Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Jemand eine Ahnung wer noch Force AXS etap HDR Hebel und Sättel hat? R2 vertröstet Monat für Monat.
Wohl aus gutem Grund hier niemand mit SRAM Komponenten in letzter Zeit am Carbonda...
Force ist ganz schwer aktuell. Bike-Components soll Ende des Monats was bekommen, aber ich glaub da noch nicht dran.

Für das 707 fehlen mir auch noch die Hebel/Sättel. Zur Not nehme ich wieder Rival, die gibts immer mal wieder. R2 hatte Montag zb auch welche.
 
Kurze Frage: welche Kettenlänge beim 696 mit 2x11 GRX 800 11-34 ? Habe hier eine 116 Glieder Kette liegen. Reicht das? Danke im voraus
Ich fahre eine KMC DLC 11 bei vorn 31/48 und hinten 11-40 mit 817er DI2.... habe gerade noch mal nachgezählt, ich habe von der Kette 2 Glieder abgemacht, die liegen noch im Keller. Original hat diese Kette, glaube ich, 118 Glieder. Ich vermute also, dass du mit 116 Gliedern hinkommst.

EDIT: Hab gerade durchgezählt habe 57 Hauptglieder gezählt - sind also 114 dran - ich erinnere mich, dass ich nachgekürzt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine KMC DLC 11 bei vorn 31/48 und hinten 11-40 mit 817er DI2.... habe gerade noch mal nachgezählt, ich habe von der Kette 2 Glieder abgemacht, die liegen noch im Keller. Original hat diese Kette, glaube ich, 118 Glieder. Ich vermute also, dass du mit 116 Gliedern hinkommst.

EDIT: Hab gerade durchgezählt habe 57 Hauptglieder gezählt - sind also 114 dran - ich erinnere mich, dass ich nachgekürzt habe....
@TelSon Vielen Dank fürs Nachzählen. Dann probiere ich mal die 116 oder weniger mit der Kombi (815er DI2 Schaltwerk) Morgen geht es mit dem Aufbau los :)
 
Werde nächste Woche wohl Mal etwas testen und die Kabelführung für mein GRX 812 Schaltwerk ändern. Habe es bisher so gehalten, dass ich es alles standartmäßig verbaut habe. Ich empfinde die Spannung bzw gefällt es mir nicht beim einschlagen nach links wie sehr die hydraulische und der Schaltzug gequetscht werden (Wurde hier schon mal thematisiert). Ich werde wohl den Einschub im Rahmen wo der Kabelstop ist erweitern, sodass die Kabel sich beim bewegen des Lenkers im ganzen bewegen. Als Stop für den Schaltzug werde ich dann das Schaltwerk nutzen, sodass das Kabel durch den ganzen Rahmen mit Außenhülle läuft. Werde mal sehen wie ich es im Tretlagerbereich anstelle und ob es überhaupt möglich ist :).

Ich habe diesen Einschub mit dem Kabelstop doppelt, sodass ich alles einfach wieder auf Standart zurücksetzen kann :).

Ich werde berichten 👍
So, ich hab's mal wie beschrieben gemacht mit dem Schaltzug. Der zweite Einschub hatte keinen Kabelstop und die Löcher waren schön groß. Den Schaltzug durch den Rahmen ziehen war ganz einfach. Ich konnte die ursprüngliche Führung nehmen und das Kabel war in 5min verlegt. Ich bin gestern auch gleich ne gute Runde (70km) gefahren und muss sagen, dass ich begeistert bin. Das Kabel hat ein wenig spiel im Rahmen (habe natürlich ne Schaumstoffhülle zum eliminieren von Geräuschen verwendet) und wird nicht mehr so gequetscht wie vorher. Anbei ein paar Bilder. Mit fehlt nur noch eine Idee für den Ausgang des Schaltzuges, da dieser nun "offen" ist. Hatte an so etwas gedacht wie ein Gummistopfen für di2 zu nehmen und ein wenig zu vergrößern.

Mit dem Wissen von heute hätte ich es von Anfang an so verbaut :).

Im Hintergrund "Reifen für jeden gravel Einsatz" 🙊

Viele Grüße - Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20211111_110932.jpg
    IMG_20211111_110932.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_20211111_110956.jpg
    IMG_20211111_110956.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20211111_223227.jpg
    IMG_20211111_223227.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20211111_223305.jpg
    IMG_20211111_223305.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20211111_223341.jpg
    IMG_20211111_223341.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 495
Aktuell 40er Reifen auf 22mm innenmaulweite. Ggf. wenn ich einen Pirelli gravel H finde im Angebot, würde ich auch einen 45er mal testen.
Das ist doch der G-one? Den G-One Allround fahre ich bereits auf zwei Rädern und nun kommt er aufs 696er ebenfalls drauf. Super Reifen jedoch lässt bei die Pannensicherheit im Tubeless Betrieb etwas zu Wünschen übrig. Daher probiere ich dieses Mal den Aerothan Schlauch. Mal sehen wie der Reifen zur relativ breiten DT Swiss G1800 Felge passt.
 
Jemand eine Ahnung wer noch Force AXS etap HDR Hebel und Sättel hat? R2 vertröstet Monat für Monat.
Wohl aus gutem Grund hier niemand mit SRAM Komponenten in letzter Zeit am Carbonda...
Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich dann für die Rival AXS Hebel entschieden, die gab es letzte Woche kurzzeitig bei R2 und habe sie jetzt schon hier. Momentan sind sie leider wieder ausverkauft, aber an die kommt man vielleicht eher mal dran. Finde die auch optisch schöner, da sie kleiner sind und mir die schwarzen Bremssättel und komplett schwarzen Hebel besser gefallen. Außerdem sind sie auch nur ca. 20 Gramm schwerer.
Die anderen AXS Komponenten sind hier und da verfügbar.
 
man muss verdammt nochmal Glück haben und am besten 5 Seiten gleichzeitig beobachten...
Wenn man das tut, merkt man auch, wenn mal wieder ein Container angekommen ist. Auf einen Schlag sind mehrere Shops lieferfähig.... in einigen Shops werden die Artikel dann auch gar nicht erst im regulären Shop angeboten sondern nur den Vormerkern. Da kannst du das Produkt nur in den Warenkorb legen, wenn du vorher auf den Link in der E-Mail geklickt hast.
 
Wenn man das tut, merkt man auch, wenn mal wieder ein Container angekommen ist. Auf einen Schlag sind mehrere Shops lieferfähig.... in einigen Shops werden die Artikel dann auch gar nicht erst im regulären Shop angeboten sondern nur den Vormerkern. Da kannst du das Produkt nur in den Warenkorb legen, denn du vorher auf den Link in der E-Mail geklickt hast.
wie kommt man denn auf die "Vormerker-Liste" wenn Artikel gar nicht gelistet sind? z.B. die Force Bremsen bei bike-components.
 
wie kommt man denn auf die "Vormerker-Liste" wenn Artikel gar nicht gelistet sind? z.B. die Force Bremsen bei bike-components.
Das mit dem "informier mich" bieten nur einige Shops an. Funktioniert also nicht überall. Wenn der Artikel noch nicht mal gelistet ist, dann funktioniert das meist gar nicht.
 
Komplettrad mit GRX 600 gekauft, zerlegt, Schaltung behalten und Rest beim einschlägigen Kleinanzeigenportal verkauft. Ging plus / minus zur UVP der Schaltgruppe auf. Ist allerdings auch ein Risiko dabei, vor allem wenn (wie in meinem Fall) der Rahmen von der Größe her unpassend ist; war halt verfügbar ,,, :D
Am Ende wartet jetzt die Gruppe auf den passenden Rahmen, weil ich mich bisher nicht nicht entscheiden konnte / wollte - auch doof irgendwie aber gerade gibt es andere Prioritäten.
 
Komplettrad mit GRX 600 gekauft, zerlegt, Schaltung behalten und Rest beim einschlägigen Kleinanzeigenportal verkauft. Ging plus / minus zur UVP der Schaltgruppe auf. Ist allerdings auch ein Risiko dabei, vor allem wenn (wie in meinem Fall) der Rahmen von der Größe her unpassend ist; war halt verfügbar ,,, :D
Am Ende wartet jetzt die Gruppe auf den passenden Rahmen, weil ich mich bisher nicht nicht entscheiden konnte / wollte - auch doof irgendwie aber gerade gibt es andere Prioritäten.
🙈🙈🙈 Auaweh... verrückt. Der Gedanke kam mir auch, aber an fertigen Rädern ist immer was, dass ich nicht möchte und dann ist es eben doch nicht komplett.
 
Das ist doch der G-one? Den G-One Allround fahre ich bereits auf zwei Rädern und nun kommt er aufs 696er ebenfalls drauf. Super Reifen jedoch lässt bei die Pannensicherheit im Tubeless Betrieb etwas zu Wünschen übrig. Daher probiere ich dieses Mal den Aerothan Schlauch. Mal sehen wie der Reifen zur relativ breiten DT Swiss G1800 Felge passt.
Genau, ist der g one allround. Mit gravelreifen hab ich mich nur hinsichtlich des rollwiderstands beschäftigt. Daher auch die Idee mit dem gravel H von Pirelli. Gut auf asphalt und noch ausreichend auf leichtem waldboden und Schotter. Für mehr wirds net reichen,aber da bin ich dann mit dem mtb unterwegs.
Mit dem cfr707 möchte ich gern Kilometer schrubben, auf Teer, Waldwege und Schotter.
 
Zurück
Oben Unten