Carbonda FM1306 Hardtail Carbonrahmen 29/27,5 Zoll

Wieso ist das Bike mehr Funradl als XC Bike? Geo....?
Bis auf den Steuersatzdeckel zufrieden?
Das meinte ich nur wegen dieses Aufbaus mit so einem grässlichen Riser-Bar, da gehört was Flaches drauf! 😉 Das Radl war für ein Mädel (JG´62), die es auch als Alltags- bzw. "Poschti-Velo" verwendet... Auflösung hier 😉
Die Geo ist moderat "modern", auch wenn ich lieber etwas Schärferes von Carbonda gehabt hätte (sie haben es ja absolut drauf, wie man an 936/909 sieht), Richtung Twostroke oder wenigstens Scale RC (ab 2023).
Die Qualität ist tadellos, eigentlich habe ich nur den Deckel zu bemängeln... naja, die Sitzstreben hätten weniger klobig ausfallen dürfen.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM1306 Hardtail Carbonrahmen 29/27,5 Zoll
Das meinte ich nur wegen dieses Aufbaus mit so einem grässlichen Riser-Bar, da gehört was Flaches drauf! 😉 Das Radl war für ein Mädel (JG´62), die es auch als Alltags- bzw. "Poschti-Velo" verwendet... Auflösung hier 😉
Die Geo ist moderat "modern", auch wenn ich lieber etwas Schärferes von Carbonda gehabt hätte (sie haben es ja absolut drauf, wie man an 936/909 sieht), Richtung Twostroke oder wenigstens Scale RC (ab 2023).
Die Qualität ist tadellos, eigentlich habe ich nur den Deckel zu bemängeln... naja, die Sitzstreben hätten weniger klobig ausfallen dürfen.
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.

Da du einige Rahmen bei Carbonda bestellt hast, gibt es noch ein paar Dinge auf die ich achten sollte - Bezahlung, Farbe Matt oder ist das Standard Matt ausreichend....

Den von Dir als schweren Deckel proklamiert -> gibt es da schon etwas leichtes von einem anderen Anbieter?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe "standard matt" ist sorglos, wie @Colt__Seavers schon schrieb. Wenn Du etwas nachpolierst, kommt ein gewisser Glanz zustande, der nicht ganz wie "glossy" wirkt, aber m. E. sehr schick aussieht, hier als Beispiel diese zwei Babies... (meines ist das kleine 😉)

Ich bezahle die Rahmen immer per Paypal, das hat bislang immer tadellos geklappt.

Deckel... entweder abdrehen lassen (wie ein paar Antworten weiter vorne erklärt) oder etwas von Acros.
Mit dem Abdrehen verliert das Ding auch fast die Hälfte des Gewichts, damit kann man schon leben.
 

Anhänge

  • 2x936.jpg
    2x936.jpg
    484 KB · Aufrufe: 348
(Budget-) Rahmen-Umbau für einen jungen Racer (U17), dem das Vpace deutlich zu klein geworden ist. Viele Teile sind geblieben, manches musste ich neu verbauen.
 

Anhänge

  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2438.JPG
    IMG_2438.JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    347,1 KB · Aufrufe: 188
Yo, war ja ein absolutes Budget-Projekt mit der Auflage, so viel wie möglich von der alten Gurke mitzunehmen... so gesehen, sind die 9,6Kg (inkl. Ped./FlaHa) schon okay, aber natürlich weit weg von einer wirklich leichten XC-Feile. Ausser dem Sattel ist an dem Radl nichts so richtig leicht (Rahmen mit 1.040g geht aber i. O.). Trotzdem immerhin fast ein halbes Kg leichter als das ursprüngliche Vpace.
 
Yo, war ja ein absolutes Budget-Projekt mit der Auflage, so viel wie möglich von der alten Gurke mitzunehmen... so gesehen, sind die 9,6Kg (inkl. Ped./FlaHa) schon okay, aber natürlich weit weg von einer wirklich leichten XC-Feile. Ausser dem Sattel ist an dem Radl nichts so richtig leicht (Rahmen mit 1.040g geht aber i. O.). Trotzdem immerhin fast ein halbes Kg leichter als das ursprüngliche Vpace.
Ich werde mit dem Epic Clon in S(1060g und 1010g) bei voraussichtlich 8,8 kg und 8,5 kg landen.
Kann sich aber noch etwas ziehen
 
Du wirst auf jeden Fall ganz klar unter 9 kg liegen.
Dieses Baby landete bei 8,3 Kg... (okay - Spiral-Dingsbums, um die Leitungen vorne zu bündeln fehlte noch, also noch 10 - 15g dazu 😉).
 

Anhänge

  • Spcycle_5.JPG
    Spcycle_5.JPG
    638,5 KB · Aufrufe: 149
  • Spcycle_7.jpeg
    Spcycle_7.jpeg
    579,9 KB · Aufrufe: 151
  • Spcycle_8.jpeg
    Spcycle_8.jpeg
    763,9 KB · Aufrufe: 175
Lenkerstopfen fehlen da auch noch 👆
Wo Du Recht hast... also sagen wir 8,4! 😉


welche Größen baust du da auf ?
Der 1306er oben ist M, der Spcycle ist ein L.

Habe natürlich schon alle Größen aufgebaut, die XL-Aufbauten kann ich als Bodensurrer aber nicht ordnungsgemäß probefahren, L geht grad so 😉.
Ich fahre mit jedem Auftrags-Aufbau eine ordentliche Testrunde, dann noch mit dem Auftraggeber selbst noch mal (Auftraggeberinnenenen sind mir aber lieber 😜).
 
wie groß sind denn die Watze?
das SP-M05 hat ja in L 455 Reach das fahre ich ja noch nicht mal mit 178cm
Carbonda ist ja ähnlich +-2mm

das SP jat meiner Meinung den Vorteil von BSA , warum sollte man sich für das Carbonda entscheiden?
 
wie groß sind denn die Watze?
Yo, die sind schon groß. Und vermutlich meinen sie, dass sie noch wachsen 😉.
Das oben gezeigte M05 siehst hier im Einsatz (Nationalpark-BM, Langdistanz, der Pilot ist etwas über 180).

das SP jat meiner Meinung den Vorteil von BSA , warum sollte man sich für das Carbonda entscheiden?
Abgesehen davon, dass ich PF immer bevorzuge (wenn ich es mir aussuchen kann)... der 1306er hat ebenso BSA.
Für den 1306er (oder generell Carbonda/Flybike) spricht die deutlich höhere Verarbeitungs-Qualität, wobei der 1306er zwar ein richtig guter Rahmen ist, aber wirklich schick ist er nicht, weil die Sitzsstreben m. E. viel zu fett sind. Das hätte Flybike sicher besser drauf gehabt.

Der "modernste" HT-Rahmen von den üblichen Herstellern (bzw. der modernste, den ich kenne) wäre aktuell der M06, der hat aber dieses "Leitungen durch den Steuersatz"-Dingzbumz, das werde ich für meine eigenen und Auftrags-Aufbauten so lange wie irgend möglich vermeiden 😉.
 

Anhänge

  • Tom NP-BM.jpeg
    Tom NP-BM.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten