Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Vielleicht der 808 dann wieder .
Was würde eigentlich gegen ein paar halbwegs runde Rohre mit organischen Übergängen sprechen , macht man doch auf jeden Fall nichts falsch .
Oder wo bleibt die berühmte chinesische Kunst der Nachahmung , ein 3T Klon oder ähnliches 🤣 .
Spaß beiseite , der neue ist einfach nicht so mein Fall , umso besser wenn es anderen gefällt !
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Freunde, nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder :). der 696 ist nach wie vor ein absolutes Traumrad meiner Ansicht nach ;). Zurzeit fahre ich es mit 45'er G-One Bite. Von meinen knapp 10.000 Kilometern dieses Jahr habe ich knappe 4000 auf dem 696 verbracht :)

Sollte jemand in der nächsten Zeit bei Carbonda einen Rahmen bzw etwas bestellen wäre es weltklasse wenn ich ne Kleinigkeit mitbestellen könnte. Ich würde mir gerne 2x das Schaltauge (derailleur hanger) mitbestellen. Ich habe mir eins leicht verbogen (ist wie Butter :D) und habe mein Ersatz jetzt drauf. Ich komme natürlich für die Kosten auf und gebe natürlich noch etwas als kleines Dankeschön extra.

Oder gibt es vllt auch ne Möglichkeit ein 3-Party Hanger zu nehmen, der für den 696 passt, welchen ich einfach online aus DE bestellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder :). der 696 ist nach wie vor ein absolutes Traumrad meiner Ansicht nach ;). Zurzeit fahre ich es mit 45'er G-One Bite. Von meinen knapp 10.000 Kilometern dieses Jahr habe ich knappe 4000 auf dem 696 verbracht :)

Sollte jemand in der nächsten Zeit bei Carbonda einen Rahmen bzw etwas bestellen wäre es weltklasse wenn ich ne Kleinigkeit mitbestellen könnte. Ich würde mir gerne 2x das Schaltauge (derailleur hanger) mitbestellen. Ich habe mir eins leicht verbogen (ist wie Butter :D) und habe mein Ersatz jetzt drauf. Ich komme natürlich für die Kosten auf und gebe natürlich noch etwas als kleines Dankeschön extra.

Oder gibt es vllt auch ne Möglichkeit ein 3-Party Hanger zu nehmen, der für den 696 passt, welchen ich einfach online aus DE bestellen kann :)
Ich habe gerade einen 909 in Bestellung.. Der wird aber frühestens Dezember bei mir ankommen...?
Das Schaltauge soll ja weich sein und die Kraft aufnehmen 🙈. Lieber das hin als der Rahmen. Ersatz macht immer Sinn..
 
Wegen Schaltaugen hatte ich hier schon mal geschrieben bei den üblichen verdächtigen Herstellern zu suchen, die den 696 unter ihrem Namen laufen haben.

Vitus
Ridley
Bombtrack

usw.
 
Freunde, nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder :). der 696 ist nach wie vor ein absolutes Traumrad meiner Ansicht nach ;). Zurzeit fahre ich es mit 45'er G-One Bite. Von meinen knapp 10.000 Kilometern dieses Jahr habe ich knappe 4000 auf dem 696 verbracht :)

Sollte jemand in der nächsten Zeit bei Carbonda einen Rahmen bzw etwas bestellen wäre es weltklasse wenn ich ne Kleinigkeit mitbestellen könnte. Ich würde mir gerne 2x das Schaltauge (derailleur hanger) mitbestellen. Ich habe mir eins leicht verbogen (ist wie Butter :D) und habe mein Ersatz jetzt drauf. Ich komme natürlich für die Kosten auf und gebe natürlich noch etwas als kleines Dankeschön extra.

Oder gibt es vllt auch ne Möglichkeit ein 3-Party Hanger zu nehmen, der für den 696 passt, welchen ich einfach online aus DE bestellen kann :)
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit hier mal angefragt und den Tipp mit den alternativen Herstellern bekommen. Daraufhin habe ich mir bei Aliexpress einen 5er Pack bestellt.... da kannst du gerne einen von haben. Schreib einfach eine PM.
Oder:
https://m.de.aliexpress.com/item/1005001906524108.html

Allerdings kostet die Packung jetzt 10 $ mehr als damals
 
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit hier mal angefragt und den Tipp mit den alternativen Herstellern bekommen. Daraufhin habe ich mir bei Aliexpress einen 5er Pack bestellt.... da kannst du gerne einen von haben. Schreib einfach eine PM.
Oder:
https://m.de.aliexpress.com/item/1005001906524108.html

Allerdings kostet die Packung jetzt 10 $ mehr als damals
M4 oder M5 screw hole? Dann packe ich es in post #1
gibt's auch einzeln für ca. 16€ beim gleichen Shop. Immernoch ziemlich fett. Ich glaube bei Carbonda 5$

edit:
hier für 13€, sollte das gleich sein
https://de.aliexpress.com/item/1005...xp_id=a0ae3579-7bbd-4a4f-9b0c-f23436657a87-11
 
Ich habe das M4 genommen, keine Ahnung, ob es da beim 696 Varianten gibt...ist ja für Vitus....
Ich habe ca 25 $ bezahlt für den 5er Pack und ja bei Carbonda hätte das ganze 5 $(pro Stück) gekostet plus 20 $ Versand
Edit:35$ waren es damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd von euch sich bei Carbonda / Flybike schon mal Carbon-Laufräder (evtl nur Felgen) bestellt und ist eure Resonanz hier ähnlich positiv wie bei den Rahmen?

Ich überlege als nächstes einen Laufradsatz für das Gravelbike zu holen, gibt es hier Empfehlungen oder gibt es andere asiatische Hersteller wo man ggf. besser aufgehoben ist?

VG
 
Hat jmd von euch sich bei Carbonda / Flybike schon mal Carbon-Laufräder (evtl nur Felgen) bestellt und ist eure Resonanz hier ähnlich positiv wie bei den Rahmen?

Ich überlege als nächstes einen Laufradsatz für das Gravelbike zu holen, gibt es hier Empfehlungen oder gibt es andere asiatische Hersteller wo man ggf. besser aufgehoben ist?

VG
mein Kollege hat bereits zwei LRS dort bestellt (Carbon, DT350, CX-Ray). Beide LRS verrichten ihren Dienst. Jedoch kamen beide LRS mit Macken an den Naben, da im Versand das Paket kräftig misshandelt wurde. Also wenn dann Carbonda mehr als normales padding vorsehen lassen.
 
Hat jmd von euch sich bei Carbonda / Flybike schon mal Carbon-Laufräder (evtl nur Felgen) bestellt und ist eure Resonanz hier ähnlich positiv wie bei den Rahmen?

Ich überlege als nächstes einen Laufradsatz für das Gravelbike zu holen, gibt es hier Empfehlungen oder gibt es andere asiatische Hersteller wo man ggf. besser aufgehoben ist?

VG
Hab mir nach einer Empfehlung hier aus dem Thread meinen LRS bei Farsports gekauft.
Die sind aber wohl längst kein "Geheimtipp" mehr und schon recht bekannt/etabliert und dadurch auch nicht die günstigsten.
Ich habe für den Gravel LRS mit DT350 Naben, Sram XDR, vorne 40mm/hinten 50mm Profilhöhe 740€ bezahlt (inkl Versand, Zoll etc)
Optisch super, die Verarbeitung sieht klasse aus. Der Kontakt zu Farsports war auch super und alles klappte reibungslos.
Fahren konnte ich sie bisher leider noch nicht, muss noch auf das zugehörige Rad warten.
 

Anhänge

  • IMG-20210826-WA0008.jpeg
    IMG-20210826-WA0008.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 429
@Drahtesel_ ich hab Felgen bei Lightbicycle gekauft. Kann ich auch nur empfehlen.
Mein Kontakt konnte sehr gut englisch.
So zufrieden wie ich mit meinen 505 bin, glaub ich, dass die Felgen von Carbonda auch bestimmt nicht schlecht sind 😉.
@Colt__Seavers hat mich auf Carbonbeam gestoßen. Wäre irgendwie cool wenn es da reviews im Internet zu geben würde. Bei Insta kommen ein paar Einträge, da muss ich mal durchblättern.
 
ich hab Felgen bei Lightbicycle gekauft.
Auch die Laufräder von den sind TipTop , erst recht die Option ohne Speichenlöcher innen , was mit einem normalen Tubeless Ventil eine komplett dichte Felge ergibt und das Felgenband überflüssig macht .
Außerdem ist die tubeless Montage an deren Felgen ohnehin sehr einfach .
 
Ich werde wohl demnächst nen 696 komplett mit Gabel und Lenker bei denen bestellen und den lrs mit novatec Naben dazu. Und ne sensah Srx dazu weil komplett lieferbar 😅
Nur über die Lackfarbe mach ich mir noch Gedanken :D
 
Auch die Laufräder von den sind TipTop , erst recht die Option ohne Speichenlöcher innen , was mit einem normalen Tubeless Ventil eine komplett dichte Felge ergibt und das Felgenband überflüssig macht .
Außerdem ist die tubeless Montage an deren Felgen ohnehin sehr einfach .
Solche Felgen hab ich bestellt. Das aufbauen hat Spaß gemacht ☺️. Das ist dann auch echt super dicht. Allerdings geht der GP5000 nur mit Mordsgewalt rauf, ich hab es nicht geschafft. Schwalbe war etwas schwieriger als sonst, aber okay.
 
Solche Felgen hab ich bestellt. Das aufbauen hat Spaß gemacht ☺️. Das ist dann auch echt super dicht. Allerdings geht der GP5000 nur mit Mordsgewalt rauf, ich hab es nicht geschafft. Schwalbe war etwas schwieriger als sonst, aber okay.

Panaracer und Vittoria sind okay , Renner Herse fast zu labbrig .

Sollte bei jeder Felge gehen.

Bei sehr flachen mtb Felgen ist kein Platz mehr um die Nippel durchzuführen weil die Hohlkammer niedriger ist als der Nippel . :)
Gerade bei Felgen für Plus und Fat Reifen wäre das nämlich sehr interessant gewesen !
 
Mein CFR696 ist nun auch lackiert und macht sich in den nächsten Tagen auf den Postweg.

Bzgl. der Ausstattung bin ich mir noch unsicher. Aber es wird vermutlich auf eine SRAM Rival 1x12 Wide Mullet herauslaufen mit Zipp 303S LRS.

An den Rennrädern bin ich bisher 105, Sram Force AXS 2x12 und Ultegra DI2 gefahren. Mich persönlich konnte nur die DI2 überzeugen.

Ich muss aber sagen, dass die Software (Integration), Wireless und die 12 Gänge bei Sram schon ein enormer Vorteil sind.
Auch finde ich die Schaltlogik bei Sram intuitiver. Das habe ich nach meinem Wechsel zu DI2 als erstes so umprogrammiert.
Aber Sram hat noch Nachholbedarf beim Umwerfer. Der trimmt nicht mit und sobald der nur minimal verstellt ist, hat man mit Kettenabwürfen zu kämpfen. Die Geschwindigkeitsunterschiede beim Schalten habe ich nicht bemerkt. Noch ein Vorteil bei DI2 ist der zusätzliche Knopf auf den Hoods, um z.b. einen Tacho umzublättern.

Wenn alles glatt geht, kann ich heute Nachmittag die Rival AXS testen. Sofern das Tracking stimmt. 😀

So mein Rahmen ist heute per DPD geliefert worden. Ich bin selber überrascht, dass es so schnell ging, da ich keine Sendungsnummer erhalten habe.

Verpackt war alles wunderbar, leider zeigt die Lackierung doch deutliche Markierungen und Einschlüsse im Lack. Diese lassen sich auch nicht ohne weiteres wegputzen, da diese irgendwie in der Oberfläche eingeschlossen sind. Das zieht sich über den kompletten Rahmen. Wie ein Leopardenmuster oder so. Ich warte noch auf Rückmeldung von Carbonda.

Der Rahmen wiegt übrigens 1400g so wie er auf den Bilder zu sehen ist.
Die Gabel wiegt 550g
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 423
  • 02.jpg
    02.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 407
  • 03.jpg
    03.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 389
  • 04.jpg
    04.jpg
    348 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Panaracer und Vittoria sind okay , Renner Herse fast zu labbrig .



Bei sehr flachen mtb Felgen ist kein Platz mehr um die Nippel durchzuführen weil die Hohlkammer niedriger ist als der Nippel . :)
Gerade bei Felgen für Plus und Fat Reifen wäre das nämlich sehr interessant gewesen !
Guter Punkt 😅. So niedrige Felgen habe ich nicht angeschaut gehabt. Trotzdem ist es auch etwas fummelig. Ich möchte jedem Grobmotoriker davon abraten. Mir macht so was ja Spaß 😂
 
So mein Rahmen ist heute per DPD geliefert worden. Ich selber überrascht, dass es so schnell ging, da ich keine Sendungsnummer erhalten habe.

Verpackt war alles wunderbar, leider zeigt die Lackierung doch deutliche Markierungen und Einschlüsse im Lack. Diese lassen sich auch nicht ohne weiteres wegputzen, da diese irgendwie in der Oberfläche eingeschlossen sind. Das zieht sich über den kompletten Rahmen. Wie ein Leopardenmuster oder so. Ich warte noch auf Rückmeldung von Carbonda.

Der Rahmen wiegt übrigens 1400g so wie er auf den Bilder zu sehen ist.
Die Gabel wiegt 550g
Das ist ja richtig ärgerlich! Das muss denen doch aufgefallen sein. Oder hast du UD black glossy bestellt?
 
Zurück
Oben Unten