Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Sodele nach 4.5 Monaten habe ich nun meinen Rahmen auch mal erhalten. Anbei ein Build vom Billig-Build.
Soweit bin ich sehr zufrieden und es hat auch Spaß gemacht es mal aufzubauen, auch wenn ich nicht alles ohne Hilfe hinbekommen hätte.
GravelBuild.jpg

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen aller dieses wunderbaren Forums :bier:

PS.: Wer noch ein paar Einzelheiten zum Aufbau wissen möchte, kann hier nachschlagen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...g-budget-unter-1600-eur.939050/#post-17623855
 
@Pattah : Meines Wissens kommt es dann unlackiert. Aber ganz im ernst, die Lackierung ist so kostengünstig, dass sich hier das Sparen meiner Meinung nach nicht lohnt. Ist ja schließlich auch ein Custom Aufbau ;)

Noch eine Frage an alle. Welche Schutzbleche empfehlt ihr für den Rahmen bis Reifengröße 40mm ?
Habe jetzt schon per SuFu die SKS Bluemels gesehn, aber finde die nicht so schick. Wenn ihr ein paar hübsche Alternativen habt bitte her damit ;)
 
Wenn man keine Lackierung bestellt. Kommt das Zeug dann wenigstens mit Klarlack oder Schutzschicht?
Es ist lackiert!
Das was man kriegt ist kein carbon raw,da würde man die Carbonstrukturen ja sehen.
Das " matte UD" ist schon auch eine Lackierung. Ich hab meinen Gravelrahmen lackiert genommen, aber es gibt ja genug Fotos von den matte UD Rahmen.
Ich habe jetzt übrigens carbon raw mit einer farbigen Lasur als "Klarlack" angefragt 😉
 
Endlich ist mein Bike auch fertig aufgebaut. Danke für die vielen nützlichen Infos hier in diesem Thread.

Mein Bestellvorgang lief leider nicht wie geschmiert. Der Kontakt mit Carbonda war echt freundlich, bis sich dann herausgestellt hat, dass die Mitarbeiterin für den zweiten Teil der Zahlung ihr Privatkonto angegeben hat und sich dann aus dem Staub gemacht hat. Neben mir waren noch 13 weitere Personen betroffen.
Natürlich habe ich mit PayPal Friends & Family gezahlt und konnte so das Geld nicht zurückfordern.
Die andere Seite hat mir dann erzählt, dass sie von Carbonda betrogen wurden und ihnen das Geld zusteht. Irgendwie bin ich da wohl in einen Streit zwischen zwei (nicht mehr) Partnerfirmen geraten.
Hab bis jetzt noch nicht ganz verstanden, was da los war. Eigentlich ist das ja auch nicht mein Problem, sondern ein internes Problem von Carbonda.
Den zweiten Teil des Geldes habe ich nicht wieder gesehen, aber nach einigen E-Mails hin und her hat Carbonda dann den Rahmen trotzdem verschickt.
Das mit PayPal Friends & Family werd ich mir in Zukunft genauer überlegen :D

Das Ganze hat die Bestellung dann wahrscheinlich doch etwas verzögert. Aus dem Anfangs versprochenem Monat wurden dann doch 2 Monate und 17 Tage von Bezahlung bis Ankunft des Rahmens. Oder ist das die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines mattschwarzen CFR696 Rahmen in Größe 56 mit extra Bohrung in der Gabel? Kann auch sein, dass mir am Anfang falsche Versprechungen gemacht wurden.

Wie auch immer. Ich bin mit dem Rahmen sehr zufrieden und ich denke, dass meine Situation eine absolute Ausnahme dargestellt hat. Bis jetzt kann ich den Carbonda CFR696 Rahmen trotzdem weiterempfehlen.

IMG_20210806_155838.jpg


Dazu gibts auch ein kleines Aufbauvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaGr Maria hat sich die Kohle eingesteckt. Hatte ich vor kurzem auf der News Seite gesehen und war etwas schockiert - Maria hatte mir nachdem mein Rahmen hier war und ich noch ein zwei Fragen hatte, geantwortet.
Shit, wenn einen sowas erwischt.. :-(
@Colt__Seavers hatte nachgefrag.. sie hat wohl das Geld zurückgezahlt, aber für sie wirds wohl keinen Job mehr geben in dem Bereich. Ich hoffe das passiert nicht nochmal mit einer anderen Person.. :-(
Augen auf auch hierzulande! Durch den Radelboom sind einige dubiose Internetradshops entstanden, die nur an unserem Besten interessiert sind.. 💲💲💲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun quasi auch fertig mit meinem Carbonda Aufbau, warte nur noch auf meine Pedale - die sollten heute in der Post sein.
Bin also leider noch keinen Meter gefahren, werde ich aber heute Abend nachholen wenn das Wetter passt.

Warum ich die Ausstattung gewählt habe ist relativ einfach ...
Umwerfer und Schaltwerk stammen von meinem Gravel, wo ich auf 1-fach umgerüstet habe. Wäre also quatsch gewesen eine andere Gruppe zu verbauen. Force Kurbel/Kettenblatt ist auch gebraucht gekauft. Powermeter neu. Es war unmöglich Force Brems-/Schalthebel aufzutreiben, daher sind es Rival AXS. Stört mich aber eigentlich gar nicht - das Mehrgewicht ist für mich nicht kritisch.

Reifen sind 30mm vorne und 32mm hinten, auf Zipp303s und Tubeless Setup.
Gewicht liegt ohne Pedale und GPS Halterung bei 7,90kg. Mit dünneren Reifen etc. würde da also wahrscheinlich noch etwas gehen.

Wie schon angesprochen, Kabel sind - soweit es mir mit dem Komponenten möglich war - versteckt. Gefällt mir sehr gut. Ich bereue es etwas, das ich den Rahmen nicht habe in einer schönen Farbe lackieren lassen, aber das kann man ja noch nachholen. Schwarz geht immer, ist aber bisschen eintönig.

tempImageE8XTA7.pngA7DCF3FB-9F31-4749-B5A2-53CA41F213B8_1_201_a.jpegtempImagePgHumg.png
 
Ich habe nun quasi auch fertig mit meinem Carbonda Aufbau, warte nur noch auf meine Pedale - die sollten heute in der Post sein.
Bin also leider noch keinen Meter gefahren, werde ich aber heute Abend nachholen wenn das Wetter passt.

Warum ich die Ausstattung gewählt habe ist relativ einfach ...
Umwerfer und Schaltwerk stammen von meinem Gravel, wo ich auf 1-fach umgerüstet habe. Wäre also quatsch gewesen eine andere Gruppe zu verbauen. Force Kurbel/Kettenblatt ist auch gebraucht gekauft. Powermeter neu. Es war unmöglich Force Brems-/Schalthebel aufzutreiben, daher sind es Rival AXS. Stört mich aber eigentlich gar nicht - das Mehrgewicht ist für mich nicht kritisch.

Reifen sind 30mm vorne und 32mm hinten, auf Zipp303s und Tubeless Setup.
Gewicht liegt ohne Pedale und GPS Halterung bei 7,90kg. Mit dünneren Reifen etc. würde da also wahrscheinlich noch etwas gehen.

Wie schon angesprochen, Kabel sind - soweit es mir mit dem Komponenten möglich war - versteckt. Gefällt mir sehr gut. Ich bereue es etwas, das ich den Rahmen nicht habe in einer schönen Farbe lackieren lassen, aber das kann man ja noch nachholen. Schwarz geht immer, ist aber bisschen eintönig.

Anhang anzeigen 1327671Anhang anzeigen 1327673Anhang anzeigen 1327680
Sehr schöner, stimmiger Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das schwarz finde ich schick!

Evtl. würde ich noch eine andere Sattelstütze ohne Versatz verbauen. Z. B. die ZIPP SL Speed Carbon und den Sattel dann mittig montieren.
 
@Pedaldancer Danke für die Info. Der Bestellprozess mit Maria war auch echt nett. Aber der Rest war halt ein bisschen nervig. Wegen des Verbleibs des Geldes habe ich dann nicht mehr nachgefragt. War nur froh, dass der Rahmen angekommen ist. Werde in Zukunft bei größeren Beträgen ein bisschen vorsichtiger sein.

@BennyT90 Gern geschehen :D Wollte verhindern dass die Leute am Ende des Videos eingeschlafen sind. Vom Preis her musste es halt noch irgendwie ins Studentenbudget passen. Bin mal gespannt wie lange die Chinaschaltung hebt. Aber das Schaltgefühl ist echt super. Den Rest wird die Zeit zeigen.
 
Endlich ist mein Bike auch fertig aufgebaut. Danke für die vielen nützlichen Infos hier in diesem Thread.

Mein Bestellvorgang lief leider nicht wie geschmiert. Der Kontakt mit Carbonda war echt freundlich, bis sich dann herausgestellt hat, dass die Mitarbeiterin für den zweiten Teil der Zahlung ihr Privatkonto angegeben hat und sich dann aus dem Staub gemacht hat. Neben mir waren noch 13 weitere Personen betroffen.
Natürlich habe ich mit PayPal Friends & Family gezahlt und konnte so das Geld nicht zurückfordern.
Die andere Seite hat mir dann erzählt, dass sie von Carbonda betrogen wurden und ihnen das Geld zusteht. Irgendwie bin ich da wohl in einen Streit zwischen zwei (nicht mehr) Partnerfirmen geraten.
Hab bis jetzt noch nicht ganz verstanden, was da los war. Eigentlich ist das ja auch nicht mein Problem, sondern ein internes Problem von Carbonda.
Den zweiten Teil des Geldes habe ich nicht wieder gesehen, aber nach einigen E-Mails hin und her hat Carbonda dann den Rahmen trotzdem verschickt.
Das mit PayPal Friends & Family werd ich mir in Zukunft genauer überlegen :D

Das Ganze hat die Bestellung dann wahrscheinlich doch etwas verzögert. Aus dem Anfangs versprochenem Monat wurden dann doch 2 Monate und 17 Tage von Bezahlung bis Ankunft des Rahmens. Oder ist das die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines mattschwarzen CFR696 Rahmen in Größe 56 mit extra Bohrung in der Gabel? Kann auch sein, dass mir am Anfang falsche Versprechungen gemacht wurden.

Wie auch immer. Ich bin mit dem Rahmen sehr zufrieden und ich denke, dass meine Situation eine absolute Ausnahme dargestellt hat. Bis jetzt kann ich den Carbonda CFR696 Rahmen trotzdem weiterempfehlen.

Anhang anzeigen 1327533

Dazu gibts auch ein kleines Aufbauvideo:
das Video gefällt mir =)
Und vor allem der Aufbau und die Preisleistung mit der du das Ding jetzt aufgebaut hast.
 
Ich habe nun quasi auch fertig mit meinem Carbonda Aufbau, warte nur noch auf meine Pedale - die sollten heute in der Post sein.
Bin also leider noch keinen Meter gefahren, werde ich aber heute Abend nachholen wenn das Wetter passt.

Warum ich die Ausstattung gewählt habe ist relativ einfach ...
Umwerfer und Schaltwerk stammen von meinem Gravel, wo ich auf 1-fach umgerüstet habe. Wäre also quatsch gewesen eine andere Gruppe zu verbauen. Force Kurbel/Kettenblatt ist auch gebraucht gekauft. Powermeter neu. Es war unmöglich Force Brems-/Schalthebel aufzutreiben, daher sind es Rival AXS. Stört mich aber eigentlich gar nicht - das Mehrgewicht ist für mich nicht kritisch.

Reifen sind 30mm vorne und 32mm hinten, auf Zipp303s und Tubeless Setup.
Gewicht liegt ohne Pedale und GPS Halterung bei 7,90kg. Mit dünneren Reifen etc. würde da also wahrscheinlich noch etwas gehen.

Wie schon angesprochen, Kabel sind - soweit es mir mit dem Komponenten möglich war - versteckt. Gefällt mir sehr gut. Ich bereue es etwas, das ich den Rahmen nicht habe in einer schönen Farbe lackieren lassen, aber das kann man ja noch nachholen. Schwarz geht immer, ist aber bisschen eintönig.

Anhang anzeigen 1327671Anhang anzeigen 1327673Anhang anzeigen 1327680
Welche gps Halterungen nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche gps Halterungen nutzt du?
No-name von Amazon, gibts garantiert noch günstiger bei Aliexpress - die sehen alle gleich aus. Findest du unter den Begriffen "Best Tek Wahoo GoPro" und kostet um die 15€. Sieht ganz brauchbar aus, evtl. noch die Schrauben durch hochwertige ersetzen.

Mit GoPro Mount, damit ich meine Frontleuchte direkt mittig befestigen kann.

tempImageNL6jOf.png
 
Sehr schöner, stimmiger Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das schwarz finde ich schick!

Evtl. würde ich noch eine andere Sattelstütze ohne Versatz verbauen. Z. B. die ZIPP SL Speed Carbon und den Sattel dann mittig montieren.
Danke, auch für den Tipp!
Ich gebe dir natürlich recht, das könnte ich noch anpassen, die Sattelstütze von Carbonda scheint ja eh nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Aber irgendwie artet das schon wieder aus. Angefangen hat das ganze Thema mit "ich brauche einen günstigen Rahmen für den Wintereinsatz auf der Rolle" :D

Spätestens wenn die ersten mit ihrem 707 Rahmen diesen Thread sprengen, geht das Kopfkino doch schon wieder los ...
 
Kann mir einer sagen wie die aktuelle Dauer des Verstandes ist?
Mein Rahmen ist am 22. verschickt worden.
Ich würde gerne wissen, wann ich so etwa mit ihm rechnen kann.
 
Zurück
Oben Unten