Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich nutze gerne Jagwire pro Shift - da ist alles bei was du brauchst. Und die Züge sind poliert. Wo keine Beschichtung drauf ist kann auch keine abgehen... Das nervt an den teureren Shimano Zügen extrem.
Die Züge und Hüllen hab ich auch. Aber zum kürzen der Zugaußenhülle ist schweres Werkzeug notwendig.

Bin extra mit einem Stück in den Baumarkt um die Kabelschneider auszuprobieren. Keine Ahnung aus was für Metall der verdrillte Käfig da im inneren ist. Am Ende wurde es statt einer Kabelschere (hab sicher 5 probiert und alle waren sehr müßig) ein Dremel. Wollt eh einen haben 😂
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Die Züge und Hüllen hab ich auch. Aber zum kürzen der Zugaußenhülle ist schweres Werkzeug notwendig.

Bin extra mit einem Stück in den Baumarkt um die Kabelschneider auszuprobieren. Keine Ahnung aus was für Metall der verdrillte Käfig da im inneren ist. Am Ende wurde es statt einer Kabelschere (hab sicher 5 probiert und alle waren sehr müßig) ein Dremel. Wollt eh einen haben 😂
Verwendet Ihr Schaumstoffhüllen über den Zügen bzw. Aussenhüllen der Züge, damit diese nicht im Rahmen klappern können? Welche könnt Ihr empfehlen? Danke
 
Die Züge und Hüllen hab ich auch. Aber zum kürzen der Zugaußenhülle ist schweres Werkzeug notwendig.

Bin extra mit einem Stück in den Baumarkt um die Kabelschneider auszuprobieren. Keine Ahnung aus was für Metall der verdrillte Käfig da im inneren ist. Am Ende wurde es statt einer Kabelschere (hab sicher 5 probiert und alle waren sehr müßig) ein Dremel. Wollt eh einen haben 😂
Oder einfach die Zange/Schneidetool dafür bestellen.. Die hat dann auch einen Dorn zum ausrunden des Schnitts 😉. Wirklich ein empfehlenswertes Werkzeug.

Schaumstoff-antiklapper hab ich mal die 10m Rolle bestellt. 🙈🙈 Hab schon drei Räder damit ausgestattet und ist immer noch nicht alle. Rad vier kommt demnächst.
Als Tipp.. Etwas WD 40 in den Schaumstoff reinpusten, dann kann man es recht einfach draufschieben. Verfliegt dann auch wieder.

Wichtigste Frage.. Wie fährt es sich denn??? Optisch gefällts mir mega. Die Strebe sieht im aufgebauten Rad total Klasse aus. 👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob du schon eine Antwort bekommen hast.
Ich hatte bei der Bestellung bei Carbonda angegeben das ich DI2 fahre. Dann hatten die mir das Set bei gelegt.
Im Set waren die Gummistöpsel und der Frontanschlag mit nur einer spezial Öffnung für den Bremszug und das kleine Kabel.
Die stöpsel waren teils mit Loch (für Kabel) und ohne (Verschluss) je nachdem ob du 1fach oder 2fach fährst.

Gruß
Danke für deine Antwort.
Adam zeigte mir ein Set für DI2. Das besteht aus zwei Gummistöpsel, die beide ein Loch haben. Also eigentlich zwei identische Stöpsel.
Werde zwar vorerst mechanisch 2x11 aufbauen und die nicht benötigen, aber ich will einfach vorsichtshalber für die Zukunft die Teile haben, falls ich doch mal auf DI2 upgrade.
 
Oder einfach die Zange/Schneidetool dafür bestellen.. Die hat dann auch einen Dorn zum ausrunden des Schnitts 😉. Wirklich ein empfehlenswertes Werkzeug.

Wichtigste Frage.. Wie fährt es sich denn??? Optisch gefällts mir mega. Die Strebe sieht im aufgebauten Rad total Klasse aus. 👍😎

gibt es extra für die Jagwire Züge ein eigenes Werkzeug? Falls ja, wo finde ich das? Würde ich mir zulegen 😀 wobei der Dremel mega funktioniert hat und ich den Schnitt nicht mal ausrunden musste 😂

Das Rad fährt sich wie ein Träumchen und dämpft dank der abgesenkten Sattelstütze gefühlt noch etwas mehr als das Grail CF SL von meinem Kollegen. Aber da liegen soviel Unterschiede dazwischen da wird es schwer das auseinander zu klamüsern 😀

Sonntag gibt es eine kleine seerunde rund um Braunschweig. Mal schauen wie es sich schlägt ☺️.

Hab mich jetzt im finalen Zustand auch echt verliebt in den Look 😍
 
Noch ein Tipp für die CFR707 Fraktion. An der Gabel vorn muss man den Adapter für den Sattel auf 140mm Schrauben, damit nen 160er Rotor rein passt.

Jetzt muss ich kurz nachfragen weil ich bisher mit Discs noch keine Erfahrung habe aber schon vorab alles auf Lager haben will.
Ich hab 160mm Discs mit Sram Rival HRD FlatMount bestellt. Brauch ich beim 707er Rahmen/Gabel für vorne oder hinten noch Adapter? Wenn ja, welche?
Danke vorab :)
 
@clomdom ganz bestimmt gibt es das auch von Jagwire, aber bei uns im Keller wohnt ein Hüllenschneider von Topeak.
Die Shimano Hüllen sind doch auch heftig.. Muss ja weil der Zug innen drin ja vor Quetschungen geschützt sein soll.
Das Ding schneidet Züge sauber, Hüllen, Dorn zum ausrunden vorhanden (wichtig, man will ja so wenig wie möglich Reibung im System) und crimpt auch die Endkappen für die Züge.

Dämpfung am Sattel hängt sehr von der Stütze auch ab. Ich hab von Canyon diese Blattfederstütze am Rennrad. Dämpft extrem viel weg, neigt aber wohl bei schwereren Fahrern zum wippen.
Ich fand das Grail bei der Probefahrt schon auch ein hübsches Radl. Aber da Canyon mir keins verkaufen wollte, wurde es halt ein 505 😉
Wenn der 707 noch mehr dämpft als der 505 Rahmen, dann muss es fahren auf Wolken sein 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich habe ebenso vor, mir einen Rahmen zu ordern. Was ich hier bisher noch nicht gefunden habe (Verzeihung, falls ich das übersehen haben sollte): Welche Daten/Infos/Vorlagen bräuchte Carbonda um einen Rahmen lackieren zu lassen? Ich überlege den Rahmen in diagonal verlaufenden Farbschemen (ähnlich dem derzeitigen Canyon Inflite) bzw. mit Farbverlauf sowie mit Decals lackieren zu lassen. Wie genau müssen da die Vorgaben an Carbonda sein? Gibt es da z. B. ein bestimmtes Dateiformat? Wie habt ihr das gemacht? Sowohl Position als auch Farbschema müsste ja irgendwie halbwegs passend kommuniziert werden können...

Vor allem "P3 Killa" hat das aus meiner Sicht sehr geschmackvoll realisieren lassen. Chapeau! Vielleicht kann selbiger kurz eine Zeile hierzu schreiben :)

Tausend Dank!
 
Hi!

Ich überlege auch ein Carbonda zu bestellen - 696 oder 707. Einsatzzweck wäre Endurance Straße (bis zu 300km oder bis zu 5000hm in der Vergangenheit) oder auch mal ein Cyclocross-Rennen (geplant).

Fahre hauptsächlich MTB, der Rahmen würde nichts breiteres als 33mm Cyclocross-konforme Reifen sehen.

Aktuell "misshandel" ich das dafür ein günstiges Scott Speedster, was aber Geo-technisch eigentlich einen zu steilen Lenkwinkel und mit 415mm extrem kurze Kettenstreben hat. Viele andere Bikes (z.B. das Santa Cruz Stigmata) haben 425er Kettenstreben und sind nicht so extrem lang - fährt einer von euch das Fahrrad auch im Cyclocross?

Danke!

Grüße
Robert
 
Hi!

Ich überlege auch ein Carbonda zu bestellen - 696 oder 707. Einsatzzweck wäre Endurance Straße (bis zu 300km oder bis zu 5000hm in der Vergangenheit) oder auch mal ein Cyclocross-Rennen (geplant).

Fahre hauptsächlich MTB, der Rahmen würde nichts breiteres als 33mm Cyclocross-konforme Reifen sehen.

Aktuell "misshandel" ich das dafür ein günstiges Scott Speedster, was aber Geo-technisch eigentlich einen zu steilen Lenkwinkel und mit 415mm extrem kurze Kettenstreben hat. Viele andere Bikes (z.B. das Santa Cruz Stigmata) haben 425er Kettenstreben und sind nicht so extrem lang - fährt einer von euch das Fahrrad auch im Cyclocross?

Danke!

Grüße
Robert
Das 707 ist Geotechnisch eher etwas konservativer gestaltet und demnach glaube ich für Endurance besser geeignet. Auch den Lenkwinkel ist nicht so steil wie bei 696 oder ehemals 505.
 
Das 707 ist Geotechnisch eher etwas konservativer gestaltet und demnach glaube ich für Endurance besser geeignet. Auch den Lenkwinkel ist nicht so steil wie bei 696 oder ehemals 505.
Das 707 hat aber doch mehr Reach/Oberrohr (+15/+17mm) und weniger Stack (-5mm) bei Größe L/56cm!? Das verbinde ich jetzt nicht mit Endurance?
 
Ich hätte da mal gerne ein Problem (gelöst bekomen):

Ich baue meinen CFR707 auf und wollte mein vorhandenes RD-RX812 Schaltwerk wieder verwenden.
Am alten Rad war es direkt am dem Schaltauge befestigt. Bei dem CFR707 benötite ich wohl dazu eine solche Achseinheit (Bracket Axle Unit), siehe Bild unten.

Weiß jemand ob diese Achseinheiten (da gibt es gefühlt 20 verschiedene) untereinander kompatibel sind, den die welche bei mir gelistet wird Y3E998020 ist gefühlt überall ausverkauft oder mal eben für 50 € + aus Japan zu haben.

EDIT:
Hat sich erledigt nach etwas Recherche, wird beim Ultegra Schaltwerk die gleiche Achseinheit verwendet, diese habe ich noch in einem Shop gefunden. Puuh! 8-)
 

Anhänge

  • shimano.JPG
    shimano.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
gibt es extra für die Jagwire Züge ein eigenes Werkzeug? Falls ja, wo finde ich das? Würde ich mir zulegen 😀 wobei der Dremel mega funktioniert hat und ich den Schnitt nicht mal ausrunden musste 😂

Das Rad fährt sich wie ein Träumchen und dämpft dank der abgesenkten Sattelstütze gefühlt noch etwas mehr als das Grail CF SL von meinem Kollegen. Aber da liegen soviel Unterschiede dazwischen da wird es schwer das auseinander zu klamüsern 😀

Sonntag gibt es eine kleine seerunde rund um Braunschweig. Mal schauen wie es sich schlägt ☺️.

Hab mich jetzt im finalen Zustand auch echt verliebt in den Look 😍

Seerunde rund um Braunschweig?

Klingt interessant...Waller See, Südsee, Bienroder See, Kreuzteich (ok kein See im Namen) 8-)
 
Ich hätte da mal gerne ein Problem (gelöst bekomen):

Ich baue meinen CFR707 auf und wollte mein vorhandenes RD-RX812 Schaltwerk wieder verwenden.
Am alten Rad war es direkt am dem Schaltauge befestigt. Bei dem CFR707 benötite ich wohl dazu eine solche Achseinheit (Bracket Axle Unit), siehe Bild unten.

Weiß jemand ob diese Achseinheiten (da gibt es gefühlt 20 verschiedene) untereinander kompatibel sind, den die welche bei mir gelistet wird Y3E998020 ist gefühlt überall ausverkauft oder mal eben für 50 € + aus Japan zu haben.

EDIT:
Hat sich erledigt nach etwas Recherche, wird beim Ultegra Schaltwerk die gleiche Achseinheit verwendet, diese habe ich noch in einem Shop gefunden. Puuh! 8-)
würde ich an deiner Stelle mal im Suche thread oder hier posten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fragen-die-keinen-eigenen-thread-verdienen.703834/
 
Seerunde rund um Braunschweig?

Klingt interessant...Waller See, Südsee, Bienroder See, Kreuzteich (ok kein See im Namen) 8-)
Ölpersee, Bienroder See, Dowesee und danach in den Bürgerpark. Dachte die Kollegen mit denen ich los war wären etwas sportlicher Unterwegs, stattdessen gemütlich gerollt, aber auch das ging gut von der Hand.

heut wollt ich eigentlich nur was kleines zu essen holen am Mittag und musste dann wohl oder übel noch paar Kilometer dran hängen.
 
Das 707 hat aber doch mehr Reach/Oberrohr (+15/+17mm) und weniger Stack (-5mm) bei Größe L/56cm!? Das verbinde ich jetzt nicht mit Endurance?

? Ich habe für mich entschieden, dass der 707 der Rahmen mit dem längsten Rahmen /niedrigsten Stack to Reach ist. Zumindest bei den kleinen Größen. Lenkwinkel hängt von der Größe ab.. In den unteren Größen war der doch identisch. Endurance hängt aber halt auch stark davon ab, zu was man vergleicht. Gibt Leute, die sitzen auf einem Race Rahmen sehr aufrecht. Und Leute, die auf einem Endurance Rahmen voll gestreckt sind. Und wenn es um einen cm Stack geht... Dafür gibt es Spacer, wenn man nicht schon am Limit ist und einen riesigen Turm draufgesetzt hat.
Passen sollte es zu einem. Da hilft nur vergleichbare Räder testen.
Mit den langen Hinterbauten sind 696 und 707 wohl beide nicht so wendig wie ein reines Rennrad. Ist die Frage ob man das will oder eben nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist das wirklich so, dass ich für ein RX812 Schaltwerk am 707 nen extra Bauteil brauche? WIeso geht das nicht ans Standardschaltauge?

Habe eben grad den cfr707 Rahmen bezahlt und wird heute noch verschickt laut Wing. Hatte mich ja nun doch für raw entschieden und lackiere den selbst. Mal rausfinden, wie man da am besten und mit welchem Spray/Grundierung vorgeht bei Carbon.
 
Ist das wirklich so, dass ich für ein RX812 Schaltwerk am 707 nen extra Bauteil brauche? WIeso geht das nicht ans Standardschaltauge?

Habe eben grad den cfr707 Rahmen bezahlt und wird heute noch verschickt laut Wing. Hatte mich ja nun doch für raw entschieden und lackiere den selbst. Mal rausfinden, wie man da am besten und mit welchem Spray/Grundierung vorgeht bei Carbon.

Das ist normal bei Shimano dabei aber einige OEM's lösen es wohl direkt durch ein längeres Schaltauge und sparen sich dieses Kleinteil. Es ist nichts anderes wie eine Verlängerung des Schaltauges.
 
Ist das wirklich so, dass ich für ein RX812 Schaltwerk am 707 nen extra Bauteil brauche? WIeso geht das nicht ans Standardschaltauge?

Habe eben grad den cfr707 Rahmen bezahlt und wird heute noch verschickt laut Wing. Hatte mich ja nun doch für raw entschieden und lackiere den selbst. Mal rausfinden, wie man da am besten und mit welchem Spray/Grundierung vorgeht bei Carbon.
na heute wohl kaum. Da ist es jetzt Mitternacht.
 
Ich dachte auch, das man das spart dadurch das der RX812 doch eh schon den längeren Käfig hat oder irre ich mich?
Ich glaube, das hat mit der Länge des Käfigs nicht viel zu tun... außerdem hat der 812/817er ja nun gerade einen kurzen Käfig...im Gegensatz zu 810/815, die wegen 2x Setup mehr Kette aufnehmen müssen.
Das beschriebene Teil war bei mir immer mit dabei... Direkt ans Schaltauge kann man IMHO nur einige Rennradschaltungen Schrauben..
Nur zum Vergleich:
IMG_20210927_181902__01.jpg

Das 815er mit dem Cage des 817ers... 810/812 sehen diesbezüglich genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten