Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Welche Aussenhülle für die Schaltzüge hast du genutzt? Standard Shimano?
Hab das Sport Set von Jagwire (soviel zum Thema low budget 😂) und noch ne extra Leitung zum Schaltwerk genommen, die hatte sogar 4,5 mm im Durchmesser. Allerdings hatte @Pedaldancer ja schon erwähnt man sollte das Mtb Set nehmen, bei mir war der Zug fürn Umwerfer zu kurz und ich hab den shimano Zug verwendet.

Ach.. An der Stelle noch vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge hier, hat mir wirklich sehr geholfen ✌️
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
3. wer auch so sadistisch unterwegs ist und ne zweifach Schaltung durch den Lenker ziehen möchte - das macht echt kein Spaß 😜 ich hab noch eine kleine Tendenz nach links und muss wohl noch eine Leitung auf die andere Seite packen.
Du darfst zum üben gern bei mir vorbei kommen .. ich muss meinen Aufbau eigentlich mal aufmachen und alles austauschen :heul:.. hab wohl selbst einen Knick in die Schaltwerkshülle gemacht. Und den Umwerferzug hab ich auf der Rolle öhm korrodieren lassen :rolleyes:.

Bei jagwire gibt es auch verschiedene Sets? Dachte da ist immer alles drin , nur die Qualitätsstufen unterscheiden sich..Ich bestelle immer 2x pro Shift 🙈. Das extra Stück Hülle für den letzten weg zum Umwerfer hab ich mittlerweile mehrfach unbenutzt im Keller... ich zieh immer in einem Stück durch, wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bremssattelschrauben hinten:
2. einer muss immer der Erste sein der sowas feststellt ;) Frag mich warum es bisher nicht berichtet wurde...
Ich hatte von Adam mal eine Zeichnung bekommen (um genau die Probleme zu eliminieren) auf dem das Maß angegeben war und daher hatte ich die korrekten Schrauben gekauft.

Mund auch auf Nachfrage sagte mir Adam schon im Voraus welche ich brauch.
 
Ich poste nun auch mal die Erfahrungen zur erworbenen chinesischen Handwerkskunst.
1. Keil der Sattelklemme passte bei mir nicht mit der Stütze in den Rahmen, hier haben nicht nur Zehntel gefehlt. Entweder ich Schleife innen am Rahmen oder ich nehm ne Feile zur Hand und passe den Keil an - hab mich natürlich für zweiteres entschieden
2. Flat Mount sattel hinten benötigt längere Schrauben für 30 mm Rahmen - hab ich leider vorab auch auf keiner Zeichnung gefunden
3. wer auch so sadistisch unterwegs ist und ne zweifach Schaltung durch den Lenker ziehen möchte - das macht echt kein Spaß 😜 ich hab noch eine kleine Tendenz nach links und muss wohl noch eine Leitung auf die andere Seite packen.

Sonst sieht der Rahmen super aus und ist echt gut verarbeitet. Matt schwarz - für euch wahrscheinlich langweilig, ich steh aber auf darauf 😋 Aufbau ist low budget mit tiagra STI und grx 400 2x10 Fach - distanzring der kassette fehlt noch, deshalb noch nicht gefahren.

Hey. Danke für das Bild vom Cockpit. Ich hab da mal ne allgemeine Frage zur Verbaureihenfolge beim cfr707
Ich benötige nur die Bremsleitungen, da eTap
Funktioniert es wenn ich so vorgehe:
-Bremsleitungen (bereits an den STIs montiert) jeweils durch die Lenker-/Vorbeieinheit fädeln
-STIs festschrauben
-Leitungen durch den Steuersatz fädeln
-hintere Bremsleitung durch den Rahmen fädeln (Wenn sie am Tretlager ist ggf. Schaumstoffhülle drüber schieben bis zum Steuersatz. Danach die Leitung weiter durch die Kettenstrebe bis zur Bremse fädeln)
-vordere Bremsleitung durch die Gabel fädeln und Gabel in den Rahmen/Vorbau stecken. (inkl Lager,ggf Spacer, Schaumstoffhülle etc.)
-Lenker in Position bringen/befestigen
-Leitungen bei den Bremsen jeweils auf die richtige Länge kürzen. (Dabei eine gewisse Überlänge belassen? Wieviel? Vor dem Ablängen ggf. am Lenker voll einlenken? )

Hab bisher noch kein integriertes Cockpit aufgebaut..🙈
 
Du darfst zum üben gern bei mir vorbei kommen .. ich muss meinen Aufbau eigentlich mal aufmachen und alles austauschen :heul:.. hab wohl selbst einen Knick in die Schaltwerkshülle gemacht. Und den Umwerferzug hab ich auf der Rolle öhm korrodieren lassen :rolleyes:.

Bei jagwire gibt es auch verschiedene Sets? Dachte da ist immer alles drin , nur die Qualitätsstufen unterscheiden sich..Ich bestelle immer 2x pro Shift 🙈. Das extra Stück Hülle für den letzten weg zum Umwerfer hab ich mittlerweile mehrfach unbenutzt im Keller... ich zieh immer in einem Stück durch, wenn es geht.
Warum kauft Ihr die Kabelhülse nicht als Meterware? Mein Lokal Bikestore hat die in diversen Farben auf dicken Rollen von Jagwire KEB-SL... Irgendwas. Schaltzüge nutze ich die Beschichteten. Finde ich viel smoother beim Schalten. Klar die Endstücke braucht man trotzdem noch aber die gibts auch einzeln.

Btw. Sollte mal wieder nen Zniino Lenker fürn Freundeskreis werden. Bekommen habe ich aber nen Balugoe. Maße stimmen 1:1 mit der alten "2020/21 Zniino Version überein. Verarbeitung an den DI2 Löchern ist nicht ganz so sauber. B-Ware von Zniino?? Da werde ich mich aber nochmal mit dem Verkäufer unterhalten.

@Nordlicht76 Wäre der nicht was für Dich? Der Zniino Gravel lenker kostet ~40-60€ je nach Aktion, Gutschein und Angebot.
IMG_20211026_141015.jpg
IMG_20211026_141029.jpg
IMG_20211026_141045.jpg
IMG_20211026_141049.jpg
 
Warum kauft Ihr die Kabelhülse nicht als Meterware? Mein Lokal Bikestore hat die in diversen Farben auf dicken Rollen von Jagwire KEB-SL... Irgendwas. Schaltzüge nutze ich die Beschichteten. Finde ich viel smoother beim Schalten. Klar die Endstücke braucht man trotzdem noch aber die gibts auch einzeln.

Btw. Sollte mal wieder nen Zniino Lenker fürn Freundeskreis werden. Bekommen habe ich aber nen Balugoe. Maße stimmen 1:1 mit der alten "2020/21 Zniino Version überein. Verarbeitung an den DI2 Löchern ist nicht ganz so sauber. B-Ware von Zniino?? Da werde ich mich aber nochmal mit dem Verkäufer unterhalten.

@Nordlicht76 Wäre der nicht was für Dich? Der Zniino Gravel lenker kostet ~40-60€ je nach Aktion, Gutschein und Angebot.
Anhang anzeigen 1361860Anhang anzeigen 1361861Anhang anzeigen 1361862Anhang anzeigen 1361863
Hey Danke. Sieht schon mal gut aus. Nur kein Rise so wie ich das sehe.
 
Warum kauft Ihr die Kabelhülse nicht als Meterware? Mein Lokal Bikestore hat die in diversen Farben auf dicken Rollen von Jagwire KEB-SL... Irgendwas. Schaltzüge nutze ich die Beschichteten. Finde ich viel smoother beim Schalten. Klar die Endstücke braucht man trotzdem noch aber die gibts auch einzeln.

Btw. Sollte mal wieder nen Zniino Lenker fürn Freundeskreis werden. Bekommen habe ich aber nen Balugoe. Maße stimmen 1:1 mit der alten "2020/21 Zniino Version überein. Verarbeitung an den DI2 Löchern ist nicht ganz so sauber. B-Ware von Zniino?? Da werde ich mich aber nochmal mit dem Verkäufer unterhalten.

@Nordlicht76 Wäre der nicht was für Dich? Der Zniino Gravel lenker kostet ~40-60€ je nach Aktion, Gutschein und Angebot.
Anhang anzeigen 1361860Anhang anzeigen 1361861Anhang anzeigen 1361862Anhang anzeigen 1361863
Hast du dazu mal nen Link und das Gewicht?
 
Hast du dazu mal nen Link und das Gewicht?
Schau mal bitte in der Forensuche unter meinem Namen bzw. "Zniino", ich hatte die schon in mehreren Generationen gepostet (China Thread) mit Link etc.. Aktuellstes Gewicht des Balugoe kann ich gerade mangels Waage nicht machen. Mein alter Zniino hatte in der 440er Version laut meiner Teile-Gewichtstabelle 237g.
 
Hallo zusammen, hat jemand Tipps zum Verlegen der internen Schaltzüge im Rahmen. Habe lediglich die mitgelieferte dünne Plastikummantelung verwendet allerdings klappert der Schaltzug beim Fahren enorm gegen das Unterrohr. Fixiert man den Schaltzug normalerweise irgendwo im Rahmen?

Danke für jeglichen Rat.
 
Hallo zusammen, hat jemand Tipps zum Verlegen der internen Schaltzüge im Rahmen. Habe lediglich die mitgelieferte dünne Plastikummantelung verwendet allerdings klappert der Schaltzug beim Fahren enorm gegen das Unterrohr. Fixiert man den Schaltzug normalerweise irgendwo im Rahmen?

Danke für jeglichen Rat.

entweder Schaumstoffrohr aus dem Baumarkt oder aller 10cm 2-3 kabelbinder um die Züge ohne die Enden abzuschneiden.
 
Warum kauft Ihr die Kabelhülse nicht als Meterware? Mein Lokal Bikestore hat die in diversen Farben auf dicken Rollen von Jagwire KEB-SL... Irgendwas. Schaltzüge nutze ich die Beschichteten. Finde ich viel smoother beim Schalten. Klar die Endstücke braucht man trotzdem noch aber die gibts auch einzeln
Weil es die nicht geflochtenen Hüllen von jagwire in schwarz irgendwie nicht einzeln gibt bei bike24 ,r2 bc bikediscount und Co. Ich bestell ja schon in der ganzen Weltgeschichte :ka: Die geflochtenen sind dicker, im Lenker wollte ich das so dünn wie möglich haben, da ist eh kaum Platz.
Diese Sets sind tatsächlich ziemlich günstig wenn man im Vergleich die verfügbare Meterware und die benötigten Endkappen alle einzeln kauft.
Ich find die unbeschichteten polierten von Jagwire gegenüber den beschichteten von Shimano einfach viel haltbarer. Schaltet sich auch sehr smooth. Die Beschichtung der Shimano Züge geht ja teilweise beim einfädeln schon ab und verteilt sich dann in der Hülle. Die blauen sind noch nicht so schlimm, aber die braun beschichteten muss man nur schräg angucken. Ich hab schon mal einen völlig aufgespleißten Shimano Zug in kleinen Fetzen aus dem STI meines Alltagsradels geholt.. ist mir bei gleicher Belastung bei Jagwire noch nicht passiert. Ich fahr halt einfach auch bei jedem Shitwetter, pendel bei jedem Wetter mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, erstmal großen Respekt und Dank an alle die hier Anleitungen, Probleme und Erfahrungen austauschen. Ich lese hier schon einige Zeit still mit. Irgendwie bin ich aber gehemmt ein Rahmen in China zu bestellen. Ich beobachte den Marktplatz hier und an anderen Stellen schon eine Weile. Jetzt muss ich mal fragen, gibt es ggf. jemanden der sein Rahmen zu klein gekauft und ihn einfach so verkaufen möchte? Suche 49 oder 52. Wenn es unangemessen ist hier zu fragen, lösche ich natürlich gerne den Post.
Vielen lieben Dank
André
 
So ich hab auch noch mal neue Preise von Wing für die Lackierung samt Beispiel erhalten:

Wie gesagt wollte ja den transparent eingefärbten Klarlack: $150 stand heute
 

Anhänge

  • E11F32BF-2D86-4A29-854A-6F098F59383F.png
    E11F32BF-2D86-4A29-854A-6F098F59383F.png
    89,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich auch ein Angebot erhalten und würde gerne mal von euch Feedback haben:
One set of sample CFR 505: US$490.00 with frame, fork, seat post,clamp.

headset: US $12.00
F&R axle: US $26.00

extra rear derailleur hangers: US$5.00
Okay, verstanden - ist glaube ich der "reguläre" Preis?

If you want remove the mounts ,It need $5 for each mounts
Ich hatte nach der Möglichkeit gefragt, bei der Gabel die Ösen für die Schutzbleche entfallen zu lassen. Hätte gehofft die haben dafür eine andere Form - so scheint es so, als ob die die Aluinserts nicht setzen und das Loch zuschmieren? Oder warum der Aufpreis? Problem beim Zuschmieren ist halt auch die Optik, siehe nächste Sektion.

  • bule and purple chameleon : $ 120 + fade with UD glossy $35=$155
  • YS-9189-1 $ 215 + fade with UD glossy $35=$ 250
hoffe "bule" ist "blue", wie von mir aus dem Farbenkatalog schon korrigiert erbeten. Warum blau-metallic (YS-9189-1) teurer ist als Flip-Flop erschließt sich mir nicht?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch noch mal neue Preise von Wing für die Lackierung samt Beispiel erhalten:

Wie gesagt wollte ja den transparent eingefärbten Klarlack: $150 stand heute
:ka:merkwürdige Sache das...oooder es liegt daran, dass ich ja bei einem Mountainbike Rahmen keine Gabel habe, die lackiert werden muss. Ist ja auch Aufwand das alles abzukleben und dann zu lackieren.
Sieht aber auf dem Foto ähnlich aus. In rot sieht man die Carbonstruktur aber wohl deutlicher rauskommen. Ist mir bei der Bildersuche im Internet auch schon aufgefallen.
 
Hi zusammen, kann mir Jemand sagen warum meine Kurbelwelle zu lang ist?
Rahmen ist der 707, Kurbel eine Easton EA90 und das Innenlager ein FSA BSA für BB386 EVO.
Sollte das nicht passen?
 
Hi zusammen, kann mir Jemand sagen warum meine Kurbelwelle zu lang ist?
Rahmen ist der 707, Kurbel eine Easton EA90 und das Innenlager ein FSA BSA für BB386 EVO.
Sollte das nicht passen?
Ist das ein BSA68 Lager? Die Welle ist ein ec 129 oder?
Ich hatte solch ein Problem als ich in meinen 386evo Rahmen eine Mountainbike Kurbel einbauen wollte. Die war insgesamt auch etwa ein Zentimeter zu breit. Kann man natürlich mit Spacern ausgleichen, schön ist anders. Und der Q-Faktor der Kurbel durfte ja dann auch ziemlich weit sein.
 
Ja es ist ein BSA Lager aber bei der Welle weiß ich es nicht. Gibt es denn da unterschiedliche? Ist die Ea90 Kurbel für Road, CX und Gravel. Laut Bike24 müsste das passen ohne irgendwelche Spacer!

:spinner:
 
Ich glaube das Innenlager passt nicht, die Lagerschalen haben 9mm. Alle anderen BSA Lagerschalen die im Fuhrpark verbaut sind haben gute 12mm! Das würde dann so ziemlich hin kommen.
Wieder was neues bestellen......hoffe ja auf eine Probefahrt bevor es schneit!:frostig:
 
Ich glaube das Innenlager passt nicht, die Lagerschalen haben 9mm. Alle anderen BSA Lagerschalen die im Fuhrpark verbaut sind haben gute 12mm! Das würde dann so ziemlich hin kommen.
Wieder was neues bestellen......hoffe ja auf eine Probefahrt bevor es schneit!:frostig:
Manche BSA Lager müssen auch mit Spacern zwischen dem Lager und dem Rahmen verbaut werden... Zumindest habe ich zu meiner Kurbel ein Lager dazu bekommen bei dem solche spacer dabei sind und in der Anleitung steht, dass man diese verwenden soll, wenn man eine 68er Aufnahme hat.... ich habe das Lager nicht verwendet aber weil ich BB386 (gepresst) habe
 
Ich glaube das Innenlager passt nicht, die Lagerschalen haben 9mm. Alle anderen BSA Lagerschalen die im Fuhrpark verbaut sind haben gute 12mm! Das würde dann so ziemlich hin kommen.
Wieder was neues bestellen......hoffe ja auf eine Probefahrt bevor es schneit!:frostig:
6344B20A-4AE8-46B7-964A-328B830B84DB.jpeg


du brauchst eine Breite am tretlager inkl Lager von 92.6 +-1mm. Wenn du Untermaßig bist musst du das mit Spacern ausgleichen.

ich hab das rotor bsa Lager und musste auch beidseitig 1mm spacer reinpacken.
 
Zurück
Oben Unten