Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Solange sie nicht unten anstößt ist es egal, aber dein Auszug ist anscheinend lang genug, dass es auch bei einer 400mm Stütze nicht passieren wird.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Moin Leute, möchte eine andere Sattelstütze verbauen, zum Testen mal eine levelnine (gerade im
Angebot bei bc) mit nur 12 mm Offset bestellt.
Diese ist aber 400 mm lang, da ich recht schwer bin, ist das ein Problem zu der Carbonda Stütze von 350mm?
Also weil das Ende ja an einer tieferen Stelle im Rahmen sitzt, der evtl. nicht so stabil ist…
Kann die auch kürzen…
schließe mich dem Vorredner an. Solange nichts im Sitzrohr stört ist es mit 400mm eher sicherer und die Kraft kann sich über eine größere Fläche ins Sitzrohr verteilen. Kürzen wäre bei dem Sattelauszug bei dir aber auch kein Problem.
 
Ähm.. Hoppla..
http://www.carbonda.com/news/135.htmlMaria war die, die mir zum Schluss geantwortet hatte 😱. Super freundlich und echt nett.
Zu Beginn hatte ich mit Sunny Kontakt. Bei ihr hatte ich auch meinen Rahmen dann bezahlt und alles abgeklärt. Natürlich hatte ich an die Carbonda PayPal Adresse bezahlt und nicht woanders hin.
Ich hoffe niemand von euch ist betroffen.
Da sieht man.. Einzelne Leute können einen riesigen Schaden anrichten im Image.
Und es ist durchaus richtig immer vorsichtig zu sein.
 
Der Hinweis wäre was für Seite 1 @Colt__Seavers
hatte ich auch überlegt. Falls sich jedoch die Paypal Adresse von Carbonda ändern sollte und ich es nicht mitbekomme, wäre es auch blöd im post #1 die falsche zu zitieren.
Jedoch kam es bisher schon öfter zur Nachfrage, ob die sehr eigenartig daherkommende Adresse korrekt sei... hmmm was nu?
 
hatte ich auch überlegt. Falls sich jedoch die Paypal Adresse von Carbonda ändern sollte und ich es nicht mitbekomme, wäre es auch blöd im post #1 die falsche zu zitieren.
Jedoch kam es bisher schon öfter zur Nachfrage, ob die sehr eigenartig daherkommende Adresse korrekt sei... hmmm was nu?
Bei Workswell hatte ich eine Zahlungsaufforderung via Paypal bekommen. Das kann man aber genauso gut kriminell umgehen. Einfach ein Konto aufmachen, dass bis auf eine Zahl die gleiche Email hat und dann fällt es kaum auf ☹️
Da hilft eigentlich nur noch die Mail auf der Internetseite zu hinterlegen, so wie es Carbonda gemacht hat
 
Hat sich schon jemand den cfr 1056 zugelegt?

Ist zwar ein Gravel Thread, aber vielleicht interessieren die Infos ja trotzdem. Ansonsten kann ich es auch gerne wieder rausnehmen.

Ich habe mein CFR 1056 gestern bekommen. Bestellt wurde es in UD-Matte und ist aber meiner Meinung nach einfach schwarz matt. Zwar bin ich noch keinen Meter damit gerollt, aber die Qualität sieht wirklich ordentlich aus.

Auch hab ich die Diskussion bzgl. Steuersatz gelesen. Ich habe mich für FSA No.69 entschieden, also SRS anstatt ACR. Die Bremsleitungen werden im Lenker verlegt, treten aber vor dem Vorbau aus diesem heraus und gehen in den Steuersatz, sind also für wenige cm sichtbar - für mich ein guter Kompromiss.

BSA 68 SRAM DUB Innenlager hat sich ohne Probleme montieren lassen, die Gewinde waren top geschnitten. Konnte ohne Kraftaufwand mit der Hand, bis Anschlag, eingeschraubt werden.

Da ich noch Teile von meinem Gravel Rad übrig habe (Umwerfer, Kassette, etc.) werde ich eine SRAM Force AXS Gruppe montieren. Die diversen Rahmenöffnungen werde ich also mit den Abdeckungen verschliessen (sind im Lieferumfang dabei) da nicht benötigt.

Reifenfreiheit ist auch schon eher im All-Road Bereich. Vorne fahre ich 30mm und hinten 32mm.

Ist alles nur zur Probe zusammensteckt. Vorbau ist leider auch zu kurz, da muss ich wohl noch etwas anderes bestellen.

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Ist zwar ein Gravel Thread, aber vielleicht interessieren die Infos ja trotzdem. Ansonsten kann ich es auch gerne wieder rausnehmen.

Ich habe mein CFR 1056 gestern bekommen. Bestellt wurde es in UD-Matte und ist aber meiner Meinung nach einfach schwarz matt. Zwar bin ich noch keinen Meter damit gerollt, aber die Qualität sieht wirklich ordentlich aus.

Auch hab ich die Diskussion bzgl. Steuersatz gelesen. Ich habe mich für FSA No.69 entschieden, also SRS anstatt ACR. Die Bremsleitungen werden im Lenker verlegt, treten aber vor dem Vorbau aus diesem heraus und gehen in den Steuersatz, sind also für wenige cm sichtbar - für mich ein guter Kompromiss.

BSA 68 SRAM DUB Innenlager hat sich ohne Probleme montieren lassen, die Gewinde waren top geschnitten. Konnte ohne Kraftaufwand mit der Hand, bis Anschlag, eingeschraubt werden.

Da ich noch Teile von meinem Gravel Rad übrig habe (Umwerfer, Kassette, etc.) werde ich eine SRAM Force AXS Gruppe montieren. Die diversen Rahmenöffnungen werde ich also mit den Abdeckungen verschliessen (sind im Lieferumfang dabei) da nicht benötigt.

Reifenfreiheit ist auch schon eher im All-Road Bereich. Vorne fahre ich 30mm und hinten 32mm.

Ist alles nur zur Probe zusammensteckt. Vorbau ist leider auch zu kurz, da muss ich wohl noch etwas anderes bestellen.

Anhang anzeigen 1317283Anhang anzeigen 1317288Anhang anzeigen 1317289
das sieht aber sehr nice aus! Klar ist das hier willkommen! EIn Glück eine runde Sattelstütze verbaut.
Bin auf die Kabelführung gespannt und wie einfach das von der Hand geht.
Die verbaust ja AXS, war dann ein anderer Blindstopfen für das Unterrohr dabei? Oder war vielleicht noch einer dabei um die Juncion Box von Di2 aufzunehmen? Die sieht man ja öfter im Unterrohr.
 
Die verbaust ja AXS, war dann ein anderer Blindstopfen für das Unterrohr dabei? Oder war vielleicht noch einer dabei um die Juncion Box von Di2 aufzunehmen? Die sieht man ja öfter im Unterrohr.

Siehe Bild. Unter der geänderten Abdeckung ist ein größeres Loch, bin mir aber unsicher ob man dort eine Di2 Junction Box unter bekommt. Habe damit leider keine Erfahrung. Bei Bedarf kann ich aber gerne etwas ausmessen.

Leider gibt es keinen Blindstopfen für den seitlichen Eingang in den Rahmen für die hintere Bremsleitung. Diese wird bei mir ja auch nicht genutzt :(

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Hallo Leute,

ich bin in den letzten Zügen meines Aufbaus auf ein paar Problem gestoßen und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Folgende Situation: Ich hatte mich nach einigen Reviews für dieses Schaltgruppe entschieden, die auch einen Kurbelsatz enthielt, nach der Montage war eig. ganz OK, ich hab die Kurbel erst einmal nur Handfest angezogen, da ich nicht das richtige Werkzeug hatte um die Endkappe auf der Kurbel (siehe Bild) fest zu ziehen.
Während kleineren Probefahrten (20km) fing dann natürlich das Kettenblatt an zu wackeln weil die Kurbel locker war.

Da ich nach viel googlen immer noch nicht das Werkzeug gefunden hatte, bin ich zu einem großen Händler mit Werkstatt bei mir in der nähe gefahren. Dieser meinte er würde das Rad kurz um die Ecke nehmen und seinen Kollegen fragen. Nach einer kurzen Weile kam er mit dem Rad zurück meinte er wüsste auch nicht, was das sei, er habe aber die Kurbel mit dem Drehmomentschlüssel "richtig angezogen". Als ich dann nach Hause fuhr, merkte ich schon das die Kurbel sehr schweregäng war. Als ich ich die Kurbel anschließend ausgebaut habe, wirkt das Innenlager (rechts) sehr zerdrückt und ließ fast gar nicht mehr Bewegen. Leider habe ich aber keine Rechnung, da ich ja nicht bezahlt habe :I .

Meine Frage ist jetzt, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Welches BSA DUB ihr empfehlen könnt was in schnell lieferbar ist und ob ihr das Werkzeug kennt was für die Endkappe benötigt wird beziehungsweise ob ich bei der Montage vllt etwas falsch gemacht habe.

Grüße
 

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Siehe Bild. Unter der geänderten Abdeckung ist ein größeres Loch, bin mir aber unsicher ob man dort eine Di2 Junction Box unter bekommt. Habe damit leider keine Erfahrung. Bei Bedarf kann ich aber gerne etwas ausmessen.

Leider gibt es keinen Blindstopfen für den seitlichen Eingang in den Rahmen für die hintere Bremsleitung. Diese wird bei mir ja auch nicht genutzt :(

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Danke dir. Musst erstmal nicht messen. Blindstopfen kannst dir hier von einem sicherlich leicht Drucken lassen.
Hallo Leute,

ich bin in den letzten Zügen meines Aufbaus auf ein paar Problem gestoßen und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Folgende Situation: Ich hatte mich nach einigen Reviews für dieses Schaltgruppe entschieden, die auch einen Kurbelsatz enthielt, nach der Montage war eig. ganz OK, ich hab die Kurbel erst einmal nur Handfest angezogen, da ich nicht das richtige Werkzeug hatte um die Endkappe auf der Kurbel (siehe Bild) fest zu ziehen.
Während kleineren Probefahrten (20km) fing dann natürlich das Kettenblatt an zu wackeln weil die Kurbel locker war.

Da ich nach viel googlen immer noch nicht das Werkzeug gefunden hatte, bin ich zu einem großen Händler mit Werkstatt bei mir in der nähe gefahren. Dieser meinte er würde das Rad kurz um die Ecke nehmen und seinen Kollegen fragen. Nach einer kurzen Weile kam er mit dem Rad zurück meinte er wüsste auch nicht, was das sei, er habe aber die Kurbel mit dem Drehmomentschlüssel "richtig angezogen". Als ich dann nach Hause fuhr, merkte ich schon das die Kurbel sehr schweregäng war. Als ich ich die Kurbel anschließend ausgebaut habe, wirkt das Innenlager (rechts) sehr zerdrückt und ließ fast gar nicht mehr Bewegen. Leider habe ich aber keine Rechnung, da ich ja nicht bezahlt habe :I .

Meine Frage ist jetzt, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Welches BSA DUB ihr empfehlen könnt was in schnell lieferbar ist und ob ihr das Werkzeug kennt was für die Endkappe benötigt wird beziehungsweise ob ich bei der Montage vllt etwas falsch gemacht habe.

Grüße
Solche Leute hasse ich! Die wissen doch gar nicht was sie da machen! Im schlimmsten Fall zerstören sie dir dabei den Rahmen.
Die Lagerschale sieht nach Shimano Außenverzahnung aus, da gibt's zwei Größen für HTI und HTII
Um zu sagen was für ein Werkzeug du brauchst wäre ein Bild der Kurbel und des Lagers angebracht. Was für eine Aufnahme des Lagers hast du im Rahmen BSA?
 
Hallo Leute,

ich bin in den letzten Zügen meines Aufbaus auf ein paar Problem gestoßen und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Folgende Situation: Ich hatte mich nach einigen Reviews für dieses Schaltgruppe entschieden, die auch einen Kurbelsatz enthielt, nach der Montage war eig. ganz OK, ich hab die Kurbel erst einmal nur Handfest angezogen, da ich nicht das richtige Werkzeug hatte um die Endkappe auf der Kurbel (siehe Bild) fest zu ziehen.
Während kleineren Probefahrten (20km) fing dann natürlich das Kettenblatt an zu wackeln weil die Kurbel locker war.

Da ich nach viel googlen immer noch nicht das Werkzeug gefunden hatte, bin ich zu einem großen Händler mit Werkstatt bei mir in der nähe gefahren. Dieser meinte er würde das Rad kurz um die Ecke nehmen und seinen Kollegen fragen. Nach einer kurzen Weile kam er mit dem Rad zurück meinte er wüsste auch nicht, was das sei, er habe aber die Kurbel mit dem Drehmomentschlüssel "richtig angezogen". Als ich dann nach Hause fuhr, merkte ich schon das die Kurbel sehr schweregäng war. Als ich ich die Kurbel anschließend ausgebaut habe, wirkt das Innenlager (rechts) sehr zerdrückt und ließ fast gar nicht mehr Bewegen. Leider habe ich aber keine Rechnung, da ich ja nicht bezahlt habe :I .

Meine Frage ist jetzt, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Welches BSA DUB ihr empfehlen könnt was in schnell lieferbar ist und ob ihr das Werkzeug kennt was für die Endkappe benötigt wird beziehungsweise ob ich bei der Montage vllt etwas falsch gemacht habe.

Grüße
Ich fahre ebenfalls diese zrace Kurbel (Version mit Pwermeter Spider), an der Endkappe musste ich jedoch nie schrauben (weder beim ein noch beim Ausbau)
Habe die Kurbel einfach nur mit einem 8er Innensechskant mit 50nm Drehmoment angezogen. Wichtig ist, vorher zu prüfen wie viele spacer notwendig sind. Ich musste keine spacer für die DUB Lagerschalen und nur einen 2mm Spacer für die Kurbel Achse auf der Antriebsseite verwenden. Die kurbel hat dann nach Anziehen mit 50nm etwa 0,5 mm seitliches Spiel - die Lagerschalen sind also nicht seitlich belastet oder gar gequetscht.

Einen Tipp aber dennoch: Die Kettenblätter von Zrace sind aus sehr weichem Aluminium und haben sich bei nem etwas stärkeren Wiegetritt am Berg leicht verzogen. Hatte das erst nicht gemerkt und es endete in mehreren Kettenklemmern beim Schalten vom großen auf das kleine Kettenblatt und dementsprechend leider Schrammen an der Kettenstrebe.
Habe die Kettwnblätter nun gegen Shimano Blätter getauscht und seither keinerlei Probleme. Mit der Kurbel an sich bin ich aber voll und ganz zufrieden.
 
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Solche Leute hasse ich! Die wissen doch gar nicht was sie da machen! Im schlimmsten Fall zerstören sie dir dabei den Rahmen.
Ich bin auch nicht gerade begeistert :I
Die Lagerschale sieht nach Shimano Außenverzahnung aus, da gibt's zwei Größen für HTI und HTII
Um zu sagen was für ein Werkzeug du brauchst wäre ein Bild der Kurbel und des Lagers angebracht. Was für eine Aufnahme des Lagers hast du im Rahmen BSA?
Genau der Rahmen ist ein CFR696 mit BSA. Aber für die Außenverzahnung habe ich schon das richtige Werkzeug.

Bilder der Kurbel und der Lager sind eigentlich alle im dem verlinkten alixepress Artikel (hier noch mal der link) und da geht es mir ja hauptsächlich um die Verschraubung der EndKappe der Kurbel (dieser VielZahn/ InnenZehnKant keine Ahnung wie man das nennt), davon hatte ich ja schon ein Bild in dem anderen Post.
 
Ich fahre ebenfalls diese zrace Kurbel (Version mit Pwermeter Spider), an der Endkappe musste ich jedoch nie schrauben (weder beim ein noch beim Ausbau)
Habe die Kurbel einfach nur mit einem 8er Innensechskant mit 50nm Drehmoment angezogen. Wichtig ist, vorher zu prüfen wie viele spacer notwendig sind. Ich musste keine spacer für die DUB Lagerschalen und nur einen 2mm Spacer für die Kurbel Achse auf der Antriebsseite verwenden. Die kurbel hat dann nach Anziehen mit 50nm etwa 0,5 mm seitliches Spiel - die Lagerschalen sind also nicht seitlich belastet oder gar gequetscht.

Ich hatte den schmalen Spacer drin, denkst du, dass das das Problem war? Und der "Mechaniker" fälschlicher weise den nicht notwendigen Spacer ins Lager gedrückt hat?

Fährst du auch die Lager von Zrace ?Wenn nicht kannst mir sagen welches du genommen hast (da ich ja meins eh ersetzt muss)?

Danke für den Zusatztipp zur Zeit fahre ich nur ein Kettenblatt mit einem Gang mal kucken wie sich das macht, aber jetzt wo ich das weiß, werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf werfen.
 
Ich bin auch nicht gerade begeistert :I

Genau der Rahmen ist ein CFR696 mit BSA. Aber für die Außenverzahnung habe ich schon das richtige Werkzeug.

Bilder der Kurbel und der Lager sind eigentlich alle im dem verlinkten alixepress Artikel (hier noch mal der link) und da geht es mir ja hauptsächlich um die Verschraubung der EndKappe der Kurbel (dieser VielZahn/ InnenZehnKant keine Ahnung wie man das nennt), davon hatte ich ja schon ein Bild in dem anderen Post.
Ich habe auch diese ZRace-Kurbel und habe die Endkappe niemals anziehen müssen. Ich habe lediglich den 8mm InbuS benutzt... Ob Du mit Spiel oder ohne einbauen musst, hängt glaube ich auch vom verbauten Lager ab. In meinem anderen China bike, wo ich die Zrace einsetze, habe ich ein sram BB für 386Evo verbaut... Diese Lager sollen sogar leicht vorgespannt werden(und eine Sram Kurbel bringt einen extra Mechanismus zum Spannen mit) ...also hab ich den Spacer auf der NDS eingebaut...passt dort saugend
 
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Ich habe auch diese ZRace-Kurbel und habe die Endkappe niemals anziehen müssen. Ich habe lediglich den 8mm InbuS benutzt... Ob Du mit Spiel oder ohne einbauen musst, ich glaube ich auch vom verbauten Lager ab. In meinem anderen Chinabike habe ich ein sram BB für 386Evo verbaut... Diese Lager sollen sogar leicht vorgespannt werden...also hab ich den Spacer auf der NDS eingebaut...

ok das ist gut zu wissen. Hat jemand noch eine Alternative zum SRAM DUB BSA Innenlager, welches zeitnah lieferbar ist? Ich hab nur diese gefunden bei Kaufland gefunden, und mit 50 Euro hat sie glaube nicht so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich hatte den schmalen Spacer drin, denkst du, dass das das Problem war? Und der "Mechaniker" fälschlicher weise den nicht notwendigen Spacer ins Lager gedrückt hat?

Fährst du auch die Lager von Zrace ?Wenn nicht kannst mir sagen welches du genommen hast (da ich ja meins eh ersetzt muss)?

Danke für den Zusatztipp zur Zeit fahre ich nur ein Kettenblatt mit einem Gang mal kucken wie sich das macht, aber jetzt wo ich das weiß, werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf werfen.
Also da das Lager ja nach dem anziehen defekt war, denke ich, dass insgesamt irgendein Spacer zu viel verbaut war. Habe ebenfalls die ZRace Lager und wie gesagt, unterhalb der Lagerschale ist kein Spacer. Das ZRace Lager habe ich inzwischen seit etwa 3000km im Einsatz. Funktioniert bis jetzt unauffällig, wurde aber auch noch nie wirklich nass. (2 Fahrten bei Regen)
 
Hat jemand, der für die 707 bezahlt hat, irgendwelche positiven Updates? Mir war erst beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass es Probleme mit der Produktion gab. Ich habe mit ihnen darüber gesprochen, einen zu bestellen, aber sie haben keine Probleme erwähnt, dass er Tests bestanden hat oder nicht produktionsbereit ist. Ich bin kurz davor, den Abzug zu betätigen, aber ich frage mich, ob ich warten sollte, bis alles gewählt ist und es sich um ein bewährtes Design handelt.
 
Hat jemand, der für die 707 bezahlt hat, irgendwelche positiven Updates? Mir war erst beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass es Probleme mit der Produktion gab. Ich habe mit ihnen darüber gesprochen, einen zu bestellen, aber sie haben keine Probleme erwähnt, dass er Tests bestanden hat oder nicht produktionsbereit ist. Ich bin kurz davor, den Abzug zu betätigen, aber ich frage mich, ob ich warten sollte, bis alles gewählt ist und es sich um ein bewährtes Design handelt.
die letzte Info war, dass im August die Auslieferung losegehen soll. Ich frag mal nach.
 
Hallo Leute,

ich bin in den letzten Zügen meines Aufbaus auf ein paar Problem gestoßen und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Folgende Situation: Ich hatte mich nach einigen Reviews für dieses Schaltgruppe entschieden, die auch einen Kurbelsatz enthielt, nach der Montage war eig. ganz OK, ich hab die Kurbel erst einmal nur Handfest angezogen, da ich nicht das richtige Werkzeug hatte um die Endkappe auf der Kurbel (siehe Bild) fest zu ziehen.
Während kleineren Probefahrten (20km) fing dann natürlich das Kettenblatt an zu wackeln weil die Kurbel locker war.

Da ich nach viel googlen immer noch nicht das Werkzeug gefunden hatte, bin ich zu einem großen Händler mit Werkstatt bei mir in der nähe gefahren. Dieser meinte er würde das Rad kurz um die Ecke nehmen und seinen Kollegen fragen. Nach einer kurzen Weile kam er mit dem Rad zurück meinte er wüsste auch nicht, was das sei, er habe aber die Kurbel mit dem Drehmomentschlüssel "richtig angezogen". Als ich dann nach Hause fuhr, merkte ich schon das die Kurbel sehr schweregäng war. Als ich ich die Kurbel anschließend ausgebaut habe, wirkt das Innenlager (rechts) sehr zerdrückt und ließ fast gar nicht mehr Bewegen. Leider habe ich aber keine Rechnung, da ich ja nicht bezahlt habe :I .

Meine Frage ist jetzt, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Welches BSA DUB ihr empfehlen könnt was in schnell lieferbar ist und ob ihr das Werkzeug kennt was für die Endkappe benötigt wird beziehungsweise ob ich bei der Montage vllt etwas falsch gemacht habe.

Grüße
Ich kenne diesen China Krempel nicht, aber die Kappe mit dem Vielzahn dürfte doch der Gegenhalt vom integrierten Abzieher sein. Da müsste man bei der Montage nicht dran rumschrauben. Wenn die innere Inbusschraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird und das Lager läuft schwergängig, ist halt was mit den Spacern schief gelaufen, siehe Anleitung, falls sowas mitgeliefert wurde.
 
Ähm.. Hoppla..
http://www.carbonda.com/news/135.htmlMaria war die, die mir zum Schluss geantwortet hatte 😱. Super freundlich und echt nett.
Zu Beginn hatte ich mit Sunny Kontakt. Bei ihr hatte ich auch meinen Rahmen dann bezahlt und alles abgeklärt. Natürlich hatte ich an die Carbonda PayPal Adresse bezahlt und nicht woanders hin.
Ich hoffe niemand von euch ist betroffen.
Da sieht man.. Einzelne Leute können einen riesigen Schaden anrichten im Image.
Und es ist durchaus richtig immer vorsichtig zu sein.

Ich hatte zwar mit Wing Kontakt, aber jetzt kommt doch Verunsicherung auf.
In der Invoice ist die offizielle paypal-Adresse. Aber Wing hatte für die Anzahlung eine Zahlungsaufforderung per paypal geschickt.
In meinem Paypal sind unter Empfänger und Kontaktdaten nur Chinesische Schriftzeichen geführt.
Diese entsprechen zwar vermutlich (für ein ungeübtes europäisches Auge) den Zeichen des Carbonda Stempels im Statement.
Aber ich kann nicht die Paypal email Adresse des Kontaktes entnehmen/erkennen.

Carbonda Paypal2.jpg
Wie kann ich das denn nachschauen, ob das die entsprechende Carbonda Adresse ist ?

Ich schreibe Wing zeitgleich auch mal eine mail....wobei man natürlich nie sicher weiß, wer da an der anderen Seite die mail wirklich beantwortet....
 
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Ich hatte zwar mit Wing Kontakt, aber jetzt kommt doch Verunsicherung auf.
In der Invoice ist die offizielle paypal-Adresse. Aber Wing hatte für die Anzahlung eine Zahlungsaufforderung per paypal geschickt.
In meinem Paypal sind unter Empfänger und Kontaktdaten nur Chinesische Schriftzeichen geführt.
Diese entsprechen zwar vermutlich (für ein ungeübtes europäisches Auge) den Zeichen des Carbonda Stempels im Statement.
Aber ich kann nicht die Paypal email Adresse des Kontaktes entnehmen/erkennen.

Anhang anzeigen 1318118
Wie kann ich das denn nachschauen, ob das die entsprechende Carbonda Adresse ist ?

Ich schreibe Wing zeitgleich auch mal eine mail....wobei man natürlich nie sicher weiß, wer da an der anderen Seite die mail wirklich beantwortet....
Wing kannst du vertrauen. Die hat mir die Umstände mit Maria erklärt. Die hat ca. 10.000€ abgezwackt. Kunden und Carbonda haben aber das Geld bereits wieder.
 
Wing kannst du vertrauen. Die hat mir die Umstände mit Maria erklärt. Die hat ca. 10.000€ abgezwackt. Kunden und Carbonda haben aber das Geld bereits wieder.
Ich denke auch, dass Carbonda sich das nicht leisten kann seine Kunden bei so einem Vorfall in der Luft hängen zu lassen. Und im Gegensatz zu Deutschland, wo das eher nicht so stark bestraft wird, wird Maria in China jetzt bestimmt nicht viel Spaß haben.
 
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