 Reach. Ist mir mittlerweile fast zu kurz. Dürfte ruhig 10 mm länger sein.

Je länger das Bike wird, umso mehr Spielraum(vor und zurück) hast du, um auf dem Bike zu arbeiten. Ist auch etwas mehr Fehler verzeihender.

Mein langes Bike hat 510 Reach, 667 OR. Bin damit gleich bei uns auf einen Treppentrail, so 40-50 Stufen die sich in leichter S Form herunterschlängeln. Das erste Drittel bin ich gefahren, den Rest das Bike mit mir😬. Heißt, wenn du nicht aktiv fährst, hört sich jetzt schlimmer an als es ist, dann fährt das Bike mit dir wohin es will.
Bin dann gleich wieder hoch und nochmal runter. War dann schon viel besser.
Nach 6 Touren ist es jetzt perfekt.
Auch im Uphill hatte ich am Anfang das Gefühl, viel Bike vor mich herzuschieben. Ist jetzt auch verflogen.
Man muss sich halt etwas umstellen und darauf einlassen.

Wenn du kein Racer bist der XC Rennen fährt, würde ich zu L greifen
 
Prima, danke für die Einschätzung! So ein langer Vorbau wäre auf keinen Fall eine Option. Dann wohl doch eher L und ein kurzer Vorbau um die 40mm.

Den Thread zu deinem Blur kenne ich. Hoffe du bist weiterhin so zufrieden damit. Das Carbonda fährst du aber nicht auch noch und kannst beide vergleichen?
 
In Dresden fährt @mw.dd dad gute Stück ja auch, oder? Darf ich fragen welche Größe bei welchen Abmessungen du gewählt hast?
M / 176/85-86
Aufgebaut als 120/110mm
Ich fahre mit China-Vorbau/Lenker-Kombi mit 50mm Vorbau und habe noch 20mm Spacer montiert. Mir ist das keinesfalls zu lang, sondern gerade so nicht zu flach - ich mag keine Sattelüberhöhung.
 
Schade, bin mir nicht sicher ob ich mich mit 1 Fach anfreunden kann :(
Ich finde neben dem Nachteil dass man zu wenig Endgeschwindigkeit bei Straße hat oder zu wenig Übersetzung wenn's steil wird, ist ein großer Vorteil, dass man nur noch einen Schalter betätigen muss und nicht überkreuz schalten muss.
2-fach macht wenn nur noch bei sehr viel Flachland Sinn.
 
Ich finde neben dem Nachteil dass man zu wenig Endgeschwindigkeit bei Straße hat oder zu wenig Übersetzung wenn's steil wird, ist ein großer Vorteil, dass man nur noch einen Schalter betätigen muss und nicht überkreuz schalten muss.
2-fach macht wenn nur noch bei sehr viel Flachland Sinn.
Das ist wohl Geschmackssache 😎, mir macht das schalten mit zwei hebeln nichts aus. Dafür habe ich vorne mein z38 Blatt und eine feine Abstufung...für mich ist das ein großer Nachteil an 1 Fach
 
2-fach macht wenn nur noch bei sehr viel Flachland Sinn.
Gerade da macht doch 1fach Sinn. Im Flachland benötige ich doch keine so große Bandbreite wie in den Bergen. Dann nehme ich halt ein größeres KB und dazu eine bessere/kleiner abgestufte Kassette.

Bei den Pros werden die Frühjahrsklassiker teilweise auch schon mit 1 fach Kurbel gefahren.
 
Beim Losfahren fand ich das Lenken erstmal ganz schön schwammig. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich fast 10 Monate nur mit dem Einkaufsrad unterwegs war oder ob die Gabel mit 51mm Gabelversatz hier eine Rolle spielt, aber die ersten Meter waren "schwierig". Ging mit der Zeit aber auch immer besser und daher kann ich mich nicht darüber beschweren, immerhin war meine Befürchtung im Vorfeld eher, dass es zu behäbig sein könnte.

Nachdem ich mich anfangs eher an dieses "schwammige" Gefühl gewöhnt habe und Schwierigkeiten beim Lenken auf den engen gebauten Trails in Nürnberg (Schmausenbuck, falls sich da wer auskennt) ausschließlich auf mangelnde Technik geschoben habe gab es jetzt eine kleine Anpassung (Spacer kamen von unter dem Vorbau darüber) und schon war das Fahrgefühl ein anderes. Jetzt fühlt es sich nicht mehr schwammig an. Das Lenken auf den Trails funktioniert auch umgehend etwas besser, auch wenn mir noch immer Technik und etwas Mut fehlen.

Da dieser Schritt sehr positiv gewirkt hat wird der Lenker mit 19mm Rise demnächst durch einen ohne Rise ersetzt.
 
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