Grüß euch!
Möchte mir nun auch eine Carbonara aufbauen.
Habe dazu schon bissl was gelesen, schwanke aber noch zwischen dem 936 und dem 909er...
Abgesehen von Optik, Gewicht, 2 Flaschenhalter, ect. - will ich auf Details eingehen die mehr von Bedeutung sind und die zwei dann doch unterscheiden:
1) Federweg
Bei beiden ist es ja möglich mittels längerem Dämpfer (42,5mm Hub statt 40) den Federweg von 100 auf 110mm zu erhöhen.
Zusätzlich gibt´s für´s 936 ja nun "offiziell" eine neue Wippe mit 120mm, Erfahrungsbericht hab ich nur diesen gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/page-95#post-18560917
Fürs 909 gibts sowas nicht oder? Sprich da wär dann mit 42,5mm Dämpfer und 110mm Federweg hinten Ende?
2) Dämpfer
Das 909 ist hier ja etwas freundlicher da auch Dämpfer mit Piggy-Packs möglich sind und ein Remote-Lockout nicht unbedingt erforderlich ist.
Will man z.B. den DVO Opal HV T3 verbauen ist das im 909 kein Problem, im 936 müsste man zumindest was Basteln um eine Remote-Bedienung des Hebels zu ermöglichen. Ist dann zwar "Bastel-Pfusch" aber sicher möglich^^
Wie seht ihr das? Wird man mit den üblich verwendeten Dämpfern (RS und DT-Swiss hab ich gesehen) glücklich?
(Feines Ansprechverhalten Wurzeln und ebenen Trails ist mir sehr wichtig...)
3) Dämpfungskurve / Progression
Lt. diesem Bericht https://chinertown.com/index.php/topic,3106.msg32841.html#msg32841
ist das 909 bis zum SAG eher linear, um die Mitte dann progressiver und zum Ende deutlich progressiv...ziemlich genau das gleiche Verhalten wie ein Luftdämpfer und eig. perfekt für nen Coil-Dämpfer^^
Auch soll es durch das "Progressions-Loch" in der Mitte bergauf nicht so hoch im Federweg sitzen als das 936, was ja eher nachteilig wäre...
Das 936 soll ja zuerst etwas progressiver sein und ab der Mitte dafür dann eher linear, weshalb es mit Luft-Dämpfer über den gesamten Federweg eher linear ist und die Endprogression leicht mittels Volumenspacer erhöht werden kann...
Wie ist euer Vergleich? Manche sind ja schon beide gefahren...
Ist der Feder-/Dämpfungsverhalten des 936 rundum besser?
Ist das 909 evtl. eine Versuchung wert wenn man wie vorhin geschrieben auf feinstes Ansprechverhalten bei kleinen Stößen wert legt?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Möchte mir nun auch eine Carbonara aufbauen.
Habe dazu schon bissl was gelesen, schwanke aber noch zwischen dem 936 und dem 909er...
Abgesehen von Optik, Gewicht, 2 Flaschenhalter, ect. - will ich auf Details eingehen die mehr von Bedeutung sind und die zwei dann doch unterscheiden:
1) Federweg
Bei beiden ist es ja möglich mittels längerem Dämpfer (42,5mm Hub statt 40) den Federweg von 100 auf 110mm zu erhöhen.
Zusätzlich gibt´s für´s 936 ja nun "offiziell" eine neue Wippe mit 120mm, Erfahrungsbericht hab ich nur diesen gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/page-95#post-18560917
Fürs 909 gibts sowas nicht oder? Sprich da wär dann mit 42,5mm Dämpfer und 110mm Federweg hinten Ende?
2) Dämpfer
Das 909 ist hier ja etwas freundlicher da auch Dämpfer mit Piggy-Packs möglich sind und ein Remote-Lockout nicht unbedingt erforderlich ist.
Will man z.B. den DVO Opal HV T3 verbauen ist das im 909 kein Problem, im 936 müsste man zumindest was Basteln um eine Remote-Bedienung des Hebels zu ermöglichen. Ist dann zwar "Bastel-Pfusch" aber sicher möglich^^
Wie seht ihr das? Wird man mit den üblich verwendeten Dämpfern (RS und DT-Swiss hab ich gesehen) glücklich?
(Feines Ansprechverhalten Wurzeln und ebenen Trails ist mir sehr wichtig...)
3) Dämpfungskurve / Progression
Lt. diesem Bericht https://chinertown.com/index.php/topic,3106.msg32841.html#msg32841
ist das 909 bis zum SAG eher linear, um die Mitte dann progressiver und zum Ende deutlich progressiv...ziemlich genau das gleiche Verhalten wie ein Luftdämpfer und eig. perfekt für nen Coil-Dämpfer^^
Auch soll es durch das "Progressions-Loch" in der Mitte bergauf nicht so hoch im Federweg sitzen als das 936, was ja eher nachteilig wäre...
Das 936 soll ja zuerst etwas progressiver sein und ab der Mitte dafür dann eher linear, weshalb es mit Luft-Dämpfer über den gesamten Federweg eher linear ist und die Endprogression leicht mittels Volumenspacer erhöht werden kann...
Wie ist euer Vergleich? Manche sind ja schon beide gefahren...
Ist der Feder-/Dämpfungsverhalten des 936 rundum besser?
Ist das 909 evtl. eine Versuchung wert wenn man wie vorhin geschrieben auf feinstes Ansprechverhalten bei kleinen Stößen wert legt?
Freue mich auf eure Erfahrungen!