Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hast du da einen konkreten Anbieter, der das in Aussicht stellt? Juli/August kenn ich bisher als Versprechen. Ich sammle gerade die Einzelteile zusammen, aber da gibt es doch einzelne Komponenten, bei denen es schlecht aussieht (vor allem die Schalt-/Bremshebel).
Habe bei R2 Bike bestellt, und habe jetzt schon mehrere Updates mit 15/18.06 bekommen, was das dann wert ist, werde ich dann sehen....
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
danke für die Info! Suche auch für meinen Aufbau eine 2x11 RX810.

bei R2 aktuell mit 3-4 Monaten angegeben. Fraglich ob das stimmt….😃
 
Muss ja erstmal nachgewiesen werden, dass man den Rahmen direkt aus China gekauft hat und nicht in der Bucht oder sonstwo von privat gekauft hat.:)
Hahaha...., ist das naiv!
In der Bucht gekauft ist nachweisbar. Oder eben nicht nachweisbar, dann hast Du es nachweislich dort nicht gekauft. Und wenn Du es nicht importiert hast, hast Du ne Rechnung von einem Händler. Außerdem sieht man doch am Objekt woher es kommen könnte. Glaubst Du ernsthaft, im Falle eines Falles, der Gutachter ist blöd? Bringe mal einen gelabelten Klon zum Fahrradsachverständigen, der sagt Dir ob echt oder nicht.
Mal ein Beispiel:
Es waren vor längerer Zeit Plagiate vom Gerolsteiner-Teamrahmen im Umlauf. Specialized hat dann an 3 Stellen bewiesen, daß es kein Rahmen von ihnen war. Die Kopie war übrigens sehr gut gemacht. Sogar ein Zweiradmechaniker ist darauf reingefallen. Und der sollte sich auskennen.
An Formen, Bauweise usw. erkennt man ob es Importware ist oder nicht, weil ja bekannt ist wer was herstellt. Und weil man nachgewiesen hat daß Du ihn besessen hast, bist Du auch beweispflichtig woher Du ihn hast. Mit Rechnung lässt sich sowas beweisen. Deswegen wirft man die Zettel nicht weg. Glaub mir mal; Fachleute kannst Du nicht verar...en.

Bei mir übrigens das Gleiche.
Bei meinen gekauften Teilen kann auch kein Direktverkäufer mithalten. Verarbeitung, Gewicht, Material,.... Wie gesagt; zaubern können auch sie nicht. Das hätte sich längst herumgesprochen und Viele würden nichts originales mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha...., ist das naiv!
In der Bucht gekauft ist nachweisbar. Oder eben nicht nachweisbar, dann hast Du es nachweislich dort nicht gekauft. Und wenn Du es nicht importiert hast, hast Du ne Rechnung von einem Händler. Außerdem sieht man doch am Objekt woher es kommen könnte. Glaubst Du ernsthaft, im Falle eines Falles, der Gutachter ist blöd? Bringe mal einen gelabelten Klon zum Fahrradsachverständigen, der sagt Dir ob echt oder nicht.
Mal ein Beispiel:
Es waren vor längerer Zeit Plagiate vom Gerolsteiner-Teamrahmen im Umlauf. Specialized hat dann an 3 Stellen bewiesen, daß es kein Rahmen von ihnen war. Die Kopie war übrigens sehr gut gemacht. Sogar ein Zweiradmechaniker ist darauf reingefallen. Und der sollte sich auskennen.
An Formen, Bauweise usw. erkennt man ob es Importware ist oder nicht, weil ja bekannt ist wer was herstellt. Und weil man nachgewiesen hat daß Du ihn besessen hast, bist Du auch beweispflichtig woher Du ihn hast. Mit Rechnung lässt sich sowas beweisen. Deswegen wirft man die Zettel nicht weg. Glaub mir mal; Fachleute kannst Du nicht verar...en.

Bei mir übrigens das Gleiche.
Bei meinen gekauften Teilen kann auch kein Direktverkäufer mithalten. Verarbeitung, Gewicht, Material,.... Wie gesagt; zaubern können auch sie nicht. Das hätte sich längst herumgesprochen und Viele würden nichts originales mehr kaufen.
Soso. Du meinst also, dass jemand nachweisen kann, ob ich ein Rad bei ebay Kleinanzeigen gekauft habe oder nicht (... ich bin geneigt, Dich ob dieser Annahme als naiv zu bezeichnen, aber da ich Dich gar nicht kenne, vernkeife ich es mir mal;)). Na ich wünsche demjenigen viel Spaß. Vielleicht habe ich das Teil ja auch auf dem Flohmarkt gekauft.
Das Fachleute erkennen werden, wo ein solcher Rahmen ursprünglich hergekommen ist, glaube ich gerne, nur weist diese Erkenntnis noch lange nicht nach, dass derjenige, der diesen zum fraglichen Zeitpunkt besitzt ihn auch selbst importiert hat.
Und nein, ich muss in keinster Weise nachweisen, wo ich ein Rad gekauft habe, nur weil ich es besessen habe / besitze.
 
Sagen wir es mal so: wenn alles gut geht, schön für Dich. Wenn durch das Rad irgendwo ein Schaden entsteht, Personenschäden, Ursache eines Unfalls usw. wird man tiefer nachgraben und auf Dich zurückkommen. Ich würde mich nie darauf verlassen mich mit Flohmarktkäufen, Geschenk aus Wohnungsauflösung herausreden zu können. Wenn's dumm kommt und man Dir den Import nachweisen kann, wirst Du als Händler betrachtet. Mit allen Pflichten die der Händler hat. Unwissenheit schützt vor nichts.
Es ist ja nicht illegal Dinge zu importieren, den meisten ist aber nicht bewusst was da noch dran hängt.
 
Sagen wir es mal so: wenn alles gut geht, schön für Dich. Wenn durch das Rad irgendwo ein Schaden entsteht, Personenschäden, Ursache eines Unfalls usw. wird man tiefer nachgraben und auf Dich zurückkommen. Ich würde mich nie darauf verlassen mich mit Flohmarktkäufen, Geschenk aus Wohnungsauflösung herausreden zu können. Wenn's dumm kommt und man Dir den Import nachweisen kann, wirst Du als Händler betrachtet. Mit allen Pflichten die der Händler hat. Unwissenheit schützt vor nichts.
Es ist ja nicht illegal Dinge zu importieren, den meisten ist aber nicht bewusst was da noch dran hängt.
Unsinn!
 
@MilesOnTheRoad und @freetourer
Don't feed the Troll. Andauernd und überall meldet er sich immer mit den selben Sprüchen. Ich gehe schon nicht mehr auf ihn ein und warne nur noch andere das gleiche zu machen. Irgendwann spricht hier niemand mehr mit ihm und er muss sich ein neues Hobby suchen.
Es gibt sogar eine "ignorieren" Funktion.
Und auch wenn er gleich wieder meine Nachricht zitieren wird, geht mir das gelinde gesagt am A vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Gerichtsurteilen habe ich nicht gesucht, ich kann mir aber nicht vorstellen daß man einen Verkäufer mit einer Ausrede und keinen Nachweisen einfach laufen lässt. Wenn es um Schadensersatzansprüche geht ist man selbst als nichtgewerblicher Verkäufer haftbar. Wenn man Dir nachweisen kann dass Dein Produkt vor dem Verkauf schon mangelhaft war. Liest man doch immer mal wieder: habe etwas bei eBay gekauft und es war kaputt. Dann schalten sie Anwälte ein. Wenn Dein importiertes Fahrrad bricht und Dein Käufer damit zum Gutachter geht, kann der herausfinden daß ein Konstruktionsfehler/Verarbeitungsfehler von Anfang an da war. Du hattest eben Glück und bei Dir ist nichts passiert.
Dann wird man von Dir wissen wollen wo Du das Radl gekauft hast, um den Hersteller zur Verantwortung zu ziehen. Wenn Dein Käufer weiß daß Du es importiert hast, und vielleicht sogar eine Kopie Deines Verkäufers in CN hat, ist der Nachweis erbracht. Ich würde mir auf jeden Fall etwas nachweisen lassen, da ich zB. Diebesgut ausschließen will. Geklaute Räder kaufen... weiß doch jeder was das heißt.
Das bedeutet dann; Du als Importeur bist Händler. Egal ob mit oder ohne Gewerbeschein. Wusste ich auch erst durch Sachverständigen Zedler.
Auf IHK-Seiten kann man sich informieren was Händler bedeutet.
Man müsste sich also immer einen dummen Kunden suchen, der keine Ahnung hat. Dann ist man vielleicht auf sicherer Seite. Ein Ahnungsloser wird aber in seltenen Fällen einfach mal so einen höheren Geldbetrag für ein gebrauchtes Rad hinlegen.
Letztendlich ist es stochern im Nebel, man müsste mal Juristen fragen.
 
@MilesOnTheRoad und @freetourer
Don't feed the Troll. Andauernd und überall meldet er sich immer mit den selben Sprüchen. Ich gehe schon nicht mehr auf ihn ein und warne nur noch andere das gleiche zu machen. Irgendwann spricht hier niemand mehr mit ihm und er muss sich ein neues Hobby suchen.
Es gibt sogar eine "ignorieren" Funktion.
Und auch wenn er gleich wieder meine Nachricht zitieren wird, geht mir das gelinde gesagt am A vorbei.
......schreibt jemand der sich damit brüstet ein Plagiat gekauft zu haben. Wenn Du schlau gewesen wärst, hättest Du geschrieben: hab ich ersteigert, war Demontage vom Neurad. Dem Verkäufer hat's nicht gefallen/gepasst. Plagiatkäufer beweisen immer daß sie es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen.
Übrigens hinkt Dein Vergleich im Selbstaufbau-Faden mit einem Spark gewaltig. Völlig andere Rahmenform, geschätzt 400g Gewichtsunterschied, ganz anderes Material,.... Ich finde es ja wirklich schön aber der Vergleich.... Welten dazwischen.
Ich kenne Leute, die sich Räder in solchen Preisklassen kaufen und diskutiere mit ihnen, wie man sowas machen kann. Oft kommt dann: gefällt mir einfach oder: ich kann's mir leisten. Ich würde aber meine Räder für vielleicht die Hälfte Plusminus nicht vergleichen.
Ich würde auch nicht zu sehr selbstdarstellerisch schreiben und auch Kritik akzeptieren. Besseres Image und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn nur so verblendet sein, dass man so einen Stuss schreibt.. Werd gleich mal einen Moderator bitten, den Benutzer hier auszusperren, da es völlig offtopic ist und das Thema hier endgültig kaputt macht. Es nervt nur noch.

Plagiat eigentlich wovon, von Bombtrack oder Vitus, die bei Carbonda einkaufen? 🤣
 
Vom Syncros-Fraser. Was der Hersteller dazu schrieb, finde ich sehr interessant. Als Verkäufer würde ich das genauso machen und mich freuen wenn der Kunde mir das glaubt. Glauben würde ich persönlich nur, wenn sie mir davon ein Video schicken.
Das Thema Zulieferer ist doch schon x-Mal diskutiert. Glaubt jemand ernsthaft, der Zulieferer verkauft nebenher die original gleichen Produkte nur ohne Firmenlogo? Wenn mir das als Bezieher zu Ohren kommen würde, suche ich mir ne neue Zulieferfirma. Ob die auf mich als Grosseinkäufer verzichten werden und dann auf Privatkundschaft setzen werden? Daß sie nebenbei noch anderes Zeugs verkaufen, ist denen doch überlassen. Man kann seinem Zulieferer doch nicht vorschreiben an wen er verkaufen darf und an wen nicht. Man ist nur ein Kunde von vielen dort.
Das wird hier auch nicht zu irgendeinem Ziel führen.
Zu schreiben, die Markenhersteller sind Abzocker und wir sind schlauer und kaufen das Gleiche direkt ein.... dann würden es alle machen, wenn es das Gleiche wäre. Meinetwegen kauft und baut was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Zulieferer ist doch schon x-Mal diskutiert. Glaubt jemand ernsthaft, der Zulieferer verkauft nebenher die original gleichen Produkte nur ohne Firmenlogo? Wenn mir das als Bezieher zu Ohren kommen würde, suche ich mir ne neue Zulieferfirma.

Daß sie nebenbei noch anderes Zeugs verkaufen, ist denen doch überlassen. Man kann seinem Zulieferer doch nicht vorschreiben an wen er verkaufen darf und an wen nicht. Man ist nur ein Kunde von vielen dort.
Du widersprichst dir an der Stelle selber. Vor allem vermischt du hier verschiedene Fälle und Szenarien miteinander.

Die F&E für den Rahmen, um den es hier geht, hat Flybike auf eigene Kosten durchgeführt. Den Rahmen veräußern sie einmal an "Großkunden" (Anführungszeichen, weil es sich bei diesen Großkunden offensichtlich um Versender ohne große eigene F&E im Bereich Gravel handelt, wie bspw. Vitus, Planet X, Obed,...) und einmal über ihre Tochterfirma Carbonda an private Endkunden in aller Welt.

Die Rahmen werden sich weder vom Material noch von Layups oder was weiß ich groß unterscheiden, da die o.g. Firmen einfach gar nicht das know how haben, da groß etwas anderes vorzugeben (und das ist gar nicht negativ gemeint. Die haben ihre Berechtigung und Ihren Platz am Markt, denn nicht jeder kann nen nackten Rahmen selbst aufbauen oder traut sich über Zollgrenzen hinweg etwas zu bestellen).

Natürlich kann es sein, dass die Großkunden einen Qualitätscheck mehr machen - allerdings prüft auch jeder, der den Rahmen von uns bestellt, auf Maßhaltigkeit und Integrität. Und nein, Firmen wie Planet X werden die Rahmen bei Ankunft auch nicht röntgen o. Ä., da bin ich recht sicher.

Was ganz anderes ist es (und vielleicht spielst du darauf an?) bei Produkten, die eigentlich exklusiv von einem Hersteller entwickelt wurden und dann von einem Produzenten gefertigt werden (bspw. Rose, Canyon). Wenn da 1:1 Kopien am Markt auftauchen würden, darf man sicher skeptisch werden, ob die aus der gleichen Fabrik und in gleicher Qualität kommen, da dort sicherlich harte Knebelverträge seitens der Hersteller gelten (ist ja deren Entwicklung gewesen). Das ist bei dem Rahmen hier im Thread aber definitiv NICHT der Fall. Und deswegen finde ich deine ganze Panikmache und Aufregung auch nicht sinnvoll und die Argumentation etwas schwach.

Unabhängig davon zwingt dich keiner, so einen Rahmen zu kaufen oder zu fahren oder sonst etwas. Hier irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Haftungsszenarien auszumalen (verweis doch bitte mal auf nur einen Artikel / Gerichtsurteil / whatever, in dem ein aufgrund eines Materialdefekts stürzender Radfahrer bzw. der Hersteller seines defekten Teils für irgendwas haften musste), ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

Ganz ehrlich, ich gehe auch jeden Tag vor die Tür, obwohl ich überfahren / vom Baum erschlagen / Blitz getroffen / sonstwie sterben könnte, das Risiko ist wahrscheinlich sogar größer, als dass ich jemanden bei einem Sturz durch Materialdefekt so schädige, dass ich ihm bis ans Lebensende was zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Einschätzung hier in der Runde: Wäre die kleinste Rahmengröße des 696, kombiniert mit 650ger Laufrädern, fahrbar für Kinder zwischen 140 und 150cm?
 
Kurze Einschätzung hier in der Runde: Wäre die kleinste Rahmengröße des 696, kombiniert mit 650ger Laufrädern, fahrbar für Kinder zwischen 140 und 150cm?
Ich würde die Daten des Kindes mal hier eingeben und dann mit den Geodaten des kleinsten 696 vergleichen. Vitus, Planet X, Obed benutzen den gleichen Rahmen. Alles Andere ist wohl mehr "Bauchgefühl"...
Viel Erfolg!
 
Kurze Einschätzung hier in der Runde: Wäre die kleinste Rahmengröße des 696, kombiniert mit 650ger Laufrädern, fahrbar für Kinder zwischen 140 und 150cm?
Keine Chance. Wir hatten die Diskussion erst vor ein paar Seiten bzgl. dem 707 und da war die einhellige Meinung dass der kleinste 707 Rahmen für knapp 1.60m schon zu groß ist., soviel größer als der 696 ist der 707 nicht vom Stack/Reach. 140/150cm ist bei Kindern noch im 24" Kinderrad Bereich.
 
Ich will mich ganz kurz fassen und hier auch nicht weiter diese Diskussion voran schieben. Dennoch ein Hinweis: Ich kann auf Anhieb keine Urteile oder ähnliches finden, wonach man automatisch gewerblicher Händler sein soll, wenn man einen einzelnen Gegenstand aus dem Ausland importiert und dann später (warum und an wen auch immer) hier verkauft.

Im Gegenteil: "Eine gewerbliche Tätigkeit iSd §§ 13, 14 BGB ist nach ständiger Rspr jedes selbständige und planmäßige, auf gewisse Dauer abgelegtes Anbieten entgeltlicher Leistungen am Markt."

Bis mir das einer hier mit irgendeiner Quelle darlegt, dass das im konkreten Fall anders ist, gehe ich persönlich davon aus, dass auch bei Produkten aus dem Ausland die dargestellte Definition zum Gewerbe gilt.
 
Keine Chance. Wir hatten die Diskussion erst vor ein paar Seiten bzgl. dem 707 und da war die einhellige Meinung dass der kleinste 707 Rahmen für knapp 1.60m schon zu groß ist., soviel größer als der 696 ist der 707 nicht vom Stack/Reach. 140/150cm ist bei Kindern noch im 24" Kinderrad Bereich.
Danke. Das hatte ich überlesen. Sorry für die Wiederholung.

Die Kids fahren bereits 26ger MTB's und kommen da auch gut klar, daher hatte ich die Hoffnung, eher auf einen Rahmen setzen zu können, der jetzt knapp nicht zu groß ist und dadurch etwas länger nutzbar.
Danke für den Stack/Reach Hinweis. Der macht es beim MTB natürlich einfacher, den größeren Rahmen zu fahren.
 
Danke. Das hatte ich überlesen. Sorry für die Wiederholung.

Die Kids fahren bereits 26ger MTB's und kommen da auch gut klar, daher hatte ich die Hoffnung, eher auf einen Rahmen setzen zu können, der jetzt knapp nicht zu groß ist und dadurch etwas länger nutzbar.
Danke für den Stack/Reach Hinweis. Der macht es beim MTB natürlich einfacher, den größeren Rahmen zu fahren.
Wenn man den Rahmen mit geradem Lenker aufbaut, dann ist das ganze deutlich kürzer. Ist dann leider kein Gravel mehr in dem Moment, sondern eher ein Fitnessbike. Wenn das grundsätzlich dann nicht auch schon zu groß ist?? Das könnte man dann irgendwann auf Rennradl umrüsten. Bei Shimano gibt es Schalthebel für gerade Lenker, die die Rennradgruppen bedienen können.
Den 505er gab's deutlich kleiner als den 696/707. Aber auch der dürfte mit Rennlenker noch viel zu groß sein.
 
Danke. Das hatte ich überlesen. Sorry für die Wiederholung.

Die Kids fahren bereits 26ger MTB's und kommen da auch gut klar, daher hatte ich die Hoffnung, eher auf einen Rahmen setzen zu können, der jetzt knapp nicht zu groß ist und dadurch etwas länger nutzbar.
Danke für den Stack/Reach Hinweis. Der macht es beim MTB natürlich einfacher, den größeren Rahmen zu fahren.
@rollo74 hat hier einen super Hinweis gegeben. Mit bike-stats kannst du rauskriegen, ob es fahrbar ist im Vergleich zu den aktuellen 26er Rahmen. Ich denke aber das wird gerade bei 696 schwer mit der Überstandshöhe. Gerader Lenker wäre seitens Reach eine Möglichkeit. Einfach Shimano MTB Hebel und Schaltung ran und fertig. Bremssättel dann flat mount und wenn die Kids groß genug sind, auf drop bar umbauen.
Mein Großer ist auch in dem Bereich und fährt einen 26" Rahmen mit 32cm Sitzrohr und ca. 15cm Sattelstützen-Auszug. Da ist also an einen Rahmenm mit 45cm Sitzrohr noch nicht zu denken, außer man bastelt den Sattel direkt aufs Obrrohr und dreht den Vorbau nach hinten ;)
 
Den Link von @rollo74 habe ich mir bereits angesehen. Wir werden heute Abend mal ans Vermessen gehen und schauen, wie das dann dort ausschaut.
Was wir bereits als Vergleich getestet haben, ist ein 24ger Rennrad. Das hat sich für die Kids eher zu klein angefühlt und sah auch von außen unpassend aus.
Der Tip, zunächst Flatbar und später Dropbar ist auch sehr gut. Danke!
Will aber hier den Thread nicht sprengen....

Welcher Rahmen es auch werden wird, eins ist klar. An die Lackierung muss ich ran. Die muss der, die @sportograf für seine Frau gezaubert hat ziemlich nahe kommen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten