Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Spricht irgendwas gegen den Expander den carbonda mit dem Steuersatz liefert? Hatte es mit einem anderen versucht den ich noch hier hatte...aber der lockert sich trotz paste. Der von carbonda ist deutlich mehr geriffelt..
Gibt es genug Infos in diesem Thread :)

1638256229841.png


https://www.mtb-news.de/forum/search/5188431/?q=expander&t=post&c[thread]=893336&o=relevance
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Moin,

Ich habe heute meinen CFR 707 per WXY -> DPD erhalten (bestellt 4. Oktober, Versand 11. November) und ein paar Probleme / Erkentnisse:
  1. Die Matte Lackierung sieht gut aus und ist auch unter dem Front Derailleur Halter gut
  2. Der Expander für das CFR 707 hat eine Lippe ( der CFR 696 Expander hatte afaik keine )
  3. Wie auch schon von anderen hier berichtet passen die normalen Bremssattel Schrauben hinten nicht weil 30mm Rahmen, ergo braucht es mindestens 35mm Schrauben.
  4. Wie ebenso von anderen berichtet passt die Sattelklemme wie sie kommt nicht und man müsste diese entsprechend abpfeilen an den Seiten.
  5. Gewicht vom Lenker (90x420mm): 384.5g, Gewicht Sattelstütze ohne Halterungen 150.8g
  6. Das linke BB Gewinde war etwas schwergängig am Anfang passt sonst aber.
Nun die Frage: Damit die Topcap bündig mit dem Lenker ist muss die Gabel 5mm unter der Kante im Lenker sitzen. Geh Ich recht in der Annahme das der korrekte Schnitt dann per Anzeichnen der oberen Kante vom Lenker am Rohr und dann 5mm drunter ist? (die unter Lippe im Lenker ist ~2mm tiefer)
 

Anhänge

  • 20211130_102120.jpg
    20211130_102120.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 432
  • 20211130_121244.jpg
    20211130_121244.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 382
  • 20211130_121256.jpg
    20211130_121256.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 278
  • 20211130_121302.jpg
    20211130_121302.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 298
  • 20211130_121530.jpg
    20211130_121530.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 401
Moin,

Ich habe heute meinen CFR 707 per WXY -> DPD erhalten (bestellt 4. Oktober, Versand 11. November) und ein paar Probleme / Erkentnisse:
  1. Die Matte Lackierung sieht gut aus und ist auch unter dem Front Derailleur Halter gut
  2. Der Expander für das CFR 707 hat eine Lippe ( der CFR 696 Expander hatte afaik keine )
  3. Wie auch schon von anderen hier berichtet passen die normalen Bremssattel Schrauben hinten nicht weil 30mm Rahmen, ergo braucht es mindestens 35mm Schrauben.
  4. Wie ebenso von anderen berichtet passt die Sattelklemme wie sie kommt nicht und man müsste diese entsprechend abpfeilen an den Seiten.
  5. Gewicht vom Lenker (90x420mm): 384.5g, Gewicht Sattelstütze ohne Halterungen 150.8g
  6. Das linke BB Gewinde war etwas schwergängig am Anfang passt sonst aber.
Nun die Frage: Damit die Topcap bündig mit dem Lenker ist muss die Gabel 5mm unter der Kante im Lenker sitzen. Geh Ich recht in der Annahme das der korrekte Schnitt dann per Anzeichnen der oberen Kante vom Lenker am Rohr und dann 5mm drunter ist? (die unter Lippe im Lenker ist ~2mm tiefer)
zu Punkt 3: da ich beim 696 160mm Scheiben (SRAM force) hinten nutzen möchte, habe ich schon mal diesen Adapter bestellt. Scheinbar brauche ich dazu noch längere Schrauben, richtig? Es gibt scheinbar 32mm und 37mm. Welche bräuchte ich?
 
zu Punkt 3: da ich beim 696 160mm Scheiben (SRAM force) hinten nutzen möchte, habe ich schon mal diesen Adapter bestellt. Scheinbar brauche ich dazu noch längere Schrauben, richtig? Es gibt scheinbar 32mm und 37mm. Welche bräuchte ich?
Der Rahmen ist an der Stelle 30mm, 32mm Schrauben sind Standard bei den SRAM Rival dabei (die kommen auch schon mit dem Adapter verbaut). Für 30mm braucht es 37mm Schrauben:
unknown.png

Die selben 37mm Schrauben hatte Ich mir eben auch noch bestellt.
 
Moin,

Ich habe heute meinen CFR 707 per WXY -> DPD erhalten (bestellt 4. Oktober, Versand 11. November) und ein paar Probleme / Erkentnisse:
  1. Die Matte Lackierung sieht gut aus und ist auch unter dem Front Derailleur Halter gut
  2. Der Expander für das CFR 707 hat eine Lippe ( der CFR 696 Expander hatte afaik keine )
  3. Wie auch schon von anderen hier berichtet passen die normalen Bremssattel Schrauben hinten nicht weil 30mm Rahmen, ergo braucht es mindestens 35mm Schrauben.
  4. Wie ebenso von anderen berichtet passt die Sattelklemme wie sie kommt nicht und man müsste diese entsprechend abpfeilen an den Seiten.
  5. Gewicht vom Lenker (90x420mm): 384.5g, Gewicht Sattelstütze ohne Halterungen 150.8g
  6. Das linke BB Gewinde war etwas schwergängig am Anfang passt sonst aber.
Nun die Frage: Damit die Topcap bündig mit dem Lenker ist muss die Gabel 5mm unter der Kante im Lenker sitzen. Geh Ich recht in der Annahme das der korrekte Schnitt dann per Anzeichnen der oberen Kante vom Lenker am Rohr und dann 5mm drunter ist? (die unter Lippe im Lenker ist ~2mm tiefer)
Sehr coole Farbgestalltung. Schaut gut aus!
 
Der Rahmen ist an der Stelle 30mm, 32mm Schrauben sind Standard bei den SRAM Rival dabei (die kommen auch schon mit dem Adapter verbaut). Für 30mm braucht es 37mm Schrauben:
unknown.png

Die selben 37mm Schrauben hatte Ich mir eben auch noch bestellt.

Bist du dir da sicher? Auf boltcuttercycles.com steht "The rear chainstay thickness is 25mm and uses 32mm button head bolts (SRAM calipers).", daher habe ich mir gestern erst 32mm Schrauben bestellt.
 
Ziemlich genau 30mm, im rechten Loch ist die 32mm Schraube. Wichtig ist aber das Ich ein 707 hab und kein 696 also wird es vermutlich dadran liegen.
 

Anhänge

  • 20211130_183613.jpg
    20211130_183613.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 364
Das Schrauben für den Bremssattel auf einmal so ein Ding werden können merkt man, wenn man mal nen Rahmen aufbaut oder wechselt :)

Tipp: ich konnte meine zu langen Bremsschrauben kürzen und es funktioniert Einwand frei. Habe halt nur keine Nase mehr am Ende der Shimano-Schraube an der ich einen Sicherungssplint anbringen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, mal wieder eine kleine Frage an diejenigen, die (erfolgreich) den 707 aufgebaut haben oder sonst Ahnung davon haben: Ich habe trotz festgezogenem Vorspanner und Vorbau Spiel in der Gabel. Äußert sich dann grob so:


Im Paket, dass bei mir angekommen ist, waren folgende Teile:

teiles6kx2.jpg


1) Konusring, habe ich auf die Gabel gesetzt und sitzt auch bündig auf
2) Lager
6) setze ich in das obere Lager und schiebe den Gabelschaft durch
3) setze ich auf 6 auf
5) kommt auf die 3 und 6 drauf

dazwischen Spacer + Vorbau und als letztes die 4. Zusammengebaut sieht das so aus:

zusammengebautwik2m.jpg


Mit der Staubkappe darauf bleibt dann ein nicht gerade kleiner Spalt:

spaltczjpa.jpg


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das obere Lager wackelt in der Endposition ein bisschen, aber ich wüsste auch nicht, wie man es noch tiefer in die Lagerschale befördern sollte. Denke aber dass der Spalt oben dafür spricht, dass es noch tiefer reinmüsste?

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, mal wieder eine kleine Frage an diejenigen, die (erfolgreich) den 707 aufgebaut haben oder sonst Ahnung davon haben: Ich habe trotz festgezogenem Vorspanner und Vorbau Spiel in der Gabel. Äußert sich dann grob so:


Im Paket, dass bei mir angekommen ist, waren folgende Teile:

teiles6kx2.jpg


1) Konusring, habe ich auf die Gabel gesetzt und sitzt auch bündig auf
2) Lager
6) setze ich in das obere Lager und schiebe den Gabelschaft durch
3) setze ich auf 6 auf
5) kommt auf die 3 und 6 drauf

dazwischen Spacer + Vorbau und als letztes die 4. Zusammengebaut sieht das so aus:

zusammengebautwik2m.jpg


Mit der Staubkappe darauf bleibt dann ein nicht gerade kleiner Spalt:

spaltczjpa.jpg


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das obere Lager wackelt in der Endposition ein bisschen, aber ich wüsste auch nicht, wie man es noch tiefer in die Lagerschale befördern sollte. Denke aber dass der Spalt oben dafür spricht, dass es noch tiefer reinmüsste?

Sieht ganz so aus als wenn dein Gabelschaft noch zu lang ist und du zur Top Cap (oben an 4) zu wenig Platz hast. Damit kann der Expander keine Spannung aufbauen. Leg nochmal 5mm Spacer auf oder unter den Vorbau oder kürze den Gabelschaft etwas.
Teile des Steuersatzes sehen vollständig aus. Spiel des Lagers im Rahmen auch normal.
 
Sieht ganz so aus als wenn dein Gabelschaft noch zu lang ist und du zur Top Cap (oben an 4) zu wenig Platz hast. Damit kann der Expander keine Spannung aufbauen. Leg nochmal 5mm Spacer auf oder unter den Vorbau oder kürze den Gabelschaft etwas.
Teile des Steuersatzes sehen vollständig aus. Spiel des Lagers im Rahmen auch normal.
Interessant, das hatte ich eigentlich für in Ordnung gehalten. Ich habe ca. 6-7mm von Ende des Schaftes bis zur Oberkante des Vorbaus. Der Expander sitzt auch bündig. Hab gerade auch nochmal einen Spacer draufgesetzt, bringt leider nichts :(
 
Interessant, das hatte ich eigentlich für in Ordnung gehalten. Ich habe ca. 6-7mm von Ende des Schaftes bis zur Oberkante des Vorbaus. Der Expander sitzt auch bündig. Hab gerade auch nochmal einen Spacer draufgesetzt, bringt leider nichts :(
Geht die Staubkappe ohne Spalt drauf wenn du nur das Lager und Zentrierring drin hast ohne Gabel? Du hast den Ring Nummer 3 auch noch oben aufgelegt oder? Was passiert wenn du den weglässt? Ich kenne diese Ringe als Toleranzausgleich wenn die Staubkappe auf dem Rahmen aufsitzt. Dein Spalt ist aber ja zu groß..
 
Interessant, das hatte ich eigentlich für in Ordnung gehalten. Ich habe ca. 6-7mm von Ende des Schaftes bis zur Oberkante des Vorbaus. Der Expander sitzt auch bündig. Hab gerade auch nochmal einen Spacer draufgesetzt, bringt leider nichts :(
hmmm schade, wäre auch zu einfach gewesen. 6-7mm reicht dicke. Finde ich eher etwas zu viel für die obere Klemmung des Vorbaus, da würde ich den Spacer unterm Vorbau um 3-5mm reduzieren. 2-3mm Überstand ist ausreichend.
Zu dem Problem...
beide Vorbau Schrauben lösen
Die Top Cap des Expanders (4) muss den Vorbau, die Spacer und die (5) auf die (6) pressen sodass dies a) die Lager verspannt werden und b) der Gabelschaft durch die (6) einklemmt wird. Die Top Cap Schraube auf Drehmoment bringen, sodass die Verbidnung verspannt wird. Erst dann die Vorbau Schrauben anziehen.
Du musst überprüfen, ob der Expander fest sitzt. Vielleicht zeihst du den auch beim Spannvorgang heraus und dann sitzt er unter der Topcap und kann die Gabel nicht mehr hochziehen.
Nächste möglichkeit ist, dass (5) und (6) nicht den Gabelschaft klemmen und der Gabelschaft noch im Loch von (5) und (6) wackeln kann.
 
Mein 1056 ist mittlerweile nach 2 Monaten reiner Transport auch angekommen.

Bei mir scheint allerdings die Aufnahme für das Schaltauge nicht ganz plan gefräst zu sein, da sich die Achse bei eingebautem Schaltauge nur mit extremer Kraft einschrauben lässt und auch schon Späne entstehen...

Hatte das Problem schon jemand?
 
Mein 1056 ist mittlerweile nach 2 Monaten reiner Transport auch angekommen.

Bei mir scheint allerdings die Aufnahme für das Schaltauge nicht ganz plan gefräst zu sein, da sich die Achse bei eingebautem Schaltauge nur mit extremer Kraft einschrauben lässt und auch schon Späne entstehen...

Hatte das Problem schon jemand?
Ist die Aufnahme für die Achse am Schaltauge? Nimm es nochmal vom Rahmen runter und versuche das Auge einzeln auf die Achse zu schrauben. Das sollte einfach gehen, außer du hast das Gewinde schon vergriesgnaddelt. Wenn es dann am Rahmen schwer geht, sitzt da was nicht plan. Mit Carbonda sprechen. Entweder Profi nacharbeiten lassen und Carbonda bezahlt, oder du machst es mit Dremel und lässt dir etwas Geld zurück überweisen.
 
Mein 707 ist gestern auch angekommen. Ab Bestellung inkl. Lackierung und Versand exakt 55 Tage bis zu meiner Haustür. Die meiste Zeit wurde zwischen Lackierung und Abholung vertrödelt (19 Tage) und dann noch mal 16 Tage bis Abflug.

Größe L
Lackierung: Blue-Purple

Gewichte
Rahmen (inkl. Schrauben und Schaltauge, ohne Steckachse) 1.352g
Gabel (inkl. Schrauben, ohne Steckachse) 504g
Sattelstütze komplett + Klemme für den Rahmen 215g

Ich habe von Lackierungen absolut keine Ahnung. Aber einige Bilder hier im Forum von den Carbonda Lackierungen (vor allem im MTB Thread) haben mir doch etwas Angst gemacht. Allerdings total unbegründet, für mich ist die Lackierung total einwandfrei und ausreichend. Keine Schlieren, keine Macken, keine Ausbrüche an den scharfen Kanten.

2. Rahmen von Carbonda und total happy damit. Ein Bild vom kompletten Rahmen spare ich mir jetzt mal, das 707 gabs hier ja in der Farbe oft genug. Aber ein paar Details der Lackierung an den schwierigen Stellen ...

tempImageTqXsHo.pngtempImage9b780M.pngtempImageCa83cA.png04EE4FFB-92D5-40D3-B179-58FA6BD044B7_1_201_a.jpeg
 
Oh, aber noch eine kleine Frage.
Bei meinem 1056 war eine Abdeckung für die Klemme an der Sattelstütze dabei. Gibts das beim 707 nicht? Fand ich eigentlich ganz nett ...
 
Mein 1056 ist mittlerweile nach 2 Monaten reiner Transport auch angekommen.

Bei mir scheint allerdings die Aufnahme für das Schaltauge nicht ganz plan gefräst zu sein, da sich die Achse bei eingebautem Schaltauge nur mit extremer Kraft einschrauben lässt und auch schon Späne entstehen...

Hatte das Problem schon jemand?

War bei meinem Rahmen, wenn auch kein Carbonda, genauso. Nach 10 mal Rein- und Rausschrauben ging es dann lockerer.
Ich glaube aber, dass das Gewinde bei mir nicht auf Seite des Schaltauges sondern auf der anderen Seite sitzt.
 
Gibt's nen Größentip für das 707? 185 cm bei 91,5cm sl und sportlicher Figur.
Mfg Philipp
Sprech jetzt nur aus meiner Erfahrung nach dem Aufbau mit nem XXL Rahmen und 90mm Vorbau Lenker. Bin 1,93 ca mit 93 SL und es hätte wahrscheinlich auch nen XL Rahmen getan. Sattel usw vernünftig eingestellt, musste ich die Brems/Schalthebel noch einmal ein gutes Stück weiter auf dem Lenker nach oben ziehen. Handposition oben quer super, vorne am Schalthebel zu weit vorne (2-3cm), dass es sich falsch angefühlt hat.
Korrigiert passt es ganz gut. XL wäre für mich wahrscheinlich noch ein stückchen angenehmer. In deinem Fall passt dann L/XL bestimmt gut.
 
Sprech jetzt nur aus meiner Erfahrung nach dem Aufbau mit nem XXL Rahmen und 90mm Vorbau Lenker. Bin 1,93 ca mit 93 SL und es hätte wahrscheinlich auch nen XL Rahmen getan. Sattel usw vernünftig eingestellt, musste ich die Brems/Schalthebel noch einmal ein gutes Stück weiter auf dem Lenker nach oben ziehen. Handposition oben quer super, vorne am Schalthebel zu weit vorne (2-3cm), dass es sich falsch angefühlt hat.
Korrigiert passt es ganz gut. XL wäre für mich wahrscheinlich noch ein stückchen angenehmer. In deinem Fall passt dann L/XL bestimmt gut.
Das ist die Frage die ich mir stelle L oder XL :D
 
Interessant, das hatte ich eigentlich für in Ordnung gehalten. Ich habe ca. 6-7mm von Ende des Schaftes bis zur Oberkante des Vorbaus. Der Expander sitzt auch bündig. Hab gerade auch nochmal einen Spacer draufgesetzt, bringt leider nichts :(
Wenn der Expander 6 mit dem Rand außen auf dem Lager aufliegt, kann er den Gabelschaft nicht zentrieren.
 
Sprech jetzt nur aus meiner Erfahrung nach dem Aufbau mit nem XXL Rahmen und 90mm Vorbau Lenker. Bin 1,93 ca mit 93 SL und es hätte wahrscheinlich auch nen XL Rahmen getan. Sattel usw vernünftig eingestellt, musste ich die Brems/Schalthebel noch einmal ein gutes Stück weiter auf dem Lenker nach oben ziehen. Handposition oben quer super, vorne am Schalthebel zu weit vorne (2-3cm), dass es sich falsch angefühlt hat.
Korrigiert passt es ganz gut. XL wäre für mich wahrscheinlich noch ein stückchen angenehmer. In deinem Fall passt dann L/XL bestimmt gut.
Ach 707 XXL ist schon verfügbar?
 
Danke für eure Tipps!

Geht die Staubkappe ohne Spalt drauf wenn du nur das Lager und Zentrierring drin hast ohne Gabel?

Ja, das habe ich auch schon probiert. Der Spalt ist schmaler, aber nicht ganz weg. Und mit angezogenem Expander wackelt es weiterhin. Leider auch nicht besser.

Edit: Hoppalla, verlesen. Hab das "ohne Gabel" mit "ohne Shim" verwechselt. Ohne Gabel sitzt die Kappe schlüssig drauf, mit bleibt wiegesagt ein schmaler Spalt.

Die Top Cap des Expanders (4) muss den Vorbau, die Spacer und die (5) auf die (6) pressen sodass dies a) die Lager verspannt werden und b) der Gabelschaft durch die (6) einklemmt wird. Die Top Cap Schraube auf Drehmoment bringen, sodass die Verbidnung verspannt wird

Ok, hier macht mich etwas stutzig. Wie man auf meinem Bild oben sieht, ist der Expander in einem geliefert worden, also mit der Top Cap bereits eingesetzt und verschraubt. Muss ich die Abschrauben, bevor ich den Expander einsetze? Oder ist es schon richtig, dass ich das alles in einem einsetze?

Abgesehen davon macht es leider keinen Unterschied, ob mit 2-3mm Überstand (da habe ich dann übrigens einen Spalt zwischen Vorbau und Top Cap) oben oder 6-7. Wackelt munter weiter. Habe den Expander auch schon mal mit etwas Carbonpaste versehen und "vorgespannt" eingebaut, um sicherzugehen, dass er nicht hochrutscht. Gleiches Ergebnis leider.

Nächste möglichkeit ist, dass (5) und (6) nicht den Gabelschaft klemmen und der Gabelschaft noch im Loch von (5) und (6) wackeln kann.
Das kommt mir irgendwie plausibel vor, denn während sich die Spacer nicht mehr frei drehen lassen, wenn der Expander mit 8nm angezogen ist, dreht sich die Staubkappe munter frei weiter - dann wird sie ja wohl kaum Druck auf die Teile darunter ausüben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten