Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Eben. Genau das habe ich ja gesagt und eben deshalb war dein Kommentar zur elektronischen Schaltung auch Unsinn... aber jetzt hast du es ja selber erkannt. :D
Nein. Unsinn war der Kommentar nicht. Objektiv betrachtet ist das Ding trotz allem überteuert.
Wie so vieles im Leben.
Und über den realen Gebrsuchswert kann man auch weiterhin vortrefflich streiten.
Sich etwas zu gönnen, heißt nicht es zu brauchen. Gilt für die Schaltung ebenso wie für den BikeUrlaub:D
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Inspiriert von den Dream Build Videos auf Youtube hatte ich mir ebenfalls in den Kopf gesetzt ein solches Aufbauvideo aufzunehmen.
Tolles Video! ich habe eine leise Ahnung davon, wie viel Aufwand es macht das aufzunehmen zu schneiden und zu so einem Kunstwerk zu machen. Hut ab! Auf deine Freundin bin ich ein bisschen neidisch!
 
Nein. Unsinn war der Kommentar nicht. Objektiv betrachtet ist das Ding trotz allem überteuert.
Wie so vieles im Leben.
Und über den realen Gebrsuchswert kann man auch weiterhin vortrefflich streiten.
Sich etwas zu gönnen, heißt nicht es zu brauchen. Gilt für die Schaltung ebenso wie für den BikeUrlaub:D
Aha?! Du weißt also wie hoch die Entwicklungskosten waren und die wie Shimano kalkuliert. Lol

Hier im Thread haben die Leute den Rahmen schon direkt vom Hersteller gekauft und einen super Preis bekommen. Überteuert ist es eher wenn man einen China-Rahmen von einem deutschen Zwischenhändler kauft. Stichwort: Realer Gebrauchswert. Nochmal lol
 
Aha?! Du weißt also wie hoch die Entwicklungskosten waren und die wie Shimano kalkuliert. Lol

Hier im Thread haben die Leute den Rahmen schon direkt vom Hersteller gekauft und einen super Preis bekommen. Überteuert ist es eher wenn man einen China-Rahmen von einem deutschen Zwischenhändler kauft. Stichwort: Realer Gebrauchswert. Nochmal lol
Kommte Jungs, genug ausgetobt. :D Jetzt ein Versöhnungsbier trinken :bier: und weiter im Text.

@where_simon_is tolles Video :daumen: Wenn ich meine Bikes in den Wohnbereich bringen würde, gäbe es Ärger mit der Chefin :streit: :lol:
 
Inspiriert von den Dream Build Videos auf Youtube hatte ich mir ebenfalls in den Kopf gesetzt ein solches Aufbauvideo aufzunehmen.
Schönes Video. Aber bitte kürze nächstes Mal den Gabelschaft nicht ohne Maske (gerade jetzt sollte ja jeder ffp2 Masken haben, ffp3 wäre noch besser) und nehme keinen Staubsauger, der Carbonstaub ist zu klein für die Filter und kommt hinten wieder raus.
 
Der Logik nach fährst du also ein 1000 Euro Auto, trägst seit 20 Jahren die gleichen Klamotten und fährst ein 20 Jahre altes MTB. Wenn man danach geht was "ausreichend" ist, dann braucht man gar keine Hobbies. Ich habe z. B. kein Bock auf Fahrradurlaub auf Grand Canaria. Von ner elektronischen Schaltung hast du auch länger was als von einem Urlaub.
Sorry wenn ich hier was darüber schreibe aber die meisten sehen das schon anders was Bike Urlaub betrifft.

Wenn ich mich für Lizenzrennen vorbereite ist es (Mallorca) schon ein wesentlicher Vorteil hier zu trainieren. (Warm, perfekte Bedienung, abschalten wie runterkommen dieser Flair, andere Strecken zu fahren, weg von unserem Verkehr uvm. Ob das Kroatien ist oder Kanaren, Balearen, es ist immer schön und man hat wieder Kraft getankt.
 
Aha?! Du weißt also wie hoch die Entwicklungskosten waren und die wie Shimano kalkuliert. Lol

Hier im Thread haben die Leute den Rahmen schon direkt vom Hersteller gekauft und einen super Preis bekommen. Überteuert ist es eher wenn man einen China-Rahmen von einem deutschen Zwischenhändler kauft. Stichwort: Realer Gebrauchswert. Nochmal lol
Glaube genug Einblicke und Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse im Allgemeinen zu haben, um sowas zu vermuten.

Und wer sein Bock nicht selbst zusammen dengeln möchte/kann/will, der muss halt den Aufpreis zahlen und ein in Deutschland entwickelten und in Gott-weiß-wo produzierten Rahmen samt notwendiger Teile als Paket kaufen.

Kann man sich laut drüber lustig machen oder einfach akzeptieren, dass demjenigen der Bock vom Zwischenhändler ebenso viel realen Gebrauchswert bietet wie demjenigen, der sich seinen Bock mit direkt beschaffem Rahmen selbst zusammen baute (Hut ab übrigens für diese Arbeiten)

Sein es drum. Prost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube genug Einblicke und Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse im Allgemeinen zu haben, um sowas zu vermuten.
Es machte nicht den Eindruck als ob du das beurteilen kannst, weil du vermutlich nicht mal weißt über wie viele Einheiten Shimano die Entwicklung umlegt.
Aber sorry, ich wusste nicht, dass du Shimano Insider bist.

Sorry wenn ich hier was darüber schreibe aber die meisten sehen das schon anders was Bike Urlaub betrifft.
Schon gemerkt, dass es zur Zeit gerade schlecht aussieht mit Urlaub machen?
 
Es machte nicht den Eindruck als ob du das beurteilen kannst, weil du vermutlich nicht mal weißt über wie viele Einheiten Shimano die Entwicklung umlegt.
Aber sorry, ich wusste nicht, dass du Shimano Insider bist.


Schon gemerkt, dass es zur Zeit gerade schlecht aussieht mit Urlaub machen?
Lass gut sein! Die E-Schaltungen sind 1000 Euro mehr wert und gut ist. (Wahrscheinlich bewerte ich meine langjährige Erfahrung im R&D und die mit diversen Produkeinführungen auch einfach über...;))

Gerne Geld für den Urlaub ausgeben wollen, weil es das einem Wert ist, ist derzeit wahrscheinlich ebenso frustrierend, wie es für die GRX DII2 ausgeben zu wollen.
Manchmal muss man wohl auf das warten, was man möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig schönes Aufbauvideo :)

Ich schraube auch im Wohnzimmer , vor allem im Winter , sonst ziehe ich auf die Terrasse .
Und breite eine saubere Umzugsdecke unter dem Montageständer aus .
Übrigens , eine Absaugung macht nur richtig Sinn wenn du maschinell sägst und dann nach nur mit einem wirklich guten Filter , ein Staubsauger bevördert die ganz feinen Partikel wieder in den Raum und verteilt die sogar noch besser :)
Es reicht den Bereich mit Wasser einzusprühen und Dann mit einem feuchten Papiertuch einfach abzuwischen .

Btw. , das Rad ist wirklich schön geworden und non Nonsense aufgebaut , wünsche dir viel Spaß damit !
 
Richtig schönes Aufbauvideo :)

Ich schraube auch im Wohnzimmer , vor allem im Winter , sonst ziehe ich auf die Terrasse .
Und breite eine saubere Umzugsdecke unter dem Montageständer aus .
Übrigens , eine Absaugung macht nur richtig Sinn wenn du maschinell sägst und dann nach nur mit einem wirklich guten Filter , ein Staubsauger bevördert die ganz feinen Partikel wieder in den Raum und verteilt die sogar noch besser :)
Es reicht den Bereich mit Wasser einzusprühen und Dann mit einem feuchten Papiertuch einfach abzuwischen .

Btw. , das Rad ist wirklich schön geworden und non Nonsense aufgebaut , wünsche dir viel Spaß damit !

Ich habe auch im Wohnzimmer aufgebaut. Solange das Rad noch sauber ist und man mit der Montagepaste, dem Fett und Hydrauliköl bisschen aufpasst, macht man nicht mal Dreck ☺️. Mein Freund hat es ein Wochenende lang stoisch ertragen 😜.

Beim Gabel sägen hab ich auch Wasser gesprüht und hinterer weggewischt. Eine ffp2 Maske natürlich auch getragen, in dem Fall ein sinnvoller Anwendungszweck.

Das Aufbauvideo ist klasse ☺️☺️. Sowohl der Aufbau als auch das ganze Video. Hut ab!

Die Diskussion über den Preis und Sinn der Di2 kann ich echt nicht nachvollziehen... Erstmal muss das jeder selbst wissen, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Di2\Ultregra/800 Serie definitiv einen funktionalen Unterschied zu 105/rx600 haben. Z. B Stichpunkt Servo Wave. Ich habe beides etliche tausend km gefahren
Ob man das jetzt braucht und will, muss man selbst entscheiden.
Die Kostenkalkulation eines Produkts trau ich mir auch mit Einblick auf Entwicklung überhaupt null zu. Ohne Stückzahlszenarien ist das absolutes Lotto.
 
Ganz Tolles Video, da steckt mal richtig Arbeit drin, die Geduld hätte ich nicht.
Respekt auch an deine Freundin, da mit zu ziehen, sowohl Aufbau im WZ als auch als Kammerafrau :daumen: .

Wer was braucht oder will, ist nicht zu diskutieren, da gibt's wie immer zu viele Ansichten und Vorlieben, ist halt ein Hobby wo man einfach nicht rationell ran gehen kann.

MfG pseudosportler
 
(...öl)

Wer was braucht oder will, ist nicht zu diskutieren, da gibt's wie immer zu viele Ansichten und Vorlieben, ist halt ein Hobby wo man einfach nicht rationell ran gehen kann.

MfG pseudosportler

Entschuldige, dass ist mir zwischen all den Kommentaren hier im Forum zu lächerlichen Spacertürmen, unmöglichen Sitz- und Sattelpositionen, verachtenswerten Versenderbikes, zu wenig weit ausgestellten Dropbars und zu billigem Taiwanschrott (um nur einiges zu nennen!) wohl entgangen, dass man hier nicht über sowas diskutiert. Mein Fehler!
 
Erstmal muss das jeder selbst wissen, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Di2\Ultregra/800 Serie definitiv einen funktionalen Unterschied zu 105/rx600 haben. Z. B Stichpunkt Servo Wave. Ich habe beides etliche tausend km gefahren
Inwiefern ist da bei Servo Wave ein Unterschied?
Ich dachte bisher, 105 und Ultegra wären funktional eigentlich gleich, nur vom Gewicht und Finish her wär die Ultegra besser.
 
Inwiefern ist da bei Servo Wave ein Unterschied?
Ich dachte bisher, 105 und Ultegra wären funktional eigentlich gleich, nur vom Gewicht und Finish her wär die Ultegra besser.
Bei den 105 STI kann man verglichen mit den Ultegra STI zwar ebenfalls den reach der bremshebel, jedoch nicht den Leerweg einstellen. Wusste das bis vor kurzem auch nicht, empfinde das bei meinen 105ern allerdings als deutlichen Nachteil.
 
Entschuldige, dass ist mir zwischen all den Kommentaren hier im Forum zu lächerlichen Spacertürmen, unmöglichen Sitz- und Sattelpositionen, verachtenswerten Versenderbikes, zu wenig weit ausgestellten Dropbars und zu billigem Taiwanschrott (um nur einiges zu nennen!) wohl entgangen, dass man hier nicht über sowas diskutiert. Mein Fehler!

Was hast du den für ein Problem, diskutieren kannst du so viel wie du willst, nur wen jemand meint für ihn reicht ne GRX400 und er ist nicht bereit mehr Geld für Schaltung aus zu geben, wird ihn niemand von einer Elektroschaltung überzeugen, das ist auch gut so.
Was wer für Spacgertürme und was für ein Lenker fährt muss jeder für sich entscheiden, wen es für ihn passt ist das doch alles gut, nur drüber diskutieren bring doch nichts.
Und jetzt komm mal wieder runter :bier:.

MfG pseudosportler
 
Inwiefern ist da bei Servo Wave ein Unterschied?
Ich dachte bisher, 105 und Ultegra wären funktional eigentlich gleich, nur vom Gewicht und Finish her wär die Ultegra besser.

Nein tatsächlich sind sie leider in der aktuellen Serie nicht mehr gleich 🙁. In der Vorserie (5800) war Servowave noch Teil der 105er Serie, in der 7020er Serie nicht mehr.
Das heißt du musst den Hebel viel weiter ziehen bis die Beläge kontakten. Das heißt aber nicht, dass es nicht bremst, um Gottes Willen, es bremst hervorragend. Hervorragend genug um Alpenpässe runterzuheizen.


Zum Aufbau noch : Ich habe mir selbstklebendes Edelstahlblech bestellt für den Tretlagerbereich. Mir ist letztes Wochenende trotz perfekt eingestellter Anschläge die Kette abgehüpft.
Wenn ich mich nicht dämlich anstelle, hätte ich glaub sogar noch genug übrig für ein zweites Rad. Wenn jemand Interesse hat?
 
Was hast du den für ein Problem, diskutieren kannst du so viel wie du willst, nur wen jemand meint für ihn reicht ne GRX400 und er ist nicht bereit mehr Geld für Schaltung aus zu geben, wird ihn niemand von einer Elektroschaltung überzeugen, das ist auch gut so.
Was wer für Spacgertürme und was für ein Lenker fährt muss jeder für sich entscheiden, wen es für ihn passt ist das doch alles gut, nur drüber diskutieren bring doch nichts.
Und jetzt komm mal wieder runter :bier:.

MfG pseudosportler
Ich muss doch nirgends runter.
Ich finds auch ned wild, wenn jemand bereit ist 1000 Euro mehr für ein paar Stellmotoren an der Schaltung zu bezahlen.
In Frage stellen tu ich den Aufpreis aber trotzdem. Und das ist auch legitim.
Den Bezug zu dem Spacertürmen zog ich auf Grund der Aussage hier solle nicht diskutiert werden. Wird es aber quer durch das Forum und bezogen auf die Spacertürme (alias Sitzposition, you mame it!) eher unsachlich, ja sogar beleidigend.

Aber lasst gut sein, hier geht es eigentlich um einen Aufbau eines Carbon Bikes.
:bier:
 
Nein tatsächlich sind sie leider in der aktuellen Serie nicht mehr gleich 🙁. In der Vorserie (5800) war Servowave noch Teil der 105er Serie, in der 7020er Serie nicht mehr.
Das heißt du musst den Hebel viel weiter ziehen bis die Beläge kontakten. Das heißt aber nicht, dass es nicht bremst, um Gottes Willen, es bremst hervorragend. Hervorragend genug um Alpenpässe runterzuheizen.


Zum Aufbau noch : Ich habe mir selbstklebendes Edelstahlblech bestellt für den Tretlagerbereich. Mir ist letztes Wochenende trotz perfekt eingestellter Anschläge die Kette abgehüpft.
Wenn ich mich nicht dämlich anstelle, hätte ich glaub sogar noch genug übrig für ein zweites Rad. Wenn jemand Interesse hat?
Hi @Pedaldancer
kannst du vielleicht verlinken was du bestellt hast damit man eine Vorstellung hat.
Ich hab bei mir 3M Folie um den Tretlager Bereich geklebt. Mit Föhn war das gut zu machen mit den Übergängen.

Freut mich, dass auch Mädels das Schrauben und Graveln für sich entdecken :daumen:
 
Hi @Pedaldancer
kannst du vielleicht verlinken was du bestellt hast damit man eine Vorstellung hat.
Ich hab bei mir 3M Folie um den Tretlager Bereich geklebt. Mit Föhn war das gut zu machen mit den Übergängen.

Freut mich, dass auch Mädels das Schrauben und Graveln für sich entdecken :daumen:

Das hier habe ich bestellt, in der 0,1 mm Variante. Hört sich dünn an, ist aber ja auch noch die Klebstoffschicht drunter. Und das Blech ist dicker als das was ich auf meinem Canyon habe. Übrigens ein Witz.. Scheckkartenformat.. Das muss ich auch austauschen weil man sieht wo die Kette war und das ist nicht auf dem Blechlein 😫.
https://www.metall-jobst.de/selbstklebendes-edelstahlblech-b-100-305mm-3m-klebeband-9088
3M kann was, ich hab Lackschutzfolie in matt auf die Kettenstrebe und gegen Steinschlag das komplette Unterrohr inklusive Tretlager unten rum. Ging sogar ohne Fön schön um die Kurven.
Für einen richtigen Kettenklemmer war mir das aber zu dünn 😁.

Graveln ist super.. Ich hab mit Mountainbike angefangen, bin da aber immer ne Nummer zu unsicher... Dann Rennradl..Und die Mitte dazwischen ist perfekt mit einem Gravel bedient 😎
 
Das hier habe ich bestellt, in der 0,1 mm Variante. Hört sich dünn an, ist aber ja auch noch die Klebstoffschicht drunter. Und das Blech ist dicker als das was ich auf meinem Canyon habe. Übrigens ein Witz.. Scheckkartenformat.. Das muss ich auch austauschen weil man sieht wo die Kette war und das ist nicht auf dem Blechlein 😫.
https://www.metall-jobst.de/selbstklebendes-edelstahlblech-b-100-305mm-3m-klebeband-9088
3M kann was, ich hab Lackschutzfolie in matt auf die Kettenstrebe und gegen Steinschlag das komplette Unterrohr inklusive Tretlager unten rum. Ging sogar ohne Fön schön um die Kurven.
Für einen richtigen Kettenklemmer war mir das aber zu dünn 😁.

Graveln ist super.. Ich hab mit Mountainbike angefangen, bin da aber immer ne Nummer zu unsicher... Dann Rennradl..Und die Mitte dazwischen ist perfekt mit einem Gravel bedient 😎
Wäre super wenn du ein Bild postens kannst wo und wie du es angebracht hast.
Lässt die sich auch formen?

Meine 3M Folie war schon dick. Glaube die kann was abhalten.
https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zurück
Oben Unten