Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Geo finde ich eher sportlich, nicht wegen Überhöhung, sondern der Position Sattel zum Tretlager.
Du kannst die Sitzposition mit Lenker/Vorbau von bequem bis zu sportlich verändern.
Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich einen 60er Vorbau in der +7 Grad Position mit einem geraden 760er Lenker montiert.
Dies empfand ich als zu kurz/aufrecht.
IMG_20221227_145949.jpg


Jetzt habe ich mit 70er Vorbau in der -7 Grad Position und dem geraden 760er Lenker die für mich optimale Position gefunden (5,5 cm Sattelüberhöhung).
Fahre das 909 in M bei 176/83cm.
IMG_20230106_100630.jpg

IMG_20230106_120053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil du meintest, dass bei ihm was fehlt aber bei dir alles drauf ist. Ich seh weder Dichtmilch noch Schläuche und das ist auch nur das, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist :)

.... hast du schon mal Dichtmilch , Grease, Montagepasten, Hydraulikflüssigkeit und Co. auf solchen Fotos gesehen?

:ka: Also ich nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das klar is. Auf dem Foto sind nur die "Teile". Ohne Klemme und Co. ist das Rad halt nicht vollständig.
Und nö. Bis auf die falsche Staubkappe ist auf dem Foto sonst alles an Teilen drauf. Sogar die hässlich eingepackte Kette durfte mit drauf. Es ging eher darum, dass ein Budget gesetzt ist und wenn doch noch einiges fehlt, wundert man sich hinterher warum das Budget so deutlich gesprengt wurde, wenns nicht grad nur 2 vergessene Schrauben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Sitzposition mit Lenker/Vorbau von bequem zu sportlich verändern.

Darum hatte ich ja geschrieben wegen der Sattelposition. Mein Vorgänger hat einen viel "gemütlicher" gesetzt. Halt ziemlich nach hinten. Da kann man dann irgendwo nicht mehr viel machen wenn die Dropper schon ohne Setback reindesigned wurde und der Sattel auf Anschlag ganz vorne immer noch ziemlich viel weiter hinten steht als am 909.

Ich finds super am 909 👌
 
schnelles Radl für eine flotte Berggams
Schon wieder ein Radl für mich 🥰

Aber aufpassen beim einspeichen der Laufräder, bringe mehr als das doppelte auf die Waage🙄



Wir hatten ja letztens den Vergleich zwischen Sid 35 Ultimate und Pike Ultimate.
Habe bei mir ein wenig mit den Gabeln herumgespielt und umgebaut. Dabei habe ich beide gewogen mit Kralle und Steckachse:

Sid wiegt 1525g und die Pike 130/140 bringt 1879g auf die Waage.
 

Anhänge

  • 20221007_172154.jpg
    20221007_172154.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 190
  • Fab20220727_142315.jpg
    Fab20220727_142315.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 293
Würd mich freuen!
Hab nun (zusammen mit einem 936 in L) den 696 als 49er bekommen, das wird ein schnelles Radl für eine flotte Berggams (unter 50 Kg)...
Übrigens: Lieferzeit dieses Mal 12 Tage :daumen:
🐏 🙈 Das ist wirklich leicht. Ich nehme an sie (?) ist auch sehr klein. Du weißt, dass es von der Länge passen wird?
Eigentlich könntest du wahrscheinlich sogar unter 24 Speichen gehen... aber bei disc Naben hab ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen.
 
Yo, sie ist leicht und klein (um die 162cm). Aber nicht schwächlich ;).
Es gibt einige Laufradsätze, teilweise mit 18, oder 20 Speichen, viele allerdings nicht (Vision/FSA, glaub auch Fulcrum). Ich schau zuerst, was ich da habe (glaube habe noch einen Stapel 100/142er Naben rumliegen... die meisten dürften 28er sein).

Übrigens - "gefährliche" Wortwahl, wegen BF und so ;)

Edit... schon passiert! ;)
 

Anhänge

  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 284
Yo, sie ist leicht und klein (um die 162cm). Aber nicht schwächlich ;).
Es gibt einige Laufradsätze, teilweise mit 18, oder 20 Speichen, viele allerdings nicht (Vision/FSA, glaub auch Fulcrum). Ich schau zuerst, was ich da habe (glaube habe noch einen Stapel 100/142er Naben rumliegen... die meisten dürften 28er sein).

Übrigens - "gefährliche" Wortwahl, wegen BF und so ;)

Edit... schon passiert! ;)
:spinner: :spinner: also wenn da so eine Not besteht, krieg ich aus jeder Formulierung was hingedengelt, das zweideutig is. Ich komme aus einem Sport wo das quasi normal war.


Mit der Vermutung wollte ich nicht schwächlich andeuten 👍. Im Gegenteil. Ich hatte grade überlegt, dass es entweder ungesund aussieht oder einfach eben eine kleine Person ist. 😊 ich bewege mich in einem ähnlichen Bereich, ich bin nur ein bißchen weiter Richtung Himmel gewachsen.
Mir taugen die 24er Novatec Naben D411/D412 , die sind schön leicht und ich glaube mir fehlt die Wattzahl zum zerstören des Freilaufs.
 
Ja, Du fährst ja auch S... wenn Du größer bist als sie, heisst das, dass Du sehr schlank bist. Ist sie ja auch, aber nicht "dünn".
Die Novatec... guter Tipp - oh ja, das sind schicke Naben! Ich bezweifle massiv, dass Du zerstören kannst, damit würdest Du wohl auch den Hersteller verblüffen ;)
 
Ja, Du fährst ja auch S... wenn Du größer bist als sie, heisst das, dass Du sehr schlank bist. Ist sie ja auch, aber nicht "dünn".
Die Novatec... guter Tipp - oh ja, das sind schicke Naben! Ich bezweifle massiv, dass Du zerstören kannst, damit würdest Du wohl auch den Hersteller verblüffen ;)
:ka: Ich habe die klassische Statur einer Tänzerin. Keine Arme, keine Kekse, ich habe nur Muskeln an den Beinen.
Novatecs haben den Ruf nicht so dolle Lager zu haben. Ich kenne wen, der hat schon zwei MTB Freiläufe zertreten..(ich wars nicht ;)).. aber kein Novatec.

Die Novatec gibt's übrigens in schwarz mit Silber und schwarz mit rot. Unbedingt erstere shoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka: Ich habe die klassische Statur einer Tänzerin. Keine Arme, keine Kekse, ich habe nur Muskeln an den Beinen.
Das stelle ich mir bezaubernd... betörend... wunderbar vor :)

Novatecs... naja, die Lager lassen sich ja austauschen, und die Freiläufe kann man ja etwas beobachten.
Silver/black - einfach schick!
 
Das stelle ich mir bezaubernd... betörend... wunderbar vor :)

Novatecs... naja, die Lager lassen sich ja austauschen, und die Freiläufe kann man ja etwas beobachten.
Silver/black - einfach schick!
:D ...

Mein Freilauf am Gravel hält seit 7000km ohne Murren,bei jedem Schrottwetter. Der identische am Renner hatte einen Wassereinbruch ... hab ihn geputzt, den Rotrost so gut wie ging entfernt, neu gefettet und jetzt läuft er auch wieder 🙏
 
:D Frontal von der Schminkflinte getroffen würdest du mich nicht erkennen... sagen Kollegen auf der Arbeit, die fragen wer da auf meinem Desktop tanzt.
Hui. Neugier geschürt... :)
Und technisch mehr als begabt... nice.
(aber ok - ich hör ja schon auf, ist jetzt sehr OT... nichtsdestotrotz amüsant, prickelnd? :))
 
Hui. Neugier geschürt... :)
Und technisch mehr als begabt... nice.
(aber ok - ich hör ja schon auf, ist jetzt sehr OT... nichtsdestotrotz amüsant, prickelnd? :))
Man darf einen Tänzer doch nicht auffordern sich zu präsentieren.... er wird das tun wollen was er gelernt hat. :awesome:
Obwohl ich sehr sicher bin inkognito durchgehen zu können , gehört das nun wirklich nicht hier hin. :p
 
Das FM936 musste heute früh für die winterliche Morgenrunde herhalten.
PXL_20230121_082929655.jpg


Währenddessen durfte das inzwischen fertiggestellte (zumindest fahrbereite) FM909 zu Hause im Warmen warten und musste nur für ein schnelles Foto vor die Tür.

PXL_20230121_135826764~2.jpg


Das FM909 ersetzt mein HT (von diesem wurden die meisten Teile einfach übernommen) und wird mich dieses Jahr durch die Marathon-Saison begleiten. Fahrfertig 9.8 kg inkl allem.

PXL_20230121_135959150.jpg


Eigentlich sollte ein DT L2-Hebel für Gabel und Dämpfer ran, mangels Verfügbarkeit wurde es nun erst einmal ein Two-in-one Hebel, der nach unten und auf Matchmaker umgebaut wurde.

PXL_20230121_140013593.jpg


Sobald es wieder etwas trockener wird, wird das 909 dann auch endlich probegefahren (falls ich so lange warten kann :p).
 
Rahmen in M habe ich inzwischen erhalten. Gewicht: 1985g und somit einen ticken schwerer wie auf der Homepage angegeben.

@Donnerbolzen bist du immer noch zufrieden mit den Elitewheels LRS? Bin aktuell auch auf der Suche nach einem LRS. Selber einspeichen kann ich nicht, daher schaue ich nach einem fertigen LRS.
 
Rahmen in M habe ich inzwischen erhalten. Gewicht: 1985g und somit einen ticken schwerer wie auf der Homepage angegeben.

@Donnerbolzen bist du immer noch zufrieden mit den Elitewheels LRS? Bin aktuell auch auf der Suche nach einem LRS. Selber einspeichen kann ich nicht, daher schaue ich nach einem fertigen LRS.
Sind die 1985g mit Achse und Schaltauge?
Mein "M" Rahmen lag ohne Achse und Schaltauge bei 1874g.
Die Elitewheels laufen noch (wieder).
Ich hatte Haarrisse am mehreren Speichenbohrungen und bei Michael hatte ein Freilaufkörper Probleme gemacht.
Elitewheels hat uns aber die Teile kostenlos ersetzt.
Den Austausch konnte ich selbst durchführen.
Die selbst aufgebauten LRS :
Goldix 240 / Pillar 1420 mit Carbonbeam Felgen laufen bisher ohne Probleme.
 
Sind die 1985g mit Achse und Schaltauge?
Korrekt. Die habe ich ich ganz vergessen auszubauen. Somit komme ich auf 1907g in M. Den "Dummy-Dämpfer" habe ich zum wiegen ausgebaut.

Lackierung und Verarbeitung schaut gut aus. Das einzige was mich auf den ersten Blick stört ist der Torcx der Steckachse. Da hätte ich lieber Inbus.


Ich hatte Haarrisse am mehreren Speichenbohrungen und bei Michael hatte ein Freilaufkörper Probleme gemacht.
Danke für die Info. Das hört sich nicht so toll an. Vor allem wenn man nur einen LRS hat ist das bei den Lieferzeiten nicht ideal. Dann werde ich davon erstmal Abstand nehmen und weiter suchen.
Deinen Selbstaufbau habe ich gesehen. Das Resultat und Gewicht ist natürlich beeindruckend. Carbobeam habe ich bisher auch nur gutes gehört. Komplette LRS ist aber preislich nicht attraktiv (im Gegensatz zu den Felgen).
 
Zurück
Oben Unten