Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Was macht ihr gegen die klappernde Bremsleitung die innerhalb der Gabel verlegt ist?
Das ist ja nur ein kurzes Stück in der Gabel und die Bremsleitung sollte relativ steif sein. Ansonsten potentiell oben mal Tape drumwickeln und dann schauen obs aufhört. Hmm, okay Flatbar, da mag sich das ganze etwas anders verhalten, vom Bild her hast du eh gefühlt zuviel Leitung übrig, sieht zumindest so aus als würde die Leitung 30cm vorne abstehen ;)
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
mir wurde bis jetzt hier bei ähnlicher Körpergröße zum 56iger rahmen geraten
gut ich brauche es komfortabel
darf ich fragen was du für eine Schrittlänge hast?
Nicht Äpfel und Birnen verwechseln, JBL4435 fährt Flatbar und damit ist seine Konstruktion effektiv ~8-10cm kürzer als mit einer Dropbar. Seine Beinlänge ist passend für 61cm, durch die Flatbar ist sein kurzer Oberkörper (verglichen mit Beine) nicht mehr ausschlaggebend.
 
finde auch, dass die Leitung eher zu lang aussieht.

zu der Rahmengröße: ich bin jetzt mit 58cm bei 1,93 und ca. 95er SL zufrieden (110er Vorbau). Ich denke, bei dir passt der 61er auf jeden Fall, da der 61er bei mir auch passen würde (kürzerer Vorbau, weniger Setback am Sattel).

Ich mag es gerne kompakt zu sitzen. Aber das solltest du mit deiner Größe selbst bei 61 hinbekommen (soo viel größer ist der 61 auch nicht).
 
Ich mag es gerne kompakt zu sitzen. Aber das solltest du mit deiner Größe selbst bei 61 hinbekommen (soo viel größer ist der 61 auch nicht).
Genau
Die Größe passt (mir) bestens. Beim MTB fahre ich XL Rahmen.
Die Leitungen könnte ich noch kürzen und das leichte klappern versuche ich mit etwas tape oder Schrumpfschlauch weg zu bekommen. Die Ltg muss ja nur fest im Röhrchen sitzen. Dachte einer hat nen passenden "Stopfen" o.ä. gefunden.
 
hat noch jemand den CGB 01 Lenker und hat seine Bremsleitungen durch den Lenker ziehen können?
Machts überhaupt sinn wenn man nichtmals durch den Vorbau will?
Hab ich gemacht, ja. War etwas fummelig, Bremsleitungen vorher etwas biegen kann helfen. Ob das Sinn macht... Mir erschien es als die logische Lösung.
 
Has anyone have problems with their CFR707 and loosening headset? We ordered two frames and mine has problem with headset loosening and upper bearing doesn't seat straight in bearing seat. Carbonda is just saying that expander needs to be torqued up to 7-8 nm and top cap to 5-6 nm but that doesn't do the job. I feel like compression ring is tilted with upper bearing and it doesn't preload correctly. It is now unrideable because headset is always loosening after 10 km ride.

Google translator:

Hatte jemand Probleme mit seinem CFR707 und lockerem Headset? Wir haben zwei Rahmen bestellt und meiner hat ein Problem mit dem Lockern des Steuersatzes und das obere Lager sitzt nicht gerade im Lagersitz. Carbonda sagt nur, dass der Expander auf 7-8 Nm und die obere Kappe auf 5-6 Nm angezogen werden muss, aber das reicht nicht aus. Ich habe das Gefühl, dass der Kompressionsring mit dem oberen Lager geneigt ist und nicht richtig vorgespannt ist.Es ist jetzt nicht mehr fahrbar, da sich der Steuersatz nach 10 km Fahrt immer lockert.


2645400-mckjln61wvnt-headset-medium.png
Guten Morgen,
auch ich habe Probleme mit einem sich lockernden Steuersatz am CFR707. Bei mir scheint der untere Lagersitz im Rahmen nicht exakt ausgerichtet zu sein, zumindest entsteht zwischen Steuerrohrunterseite und der Gabel ein unregelmäßiges Spaltmaß. Ich werde demnächst alles nochmal zerlegen und nachschauen, ob evtl. Harzreste oder dergleichen die Ursache dafür sind. Meine andere Theorie ist, dass der untere Gabelkonus noch nicht richtig sitzt und sich unter Last immer ein Stück weiter setzt und daher die Lockerung auftritt.
Zu den Hinweisen von Carbonda: Normalerweise dient der Vorspanndeckel lediglich zur Einstellung des axialen Spiels. Die Klemmung zwischen Gabelschaft und Vorbau erfolgt über die Schrauben im Vorbau. Den Vorspanndeckel müsste man eigentlich hinterher demontieren können, ohne das sich der Steuersatz während der Fahrt lockert. So sind ja früher die Leichtbaufetischisten dauerhaft gefahren, um noch ein paar Gramm Gewicht zu sparen.
Das Problem ist - neben den schlecht gefertigten Lagersitzen - also eher die mangelhafte Klemmung zwischen Schaftrohr und Vorbau. Hast du den Klemmbereich mit Carbon-Montagepaste versehen?

Good morning,
I too have problems with a loosening headset on the CFR707. In my case, the lower bearing seat in the frame does not seem to be aligned exactly, at least there is an irregular gap between the bottom of the head tube and the fork. I will disassemble everything again soon and check whether resin residues or the like are the cause. My other theory is that the lower fork cone is not yet properly seated and always settles a bit further under load, which is why the looseness occurs.
Regarding Carbonda's advice: Normally, the preload cover is only used to adjust the axial play. The clamping between steerer tube and stem is done via the bolts in the stem. It should be possible to remove the top cap afterwards without loosening the headset while riding. This is how the lightweight fetishists used to ride permanently in order to save a few grams of weight.
The problem - apart from the poorly manufactured bearing seats - is rather the inadequate clamping between the steerer tube and the stem. Have you applied carbon assembly paste to the clamping area?
 
Guten Morgen,
auch ich habe Probleme mit einem sich lockernden Steuersatz am CFR707. Bei mir scheint der untere Lagersitz im Rahmen nicht exakt ausgerichtet zu sein, zumindest entsteht zwischen Steuerrohrunterseite und der Gabel ein unregelmäßiges Spaltmaß. Ich werde demnächst alles nochmal zerlegen und nachschauen, ob evtl. Harzreste oder dergleichen die Ursache dafür sind. Meine andere Theorie ist, dass der untere Gabelkonus noch nicht richtig sitzt und sich unter Last immer ein Stück weiter setzt und daher die Lockerung auftritt.
Zu den Hinweisen von Carbonda: Normalerweise dient der Vorspanndeckel lediglich zur Einstellung des axialen Spiels. Die Klemmung zwischen Gabelschaft und Vorbau erfolgt über die Schrauben im Vorbau. Den Vorspanndeckel müsste man eigentlich hinterher demontieren können, ohne das sich der Steuersatz während der Fahrt lockert. So sind ja früher die Leichtbaufetischisten dauerhaft gefahren, um noch ein paar Gramm Gewicht zu sparen.
Das Problem ist - neben den schlecht gefertigten Lagersitzen - also eher die mangelhafte Klemmung zwischen Schaftrohr und Vorbau. Hast du den Klemmbereich mit Carbon-Montagepaste versehen?

Good morning,
I too have problems with a loosening headset on the CFR707. In my case, the lower bearing seat in the frame does not seem to be aligned exactly, at least there is an irregular gap between the bottom of the head tube and the fork. I will disassemble everything again soon and check whether resin residues or the like are the cause. My other theory is that the lower fork cone is not yet properly seated and always settles a bit further under load, which is why the looseness occurs.
Regarding Carbonda's advice: Normally, the preload cover is only used to adjust the axial play. The clamping between steerer tube and stem is done via the bolts in the stem. It should be possible to remove the top cap afterwards without loosening the headset while riding. This is how the lightweight fetishists used to ride permanently in order to save a few grams of weight.
The problem - apart from the poorly manufactured bearing seats - is rather the inadequate clamping between the steerer tube and the stem. Have you applied carbon assembly paste to the clamping area?
Ich habe die Gabel des 707 (noch) nicht in den Händen gehabt. Ich habe aber gehört das vermehrt Carbon Gabeln mit integriertem Konus hergestellt werden. Könnte es also sein dass man hier gar keinen extra Gabelkonus mehr benötigt sondern das Lager direkt auf die Gabel steckt? Könnte das helfen?
 
Ich habe die Gabel des 707 (noch) nicht in den Händen gehabt. Ich habe aber gehört das vermehrt Carbon Gabeln mit integriertem Konus hergestellt werden. Könnte es also sein dass man hier gar keinen extra Gabelkonus mehr benötigt sondern das Lager direkt auf die Gabel steckt? Könnte das helfen?
Das 707er meiner Freundin hatte noch einen Gabelkonus (Stand Februar 2022).

Noch etwas zum Expander: Manchmal halten die Dinger einfach nicht gut, und ich klebe sie jetz eigentlich immer fest, nachdem ich die Gabel entgültig gekürzt habe.
 
Ich habe aber gehört das vermehrt Carbon Gabeln mit integriertem Konus hergestellt werden.
Carbon Gabeln mit integriertem Carbon Konus?
Das würde mich stark wundern, es ist hinreichend aufwändig einen Konus aus Carbon mit den notwendigen Eigenschaften zu machen dass sich das lohnen würde.
Kann natürlich sein dass es Gabeln gibt die ab Werk schon mit aufgesetzten Metallkonus ausgeliefert werden, habe ich aber auch noch nicht so gesehen.
 
Carbon Gabeln mit integriertem Carbon Konus?
Das würde mich stark wundern, es ist hinreichend aufwändig einen Konus aus Carbon mit den notwendigen Eigenschaften zu machen dass sich das lohnen würde.
Kann natürlich sein dass es Gabeln gibt die ab Werk schon mit aufgesetzten Metallkonus ausgeliefert werden, habe ich aber auch noch nicht so gesehen.
Meine letzte 3 Rennräder hatten ebenfalls keinen separaten Konus mehr.
 
Carbon Gabeln mit integriertem Carbon Konus?
Das würde mich stark wundern, es ist hinreichend aufwändig einen Konus aus Carbon mit den notwendigen Eigenschaften zu machen dass sich das lohnen würde.
Kann natürlich sein dass es Gabeln gibt die ab Werk schon mit aufgesetzten Metallkonus ausgeliefert werden, habe ich aber auch noch nicht so gesehen.
Specialized Allez Sprint und Tarmac Sl6 haben auf jeden Fall eine Gabel aus VollCarbon, die eine integrierte Konusform oben auf der Gabel haben, weshalb dort kein Metallkonus benötigt wird.
Quelle: Hab letztens ein Allez Sprint aufgebaut und das Tarmac verwendet die gleich Gabel :)
 
Carbon Gabeln mit integriertem Carbon Konus?
Das würde mich stark wundern, es ist hinreichend aufwändig einen Konus aus Carbon mit den notwendigen Eigenschaften zu machen dass sich das lohnen würde.
Kann natürlich sein dass es Gabeln gibt die ab Werk schon mit aufgesetzten Metallkonus ausgeliefert werden, habe ich aber auch noch nicht so gesehen.
Meine letzte 3 Rennräder hatten ebenfalls keinen separaten Konus mehr.
Specialized Allez Sprint und Tarmac Sl6 haben auf jeden Fall eine Gabel aus VollCarbon, die eine integrierte Konusform oben auf der Gabel haben, weshalb dort kein Metallkonus benötigt wird.
Quelle: Hab letztens ein Allez Sprint aufgebaut und das Tarmac verwendet die gleich Gabel :)
Genau, so kenn ich das auch. Der Konus wird in die Gabel geformt und dann liegt das Lager direkt auf dem Carbon. Manche benutzen dann aber doch noch nen Konus aus Metall weil sie der Sache nicht vertrauen, das könnte dann aber Probleme beim anziehen machen.

Übrigens, Trifox schickt bei Ihrem Steuersatz auch noch nen Konus mit obwohl die Gabeln glaube ich für ohne ausgelegt sind. Kann also sein dass Carbonda auch einen in des Steuersatz Packet mit rein packt obwohl man diesen nicht benutzen sollte/könnte. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?
 
Guten Abend,
nachdem ich durch diesen Thread auf das CFR696 gestoßen bin, ist der Rahmen vor nun zwei Wochen (insg. 4 Wochen zwischen Bezahlung / Lieferung) angekommen.

Leider hat in der Gabel noch ein EPS-Bag unschön herumgeklappert, weswegen ich nach Zersägen derselbigen nun auf eine neue Gabel warte. Ursprünglich waren mir 40 USD angeboten wurden, nach einer weiteren Mail sagte man mir nun aber zu eine neue Gabel zuzusenden.

Da ich nun die kaputte Gabel als Versuchsobjekt vorliegen habe wollte ich Testweise den Gabelkonus montieren. Der geschlitzte vom Carbonda-Steuersatz lässt sich easy per Hand aufschieben.
Für den eigentlichen Aufbau ist jedoch der CC40 vorgesehen, da ich den Gabelkonus gern ungeschlitzt montieren würde.

Da sich hier nichts tat, einmal nachgemessen. Der CC Gabelkonus hat innen 39,5, Der Gabelschaft im unteren Bereich 39,8. Aus meiner Sicht gibt es nun vier Möglichkeiten (wenn diese Maße sich bei der neuen Gabel wiederholen sollten):

1. Gabelkonus mit viel Wumms draufdreschen (vermutlich zu unterlassen, da Carbon und potenziell nochmal Wartezeit).
2. Gabelkonus innen abschleifen?
3. Gabelschaft im unteren Bereich abschleifen?
4. Gabel kühlen / Gabelkonus erhitzen (aber ob das wirklich 3/10mm ausmacht; zudem würde sich das ja mit Rückkehr zur Normaltemperatur wieder egalisieren)

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized Allez Sprint und Tarmac Sl6 haben auf jeden Fall eine Gabel aus VollCarbon, die eine integrierte Konusform oben auf der Gabel haben, weshalb dort kein Metallkonus benötigt wird.
Meine letzte 3 Rennräder hatten ebenfalls keinen separaten Konus mehr.
Und die funktionierenen dann mit normalen IS Headset?
Wenn ich mir die Bilder auf https://www.rennrad-news.de/forum/threads/specialized-allez-sprint-track-gabel.166627/ anschaue (zugegebenermaßen etwas älter) erfordert das besondere Lagerschalen.
 
Das habe ich gemacht, aber bei mir waren das keine 0.3mm sondern eher 0.1-0.2mm (nicht nachgemessen), bin einfach ein paar mal mit Schleifpapier um den Gabelschaft rum. Das Carbon ist da unten ist sehr sehr dick.
Vielen Dank für deine Antwort!

Wegen des Carbons mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen. Vielmehr, wenn das Material einmal weg ist, dann ist es zu spät. Beim Schleifen am Kabelkonus kann ich im Zweifelsfall schneller/günstiger für Ersatz sorgen.

Hast du den Gabelkonus ebenfalls ungeschlitzt aufgebracht? Sollte er dann sehr leicht draufgehen oder muss das ganze ziemlich straff sitzen?
 
Und die funktionierenen dann mit normalen IS Headset?
Wenn ich mir die Bilder auf https://www.rennrad-news.de/forum/threads/specialized-allez-sprint-track-gabel.166627/ anschaue (zugegebenermaßen etwas älter) erfordert das besondere Lagerschalen.
Schon möglich! Specialized hält sich bei den Spezifikationen des Headsets anscheinend sehr bedeckt. Bei dem Rahmenset, das ich aufgebaut habe (und vermutlich bei allen Specialized Rahmensets) sind die passenden Lager dabei gewesen.
 
Hast du den Gabelkonus ebenfalls ungeschlitzt aufgebracht?
Ich hab den Cane Creek 110er Konus erst versucht manuell drauf zu prügeln (ungeschlitzt), dann etwas abgeschliffen bis er saß. Der sollte schon fest sitzen, der CC Konus sitzt gefühlt eh etwas höher als der von Carbonda, wegen der Gummilippe dran
 
Das alte Rose Backroad (2019?) hat auch eine Gabel mit im Carbon integrierten Konus. Das weiß ich, da ich in dem Rad eines Freundes eine CFO606 Gabel (die Gabel aus dem 696 Rahmenset) montiert habe. Der Tausch war soweit aber unproblematisch. Nur aufgrund der Einbauhöhe im Rahmen haben wir dann das originale untere Kugellager verwendet anstatt das aus dem Carbonda Rahmenset, mit dem anderen Kugellager saß die Gabel entweder zu hoch oder zu tief - weiß ich nicht mehr genau. Winkel passten jedoch, deshalb kein Problem

Ich habe den Cane Creek 40 Gabelkonus ungeschlitzt und ohne zu schleifen an meinem 696 aufgeschlagen. Hier muss man prügeln, bis er rauf geht - Fett nicht vergessen. Glaube mit einem Alurohr mit passendem Durchmesser (40mm) müsste man das ganz gut aufschlagen können

Ich wills jetzt nicht zu früh aussprechen, aber nachdem ich den Expander fester angezogen hab (8nm; vorher hab ich nur 5-6nm benutzt) und die Vorspannung über die Top Cap etwas verringert hat, knackte es bei mir nicht mehr auf der letzten Fahrt. Beim Ausbau sah es so aus, als hätte es bei jedem Knacken den Expander etwas nach oben aus der Gabel gezogen. :oops: Ohne Expander würde ich nicht fahren, die 50g sind gut investiert. Im Carbon-Gabelschaft schon gar nicht, mMn sorgt erst der Expander für wirklich Stabilität gegenüber der Klemmung des Vorbaus.
 
Das alte Rose Backroad (2019?) hat auch eine Gabel mit im Carbon integrierten Konus. Das weiß ich, da ich in dem Rad eines Freundes eine CFO606 Gabel (die Gabel aus dem 696 Rahmenset) montiert habe. Der Tausch war soweit aber unproblematisch. Nur aufgrund der Einbauhöhe im Rahmen haben wir dann das originale untere Kugellager verwendet anstatt das aus dem Carbonda Rahmenset, mit dem anderen Kugellager saß die Gabel entweder zu hoch oder zu tief - weiß ich nicht mehr genau. Winkel passten jedoch, deshalb kein Problem

Ich habe den Cane Creek 40 Gabelkonus ungeschlitzt und ohne zu schleifen an meinem 696 aufgeschlagen. Hier muss man prügeln, bis er rauf geht - Fett nicht vergessen. Glaube mit einem Alurohr mit passendem Durchmesser (40mm) müsste man das ganz gut aufschlagen können

Ich wills jetzt nicht zu früh aussprechen, aber nachdem ich den Expander fester angezogen hab (8nm; vorher hab ich nur 5-6nm benutzt) und die Vorspannung über die Top Cap etwas verringert hat, knackte es bei mir nicht mehr auf der letzten Fahrt. Beim Ausbau sah es so aus, als hätte es bei jedem Knacken den Expander etwas nach oben aus der Gabel gezogen. :oops: Ohne Expander würde ich nicht fahren, die 50g sind gut investiert. Im Carbon-Gabelschaft schon gar nicht, mMn sorgt erst der Expander für wirklich Stabilität gegenüber der Klemmung des Vorbaus.
Hast Du darüber nachgedacht die CFO606 auch an Deinem 696 ohne Konus zu montieren da diese ja scheinbar ohne Konus gut in das Backroad gepasst hat? Falls ja, was hat Dich dazu bewegt doch einen Konus zu benutzen?
 
hat jemand ne Idee wie man den Ausgang für die Bremsleitung hinten schützen kann? die Leitung liegt da direkt am Rahmen auf, das macht mir etwas sorge, dass es scheuern könnte. Stück Schlauch vor den Eingang packen und n Loch rein, oder gibts was schöneres?
 
Die Bremsleitung schützen, wofür? Wenn du eine Hydraulikleitung hast ist die steif, die liegt bei dir auf dem Rahmen auf?
Da sollte eigentlich eine Art Plastikeinsatz dafür da sein.
 
Zurück
Oben Unten