Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Meine MĂŒhle ist auch fertig👌
Erste Probefahrt war durchwachsen: SattelstĂŒtze rutscht (noch ohne Montagepaste), irgendeine Leitung klappert (trotz durchgĂ€ngigem Schaumstoff).
Aber die GrĂ¶ĂŸe passt, der Rahmen ist schön steif im Antritt und dĂ€mpft trotzdem Vibrationen weg und nimmt grĂ¶ĂŸeren SchlĂ€gen etwas die Spitze. Und die Kiste sieht schlicht geil aus wie ich finde. Jaja, Eigenlob stinkt usw. 😇

Bilder:
IMG_20210710_192517.jpg
IMG_20210710_200319.jpg

IMG_20210710_200354.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Aufgrund der hÀufigen Beschwerden habe ich direkt eine KCNC Road Pro SC9 Sattelklemme montiert. Da rutscht (mit Montagepase) nichts und sie passt optisch ganz gut zum Rahmen.
 
Meine MĂŒhle ist auch fertig👌
Erste Probefahrt war durchwachsen: SattelstĂŒtze rutscht (noch ohne Montagepaste), irgendeine Leitung klappert (trotz durchgĂ€ngigem Schaumstoff).
Aber die GrĂ¶ĂŸe passt, der Rahmen ist schön steif im Antritt und dĂ€mpft trotzdem Vibrationen weg und nimmt grĂ¶ĂŸeren SchlĂ€gen etwas die Spitze. Und die Kiste sieht schlicht geil aus wie ich finde. Jaja, Eigenlob stinkt usw. 😇

Bilder:
Anhang anzeigen 1307082Anhang anzeigen 1307083
Anhang anzeigen 1307118

Sieht echt schön aus! Ohne tanwall wĂŒrde mir bei dem Rad was fehlen, so wie es da steht ist es toll.

Ist die Klingel an nem Spacer montiert? Bist du damit happy?

Ich hab die Procraft Spacer Bell, mit 1,90€ saubillig (aber es gibt ja auch Leute, die 30+€ fĂŒr ne Klingel ausgeben...), angenehm laut, nach Eingewöhnung super erreichbar... Und: nie wieder ohne. Nie wieder nach vorne blöken "kann ich mal vorbei" etc., jeder weiß sofort ohne umschauen und im Weg stehen, dass ein Fahrrad kommt... Freiwillig nie wieder ohne.
 
FĂŒr einen solchen - schĂ€tze mal 3.000km - Trip wĂŒrde ich eher nicht auf einen Carbon Rahmen setzen.
Sind dann doch schon einige Belastungen, die durch das ganze GepĂ€ck einwirken werden. Ich wĂŒrde auf einen Stahl oder sogar Titanrahmen setzen, wenn ich sowas vor hĂ€tte. Sind insgesamt unempfindlicher, was Umfaller und StĂŒrze (die hoffentlich nicht passieren!) angeht.
Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Das sind platte Vorurteile bzgl. Carbon, die nicht die Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln.

Auf den hĂ€rtesten Rennen der Welt (z.B. Silk Mountain Race, Atlac Mountain Race, Tour Divide) fahren die Leute im wesentlichen auf Carbon Bikes. Die Rahmen sind inzwischen extrem belastbar. Über all die Jahre habe ich einen einzigen Carbon Rahmen tatsĂ€chlich stark beschĂ€digt und zwar beim Packen ins Auto, weil ich dĂ€mlicherweise mit Gewalt die Heckklappe zugemacht habe. Ich bin vielfach schon mit Carbonrahmen gestĂŒrtzt sowohl MTB als auch Gravel und die Rahmen haben keine SchĂ€den davon getragen. Lediglich Lenker (aus Carbon) habe ich nach ganz harten StĂŒrzen getauscht, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau gerade mein 696 auf, habe aber ein Problem mit der Achse in der Gabel (15x100mm). Die von Carbonda mitgelieferte ist zu dick fĂŒr Endkappen (siehe Bild).

Ich wĂŒrde gerne lieber ein Steckachsen nutzen (da viele im Forum meinten diese wĂ€re besser fĂŒr Carbon Rahmen) gibt es ein solche fĂŒr mein LRS (Hope Hoops Pro 4), Andere Endkappen fĂŒr die Narbe scheinen schlecht lieferbar zu sein.

Am besten wÀre, wenn ich das fehlende Teil heute noch bestellen damit es die Tage ankommt, oder ist es doch einfacher auf Schnellspannaxen zu wechseln?
 

AnhÀnge

  • photo_2021-07-13 15.36.41.jpeg
    photo_2021-07-13 15.36.41.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 229
Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Das sind platte Vorurteile bzgl. Carbon, die nicht die Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln.

Auf den hĂ€rtesten Rennen der Welt (z.B. Silk Mountain Race, Atlac Mountain Race, Tour Divide) fahren die Leute im wesentlichen auf Carbon Bikes. Die Rahmen sind inzwischen extrem belastbar. Über all die Jahre habe ich einen einzigen Carbon Rahmen tatsĂ€chlich stark beschĂ€digt und zwar beim Packen ins Auto, weil ich dĂ€mlicherweise mit Gewalt die Heckklappe zugemacht habe. Ich bin vielfach schon mit Carbonrahmen gestĂŒrtzt sowohl MTB als auch Gravel und die Rahmen haben keine SchĂ€den davon getragen. Lediglich Lenker (aus Carbon) habe ich nach ganz harten StĂŒrzen getauscht, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Da stimme ich Dir zu, dass ich dahingehend keine eigenen Erfahrungen habe. Jedoch lese ich immer wieder von Gewichtsrestriktionen fĂŒr die Aufnahme an Gabeln und GepĂ€ckösen. Irgendwo hier im Forum wird darĂŒber diskutiert, dass man besser kein Abus BĂŒgelschloss an den Ösen fĂŒr die GetrĂ€nkehalter im Sitzrohr / Unterrohr befestigt und ich sehe das Carbon Rennrad des Kumpels, dass nach einem Umfaller (drei Treppenstufen runter auf Pflastersteine) einen Riss in der Kettenstrebe hatte. NatĂŒrlich ist das nicht reprĂ€sentativ und ich habe auch nicht geschrieben, dass ein Carbonrahmen einen solchen Trip nicht aushalten kann, sondern dass Stahl oder Titan unempfindlicher sind und ich sie daher bevorzugen wĂŒrde.

NatĂŒrlich sind gerade die Rahmen von Carbonda auf Grund der Preis-/Leistung sehr attraktiv; dennoch wĂŒrde ich fĂŒr ein Reiserad auf Stahl (z.B. Bombtrack Hook EXT) setzen.
 
Wenn die Fernreise im Vordergrund steht gebe ich dir recht.
Auf eine mehrmonatige Weltumrundung wĂŒrde ich auch auf Stahl/Titan setzen.
Aber hier gehts ja eher um ein Alltagsrad mit der Option auch mal 2 Wochen ĂŒber den Kontinent zu fahren. Da kommen auch keine Klamotten fĂŒr alle Klimazonen und LuxusgegenstĂ€nde wie ne Gitarre oder Laptop mit, sondern eher LeichtgepĂ€ck.
Und das kann fast jedes Rad, auch aus Carbon :)
 
Ist die Klingel an nem Spacer montiert? Bist du damit happy?
Ich hab diese oder zumindest eine Àhnliche auch, war super billig, funktioniert hervorragend und ist leicht!
Ich bin auch jemand der auf den Zuruf "aus dem Weg" oder "Achtung!" Gern mal die Leute zur Benutzung ihrer vorschriftsmĂ€ĂŸigen "helltönende Glocke" auffordert.... Da muss ich natĂŒrlich selbst auch eine haben ...
:D
IMG_20210713_154227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fernreise im Vordergrund steht gebe ich dir recht.
Auf eine mehrmonatige Weltumrundung wĂŒrde ich auch auf Stahl/Titan setzen.
Aber hier gehts ja eher um ein Alltagsrad mit der Option auch mal 2 Wochen ĂŒber den Kontinent zu fahren. Da kommen auch keine Klamotten fĂŒr alle Klimazonen und LuxusgegenstĂ€nde wie ne Gitarre oder Laptop mit, sondern eher LeichtgepĂ€ck.
Und das kann fast jedes Rad, auch aus Carbon :)
Okay, dann haben wir sehr unterschiedliche Fitnesslevel. 3TKM fahre ich nicht in 2 Wochen o_O
Aber ansonsten gebe ich Dir recht.
 
Eins kann ich dir sagen: Wenn die Steckachse nicht passt, hast du bald Narben, wenn es dich hin pfeffert :D

Ich verstehe nich ganz was du mit zu dick meinst, dein Laufradsatz hat vorne 15mm*100mm, da sollte eine 15mm Achse reinpassen.
naja die Endkappen die auch im Bild zu sehen sind, haben einen Innendurchmesser von 12mm, deswegen scheint die Achse nicht zu passen. Ich habe aber keine anderen Endkappen (falsche Lieferung von bike24 ?!).

Meine Frage ist jetzt nach einer Idee wie ich das Problem möglichst schell gelöst bekomme, zu mal ich ja noch die Schnellspannerkappen habe.
 
naja die Endkappen die auch im Bild zu sehen sind, haben einen Innendurchmesser von 12mm, deswegen scheint die Achse nicht zu passen.
Reklamieren bei Bike24. Deine Gabel hat ja 15mm.
Ich kenne nur Adapter die eine 12mm Achse auf 15mm vergrĂ¶ĂŸeren oder eine 9mm Achse auf 12mm vergrĂ¶ĂŸern.
Du brauchst ja dann außen Endkappen fĂŒr 15mm und eine Achse fĂŒr 12mm und da kenne ich nichts allgemeines, dafĂŒr gibts die unterschiedlichen Endkappen.
 
Reklamieren bei Bike24. Deine Gabel hat ja 15mm.
Ich kenne nur Adapter die eine 12mm Achse auf 15mm vergrĂ¶ĂŸeren oder eine 9mm Achse auf 12mm vergrĂ¶ĂŸern.
Du brauchst ja dann außen Endkappen fĂŒr 15mm und eine Achse fĂŒr 12mm und da kenne ich nichts allgemeines, dafĂŒr gibts die unterschiedlichen Endkappen.
Ich glaube er braucht nur die 15mm Endkappen fĂŒr die Nabe, oder? Vorausgesetzt die gibt es, fĂŒr meine DT240 geht das z. B.... was ist das hier eigentlich fĂŒr eine Nabe?
 
Ich bau gerade mein 696 auf, habe aber ein Problem mit der Achse in der Gabel (15x100mm). Die von Carbonda mitgelieferte ist zu dick fĂŒr Endkappen (siehe Bild).

Ich wĂŒrde gerne lieber ein Steckachsen nutzen (da viele im Forum meinten diese wĂ€re besser fĂŒr Carbon Rahmen) gibt es ein solche fĂŒr mein LRS (Hope Hoops Pro 4), Andere Endkappen fĂŒr die Narbe scheinen schlecht lieferbar zu sein.

Am besten wÀre, wenn ich das fehlende Teil heute noch bestellen damit es die Tage ankommt, oder ist es doch einfacher auf Schnellspannaxen zu wechseln?

Sorry der doofen Frage, aber was hast du dir da ĂŒberhaupt zusammen bestellt? đŸ€” Ich verstehe die Beschreibung nicht.

Du hast aktuell LaufrĂ€der mit 12mm Steckachse und hast deinen Rahmen mit 15mm vorne bestellt? Dann brauchst du die 15mm Endkappen fĂŒr deinen LRS, anders wirds nicht gehen.

Endkappen fĂŒr Schnellspanner bringen dir nichts, da man an dem Rahmen keine Schnellspanner montieren kann
 
Endkappen fĂŒr Schnellspanner bringen dir nichts, da man an dem Rahmen keine Schnellspanner montieren kann
genau das wusste ich nicht, danke fĂŒr die Antwort
Du hast aktuell LaufrĂ€der mit 12mm Steckachse und hast deinen Rahmen mit 15mm vorne bestellt? Dann brauchst du die 15mm Endkappen fĂŒr deinen LRS, anders wirds nicht gehen.
Genau die Gabel habe ich mit fĂŒr eine 15mm Achse bestellt, hab die Gabel/Achse auch von Carbonda bekommen, aber der LRS kam mit den falschen Endkappen fĂŒr das VR.

Ich habe mich jetzt bei Bike24 gemeldet, die Dame schien aber sehr verwirrt, hat aber gesagt, sie wĂŒrde im Lager nach sehen. Aber nach meiner Suche in vielen Shops scheinen die alle vergriffen zu sein :/

Ich bin schon am ĂŒberlegen der 12mm Kappen einfach auf zubohren, aber ich glaube ohne Tischbohrmaschien wird das zu ungenau :/
 
genau das wusste ich nicht, danke fĂŒr die Antwort




Ich bin schon am ĂŒberlegen der 12mm Kappen einfach auf zubohren, aber ich glaube ohne Tischbohrmaschien wird das zu ungenau :/
Fahr zum nÀchsten Schlosser oder Metallbauer. Der kann dir das sicherlich aufbohren und reiben oder sogar die passende Kappe drehen.

FĂ€hrt jemand das Rad auch als Pendelrad/ commuter mit Schutzblech und dem ganzen Kram und kann dazu etwas berichten?
 
Voll cool!


CarbonrĂ€der sind so empfindlich nicht. Ich hatte selbst Vorbehalte bevor ich mein erstes Carbonrad hatte. Dass eine Kettenstrebe reißt beim Umfallen ist unglĂŒcklich. WĂ€ren Carbonrahmen immer so empfindlich, dann hĂ€tten sie sich nicht durchgesetzt.
Ich bin schon mehrfach umgefallen oder gestĂŒrzt - dem Rad ist nie was passiert, außer Macken im Lack.
Ich hĂ€tte auf einer lĂ€ngeren Tour ohne regelmĂ€ĂŸige Zivilisation eher Angst, dass der Antrieb, die Schaltung oder Bremse schlapp machen. Und was dann, wenn man mittem im Nirgendwo steht ??
Dazu muss man bedenken, dass die Gravelrahmen mit um die 1200-1300g deutlich massiver sind mehr als ein Rennradrahmen mit um die 900g. Die Gabeln sind auch schwerer..
Bei den Ösen ist es eher nicht das Carbon, dass kaputt geht, sondern der Klebeverbund der Öse im Rahmen, der das schwĂ€chste Glied darstellt. Kleben ist ein bescheidener Prozess...
 
Voll cool!


CarbonrĂ€der sind so empfindlich nicht. Ich hatte selbst Vorbehalte bevor ich mein erstes Carbonrad hatte. Dass eine Kettenstrebe reißt beim Umfallen ist unglĂŒcklich. WĂ€ren Carbonrahmen immer so empfindlich, dann hĂ€tten sie sich nicht durchgesetzt.
Ich bin schon mehrfach umgefallen oder gestĂŒrzt - dem Rad ist nie was passiert, außer Macken im Lack.
Ich hĂ€tte auf einer lĂ€ngeren Tour ohne regelmĂ€ĂŸige Zivilisation eher Angst, dass der Antrieb, die Schaltung oder Bremse schlapp machen. Und was dann, wenn man mittem im Nirgendwo steht ??
Dazu muss man bedenken, dass die Gravelrahmen mit um die 1200-1300g deutlich massiver sind mehr als ein Rennradrahmen mit um die 900g. Die Gabeln sind auch schwerer..
Bei den Ösen ist es eher nicht das Carbon, dass kaputt geht, sondern der Klebeverbund der Öse im Rahmen, der das schwĂ€chste Glied darstellt. Kleben ist ein bescheidener Prozess...
Steig dann bitte in kein Flugzeug mehr :)

kleben ist kein bescheidener Prozess, er muss nur wie jeder Prozess richtig ausgelegt werden und auch die FĂŒgestelle nicht ĂŒberlastet werden :)
Ist ja nicht so als ob beim Schweißen nichts schief geht.
 
Fahr zum nÀchsten Schlosser oder Metallbauer. Der kann dir das sicherlich aufbohren und reiben oder sogar die passende Kappe drehen.

FĂ€hrt jemand das Rad auch als Pendelrad/ commuter mit Schutzblech und dem ganzen Kram und kann dazu etwas berichten?
Hi,
ja ich pendele derzeit damit.
Tubus Fly Classic (kein Evo) mit eigenen VerlÀngerungen und dann mit dem Tubus Schnellspanner durch die hintere Steckachse fixiert. Die originalen VerlÀngerungen aus dem Set mit dem Schnellspanner waren bei mir zu kurz.
Da haben die dicken Reifen geschliffen. LĂ€ngere Schraube in die Sattelklemme, um den Steg zu fixieren und fertig.
Fahre den GepÀcktrÀger einseitig beladen mit einer Ortlieb.
Funktioniert alles gut und ist in 3 Minuten an und ab gebaut.
Schutzbleche hab ich noch nicht versucht, sollte aber auch gehen.
20210713_195948.jpg

20210713_195957.jpg

20210713_200013.jpg

20210713_200028.jpg

20210713_200123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten