Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Kurze Frage an die, die einen 1056er mit mechanischer Schaltung aufgebaut haben (vielleicht gibt's hier ja wen) - Müssen die Außenhüllen der Schaltzüge (Variante mit außen liegenden Kabeln, nicht die voll integrierte Variante) komplett durchgängig sein oder wird das klassisch mit Kabelendanschlägen am Eingang oben am Unterrohr verlegt?

Falls die Außenhüllen durchgängig sind: wo ist der Endanschlag der Außenhülle vom Umwerfer? Aus dem Rahmen unten am Beginn des Sitzrohrs kommt ja (immer) nur das nackte Kabel, und da muss die Außenhülle ja irgendwo aufhören / einen Widerstand haben.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Kurze Frage an die, die einen 1056er mit mechanischer Schaltung aufgebaut haben (vielleicht gibt's hier ja wen) - Müssen die Außenhüllen der Schaltzüge (Variante mit außen liegenden Kabeln, nicht die voll integrierte Variante) komplett durchgängig sein oder wird das klassisch mit Kabelendanschlägen am Eingang oben am Unterrohr verlegt?

Falls die Außenhüllen durchgängig sind: wo ist der Endanschlag der Außenhülle vom Umwerfer? Aus dem Rahmen unten am Beginn des Sitzrohrs kommt ja (immer) nur das nackte Kabel, und da muss die Außenhülle ja irgendwo aufhören / einen Widerstand haben.
Zeig mal ein Foto wie das genau bei dir aussieht. Durch den Lenker musst du auf jeden Fall mit Außenhülle verlegen, sonst sägen dir die Züge den Lenker kaputt 😱.

Shimanos aktuelle Umwerfer haben einen Endanschlag integriert.. Das ist super. Ich hab an meinem 505 komplett bis zum Umwerfer durchgehend mit Außenhülle verlegt.
 
Zeig mal ein Foto wie das genau bei dir aussieht. Durch den Lenker musst du auf jeden Fall mit Außenhülle verlegen, sonst sägen dir die Züge den Lenker kaputt 😱.

Shimanos aktuelle Umwerfer haben einen Endanschlag integriert.. Das ist super. Ich hab an meinem 505 komplett bis zum Umwerfer durchgehend mit Außenhülle verlegt.
Lenker usw. ist soweit klar, es geht bei mir um den Einlass am Unterrohr. Geht wie gesagt um den 1056er Rahmen. Irgendwie ist bei der Einlasshilfe bei mir die gegenhaltende Fläche, die die Endhülle des Außenzugs vom Eindringen ins Innere abhält, bei dem Teil nicht vorhanden bzw. weg (als ich die Kabel verlegt habe, haben die Endhüllen gehalten, als ich dann Umwerfer und Schaltwerk eingestellt habe, sind sie irgendwann rein gerutscht - weshalb dann sämtliche Zugspannung logischerweise weg war).
 

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Lenker usw. ist soweit klar, es geht bei mir um den Einlass am Unterrohr. Geht wie gesagt um den 1056er Rahmen. Irgendwie ist bei der Einlasshilfe bei mir die gegenhaltende Fläche, die die Endhülle des Außenzugs vom Eindringen ins Innere abhält, bei dem Teil nicht vorhanden bzw. weg (als ich die Kabel verlegt habe, haben die Endhüllen gehalten, als ich dann Umwerfer und Schaltwerk eingestellt habe, sind sie irgendwann rein gerutscht - weshalb dann sämtliche Zugspannung logischerweise weg war).
Achso. Du legst gar nicht durch den Lenker,gehst erst im Oberrohr rein. Das was du da in der Hand hast ist kein Anschlag.
Wenn du das gleiche Teil nicht auch noch mit einem Anschlag hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bis zum Ausgang aus dem Rahmen mit Außenhülle zu arbeiten. Da muss dein Stopfen dann aber einen Zuganschlag haben... Oder wie gesagt, weiß ja nicht was du dran baust.. Shimano hat mittlerweile integrierte Anschläge im Umwerfer.
Ich find das übrigens wirklich super. Da kommt viel weniger Dreck rein ins System.

Was ich nicht verstehe, warum es am Schaltwerk nicht klappt? Anschlag oben am hebel und Anschlag am Schaltwerk, dazwischen komplett durchgehend verlegt. Das reicht... Mountainbikes sind oft so..
Wenn du bei mir in der Nähe wohnst, kann ich auch mal in echt draufgucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam könnte es mit den 707ern mal losgehen. Wenn die Komponentenpreise wieder steigen, habe ich mittlerweile nen "Schatz" unnötig im Keller liegen :troll: und nachher bau ich doch noch nen leichtes Hardtail mtb statt des Gravelers.
 
Langsam könnte es mit den 707ern mal losgehen. Wenn die Komponentenpreise wieder steigen, habe ich mittlerweile nen "Schatz" unnötig im Keller liegen :troll: und nachher bau ich doch noch nen leichtes Hardtail mtb statt des Gravelers.
Hab heut Info von Adam bekommen, dass die Lackierung sich 3-5 Tage verzögert. Sind anscheinend gut voll aktuell.

Hab auch Komponenten im Keller liegen die mittlerweile fast in Gold aufzuwiegen sind 😂😃

komplette Grx 600 letztes Jahr für 500€ geschossen 🙈 die könnt ich jetzt wahrscheinlich für 750€ verkaufen.
Ist fast wie beim reselling von Schuhen hier.
 
Achso. Du legst gar nicht durch den Lenker,gehst erst im Oberrohr rein. Das was du da in der Hand hast ist kein Anschlag.
Wenn du das gleiche Teil nicht auch noch mit einem Anschlag hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als bis zum Ausgang aus dem Rahmen mit Außenhülle zu arbeiten. Da muss dein Stopfen dann aber einen Zuganschlag haben... Oder wie gesagt, weiß ja nicht was du dran baust.. Shimano hat mittlerweile integrierte Anschläge im Umwerfer.
Ich find das übrigens wirklich super. Da kommt viel weniger Dreck rein ins System.

Was ich nicht verstehe, warum es am Schaltwerk nicht klappt? Anschlag oben am hebel und Anschlag am Schaltwerk, dazwischen komplett durchgehend verlegt. Das reicht... Mountainbikes sind oft so..
Wenn du bei mir in der Nähe wohnst, kann ich auch mal in echt draufgucken?
Ich dachte, das Teil auf dem Foto hätte die gleiche Funktion wie das Teil neben dem Steuerrohr beim 696 ;)
Bis zum einstellen des Schaltwerks hat das auch gut funktioniert. Und dann sind auf einmal die Endkappen "reingerutscht".

Durchgängig verlegen ist ja an sich nicht das Problem, ich frag mich wie gesagt nur,
Wo beim Umwerfer der Endanschlag vor dem Ausgang unten am Sitzrohr ist. Muss ich nochmal nachforschen, hab Wing nochmal angeschrieben.
 
Ich bin gespannt wann die Schwemme im Gebrauchtmarkt dann einsetzt..
Wenn alle, die aus reinem Aktionismus ein Rad gekauft haben, das ganze dannwenig gefahren wieder loswerden wollen 🤷‍♀️. Mal ehrlich der Trend war doch bei vielen nur, weil schlicht alles dicht war.
Auf die 707er bin ich aber auch gespannt
 
Ich dachte, das Teil auf dem Foto hätte die gleiche Funktion wie das Teil neben dem Steuerrohr beim 696 ;)
Bis zum einstellen des Schaltwerks hat das auch gut funktioniert. Und dann sind auf einmal die Endkappen "reingerutscht".

Durchgängig verlegen ist ja an sich nicht das Problem, ich frag mich wie gesagt nur,
Wo beim Umwerfer der Endanschlag vor dem Ausgang unten am Sitzrohr ist. Muss ich nochmal nachforschen, hab Wing nochmal angeschrieben.
Es gibt für die Eingänge am 505 und vermutlich auch 696 verschiedene Varianten. Manche haben einen Anschlag, manche haben den Durchmesser groß genug um die Hülle reinzulegen,eine Di2 Variante gibt es wohl auch. Was du beim 1056 hast, weiß ich nicht 😉
 
Kurze Frage an die, die einen 1056er mit mechanischer Schaltung aufgebaut haben (vielleicht gibt's hier ja wen) - Müssen die Außenhüllen der Schaltzüge (Variante mit außen liegenden Kabeln, nicht die voll integrierte Variante) komplett durchgängig sein oder wird das klassisch mit Kabelendanschlägen am Eingang oben am Unterrohr verlegt?

Falls die Außenhüllen durchgängig sind: wo ist der Endanschlag der Außenhülle vom Umwerfer? Aus dem Rahmen unten am Beginn des Sitzrohrs kommt ja (immer) nur das nackte Kabel, und da muss die Außenhülle ja irgendwo aufhören / einen Widerstand haben.
Liegt bei mir unten am/im Tretlager an dem Plastikeinsatz für die Zugführung.
Sprich der Außenhülle endet unter dem Tretlager und das kurze Stück aus der Horizontalen um die Biegung nach oben liegt der Zug frei, bzw. im Liner.
(Quasi wie ne klassische alte außenliegende Zugführung am Tretlager, nur eben intern - Bissle fummelig die Nummer)

Das Teil in deiner Hand ist die Zugdurchführung oben am Rahmen; da kommt der Zug samt Außenhülle durch, zumindest wenn man nicht alles intern durch Lenker und Vorbau in den Rahmen einfädelt.
Der Zuganschlag befindet sich unten im Tretlager ebenfalls an einem abnehmbaren Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei mir unten am/im Tretlager an dem Plastikeinsatz für die Zugführung.
Sprich der Außenhülle endet unter dem Tretlager und das kurze Stück aus der Horizontalen um die Biegung nach oben liegt der Zug frei, bzw. im Liner.
(Quasi wie ne klassische alte außenliegende Zugführung am Tretlager, nur eben intern - Bissle fummelig die Nummer)

Das Teil in deiner Hand ist die Zugdurchführung oben am Rahmen; da kommt der Zug samt Außenhülle durch, zumindest wenn man nicht alles intern durch Lenker und Vorbau in den Rahmen einfädelt.
Der Zuganschlag befindet sich unten im Tretlager ebenfalls an einem abnehmbaren Teil.
Alles klar, danke dir - Macht auch Sinn, dass es komplett durchgängige Außenhüllen sind, wenn der Rahmen für komplett interne Verlegung ready ist. Hätte ich vorher mal drüber nachdenken sollen :D

Dann halt nochmal das ganze Gestrüpp raus und von vorne...
 
Kann mir einer sagen wie die aktuelle Dauer des Verstandes ist?
Mein Rahmen ist am 22. verschickt worden.
Ich würde gerne wissen, wann ich so etwa mit ihm rechnen kann.
Mein Rahmen wurde am 21.7. mit WXY verschickt (Tracking: "Shipment information sent to wxy-express") und kam am 12.8. an.
 

Mega!! 😍😍😍
Wie schnell wirst du mit dem Aufbau sein? Ich will uuuuunbedingt mal ein augebautes 707 sehen :) Oder gibts da schon irgendwo Bilder?


ich kanns kaum erwarten ein Bild von meinem zu sehen. Muss mich aber noch etwas gedulden. Mein Rahmen ist erst beim nächsten Schwung in ca. 2 Wochen mit dabei und muss dann erst noch zum Lackierer..😭
 
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