Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
8D361D06-B5D6-4293-A928-ECFFB3EF7D2D.jpeg

2F3C561B-9925-4475-ADE2-B6D033E2549D.jpeg

C9DE2F48-2EAA-462D-BF65-51194A1CFA29.jpeg

761B0884-47EB-4A07-91F3-83A3CA814F7E.jpeg


Chamäleon hab ich auch 😉
 
Und du meinst, dass die zum ersten mal 2 Rahmen versenden? :)
Nö. Aber du kannst gern mal durch die Historie dieses Threads blättern, wo es einige Transportschäden gab. Und da war nur ein Rahmen im Karton bei dem sich Gabel und Rahmen in einigen Fällen ins Gehege gekommen sind. Wenn ich mich richtig erinnere war auch einmal eine zweite Gabel mit in der Sendung und es hat geknallt .. Du musst bedenken wie solche Kartons teilweise behandelt werden, oder eben auch nicht behandelt werden unterwegs.
ICH für meinen Teil war heilfroh, dass mein Rahmen ohne Schaden ankam.
Für mich selbst ist das sicher noch mal was anderes, aber wenn du für jemanden anderen mitbestellst, dann hast erstmal du das ganze Theater an der Backe...
 
Mein Rahmen war wirklich erstklassig verpackt 2x Folie + 1x Luftpolsterfolie. Ich hätte da keine großen Bedenken, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...

Kleines Feedback zum 1056. Läuft die Kiste. Bislang 400km auf der Straße und auch schon der erste Einsatz auf der Rolle (eigentlicher Einsatzzweck). Das ganze bei einem Systemgewicht von 135kg. Bin sehr zufrieden. Und ja ich weiss das ich das Gewicht für LRS und wahrscheinlich auch Rahmen überschreite. Hilft nichts, bin halt schwer. Hatte damit noch nie wirkliche Probleme und ich fahre aktuell so 5-6k km pro Jahr.

Frage zum 1056: Nähe Steuerrohr/Oberrohr auf der rechten Seite gibt es ein Loch mit Blindstopfen. Wofür ist das gedacht?

746D75E3-9D65-498E-BD42-69B8A4C49B29_1_201_a.jpeg
 
Ich bin 187 mit 88 SL und ich habe den 56er Rahmen ich hätte auch den 58er nehmen können. Aber bei deiner Körpergröße sehe ich weder den 58er Rahmen noch den 100er Vorbau. Die Ergebnisse deines Bikefittings wundern mich wirklich! Du hast zwar eine verhältnismäßig große Schrittlänge und müsstest mit dem 58er weniger ausziehen aber der Weg nach vorne wird ja auch weiter und dann noch 100er Vorbau ?
Hallo, kannst Du mir bitte sagen, welche Überhöhung Du hast?
Ich bin genauso groß, und habe die gleiche Schrittlänge und fahre derzeit ein Canyon Ultimate und schanke zwischen Rahmengröße 58 und 56
 
Mein Rahmen war wirklich erstklassig verpackt 2x Folie + 1x Luftpolsterfolie. Ich hätte da keine großen Bedenken, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...

Kleines Feedback zum 1056. Läuft die Kiste. Bislang 400km auf der Straße und auch schon der erste Einsatz auf der Rolle (eigentlicher Einsatzzweck). Das ganze bei einem Systemgewicht von 135kg. Bin sehr zufrieden. Und ja ich weiss das ich das Gewicht für LRS und wahrscheinlich auch Rahmen überschreite. Hilft nichts, bin halt schwer. Hatte damit noch nie wirkliche Probleme und ich fahre aktuell so 5-6k km pro Jahr.

Frage zum 1056: Nähe Steuerrohr/Oberrohr auf der rechten Seite gibt es ein Loch mit Blindstopfen. Wofür ist das gedacht?

Anhang anzeigen 1339987
Wow, cooles Setup nur für die Rolle :)

Frag am Rande: Was ist das für eine Tasche/Rolle unter dem Lenker?
 
Wow, cooles Setup nur für die Rolle :)

Frag am Rande: Was ist das für eine Tasche/Rolle unter dem Lenker?

Ja, eigentlich etwas drüber :rolleyes: Hatte ich schon mal geschrieben, ist etwas eskaliert beim Aufbau. Eigentlich fahre ich >80% Gravel und hatte nur einen günstigen Rahmen für die Rolle gesucht. LRS und Schaltgruppe war vorhanden und dann kam eins zum anderen. Mit 30 und 32mm Reifen auch eher Allroad als reines Rennrad. Den Rahmen finde ich aber inzwischen richtig geil, werde also öfters wieder auf der Straße unterwegs sein - wenn auch deutlich weniger als auf Gravel.

Tasche ist von Ride Farr. Größe "Mini" mit 1L Volumen. Die nehme ich auch oft am Gravel, wenn ich länger als 3 Stunden unterwegs bin, da ich ungerne mein Trikot mit Dingen vollstopfe. Da passt wunderbar eine Maske, Früchte-Riegel, Handy, Schlüssel und Co rein.
 
Hallo, kannst Du mir bitte sagen, welche Überhöhung Du hast?
Ich bin genauso groß, und habe die gleiche Schrittlänge und fahre derzeit ein Canyon Ultimate und schanke zwischen Rahmengröße 58 und 56
Was spricht dagegen den Rahmen zu nehmen, der deinem Ultimate am ähnlichsten ist?
Habe das gleiche mit einem Endurace gemacht und viel besser hätte ich es gar nicht treffen können. Zwei sehr ähnliche Räder, das Gravel nicht ganz so flatterig in der Lenkung, etwas gutmütiger und ein bisschen höher am Lenker..vlt einen cm oder so, finde das macht bei langen Touren einen deutlichen Unterschied.
Oder passt das Ultimate nicht?
 
Mein Rahmen war wirklich erstklassig verpackt 2x Folie + 1x Luftpolsterfolie. Ich hätte da keine großen Bedenken, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...

Kleines Feedback zum 1056. Läuft die Kiste. Bislang 400km auf der Straße und auch schon der erste Einsatz auf der Rolle (eigentlicher Einsatzzweck). Das ganze bei einem Systemgewicht von 135kg. Bin sehr zufrieden. Und ja ich weiss das ich das Gewicht für LRS und wahrscheinlich auch Rahmen überschreite. Hilft nichts, bin halt schwer. Hatte damit noch nie wirkliche Probleme und ich fahre aktuell so 5-6k km pro Jahr.

Frage zum 1056: Nähe Steuerrohr/Oberrohr auf der rechten Seite gibt es ein Loch mit Blindstopfen. Wofür ist das gedacht?

Anhang anzeigen 1339987
😂Ich fahre einen komplett integriert aufgebauten Rahmen von Workswell zusammen mit dem dazugehörigen Lenker auf der Rolle.. Bisschen mehr Farbe als du hab ich dran, aber der initiale Gedanke war ähnlich. Bis auf die etwas schweren Laufräder ist es ziemlich geil auch draußen. 🙈 Im Getümmel eines Charity Race war mir das sogar die bessere Wahl, fahr ich doch so was eigentlich nicht und hab eben auch keine Erfahrung. Passiert da was, mich nietet jemand um oder so (ist auch tatsächlich einem Kollegen passiert ☹️) , weiß ich, dass ich den Rahmen einfach neu kaufen kann. Mein eigentliches Rennrad war ne Sonderdition, das krieg ich nie wieder..
 
Was spricht dagegen den Rahmen zu nehmen, der deinem Ultimate am ähnlichsten ist?
Habe das gleiche mit einem Endurace gemacht und viel besser hätte ich es gar nicht treffen können. Zwei sehr ähnliche Räder, das Gravel nicht ganz so flatterig in der Lenkung, etwas gutmütiger und ein bisschen höher am Lenker..vlt einen cm oder so, finde das macht bei langen Touren einen deutlichen Unterschied.
Oder passt das Ultimate nicht?
ich fahre mit dem Ultimate eine Überhöhung von ca. 10 cm, und ich wollte wenn ich den Rahmen bestelle nicht darüber hinaus.
Dann habe ich immer wieder gelesen, dass einige bei 187 cm und einer Schrittlänge von 87 cm die Größe 58 fahren, was mir persönllich aber vom Oberrohr etwas lang vor kommt.
 
ich fahre mit dem Ultimate eine Überhöhung von ca. 10 cm, und ich wollte wenn ich den Rahmen bestelle nicht darüber hinaus.
Dann habe ich immer wieder gelesen, dass einige bei 187 cm und einer Schrittlänge von 87 cm die Größe 58 fahren, was mir persönllich aber vom Oberrohr etwas lang vor kommt.
Bin 186cm bei 91SL
Fahre das Ultimate in L und das C696 in 56
Passt für mich, aber die Überhöhung ist natürlich recht groß :)
 
ich fahre mit dem Ultimate eine Überhöhung von ca. 10 cm, und ich wollte wenn ich den Rahmen bestelle nicht darüber hinaus.
Dann habe ich immer wieder gelesen, dass einige bei 187 cm und einer Schrittlänge von 87 cm die Größe 58 fahren, was mir persönllich aber vom Oberrohr etwas lang vor kommt.
Dass das mit den Größen was persönliches ist, ist aber doch klar. Manche wollen einen langen Rahmen (z.B weil sie lange Arme haben, das einfach so gut finden, längerer Oberkörper, kürzerer Vorbau, nach oben /unten gedreht....), andere bevorzugen kurze Rahmen...
Orientierung würde ich nicht am Oberrohr machen. Schau dir stack und reach und dann noch den Sitzwinkel. Letzterer sagt dir, ob du den Sattel in die richtige Position bringen kannst, erste beide Werte geben dir die Länge nach vorn und Überhöhung an. Bisschen vereinfacht ist das schon, aber erstmal als Idee was du brauchst.
Bikestats zeichnet dir das recht anschaulich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom197 : Welches Ultimate (Jahr), welche Version (manchmal sind disc und Felge nicht ganz gleich) und vor allem welche Größe fährst du denn? Das Ultimate ist ja schon ne recht lange Flunder. Spacer sind noch drin?
Ohne das in Zahlen gegenzuhalten wirst du nur auf Vermutung kaufen. Dafür ist der Spaß zu teuer.... Du hast doch Daten zum Vergleich... Nutz das Wissen doch 🤷‍♀️
 
@Tom197 : Welches Ultimate (Jahr), welche Version (manchmal sind disc und Felge nicht ganz gleich) und vor allem welche Größe fährst du denn? Das Ultimate ist ja schon ne recht lange Flunder. Spacer sind noch drin?
Ohne das in Zahlen gegenzuhalten wirst du nur auf Vermutung kaufen. Dafür ist der Spaß zu teuer.... Du hast doch Daten zum Vergleich... Nutz das Wissen doch 🤷‍♀️
Ich fahre die Disc Version 2019 in der Größe M mit Spacern drin. Ich mag das Rad eher kurz, mit kurzen Oberrohr deswegen hatte ich mich für die Größe entschieden. Ich denke es wird in Richtung Rahmengröße 56 gehen.
 
Ich fahre die Disc Version 2019 in der Größe M mit Spacern drin. Ich mag das Rad eher kurz, mit kurzen Oberrohr deswegen hatte ich mich für die Größe entschieden. Ich denke es wird in Richtung Rahmengröße 56 gehen.

Büddeschön. Unter Vorbehalt natürlich, ob die Werte stimmen. Denke damit kannst du entscheiden was du möchtest.
Man kann sich da auch für jedes Rad Vorbau und Lenker dazubauen.
Der Sitzwinkel ist beim 696 flacher. War beim 505 auch so, weshalb ich auf Sattelstütze ohne Setback gewechselt habe. Aber auch erst nachträglich, hatte gehofft ich komm so hin. Je nachdem wo du deinen Sattel jetzt hast..
Bedenke, dass das 696 schneller kürzer wird als das Ultimate, wenn du da die gleiche Spacermenge reinsetzt. Lenkwinkel ist etwas flacher. Kann bikestats aber auch abbilden.

https://www.bike-stats.de/geometrie...FR696_2021_560&Bike4=Carbonda_CFR696_2020_580
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten