Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Manchmal geht es schneller als man selber denk, aber trotzdem ist es jetzt soweit.
Mein Carbonara steht zum Verkauf, da ich verdammt günstig an ein SC Tallboy gekommen bin.
Ich verkaufe im Bikemarkt meinen gut 1 Jahr alten Rahmen, in RAW glänzend mit Fox Factory DPS Dämpfer 168x42,5 und Titandämpferbolzen
Kleinere Kratzer und Gebrauchspuren hat er natürlich aber wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, könnte ja hier fündig werden.
Laufleistung 1800km
Ersatzschaltauge, Steckachse, Steuersatz alles dabei

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...cross-country-race-down-country-fully-gr-m-29
Damit bin ich hier dann verschwunden...Tschüss und danke für die tollen Tipps:winken:
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ich bin mit meinem Aufbau vorerst fertig, plane aber noch ein paar Veränderungen. Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps.

Bei meinem Aufbau handelt sich um eine Art Studenten-Spark :D . Es ging darum so günstig wie möglich, ein schnelles und fähiges Bike für XCO (manchmal auch Marathon) aufzubauen mit dem man im Training richtig Spaß haben kann. Die meisten Teile wurden vom alten Bike übernommen.

Meine ersten Fahreindrücke nach zwei Fahrten sind positiv und meine Sitzposition passt! Ich komme mir vom Hardtail kommend (welches einen kürzeren Radstand hatte) auf dem Carbonda vor, wie auf einem Monstertruck. Gut, dass ich im Winter umgestellt habe. So bleibt bis zur Rennsaison noch genügend Zeit zur pefekten Eingewöhnung.

Für flache, enge und lose Kurven (wie es sie häufiger in XCO-Rennen gibt), könnte der flache Lenkwinkel aber auch eine Verschlecherung sein. Wahrscheinlich muss ich mich fahrtechnisch noch daran adaptieren, um dort wieder den gewohnten Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Auch die recht langen Kettenstreben machen das Bike nach meinem Eindruck etwas schwerfälliger.

Von den Endro-Fahrern am Trailhead gab es jedenfalls komplimente dafür, was man mit einem 100mm XC-Fully für Sprünge anstellen kann ('und das auch noch mit Sattel oben'), was natürlich sehr nett war, und die Freude am neuen Bike direkt steigerte :)

Carbonda.png

Kette könnte wahrscheinlich auch noch etwas gekürzt werden...
1669667258551.png

Cockpit-Ansicht
1669667297027.png

Von den neuen Ergon-Foam-Grips kann ich übrigens nur abraten: Ich finde sie dämpfen schelchter als ESI und rutschen nach der Montage mit Glasreiniger mehrer Tage auf dem Lenker herum bis sie sich setzten.


Ein paar Hinweise zu meiner Teile-Wahl, für alle die es interessiert:
  • DT-Swiss 232 Dämpfer Lever mit L2-Remote. Ich habe meinen Rahmen trotz der positiven Erfahrungen hier vorerst nicht 'overstroked' und komme 'nur' auf 100mm Federweg vorne und hinten.
  • Fox 32 Step Cast Gabel (vorrübergehend). Da die Remote Lockouts von DT-Swiss und Fox gegenläufig sind (Foxs Lever sind meiner Meinung nach ohnehin schlecht), habe ich die Gabel mit einem gekürzten Zug permannt auf offen gestellt. Fürs Grundlagen Training im Winter reicht mir das. Für die Rennsaison plane ich aber definitiv den Einbau einer DT-Swiss Gabel. Ob 110 oder 120mm weiß ich noch nicht. Wegen des Monster-Trucks-Fahreindrucks und des flachen Lenkwinkels wäre ich an einer Gabel mit 44mm Offset interessiert. Diese sind aber von DT Swiss scheinbar noch gar nicht zu bekommen :confused: (vielleicht sind die 6mm Offset-Unterschied aber ohnehin Markting...).
  • Antrieb & Bremse von Shimano. Von XTR bis Deore durcheinandergewürfelt.
  • Alu Laufradsatz von Mavic (Crossmax SL). Würde ich perspektisch gerne duch Carbon-Laufradsatz mit DT-Swiss Narben ersetzen. Wohlmöglich Elite-Wheels. Oder Laufrad-Bau lernen und selbst aufbauen...
  • Dropper-Post. Ein leichter Dropper soll noch montiert werde. Aber zunächst muss der Aufbau insgesamt leichter werden. Ich bin fahrtechisch ganz gut an den hohen Sattel adaptiert, deswegen schätze ich die Zeitgewinne in den meisten Rennen durch einen Dropper für mich als recht gering ein. Aber der Spaß und Sicherheitsgewinn wären bestimmt riesig...
 
Zuletzt bearbeitet:
an einer Gabel mit 44mm Offset interessiert. Diese sind aber von DT Swiss scheinbar noch gar nicht zu bekommen
Und es gibt sie doch (zumindest die 100mm): https://r2-bike.com/DT-SWISS-Federg...mote-Lever-tapered-BOOST-schwarz-44-mm-Offset
Ich habe hier noch 2 Stück F232 mit 110mm/44mm Offset liegen für die nächsten Aufbauten, also @windclimber hat völlig Recht, im Sommer bis in den Herbst hinein bekam man alle Varianten von 100 - 120mm/44mm.

Ansonsten 35mm SID Ultimate oder SID RL mit 120mm kaufen (diese haben 44mm), bei Bedarf - falls 120 dann doch nicht gewünscht ist - auf 110mm traveln: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Air-Shaft-SID-DebonAir-C1-110-mm-35-mm
 
Kurze Frage zum Schaltauge: Bei meinem Spycycle sind das zwei Hälften, die mittels Schraube zusammengehalten werden. Das Gewinde für die Stechachse ist an einer der beiden Hälften (der äußeren) befestigt und steckt dann gemeinsam mit der zwei Hälfte im Rahmen. Das finde ich extrem schwach und nicht wirklich vertrauenserweckend gelöst. Wie sieht das denn beim FM 936 aus?

Gruss
Oliver
 
Kurze Frage zum Schaltauge: Bei meinem Spycycle sind das zwei Hälften, die mittels Schraube zusammengehalten werden. Das Gewinde für die Stechachse ist an einer der beiden Hälften (der äußeren) befestigt und steckt dann gemeinsam mit der zwei Hälfte im Rahmen. Das finde ich extrem schwach und nicht wirklich vertrauenserweckend gelöst. Wie sieht das denn beim FM 936 aus?

Gruss
Oliver
Es ist im Carbonda geauso gelöst, wie du beschreibst.

Bei meinem vorherigen Rad (Radon) war das aber auch so. Ich finde das System aber gut. Eigentlich werden die beiden Teile, soblad die Achse und das Laufrad montiert sind, aber durch das Anzugsdrehmoment der Steckachse gehalten. Die kleine Schraube ist nur zum fixieren im 'ausgebauten' Zustand nötig. Dadurch ist die Auflagefläche zum Rahmen größ und ein Stoß auf das Schaltauge kann den Rahmen kaum beschädigen...
 
@tonzone: Wo hast Du die Venfort Naben bestellt? Ich habe im März dieselben direkt beim Venfort Hub Store geordert, aber leider zeigt dieser Shop jetzt keine Artikel mehr an. Ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben. Leider führen alle Links bei uns in D ins Leere... Ich wollte mir zu den Naben noch einen XD-Freilaufkörper bestellen, ging aber nicht mehr bei denen.
 

Anhänge

  • Venfort Hub Store.png
    Venfort Hub Store.png
    768 KB · Aufrufe: 133
Natürlich, habe im Laufe der Jahre viele Laufradln aufgebaut (70?80?100?).
Pro LRS dauert das grob von einem halben Tag bis zu einer Woche... je nachdem, ob es einen fuxt, oder ob man auch wirklich konzentriert dran bleiben kann; die meisten hier werden wohl immer wieder vom restlichen Leben (Geliebte, Frau, Kinder, Einkaufen, Telefon, Steuerberater, Fussball, Biken, WC, mit Freunden einen durchziehen... beliebig fortsetzbar ;)) abgelenkt, darum kann man es nicht genau sagen (ausser man macht es beruflich, davon sind ja auch einige im Forum).
 
Wow, Respekt! Ich hab mich nicht drüber getraut und bei AliExpress die hier in XC35 bestellt:
€ 568,16 28% Off | T800 Super light 1220g,29er MTB XC carbon wheelset,15x110,12x148 boost disc brake hubs,29inch 27/30/33/35mm tubeless,ratchet
https://a.aliexpress.com/_mtfHW9c
Dauert aber ewig bis ich die bekomme, Anfang Feb sollens dann endlich da sein.

Wie schaffst du es, dass deine Naben so schnell geliefert werden. Machen die Lieferungen nicht alle den gleichen Weg - Mit dem Schiff nach Holland (Verzollung) und dann per Botendienst nach Ö.
 
Zurück
Oben Unten