Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

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Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Ist das schon die korrigierte Länge? Meine Achse war hinten zu breit, die musste ich kürzen.. ich erinnere mich aber nicht mehr welches Maß auf der Achse stand und mag grad nicht in den Keller👀
daran ist nichts korrigiert, die hab ich so von Carbonda bekommen.
Die 177 mm sind die Länge über die komplette Achse, die eigentliche Länge (wie ich eine Schraube bemaßen würde) sind ca. 170 mm
 
daran ist nichts korrigiert, die hab ich so von Carbonda bekommen.
Die 177 mm sind die Länge über die komplette Achse, die eigentliche Länge (wie ich eine Schraube bemaßen würde) sind ca. 170 mm
Carbonda hat zu Beginn zu lange Achsen geschickt. Meine war (s.o.).181mm lang und ist von innen gegen das Schaltauge gestoßen.
Der Kopf einer Schraube zählt nie 🤷🏻‍♀️.. Auf der Beschriftung der Achsen steht doch auch nur die Länge ohne Kopf.
170 hört sich zu kurz an. Ich hatte damals eine Scott Achse mit 171 probiert und die hatte nur mit zwei oder drei Gewindegängen gegriffen.
 
Für das 909er ist auch eine 120mm Version bald verfügbar:
FM-909 120 travel version accepts order:
Pricing: 965USD, 50USD discount for pre-sale orders. (Estimated to be completed by the end of July)
Und kann jemand was zu der maximalen Einstecktiefe beim M-Rahmen sagen? Es sind laut Carbonda 225mm, bei Chinertown habe ich als Antwort die Vermutung von 255mm bekommen.
Die 225mm wären mir wahrscheinlich zu wenig, die 255mm wären Ideal :)
 
Für das 909er ist auch eine 120mm Version bald verfügbar:

Und kann jemand was zu der maximalen Einstecktiefe beim M-Rahmen sagen? Es sind laut Carbonda 225mm, bei Chinertown habe ich als Antwort die Vermutung von 255mm bekommen.
Die 225mm wären mir wahrscheinlich zu wenig, die 255mm wären Ideal :)
Hab die 150er PNW schon komplett versenkt, das sind 240 mm.

bin eigentlich ganz zufrieden mit 120/110.
 
Servus, ich hätte einen passenden Dämpfer für das 909 günstig abzugeben, falls jemand Interesse hat. Es handelt sich um einen Rock Shox Deluxe Ultimate 165*40mm mit Remote Vorbereitung. Bei Interesse einfach PN.
 
Hallo zusammen,
für alle die das 909 mit einem Sidluxe Dämpfer ausgestattet haben ist meine "Erfahrung 😉"
von heute eventuell von Interesse.
Im direkten Vergleich zu meinem 936 mit SID Deluxe Ultimate RCT "war" das 909 mit Sidluxe doch sehr sportlich straff (zu progressiv).
Heute habe ich versuchsweise den blauen Volumenspacer ausgebaut.
SAG auf ca. 25% eingestellt und los ging es 😉
Ich war und bin positiv überrascht.
Das 909 fühlt sich jetzt deutlich angenehmer an.
Federwegausnutzung von Gabel (SID Ultimate) 100mm und Dämpfer sind nun relativ gleichmäßig (siehe rote O-Ringe auf dem Bild).
Vorher war das Verhältnis 100% Gabel zu ca. 70% Dämpfer.
Mit werksseitig eingebautem Vollumenspacer war der Dämpfer doch sehr straff.
Allen 909 Fahrer/innen mit der gleichen Kombination kann ich diesen Test (Umbau)
nur empfehlen 😉
IMG_20230630_173817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr überraschend. Aus den bisherigen Beschreibungen hätte icj es genau umgekehrt vermutet.
Kleine Schläge "schluckt" der Sidluxe mit eingebautem Volumenspacer relativ gut.
Wenn es aber "etwas mehr wird" war er doch sehr straff.
Für mich persönlich (58 Jahre/67 Kilogramm) fühlt es so deutlich angenehmer an😉.
Deshalb auch nur der Hinweis auf einen Test und keine verbindliche Empfehlung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war das Verhältnis 100% Gabel zu ca. 70% Dämpfer.
Mit der 120 mm SID ist das Verhältnis eher 70/70, von der starken Endprogression der 120 mm Gabel haben aber schon andere berichtet, den Dämpfer habe ich aber auch noch nicht komplett durchgefedert.

Aus der Hinterradfederung mehr herauszuholen hört sich natürlich trotzdem verlockend an, ich weiß aber nicht, ob die Rechnung bei 10 kg mehr und bei meinem Fahrstil noch aufgeht?
 
Mit der 120 mm SID ist das Verhältnis eher 70/70, von der starken Endprogression der 120 mm Gabel haben aber schon andere berichtet, den Dämpfer habe ich aber auch noch nicht komplett durchgefedert.

Aus der Hinterradfederung mehr herauszuholen hört sich natürlich trotzdem verlockend an, ich weiß aber nicht, ob die Rechnung bei 10 kg mehr und bei meinem Fahrstil noch aufgeht?
Ich habe die SID Ultimate 120 im 936 verbaut.
Kann das mit der starken Endprogression nicht bestätigen.
Die SID 120 und der Ultimate Deluxe RCT harmonieren ebenfalls sehr gut im 936 mit der 120er Wippe.

IMG_20230626_175431.jpg
IMG_20230626_175437.jpg
IMG_20230626_175421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt verbaut, passt super ohne zu kürzen.
Ist auch spürbar leicher als die Hinterachse von Carbonda und hat einen Innensechskant.


Hat schon jemand den offiziellen 120mm Rahmen aufgebaut?
Was haltet ihr von der neuen SID?
Mein 120mm Rahmen ist letzte Woche gekommen.
Wird Anfang Oktober aufgebaut.
 
Kann das mit der starken Endprogression nicht bestätigen.
Wie bist du beim Setup vorgegangen?
Ich bin jetzt nochmal spürbar mit dem Druck runter gegangen und bin bei knapp 30% Sag, trotzdem habe ich ca. 1 bis 2 cm ungenutzten Federweg, trotz hartem Traileinsatz mit kleineren Sprüngen und vielen Wurzeln und verblockten Stellen.

Zugstufe habe ich auf -5.
 
@dampf81 ,
fahre die Ultimate bei 68kg Fahrergewicht mit 70PSI (25% Sag) und +10 Clicks der Zugstufe von komplett geschlossen Richtung offen.

Die SL fahre ich mit 85PSI (25%Sag) und
+7-8 Clicks der Zugstufe von komplett geschlossen Richtung offen.
 
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