Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hallo alle! Erst mal Danke für den tollen Thread mit den vielen Infos, ohne die ich sicherlich immer noch versuchen würde, mich zwischen den tausenden von Angeboten auf dem Markt zu entscheiden!

Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage, die eigentlich nicht so ganz hier rein gehört und bitte schon jetzt, mir das zu verzeihen. Hier hab ich's schon versucht, vielleicht ist die Frage auch falsch gestellt?
Ich hab meinen Rahmen am 07. Februar bestellt und Ende Mai auch bekommen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf alle Anbauteile. Es soll ne GMX 2x11 werden. Es fehlen mir Schaltwerk und Kassette. Jetzt habe ich die folgende Produkte gefunden und wollte fragen ob man das überhaupt zusammen nutzen kann:
RD-RX812-Schaltwerk und eine Ultegra Kassette, die allerdings eine 11-28er Abstufung hat.
Dazu ist ein 48-32-Kettenblatt geplant.
Für Alpenüberquerungen ist das sicherlich nicht geeignet, aber ist das überhaupt nutzbar, wenigstens für eine Übergangszeit?
Vielen dank für Eure Antworten!
Gehen würde auch Ultegra RD8000 (ohne Clutch) und das Ultegra RX Schaltwerk (mit Clutch!! Ist der Vorgänger der GRX, als es die ganze Serie noch nicht gab).
Mit denen kannst du dir irgendwann die 34er Kasette nachrüsten. Falls du wirklich über die Alpen möchtest (mit Gepäck?) ist das nicht schlecht kleine Gänge zu haben. Das 105er RD7000 kann das 34er Ritzel auch. Je nach Verfügbarkeit hast du damit aber drei Varianten zum suchen 👍
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
IMG_20210608_111655_2.jpg


Der bunte Vogel ist angekommen... Sieht soweit gut aus, keine Beschädigungen, Lack sieht ganz gut aus, ist aber nicht perfekt lackiert (hab ich auch nicht erwartet). :)

Später werd ich mal schauen, ob ich vorerst die 700c Laufräder aus dem anderen Gravelbike auf Steckachse + XD Freilauf umbaue - dann hätte ich keinen Zeitdruck, die 650b-Walzen einzuspeichen.. :)
 
Wenn Du das passend nach Vorgabe (Shimanos Empfehlungen) beschalten willst, kanst Du ein Shimano RD-R7000-GS Schaltwerk verwenden. Das hat zwar noch keine Dämpfung (Kette klappert mehr herum, wenns wackelt), kostet aber auch viel weniger und ist bei vielen Shops verfügbar. Vielleicht ist das RD-7000-GS auch interessant, um die Übersetzung zu testen für ein/zwei Jahre, bis sich der Bikemarkt beruhigt hat.
Das RD-R7000-GS ist ja leider auch nicht mehr zu bekommen. 😢
Nur zum Verständnis: Wenn das größte Ritzel kleiner als "erlaubt" ist, dann ist das Problem, dass das Schaltwerk in den Gängen zu weit weg wäre vom Ritzel und deshalb ein Schalten nicht möglich ist, richtig?
 
Das RD-R7000-GS ist ja leider auch nicht mehr zu bekommen. 😢
Nur zum Verständnis: Wenn das größte Ritzel kleiner als "erlaubt" ist, dann ist das Problem, dass das Schaltwerk in den Gängen zu weit weg wäre vom Ritzel und deshalb ein Schalten nicht möglich ist, richtig?
Ich hätte keinerlei Skrupel damit, ein Schaltwerk mit etwas kleineren Ritzeln zu "unterfordern". ;) Nimm aber besser ein Schaltwerk für 2-fach, wenn Du 2 Kettenblätter verwenden willst.
 
Das RD-R7000-GS ist ja leider auch nicht mehr zu bekommen. 😢
Nur zum Verständnis: Wenn das größte Ritzel kleiner als "erlaubt" ist, dann ist das Problem, dass das Schaltwerk in den Gängen zu weit weg wäre vom Ritzel und deshalb ein Schalten nicht möglich ist, richtig?
Der Abstand Ritzel Schaltröllchen ist einfach nicht optimal und du wirst nicht den von Shimano gewollten guten Schaltkomfort haben. Gehen wird's wohl. Aber wie schon gesagt bitte 2-fach Schaltwerk nutzen
 
Das RD-R7000-GS ist ja leider auch nicht mehr zu bekommen. 😢
Nur zum Verständnis: Wenn das größte Ritzel kleiner als "erlaubt" ist, dann ist das Problem, dass das Schaltwerk in den Gängen zu weit weg wäre vom Ritzel und deshalb ein Schalten nicht möglich ist, richtig?
Ich habe die grx815(entspricht 810 in elektrisch) mit einem 28 er probiert... Generell funktioniert es, aber die Schaltpräzision leidet doch merklich.

Gerade eben habe ich mal die alte Kassette noch mal aufgezogen und mit meinem modifizierten GRX 817 (entspricht 812 in elektrisch) im 2x11 Setup getestet.
Damit möchte ich nicht mehr fahren, ich habe den Abstand so gering wie möglich eingestellt, also die Schraube fast komplett herausgedreht, aber es klappert und rasselt und die Gänge müssen manchmal doppelt geschalten werden um einen Schritt zu erreichen besonders schlimm ist es im Bereich um die größten Ritzel, weil da die Schaltung ja eigentlich für besonders große Ritzel(ich fahre 11-40) ausgelegt ist und einen besonders großen Abstand hat während es in den größten Gängen funktioniert.

Im übrigen verstehe ich den Plan so kleine Ritzel einzubauen nicht ganz. Wenn du im Flachland wohnst, und das Gefährt eigentlich als Rennrad benutzen möchtest, dann mag das eine gute Entscheidung sein. Aber du brauchst keine großen Berge sondern nur ein bisschen Gelände um glücklich über die kleinen Gänge zu sein. Und ein gravel Bike muss ja damit rechnen auch mal im Gelände unterwegs zu sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die grx815(entspricht 810 in elektrisch) mit einem 28 er probiert... Generell funktioniert es, aber die Schaltpräzision leidet doch merklich.

Gerade eben habe ich mal die alte Kassette noch mal aufgezogen und mit meinem modifizierten GRX 817 (entspricht 812 in elektrisch) im 2x11 Setup getestet.
Damit möchte ich nicht mehr fahren, ich habe den Abstand so gering wie möglich eingestellt, also die Schraube fast komplett herausgedreht, aber es klappert und rasselt und die Gänge müssen manchmal doppelt geschalten werden um einen Schritt zu erreichen besonders schlimm ist es im Bereich um die größten Ritzel, weil da die Schaltung ja eigentlich für besonders große Ritzel(ich fahre 11-40) ausgelegt ist und einen besonders großen Abstand hat während es in den größten Gängen funktioniert.

Im übrigen verstehe ich den Plan so kleine Ritzel einzubauen nicht ganz. Wenn du im Flachland wohnst, und das Gefährt eigentlich als Rennrad benutzen möchtest, dann mag das eine gute Entscheidung sein. Aber du brauchst keine großen Berge sondern nur ein bisschen Gelände um glücklich über die kleinen Gänge zu sein. Und ein gravel Bike muss ja damit rechnen auch mal im Gelände unterwegs zu sein, denke ich.
Der Grund für die Kassette ist wahrscheinlich die Tatsache, dass die größeren nicht verfügbar sind. Und die, die bei Kleinanzeigen gebrauchte Kassetten verkaufen, haben lustige Ideen über den Preis. Schlicht weil es geht 😑.
Was auch möglich wäre, eine Generation älter, aus der 5800 und 6800 Serie. Die Schaltwerke haben aber zwei Zähne weniger Kapazität. 🤷‍♀️ Besser als kein Schaltwerk
 
Bis aufs Bremse entlüften ist mein 696 jetzt fertig aufgebaut - mit den 700c Laufrädern zumindest.

Wer sich den Bilderverlauf geben will:

IMG_20210608_193713.jpg
IMG_20210608_213456.jpg
IMG_20210608_221858.jpg
IMG_20210609_002514.jpg
IMG_20210609_010133.jpg
IMG_20210609_022119.jpg

IMG_20210609_031650.jpg


So, wie es da hängt, mit Pedalen, FlaHas, Sattel und Klingel :D / OHNE Bremsflüssigkeit und Lenkerband, bin ich bei 8,08kg. Ich hatte jetzt nicht wirklich Leichtbauambitionen, die 700c Laufräder sind auch nicht soo leicht (ca. 1580g? - mit dem Dreck bestimmt noch schwerer :) ) Der 650b LRS sollte am Ende leichter werden. Viel extrateures Zeug steckt eigentlich nicht dran, die Kurbel ist zB auch nur ne Apex. Für nen 10-50 1x12 Mulletaufbau bin ich echt positiv überrascht vom Gewicht.

Hab nur noch etwas Bedenken, dass die Kette nicht mit dem Schalträdchen harmonieren könnte, auf dem Ständer bleibt die Kette gelegentlich etwas hängen.. Morgen weiß ich mehr. :)
 
@CentaX die Nacht war kurz 😂😂
👍👍👍😎 Sieht richtig toll aus, die Farbkombo ist echt mega. 😍😍

😜Falls du noch Gold nachrüsten willst.. Diese Reflexfolie von 3M gibt's in Gold.. Könnte ziemlich gut passen, ist auch so ein warmes Gold.
 
Bis aufs Bremse entlüften ist mein 696 jetzt fertig aufgebaut - mit den 700c Laufrädern zumindest.

Wer sich den Bilderverlauf geben will:


Anhang anzeigen 1288797

So, wie es da hängt, mit Pedalen, FlaHas, Sattel und Klingel :D / OHNE Bremsflüssigkeit und Lenkerband, bin ich bei 8,08kg. Ich hatte jetzt nicht wirklich Leichtbauambitionen, die 700c Laufräder sind auch nicht soo leicht (ca. 1580g? - mit dem Dreck bestimmt noch schwerer :) ) Der 650b LRS sollte am Ende leichter werden. Viel extrateures Zeug steckt eigentlich nicht dran, die Kurbel ist zB auch nur ne Apex. Für nen 10-50 1x12 Mulletaufbau bin ich echt positiv überrascht vom Gewicht.

Hab nur noch etwas Bedenken, dass die Kette nicht mit dem Schalträdchen harmonieren könnte, auf dem Ständer bleibt die Kette gelegentlich etwas hängen.. Morgen weiß ich mehr. :)
sehr schön geworden. Für hübsche Bilder musst du die Reifen aber noch säubern oder neue Aufziehen.
die 1580g bei den Laufrädern finde ich schon ziemlich leicht bei Gravel. Denn hier sind sogar Carbondfelgen gerne 400g schwer/leicht, da diese hohe Drücke abkönnen müssen. Mein DT240/Carbon/CX-Ray/1000€ LRS wog 1484g. Da sind 100g mehr doch nicht schwer.
 
@CentaX die Nacht war kurz 😂😂
👍👍👍😎 Sieht richtig toll aus, die Farbkombo ist echt mega. 😍😍

😜Falls du noch Gold nachrüsten willst.. Diese Reflexfolie von 3M gibt's in Gold.. Könnte ziemlich gut passen, ist auch so ein warmes Gold.

Danke! Mehr Goldtöne will ich aber lieber nicht ran bringen und belass es lieber bei den Akzenten jetzt :)

Sehr geile Lackierung, erinnert mich ein wenig an die Silk Cut Jaguar aus der Sportwagen-WM damals :)

1x12 über das Ratio-Kit?

An den hatte ich gar nicht gedacht. :D Die Schaltung ist eine von Stock-Rennsporttechnik und kann eigentlich 1x13. Die erste Kassette, die ich hier hatte, hatte auch 13 Gänge auf HG-Freilauf, passte aufgrund eines Fehlers leider nicht. Hab dann stattdessen eine 12-fach XD bestellt, im Vergleich zur 13-fach fehlt nur ein Geländegang und die Abstufung obenrum ist gleich - deshalb bin ich erstmal mit nem Gang weniger als möglich zufrieden.

Mein altes Gravelbike hat eine 2x8 Claris Schaltung und effektiv nur 10 Gänge - beim 696 habe ich dann zwei niedrig übersetzte Gänge mehr. Statt minimal 34/30 am alten Rad sinds hier 42/50 - nie wieder als erstes an Steigungen absteigen :D

sehr schön geworden. Für hübsche Bilder musst du die Reifen aber noch säubern oder neue Aufziehen.
die 1580g bei den Laufrädern finde ich schon ziemlich leicht bei Gravel. Denn hier sind sogar Carbondfelgen gerne 400g schwer/leicht, da diese hohe Drücke abkönnen müssen. Mein DT240/Carbon/CX-Ray/1000€ LRS wog 1484g. Da sind 100g mehr doch nicht schwer.

Hübsche Bilder gibts erst mit dem neuen Laufradsatz, das waren bisher nur Beweisbilder vom Aufbaustand :)

Ich hab das Gewicht von den Laufrädern leider nicht mehr richtig im Kopf, nur noch, dass sie schwerer waren als erwartet... Sind ZTR Crest Mk3 32L + CX-Ray + Newmen Washer + Novatec D771/772. Die neuen 650b Laufräder werden wohl nicht unbedingt leichter, das werden Newmen SL x.a.25 28L+ Sapim Race + Newmen Washer + Novatec D791/792. Hab mir irgendwie Hoffnungen gemacht, doch die 8kg zu knacken. :)


Ich find den Lack in echt auch mega. Durch die Metallicflakes sieht das violett je nach Lichteinfall leicht gräulich/silber aus und nicht zuuu knallig. Dadurch wirkt das Rad echt stimmiger als erwartet. Plus, je weiter man von hinten aufs Rad schaut, desto mehr Gold taucht durch die Linien am Ober- und Unterrohr auf, was ein schöner Effekt ist.

Bin langsam echt hibbelig, was die erste Fahrt angeht... :)
 
@CentaX

Welche Rahmengröße ist das? Das Gewicht ist schon mal nicht schlecht. Überlege gerade ob meine Waage kaputt ist, komme momentan nicht unter 8,5kg.
 
Falls unangebracht, dann bitte löschen. Aber da es gerade passt... Ich hätte hier noch einen Carbon-Gravel-LRS, 650b von Farsports. 40 mm hoch, 24 mm interne Breite, DT Swiss 350 , 18T, Shimano 11s, 12*100/12*142, 24H/24H, 1410 g.
 
Moin Zusammen,
nach langem warten auf die ganzen Teile und Umbau des 812er Umwerfers hinten (langer XT-Cage) um die große Kassette fahren zu können (Danke an TelSon nochmal :)), bin ich gestern endlich zum ersten Mal auf dem Bock gesessen und habe eine Runde gedreht. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, das Carbonda macht wirklich einen sauberen, steifen Eindruck. Sattelüberhöhunh hält sich in Grenzen. Habe nochmal meine Schrittlänge gemessen, es sind wahrhaftig 103cm bei einer Körpergröße von 2,06m. Alles andere als optimal, aber ich sitze erstaunlich bequem.
Der Plan ist Ende Juli nen Deutschland-Cross zu fahren: (https://www.komoot.de/collection/1150988/-gravel-bikepacking-von-hamburg-bis-muenchen-875-km).

Danke nochmal an die Mitglieder hier :)!

PS: Bin fast ein wenig traurig, dass jetzt "nur" noch fahren angesagt ist und weniger basteln :D.
 

Anhänge

  • IMG_8582.JPG
    IMG_8582.JPG
    509,7 KB · Aufrufe: 318
Ja das weiß ich, da habe ich mich - bis dato - aber noch nicht herangetraut. Was für eone Custom-Schmiede würde denn für ein Gravel-Rahmen in Frage kommen, kennt da jemand eine?
Alles was zählt ist ja bekanntlich das nächste Projekt! :)
 
Ja das weiß ich, da habe ich mich - bis dato - aber noch nicht herangetraut. Was für eone Custom-Schmiede würde denn für ein Gravel-Rahmen in Frage kommen, kennt da jemand eine?
Alles was zählt ist ja bekanntlich das nächste Projekt! :)
Wenn man Stahl mag: Patria in Leopoldshöhe bei Bielefeld.
 
Ja das weiß ich, da habe ich mich - bis dato - aber noch nicht herangetraut. Was für eone Custom-Schmiede würde denn für ein Gravel-Rahmen in Frage kommen, kennt da jemand eine?
Alles was zählt ist ja bekanntlich das nächste Projekt! :)
Es gibt auch in China einige schmieden die dir einen Titan Rahmen auf Maß bauen. Da musst du allerdings das gewünschte Maß kennen.
Bei Ali gibt es zwei oder drei die genau das anbieten. Mit Zoll und Steuern bist du allerdings am Ende auch über 1000 € wenn du alle Optionen rein nimmst.
 
Ja das weiß ich, da habe ich mich - bis dato - aber noch nicht herangetraut. Was für eone Custom-Schmiede würde denn für ein Gravel-Rahmen in Frage kommen, kennt da jemand eine?
Alles was zählt ist ja bekanntlich das nächste Projekt! :)
das wird in jedem Fall teurer als bei Carbonda!
Carbon: Bastion
Stahl: gibt's etliche z.B. Big Forest
Alu: Nikolai
Titan: Waltly (CN)

Alle haben aktuell was gemeinsam...mega viel zu tun und nehmen größtenteils keine neuen Aufträge an.
 
das wird in jedem Fall teurer als bei Carbonda!
Carbon: Bastion
Stahl: gibt's etliche z.B. Big Forest
Alu: Nikolai
Titan: Waltly (CN)

Alle haben aktuell was gemeinsam...mega viel zu tun und nehmen größtenteils keine neuen Aufträge an.
Ich würde eine Schmiede bevorzugen, bei der ich die Geometrie vor Ort mit einem Profi besprechen und festlegen kann. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die bei Patria da recht gut unterwegs und haben einen breiten Erfahrungsschatz bei Übergrößen.
 
Zurück
Oben Unten