Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Servus
Fahr aktuell ein FM1002. Es geht um den oberen Steuersatzdeckel, sollte der gleiche wie beim FM936 sein. Leider hat der keine Dichtungen zum Steierrohr und Rahmen. Gibt es da eine Alternative 🤔
 

Anhänge

  • 5A01C546-CEDB-42DC-BC1F-63922A6D0A7C.jpeg
    5A01C546-CEDB-42DC-BC1F-63922A6D0A7C.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 100

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Servus
Fahr aktuell ein FM1002. Es geht um den oberen Steuersatzdeckel, sollte der gleiche wie beim FM936 sein. Leider hat der keine Dichtungen zum Steierrohr und Rahmen. Gibt es da eine Alternative 🤔

Bin auch auf der Suche nach einer Alternative, gut wäre noch wenn der Steuersatz eine Art Einschlagbegrenzung hätte, damit der Schalthebel nicht am Oberrohr anschlagen kann.

@mw.dd , ich habe die in 40mm länge bestellt.
 
20230107_152535.jpg

So. Heute zum zweiten Mal schmutzig geworden. Fährt sich ziemlich flott, mit der Länge bin ich aber noch nicht ganz im Reinen mit mir. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen, die Front schmiert sonst recht flott weg. Fordert ein konzentriertes Fahren, mein Pyga und mein ragley sind da einfacher zu handeln. Kann aber auch an der Kombi Reifen - Bodenverhältnisse liegen.
 
Hat noch jemand die passenden Maße für den FM936 zur Hand?

40x8mm
Anhang anzeigen 1615407
So. Heute zum zweiten Mal schmutzig geworden. Fährt sich ziemlich flott, mit der Länge bin ich aber noch nicht ganz im Reinen mit mir. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen, die Front schmiert sonst recht flott weg. Fordert ein konzentriertes Fahren, mein Pyga und mein ragley sind da einfacher zu handeln. Kann aber auch an der Kombi Reifen - Bodenverhältnisse liegen.

Welche Größe ist das bei welcher Körpergröße?
 
M bei 176cm. Vermutlich käme ich auch mit S klar. Wobei da rein zahlenmäßig das Oberrohr für mich zu kurz wäre. Dann müsste ein Vorbau länger 50mm rein und das fände ich schon aus optischen Gründen nicht so prall.
Für mich ist aber so eine tiefe Front auch Neuland. Sonst fahr ich alles mit Riser und positivem Vorbau.
Aber insgesamt ein cooles Rad.
 
Ich habe direkt auf die Titanachse hin gewechselt und dabei ist mir der schmale Kopf der Schraube aufgefallen, habt ihr dort noch eine Unterlegscheibe unterlegt, damit sich der Schraubenkopf nicht in das Carbon vom Rocker einarbeitet? Mit wieviel Drehmoment zieht ihr die Achse an?

Gruß Mike
Ich hatte in Verbindung mit den kleinen Schrauben 6mm Passscheiben (0,2mm dick) verwendet.
Später habe ich dann Titanschrauben aus China montiert (bei diesen braucht man keine Unterlegscheiben).
Mit gefühl angezogen (5-6nm).
IMG_20221216_141815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Fahr aktuell ein FM1002. Es geht um den oberen Steuersatzdeckel, sollte der gleiche wie beim FM936 sein. Leider hat der keine Dichtungen zum Steierrohr und Rahmen. Gibt es da eine Alternative.
Am meinem FM909 sah es genau so aus.
Zuerst hatte ich mir eine "Dichtring" aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten und an den Steuersatzdeckel geklebt.
Hielt aber nicht lange.
Danach habe ich einen Ring aus PVC verwendet.
Dies funktioniert nun.
Ist zwar nicht wirklich dich, hält aber doch das "gröbste" ab.
Wichtig ist aber dem Lager eine gute Packung Fett zu verpassen bevor man den Steuersatzdeckel montiert.
IMG_20230107_235011.jpg
 
Habe heute zwei 120er Rocker bei Wing Lee bestellt und rein aus Neugierde den Deluxe Ultimate von 42,5 mm Hub auf 45mm "getravelt".
Ergebnis:
Sitzrohr und Querstrebe der Schwinge kollidieren 😱😱😱
Für alle die darüber nachdenken:
Lasst es bitte bei max. 42,5mm Hub.
Anhang anzeigen 1616656Anhang anzeigen 1616657
Habe die blaue Plastikscheibe wieder eingebaut 😉
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt
bedeutet bei mir halt ein komplett neues Fahrwerk oder bleibt der Dämpfer mit dem 120mm Rocker gleich kurz?
Dann wäre es "nur" eine neue Gabel + VR
 
ob Carbonda mit dem neuen 120mm Link plant, das FM936 auch für 130mm Gabeln freizugeben?
Offiziell wohl nicht... aber @mw.dd fährt ja schon eine Weile mit 130mm vorne rum und hat - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - absolut positives Feedback gegeben. Und das in Kombi mit den bislang üblichen 165/40 hinten. Könnte das mit dem neuen 120mm Linkage hinten und 130mm vorne ein Trail-Geheimtipp werden?
 
Mir wäre ein Remote Lockout am Dämpfer sehr wichtig. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist dies nur mit den DT Swiss Dämpfern R232 oder R535 in 165/40 möglich. Korrekt?
Jein. Denn mit dem vorbestellbaren neuen Linkage kannst Du auch 165/45 fahren...

Gibt es einen guten Grund den R535 zu nehmen?
Wenn er verfügbar ist, nimm ihn. Der 232 ist etwas "raciger"/straffer ausgelegt, der 535 hat ein etwas größeres Volumen, was nicht unangenehm ist. Dafür um die 25g schwerer. Mir gefallen beide (bin beide gefahren), für meine Auftragsarbeiten habe ich den 535 bevozugt, solange er lieferbar war, dann war mal Ebbe, und ich habe den 232 genommen (12 Stk FM936 bislang).

Funktioniert die L3 Remote von DT Swiss in der Kombination mit DT Swiss Dämpfer und SID Gabel plus Sattelstütze?
Funktioniert wunderbar.


Übrigens... das FM936 liebt das Sarganserland, die Gegend um den Walensee, Murg, aber auch die Bündner Herrschaft, das Heidiland... Fadära Stein... Vilan etc 😉
 
Jein. Denn mit dem vorbestellbaren neuen Linkage kannst Du auch 165/45 fahren...


Wenn er verfügbar ist, nimm ihn. Der 232 ist etwas "raciger"/straffer ausgelegt, der 535 hat ein etwas größeres Volumen, was nicht unangenehm ist. Dafür um die 25g schwerer. Mir gefallen beide (bin beide gefahren), für meine Auftragsarbeiten habe ich den 535 bevozugt, solange er lieferbar war, dann war mal Ebbe, und ich habe den 232 genommen (12 Stk FM936 bislang).


Funktioniert wunderbar.


Übrigens... das FM936 liebt das Sarganserland, die Gegend um den Walensee, Murg, aber auch die Bündner Herrschaft, das Heidiland... Fadära Stein... Vilan etc 😉
Ach cool, hab Mal eineinhalb Jahre in Seewis gelebt und gearbeitet. :love:
Den Stelserberg kennst dann sicher auch... Oberhalb von Seewis gab's auch einen coolen 600hm trail, den bin ich oft in der Mittagspause gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten