Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

@sportograf Ich habe eben 810mm gemessen. Habe auch meine SL nochmal geprüft und komm da auch auf 90,5-91,5. Sollte also schon so passen, wurde damals auch beim Bikefitting so "ermittelt"

@Tornhoof Ok danke! Ich meinte die günstige Alu Stütze. Die Carbon ist tatsächlich sehr teuer und gibts soweit ich das finden kann auch nur bis 350mm länge.
Wenn ich z.B. diese Richey Sattelstütze nehme, sollte die auch stabil genug sein, um so eine "Arschrakete" auszuhalten, oder? Bei angenommener Befüllung von 5kg. Oder diese Levelnine, die wär grad im Angebot, ist halt 70g schwerer

Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine Frage weil ich da auch so gut wie keine Infos im Internet finden kann.
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Laufrädern von Carbonda? z.B. der CWRD44C. Die sind ja doch sehr preiswert. 670€ inkl. Versand mit DT Swiss 350 Naben. Oder sind die eher weniger stabil und für Bikepacking ungeeignet? Wäre da z.B. einer der Gravel Laufradsätze von Lambda Racing eher zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hey Gravel-Freunde,

ich bin bisher immer wieder stiller Mitleser gewesen. Alle Seiten habe ich allerdings nicht durchforstet und hoffe, dass meine Frage bisher noch nicht gestellt wurde.
Ich möchte mir gerne einen CFR707 Rahmen bestellen. Ich bin 1,89cm groß mit SL90.
Wenn ich die Geometrietabelle ansehe würde ich sagen, dass mir ein L-Rahmen was Oberrohrlänge/Stack/Reach genügt. Allerdings ist die Sitzrohrlänge mit 51cm sehr kurz und ich bräuchte eine sehr lange Sattelstütze (410 oder 420 um noch mehr als 110-120mm Einschubtiefe zu bekommen)
Grundsätzlich tendiere ich eigentlich immer lieber zum kleineren Rahmen. Aber bei diesem Rahmen tu ich mich ganz schön schwer mit der Entscheidung..
Denkt ihr, ein XL Rahmen wäre sinnvoller?

Danke und schöne Grüße
Ich hab 196cm und SL93,5 und bin den 505 in XL mit der 350mm von Carbonda gefahren. Hatte noch ca. 1,5cm zum Mindesteinschub.
Dir würde ich zum L raten. Wenn du den XL nimmst, brauchst du einen Vorbau/Lenker mit wenig reach.
 
Falls da noch Muse übrig ist, dann würde ich mich über ein kleinen Erfahrungsbericht zur Schaltung freuen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir genau diese im postpandemischen Markt zu besorgen.
Sorry für die späte Rückmeldung, aber gerade als das Radl fertig war, kam die fiese Sommergrippe... (wenigstens kein COVID). Der Aufbau ist wirklich idiotensicher und schon nach dem ersten Einstellen am Montageständer funktioniert alles bestens. Ich konnte jetzt erst zwei kurze Ausfahrten machen, aber der erste Eindruck ist Klasse, wenngleich mein Vergleichsmaßstab nicht der höchste ist (Mischung aus 105 und RS505, immer selbst gewartet und daher nie perfekt eingestellt). Das Rad an sich geht schon mal sehr gut nach vorne, kein Vergleich zum vorherigen Alu Gravel (habe auch schnelle Reifen G One Speed 35mm aufgezogen). Da kann man auch mal zügig beschleunigen und dabei kommt auch die Rival AXS zu Gute, wenn man einfach im Sprint easy weiterschaltet, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Überhaupt muss ich mir gar keine Gedanken mehr machen übers Schalten, das flutscht jetzt einfach, ganz ohne Kraft und Dosierung. Sram treibt das ja noch ein bisschen weiter mit Automatiken (automatischer Kettenblattwechsel, gegenläufiges Schalten, Durchschalten mehrerer/aller Gänge). Davon bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber das ist Geschmackssache; technisch funktioniert es. Die Ganganzeige auf dem Garmin finde ich noch ganz schick, das erleichtert die Orientierung. Ist zwar Schnickschnack, aber ich mag manchmal Schnickschnack :). Die Gangabstufung scheint mir auch gut gelöst (ich hab die Wide-Variante mit 43/30 und 10-36), wenngleich ich hier im Flachland :-( noch nicht die ganze Bandbreite ausgereizt habe.
Insgesamt bin ich begeistert.
 
Sram treibt das ja noch ein bisschen weiter mit Automatiken (automatischer Kettenblattwechsel, gegenläufiges Schalten, Durchschalten mehrerer/aller Gänge).
Bei Shimanos DI2 heisst das SynchroShift... habe ich ausprobiert und als erstes wieder abgeschaltet. Vor allem das gegenschalten ist zu träge und wenn man plötzlich an den Berg kommt dann muss es eben schnell gehen. Außerdem schaltet man selbst doch etwas strategischer... Hatte immer das Gefühl, irgendwie im falschen Gang zu sein. Insgesamt bin ich aber von der elektronischen Schaltung sehr begeistert! Es ist ein sehr geschmeidiges und schnelles Schalten ohne Kraftaufwand.
 
Hab mit SRAM AXS keine persönliche Erfahrung, aber gleiche Erfahrungen kann ich mit Di2 bestätigen. Nachdem ich die Gruppe von meinem alten Rahmen auf das Carbonda gewechselt habe, musst die Schaltung (1x) nichtmal wirklich neu eingestellt werden.

Insbesondere MultiShift finde ich super, wenn man im welligen Gelände (Rheinhessen) häufig mal 2-3 Ritzel runterschalten möchte weil es direkt wieder runter geht.

Und die Kompatibilität bei Di2 ist ganz nett. Ich fahre ein 11-fach XT mit den ersten hydraulischen STI (ST-785) problemfrei. Wenn es endlich mal wieder Ultegra Di2 Teile gibt, werde ich auch das Rennrad auf Di2 aufrüsten.
 
Mein CFR696 ist nun auch lackiert und macht sich in den nächsten Tagen auf den Postweg.

Bzgl. der Ausstattung bin ich mir noch unsicher. Aber es wird vermutlich auf eine SRAM Rival 1x12 Wide Mullet herauslaufen mit Zipp 303S LRS.

An den Rennrädern bin ich bisher 105, Sram Force AXS 2x12 und Ultegra DI2 gefahren. Mich persönlich konnte nur die DI2 überzeugen.

Ich muss aber sagen, dass die Software (Integration), Wireless und die 12 Gänge bei Sram schon ein enormer Vorteil sind.
Auch finde ich die Schaltlogik bei Sram intuitiver. Das habe ich nach meinem Wechsel zu DI2 als erstes so umprogrammiert.
Aber Sram hat noch Nachholbedarf beim Umwerfer. Der trimmt nicht mit und sobald der nur minimal verstellt ist, hat man mit Kettenabwürfen zu kämpfen. Die Geschwindigkeitsunterschiede beim Schalten habe ich nicht bemerkt. Noch ein Vorteil bei DI2 ist der zusätzliche Knopf auf den Hoods, um z.b. einen Tacho umzublättern.

Wenn alles glatt geht, kann ich heute Nachmittag die Rival AXS testen. Sofern das Tracking stimmt. 😀
 
Hey Gravel-Freunde,

ich bin bisher immer wieder stiller Mitleser gewesen. Alle Seiten habe ich allerdings nicht durchforstet und hoffe, dass meine Frage bisher noch nicht gestellt wurde.
Ich möchte mir gerne einen CFR707 Rahmen bestellen. Ich bin 1,89cm groß mit SL90.
Wenn ich die Geometrietabelle ansehe würde ich sagen, dass mir ein L-Rahmen was Oberrohrlänge/Stack/Reach genügt. Allerdings ist die Sitzrohrlänge mit 51cm sehr kurz und ich bräuchte eine sehr lange Sattelstütze (410 oder 420 um noch mehr als 110-120mm Einschubtiefe zu bekommen)
Grundsätzlich tendiere ich eigentlich immer lieber zum kleineren Rahmen. Aber bei diesem Rahmen tu ich mich ganz schön schwer mit der Entscheidung..
Denkt ihr, ein XL Rahmen wäre sinnvoller?

Danke und schöne Grüße

Ich denke das hängt auch viel von persönlichen Vorlieben ab, und was man sonst so fährt.
Ich bin 190cm mit 90er SL.
Hab mir das 707 in XXL bestellt, alles andere fühlt sich für mich einfach zu klein an.
Ich fahre aber auch immer eher kurze Vorbauten (80-90mm) und Lenker mit wenig reach (65-75mm).
Deswegen mag ich den reach des Rahmens gerne lang.
Überstandshöhe ist kein Thema, mein Cutty ist viel höher.

Anbei Größenvergleich 707 XXL mit meinem Cutty in XL und nem Diverge und nem Headlands in meiner Größe.

707-Cutty.JPG707-Diverge.JPG707-Headlands.JPG
 
Hast du den LRS schon und kannst du etwas dazu sagen? Der scheint mir auch sehr attraktiv, aber ich kann nicht gut einschätzen, ob das ein sinnvolles Upgrade zu meinem Novatec R3 Stealth (aus dem bc-Deal im letzten Jahr) darstellt.

Nicht mit den 303S. Aber mit den 303 Firecrest am Rennrad.

Von denen bin ich begeistert. Schwalbe Pro One TLE lassen sich dort wie Reifen mit Schlauch montieren.

Fahrverhalten ist super. Lebenslange Garantie und sehr gute Verarbeitungsqualität sind auch auf der Haben Seite.

Lediglich Hookless schränkt bei der Reifenwahl aktuell noch etwas ein.
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Laufrädern von Carbonda? z.B. der CWRD44C. Die sind ja doch sehr preiswert. 670€ inkl. Versand mit DT Swiss 350 Naben. Oder sind die eher weniger stabil und für Bikepacking ungeeignet? Wäre da z.B. einer der Gravel Laufradsätze von Lambda Racing eher zu empfehlen?
Habe ich keine direkte Antwort für dich. Es haben einige Leute im Thread dazu mal was geschrieben. Ich habe auch n bisschen drüber nachgedacht und dann letzten Endes bei wheelsfar bestellt. Das fahren einige Leute in meinem direkten Umfeld und du findest auch einiges im Netz. Vllt hilft dir das ja weiter. LG
 
Alles klar, die sehen auch interessant aus, danke!. Bin jetzt zum ersten Mal auf "Hookless" gestoßen und hab kurz was drüber gelesen.. Vor ein paar Jahren war das wohl noch umstritten.
Da aber z.B. die Zipp303s ebenfalls Hookless sind, denke ich, ist diese Technik mittlerweile ausgereift und es ergeben sich dadurch keine Probleme?
 
Alles klar, die sehen auch interessant aus, danke!. Bin jetzt zum ersten Mal auf "Hookless" gestoßen und hab kurz was drüber gelesen.. Vor ein paar Jahren war das wohl noch umstritten.
Da aber z.B. die Zipp303s ebenfalls Hookless sind, denke ich, ist diese Technik mittlerweile ausgereift und es ergeben sich dadurch keine Probleme?

Ich sehe da, bis auf die aktuell noch etwas eingeschränkte Reifenauswahl keine Nachteile oder Probleme. Die Felgen sind leichter und einfacher zu produzieren, was sich in der Regel im Preis bemerkbar macht.

Bei den Reifen kann man (sollte man) eben nur Tubeless Reifen fahren, die für Hookless freigegeben sind. Da gibt es bei Zipp ja eine tolle Übersichtsseite.
Man kann aber immernoch nen Schlauch einziehen, um sich nach Hause rettten, etc.

Beim MTB und Gravel sind ja Tubeless, breite Felgen und Reifen und geringer Luftdruck ja schon länger etabliert. Beim Rennrad wird man häufig noch ungläubig angeschaut, wenn man 28/30mm Reifen mit 3.6 bar fährt. Ist aber deutlich angenehmer 😀
 
Da aber z.B. die Zipp303s ebenfalls Hookless sind, denke ich, ist diese Technik mittlerweile ausgereift und es ergeben sich dadurch keine Probleme?
Druckbegrenzung nach oben und unten, engere Toleranzen als schon bei tubeless + eingeschränkte Reifenwahl.
Alleine bei tubeless mit Hooks gibt's ja schon diverse Inkompatibilitäten und spannende Interpretationen von Fertigungstoleranzen.
Bei Druckverlust kann einem wahrscheinlich der Schlappen auch leichter aus der Felge hüpfen.
Dafür angeblich marginal gains bei der Aerodynamik und beim Walken des Reifens - Wer 40km/h+ im Schnitt drückt, für den mag das, sofern es denn alles stimmt wie proklamiert, eine Relevanz haben, aber im Bereich Gravel oder Weekendwarrior, nu ja...bin ich skeptisch, ebenso wie bei der ganzen breite Reifen-/Tubeless-/Aerokiste und den dazugehörigen Messungen der Fahrradindustrie.
Für mich ist das bisher wahnsinnig viel Marketinggerassel. Es gibt da draußen auch Hersteller, die sich weniger optimistisch geben als Vertreter von Zipp und Enve, die versuchen eben jene Produkte zu verkaufen.

(Das ein breiter Reifen mit wenig Druck das Hinterteil schont bezweifle ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nur wegen diesem Thread hier angemeldet, vielen Dank für die ganzen Informationen!

Tatsächlich hat es dazu geführt, das ich mir vor etwa 4 Wochen ein 1056 bestellt habe - da ich beim Thema Gravel für den Moment versorgt bin. Aber Räder kann man ja nie genug haben ;-) Das 707 sieht schon spannend aus ...

Bei der Lackierung war ich nicht so mutig wie viele hier, es wird einfach schwarz Matt und war somit auch zügig lieferbar. Aktuell ist es "gelandet" also in Belgien. Mit Zoll + DPD Versand wird es wohl also noch 1-2 Wochen dauern. Danach wird's spannend, ich bin "all-in" gegangen und habe Gabel und Rahmen für vollständig interne Kabelverlegung bestellt - da graut es mir noch etwas vor. Da kommt zwar eine Force AXS dran, aber Bremsleitungen müssen ja trotzdem durch.

Da aber z.B. die Zipp303s ebenfalls Hookless sind, denke ich, ist diese Technik mittlerweile ausgereift und es ergeben sich dadurch keine Probleme?

Ich fahre die Zipp303s und DT Swiss GRC 1400 am Gravel. Die LRS sind sich sehr ähnlich und ich habe absolut keine Probleme und bin Rundrum zufrieden (~8.000km). Einzig die Reifenwahl ist noch arg begrenzt, was etwas störend ist. Durch die Breite Maulweite ist der Maximaldruck von 5 Bar absolut kein Problem und das obwohl ich ein Schwergewicht bin. Fahre Specialized Pathfinder Pro 38 für Gravel und Schwalbe Pro On TLE 30/32. Ob das nun schneller, aerodynamischer oder besser ist kann ich nicht beurteilen, aber ausgereift denke ich schon.
 
Bei der Lackierung war ich nicht so mutig wie viele hier, es wird einfach schwarz Matt

Schwarz Matt passt doch immer 😊
Da bei mir allerdings alle Räder zu 90% schwarz matt sind hab ich dieses mal etwas riskiert.
Ich bin schon mega gespannt..Freue mich schon wenn ich es hier präsentieren kann :)

Ich fahre die Zipp303s und DT Swiss GRC 1400 am Gravel. Die LRS sind sich sehr ähnlich und ich habe absolut keine Probleme und bin Rundrum zufrieden (~8.000km). Einzig die Reifenwahl ist noch arg begrenzt, was etwas störend ist. Durch die Breite Maulweite ist der Maximaldruck von 5 Bar absolut kein Problem und das obwohl ich ein Schwergewicht bin. Fahre Specialized Pathfinder Pro 38 für Gravel und Schwalbe Pro On TLE 30/32. Ob das nun schneller, aerodynamischer oder besser ist kann ich nicht beurteilen, aber ausgereift denke ich schon.

Danke für dein Feedback! Ich hab mittlerweile auch noch etwas mehr dazu gelesen. Das probier ich jetzt einfach aus :daumen:

Zu Farsports/wheelsfar meine erste kurze Erfahrung: Extrem schneller Mailverkehr. Sehr nett und auf Anfrage gibts sogar einen Coupon Code um noch ein paar $ sparen zu können :D
 
Über Farbe lässt sich ja nicht streiten 🙈.
Bei meinem ersten Chinarahmen war ich auch nicht so mutig und es ist relativ viel schwarz dran, jetzt beim zweiten Rahmen hab ich richtig in die vollen gegriffen - die Lackierer bei Carbonda können echt schöne Sachen machen, auch was hier schon alles gezeigt wurde. Bei manchen hier war die Qualität des Lacks leider nicht so toll (Abplatzen), ich hab da Gott sei Dank echt Glück gehabt.
 
Mir gefällt das M83 in dem Blau ganz gut und hab das dann als "Vorbild" genommen und sollte auch eigentlich die Farbe sein, sieht in echt aber einfach anders aus als auf den Bildern.


Gravelbike-M83-Vagabund-Mod-21-Blau.jpg
Moin Leute,
mein CFR696 war jetzt beim Lackierer...
Jetzt siehts es ganz passabel aus ;)


IMG_20210731_103308.jpg




IMG_20210730_162105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es gerade nur auf nem schlechten Bildschirm, gefällt mir aber richtig gut. Ist da n fade drin? Magst du uns den RAL Code der Farben nennen? LG
Ist einfarbig Platinumgrau metallic, einen Farbcode habe ich leider nicht.

Tolle Farbe! Sag mal, was ist das für 'ne Oberrohrtasche? Passt super, oder?
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Oberrohrtasche-Aero-Toptube-Bag
Die Oberrohrtasche ist wirklich super. Hält 1a auch komplett ohne Riemen.
 
Moin Leute, möchte eine andere Sattelstütze verbauen, zum Testen mal eine levelnine (gerade im
Angebot bei bc) mit nur 12 mm Offset bestellt.
Diese ist aber 400 mm lang, da ich recht schwer bin, ist das ein Problem zu der Carbonda Stütze von 350mm?
Also weil das Ende ja an einer tieferen Stelle im Rahmen sitzt, der evtl. nicht so stabil ist…
Kann die auch kürzen…
 

Anhänge

  • 9DECE7A1-05AB-4421-8972-2E7318CD4195.jpeg
    9DECE7A1-05AB-4421-8972-2E7318CD4195.jpeg
    469,1 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben Unten