Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Guten Abend,
ich bin gerade mehr oder weniger am Finalisieren meines Aufbaus und hänge gerade am Punkt Lagerspiel einstellen.

Meiner Laienmeinung nach hat der Steuersatz noch etwas zu viel Spiel. Allerdings sind mir etwas die Hände gebunden und vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Verbaute Teile sind von Carbonda für die vollintegrierte Version.
In der Gabel steckt der Expander mit Carbongrip-Paste.
Wenn ich nun die Aheadschraube anziehe, dann ziehe ich den Gabel "nach oben" und die Lenkervorbaueinheit hält über den Spacer und das drum herum gegen.
Nun Kann ich weiter anziehen und die Lenkung wird schwergängig, da das untere Lager zu sehr eingespannt wird. Also wieder minimal lockern.
Und nun habe ich immer noch (meiner Meinung nach) zu viel Spiel.

Meine Befürchtung ist, dass es am oberen Lager liegt.
Hier habe ich anscheinend das Problem, dass die Abdeckung mit dem Spacer zwar vom Vorbau runtergedrückt wird, aber am Rahmen ankommt und deswegen keine Spannung am oberen Lager aufgebaut wird.

An der im Foto markierten Stelle ist keine Lücke mehr und ich kann so das obere Lager nicht richtig einspannen. Es ist "nur" diese Stelle am Rahmen, die mir den Stein in den Weg wirft.
Was denkt ihr zu meinem Gedankengang?

Anhang anzeigen 1480668


Theoretisch müsste ich den dünnen Metallspacer einbauen, damit die Abdeckung/Kappe höher liegt.
Bringt mich das weiter? Dann sollte ich nicht mehr am Rahmen drücken und Spannung nach unten bringen können?
Wenn ich dich richtig verstehe geht deine Staubkappe mit dem Rahmen auf Block wenn du die Topcapschraube anziehst.
Dann musst du Distanzscheiben zwischen Staubkappen und oberen Lager legen um das zu verhindern.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wie definierst du zuviel Lagerspiel?

Kannst du wenn zusammengebaut die Gabel vorne an der Krone im Verhältnis zum Steuerrohr vor/zurück schieben?

Das gleiche geht, bei richtig lockeren Lagern auch oben, ist aber üblicherweise weit weniger fühlbar

Am einfachsten geht das komplett zusammengebaut mit reifen und Bremse gezogen vorne und dann Finger auf den Spalt und dann gegen schieben.

Bei deiner versenkten ahead set kappe kann es aber auch sein dass du nicht genug Spannung erzeugst, dann würde oben oder unten ein entsprechender spacer helfen.


Kommt aber auf den Expander an, sitzt der oben bündig auf dem Gabelschaft auf (hat also ne Art Lippe oben) oder sitzt der im Schaft?
Genau, ist im komplett zusammengebauten Zustand und der Test war mit angezogener Scheibenbremse.
Zu viel Lagerspiel, da es sich „weich“ anfühlt und im Bereich der oberen Lagerschale ein Geräusch gibt, wenn ich diese ps Gegenschieben mache.

Der Expander hat eine Lippe und sollte korrekt verbaut sein. Die Ahead-Kappe drückt nicht gegen die Gabel, diese ist ausreichend gekürzt.
Wenn ich dich richtig verstehe geht deine Staubkappe mit dem Rahmen auf Block wenn du die Topcapschraube anziehst.
Dann musst du Distanzscheiben zwischen Staubkappen und oberen Lager legen um das zu verhindern.
Ja genau, Staubkappe „kollidiert“ mit dem Rahmen an einer Stelle.
Ich vermute leider auch, dass das nötig ist.
Allerdings wird dann der Spalt, trotz nur 0,25 mm mehr, optisch deutlich unschöner.
Schlimmer noch: jetzt ist alles perfekt und ich will da nicht viel öffnen.
Gibt es Distanzscheiben, die ich reindrücken könnte?
 
Ja genau, Staubkappe „kollidiert“ mit dem Rahmen an einer Stelle.
Ich vermute leider auch, dass das nötig ist.
Allerdings wird dann der Spalt, trotz nur 0,25 mm mehr, optisch deutlich unschöner.
Schlimmer noch: jetzt ist alles perfekt und ich will da nicht viel öffnen.
Gibt es Distanzscheiben, die ich reindrücken könnte?
Nimm einfach die labrige Distanzscheibe die bei deinem Headset dabei war. Du kannst mit der Schere die Aussparung für vorne rausschneiden, dann musst du auch nicht nochmal den ganzen Kram zerlegen.
Wenn du es perfekt haben möchtest dann hol dir das Headset von FSA. Die Durchführung für die Leitungen ist beim FSA deutlich schöner und die Staubkappe hat eine Dichtlippe. Musst dann halt alles nochmal auseinanderreissen 🤷‍♂️
20220211_150051.jpg
20220211_150104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget-CFR696 mit Flatbar - hier hatte ich es vor einigen Monaten mit ein paar Fotos vorgestellt: Link & Link

Heute kleines Service gemacht, Bremse vorne auf 180er Scheibe upgegradet, Schatzi fährt doch mehr in die umliegenden Berge mit dem Hybriden. Sie ist nun seit Jänner mit dem Baby unterwegs... nicht die geringsten Probleme, ein absolutes Sorglos-Radl.
Fährt sich schon saugut, wenn auch Teilstücke meiner MTB-Hausstrecken hart zu treten sind mit dem 36/46er.

Hatte noch ein paar Klebedinger rumliegen, darum a little bit more of... Link ;)

Übrigens: so cool sie auch aussehen, aber ich würde niemanden über 65 Kg die Ashima Bremsscheiben empfehlen...
 

Anhänge

  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    547,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_1712.JPG
    IMG_1712.JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 527
11Fach SRAM Kassetten sind voll 11Fach Shimano kompatibel 👨🏻‍🍳
Auf Freiläufen für Shimano Road-Kadetten oder für MTB-Kasetten?

Nimm einfach die labrige Distanzscheibe die bei deinem Headset dabei war. Du kannst mit der Schere die Aussparung für vorne rausschneiden, dann musst du auch nicht nochmal den ganzen Kram zerlegen.
Wenn du es perfekt haben möchtest dann hol dir das Headset von FSA. Die Durchführung für die Leitungen ist beim FSA deutlich schöner und die Staubkappe hat eine Dichtlippe. Musst dann halt alles nochmal auseinanderreissen 🤷‍♂️Anhang anzeigen 1480925Anhang anzeigen 1480926
Ja, die werde ich nehmen (müssen) und ist schon vor Wochen von mir einmal vorbereitet worden.
Am Ende dachte ich, es klappt vielleicht doch ohne. Falsch gedacht :/
@Auker Als Schneideanleitung: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-17955086

Runde die Ecken zum Leitungskanal noch ab. Nur falls sich das ein bisschen bewegt, willst du nicht , dass da eine spitze Ecke in die Hydraulik sticht. Ich musste meine Gabel am Mountainbike ausbauen und konnte mir die Leitungen alle angucken. Bei mir hat sich da nichts bewegt, die Spacer haben sich nicht verdreht. Aber sicher ist sicher.
Ja danke, ich hatte diesen Ring vor ein paar Wochen nach der Vorlage vorbereitet.
Nun muss ich schauen, ob ich es reinbekomme, ohne alles auseinander zu nehmen.
Bin nämlich "fertig" und alle Leitungen sind angeschlossen mit perfektem Lenkverhalten ;)
 
Auf Freiläufen für Shimano Road-Kadetten oder für MTB-Kasetten?


Ja, die werde ich nehmen (müssen) und ist schon vor Wochen von mir einmal vorbereitet worden.
Am Ende dachte ich, es klappt vielleicht doch ohne. Falsch gedacht :/

Ja danke, ich hatte diesen Ring vor ein paar Wochen nach der Vorlage vorbereitet.
Nun muss ich schauen, ob ich es reinbekomme, ohne alles auseinander zu nehmen.
Bin nämlich "fertig" und alle Leitungen sind angeschlossen mit perfektem Lenkverhalten ;)
Na du wirst den Lenker schon noch mal lösen müssen und etwas hoch schieben, dann kannst du die Scheiben seitlich reinlegen. Da irgendwie reinquetschen wird nicht klappen.. Material zu dünn und super weich. Davon geht aber die Verlegung nicht kaputt ... oder sollte es zumindest nicht. Der Lenker muss ja nicht komplett ab.
 
Kurzer Zwischenbericht zu 1056 und 707. Vorweg, ich bin extrem zufrieden und daher Danke an diesen Thread - ohne hätte ich das Experiment "China-Rahmen" nicht in Angriff genommen! :daumen:

Mein 1056, als Indoor Rad geplant, hat inzwischen 900km in freier Wildbahn und 3.000km auf der Rolle abgespult. Ohne ein einziges Problem, trotz Schwergewicht auf dem Sattel.
9A60C995-E4BA-4F5E-83D3-4F34B67451C8_1_201_a.jpeg

Das 707 von meinem Dad ist quasi erst eingerollt mit 200km, aber er und auch ich sind total zufrieden. Mir gefällt das 707 so gut, das ich überlege meinen Rose Backroad Rahmen mit einer weiteren Bestellung zu ersetzen.
tempImagew2jZVK.png
 
Guten Abend in die Runde,

nach langer Korrespondenz mit Carbonda ist es endlich soweit. Auch mein Rahmen erblickt so langsam das Licht der Welt. Ich bin immer noch überrascht, wie schnell und kompetent hier die Abwicklung mit Carbonda funktioniert hat. Ich hoffe nur inständig, dass die Mitarbeitenden nicht wie Sklaven schuften müssen. Dass ich Rückmeldungen nach bereits 30 Minuten von der anderen Seite des Planeten erhalte, finde ich erstaunlich! (Findet man so etwas in Deutschland?)
Hut ab auch für die Durchführung der Lackierung...die Umsetzung meiner Lackiervorstellung war sicher nicht die leichteste (drei Neon-Pantone-Farben, weitere 2 Neonfarben für den Schriftzug und das Ganze mit Farbverlauf)...Dafür ist es aber zumindest auf den Bildern besser geworden als ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin regelrecht begeistert!

Ich muss hier auch noch was anderes loswerden:

Ich bin mega dankbar für dieses Forum (ja, auch nach über 13 Jahren)! Insbesondere will ich hier einfach mal Danke sagen an den Thread-Ersteller Colt__Seavers (ohne deine Initiative hätten sich wahrscheinlich nicht so viele Personen getraut, einen Rahmen direkt aus China zu ordern und anschließend aufzubauen! Jep, mich eingeschlossen.), die Community (von deren Schwarmwissen wohl nachher alle profitiert haben und weiter profitieren) und auch an P3 Killa, den ich mit einigen Fragen hinsichtlich der Abstimmung mit Carbonda genervt habe :).

Tausend Dank an ALLE in die Runde!

Und jetzt mal konkret:

Die Lackierung entstand in Anlehnung an ein Rennrad. Ein Serotta Colorado von 1991. Yes - das Farbschema gleicht einem Tropenvogel. Verstecken werde ich im Gegensatz zu moosfarbigen Gravelbikes sicher nicht können. Aber das war auch nie geplant ;)
Jetzt muss der Gerät nur noch sicher nach Berlin kommen. Die Teile warten, ich warte und der Zoll vielleicht auch. Vermutlich brauch ich ne Schubkarre Valium, damit ich den Monat Lieferzeit (hoffentlich nicht länger) überstehe.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn der Gerät aufgebaut wurde!

Viel Erfolg auch an Alle, die bereits am aufbauen des Rahmens sind oder dies planen! :)
Auf die Gefahr hin, dass ich schon mal nachgefragt habe, aber hast du die Pantone Farbtöne zur Hand? Und hast du dich einfach über den Hinweis von Carbonda hinweg gesetzt, dass neon Töne schnell ausbleichen können?
Aktuell fordert Wing eher Angaben in RAL als in Pantone an. Hat Katie hier zu Pantone geraten?
Und letzte Frage, die Neon Decals, wie hast du da die Farbe angegeben?

Ist der Rahmen eigentlich mittlerweile bei dir angekommen und aufgebaut?
 
Hallo zusammen, nach langem Überlegen und dem Fund dieses Threads hab ich mich nun auch mal dazu entschlossen meinen alten Winora Cross Rahmen den ein Gravel Aufbau umgibt gegen einen schicken neuen Carbon Rahmen zu tauschen. Ich fuchs mich bereits durch die vielen Einträge hindurch und es ist einfach himmlisch wie viel Wissen und verwertbares hier drin steckt! Danke schonmal dafür. Da das Ganze jedoch wirklich sehr viele Einträge sind möchte ich vllt nochmal kurz nachfragen wodrauf man achten sollte bei der Bestellung direkt bei Carbonda ... hier haben einige ja schon einen guten Draht zu dem Laden :D. Bestellen möchte ich den CFR696, hatte länger mit dem Seraph GR029 geliebäugelt aber Carbonda scheint mir doch etwas geläufiger zu sein, was die Informationen zu den Rahmen angeht.

Vielleicht auch zur Größe: ich schwanke doch etwas zwischen 580 und 610. Bin 1,90m mit 90cm Schrittweite und würde eigentlich eher zu 610 tendieren. Wobei ich eigentlich eher sportlicher fahre deswegen wäre der 580 vielleicht doch passender. Wozu würdet Ihr mir raten?

EDIT: Hatte jetzt mal rausgelesen, dass sich eher der 580 anbietet. Und das ganze mal mit einem mir bekannten Rad auf bike stats verglichen, sollte passen.

Ich freu mich schon auf den Rahmen und den Aufbau und werd hier sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen, sollte ich deren Antwort nicht bereits zuvor an anderer Stelle gefunden haben.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach langem überlegen und dem Fund dieses Threads hab ich mich nun auch mal dazu entschlossen meinen alten Winona Cross Rahmen den ein Gravel Aufbau umgibt gegen einen schicken neuen Carbon Rahmen zu tauschen. Ich fuchs mich bereits durch die vielen Einträge hindurch und es ist einfach himmlisch wie viel Wissen und verwertbares hier drin steckt! Danke schonmal dafür. Da das Ganze jedoch wirklich sehr viele Einträge sind möchte ich vllt nochmal kurz nachfragen wodrauf man achten sollte bei der Bestellung direkt bei Carbonda ... hier haben einige ja schon einen guten Draht zu dem Laden :D. Bestellen möchte ich den CFR696, hatte länger mit dem Seraph GR029 geliebäugelt aber Carbonda scheint mir doch etwas geläufiger zu sein, was die Informationen zu den Rahmen angeht.

Ich freu mich schon auf den Rahmen und den Aufbau und werd hier sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen, sollte ich deren Antwort nicht bereits zuvor an anderer Stelle gefunden haben.

Viele Grüße
Alex
Hey Alex, einfach [email protected] ne Mail schreiben mit Großem, mögliche Lackierung und Sonderwünsche und los geht's. Viel steht in lost#1
 
Hey Alex, einfach [email protected] ne Mail schreiben mit Großem, mögliche Lackierung und Sonderwünsche und los geht's. Viel steht in lost#1
Hatte jetzt mal per Skype geschrieben. Hoffe da gerate ich auch an die richtigen Personen. Hatte bisher noch nicht viel von Adam gelesen, sondern von Katie und Wing aber sollte wohl passen :D.

Kurze allgemeine Verständnisfrage: Was hat es mit dem Paypal/ Kreditkarten - "Hack" auf sich? In wiefern wird da der Kurs anders gerechnet bzw. auf welcher Grundlage? Habe keine Kreditkarte daher die Frage ob es sich lohnt jemanden anzuhauen der mir das ebenso bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit dem Paypal/ Kreditkarten - "Hack" auf sich?
Paypal nutzt einen lächerlich hohen Umrechnungskurs. (Warum kann ich dir nicht sagen, schätze wegen 💲)
Wenn man mit der Kreditkarte in Paypal in Dollar zahlt, gilt der deutlich realistischere Umrechnungskurs deines Kreditkartenanbieters. (ich kann nur für Visa Barclaycard sprechen)

Weniger Hack und mehr Paypal-Verarsche umgehen, wenn du mich fragst. Ja das lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hat noch jemand spacer über (2mm)?

Oder bestellt jemand bald bei carbonda und könnte mir 1x Spacer mitbestellen?

Ich glaube, ich habe die Gabel zu lang gelassen bei meinem 707 Aufbau mit dem voll integriertem Lenkeraufbau. Die Gabel wackelt und ich gehe davon aus, dass die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft aufliegt. Der 2mm Spacer von Carbonda würde das wohl lösen, denke ich.
Möchte die Gabel gerade nicht weiter kürzen... Oder gibt es die Spacer irgendwo anders zu kaufen?

Wie gross müsste der Abstand von Oberkante Vorbau zum Gabelschaft sein? Weiß das jemand?
 
Hi
Carbonda hatte damit nichts zu tun, weil sie ziemlich schnell gehandelt haben, aber für den Rest, zwischen Transport und Zollabfertigung, ist es sehr lang.
bezahlt am 11.04
Es ist Zeit, den Rahmen vorzubereiten, ihn zu bemalen usw.
Schiffe 2. Mai
flog am 16. Mai ...... 14 Tage später
angekommen am 17. mai
Zollabfertigung am 23. Mai....... 1 Woche später

Ich habe gestern (26.05.22) eine SMS von Chronopost erhalten, das Paket ist in den Niederlanden (Oirschot)
 
Ein Update zu meinem bisherigen Bestellprozess... nach langen Überlegungen und auch dank vielen wertvollen Nachrichten aus dem Forum habe ich mich auf der Suche nach "britisch racing green mit metallic flakes" endlich für eine Farbe entschieden. Katie hatte mir RAL-Farben empfohlen, ich habe daher den RAL Effect E4 Farbfächer bestellt und mich für RAL 750-M entschieden.

  • 25. April: Bestellung/Bezahlung
  • 9. Mai: Rahmen lackiert: Jedoch wurde die falsche Gabel (internal routing) lackiert, hab's auf den Bildern rechtzeitig gesehen gesehen, woraufhin Katie die Lackierung der Gabel mit "normal routing" angestoßen hat
  • 23. Mai: Richtige Gabel lackiert und Ankündigung, dass "asap" verschickt würde; jetzt warte ich gespannt auf Trackingnummer und Co.
Kommunikation mit Katie lief bisher reibungslos und sehr schnell, die Verzögerung aufgrund der falschen Gabel ist schade. Sie hatte mir alternativ eine andere Topcap zur falschen Gabel angeboten, aber ich wollte mir die Flexibilität von semi-integrierter Kabelführung wahren. Scheinbar wird die falsch lackierte Gabel einfach "repainted" - ich vermute abgeschliffen und neu lackiert? Zumindest habe ich die Info erhalten, dass sie für eine andere Bestellung weiterverwendet wurde, als ich gefragt habe, ob ich sie als Ersatzteil noch zusätzlich kaufen könnte.

Die Teile zum Aufbau habe ich nun beinahe vollständig zusammen. Ich plane, den Rahmen mit der neuen 12fach-Ultegra und Zipp 303s aufzubauen. Noch hadere ich mich Steuersatz & Spacern. Mir gefällt der etwas wuchtigere Look von den ovalen Spacern, wie bei ACR, insbesondere bei dem Übergang vom 1,5er Steuerrohr.

Ich habe daher noch ein paar Fragen, weil ich bei der Recherche nicht so richtig schlau werde:
  • Der FSA ACR No. 55R Steuersatz wurde hier bereits mehrfach erwähnt, laut Bauplan ist das ja wohl auch der vorgesehene Steuersatz. Allerdings gefallen mir die verfügbaren Vorbauten von FSA bzw. Vision überhaupt nicht. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Vorbauten, die gut auf die ACR Spacer passen?
  • Welche Alternativen gibt's zum FSA ACR No. 55R, wenn ich gerne diesen integrierten Look mit ovalen Spacern erzeugen möchte? Ich habe zum Beispiel im Ersatzteillager von Orbea Headset Bearings, Cover/Topcap, Compression Ring, Spacer und passenden Vorbau gefunden, die mir vom Look her gut gefallen und laut Maßen aus der Anleitung (abgesehen von Winkel 45°/36°?) auch passen würden. Problem könnte aber wohl die Topcap sein, die ggf. nicht "flush" am Rahmen anliegt?
  • In dem Zusammenhang: Muss ich nur auf IS52 achten oder auch darauf, dass die Winkel 45°/36° passen? @Colt__Seavers hatte vor einiger Zeit mal Bearing Kits von Acros verlinkt, hier wird die Lagerfase auch mit 45°/45° und nicht 45°/36° angegeben - was macht das für einen Unterschied?
Danke für eure Erfahrungen. Schönen Feiertag!
 

Anhänge

  • d829908a7938ebed05ac0fabb50878d.jpg
    d829908a7938ebed05ac0fabb50878d.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 368
  • FM-1056-490-A-Model.pdf
    247,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220420_224715.jpg
    IMG_20220420_224715.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20220420_224652.jpg
    IMG_20220420_224652.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 278
  • detail_rear.jpg
    detail_rear.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 262
  • da8ddefa523ce64e6353de6a5affec1.jpg
    da8ddefa523ce64e6353de6a5affec1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 258
  • 239fdbc6acdef2546cd5acb2bf212ed.jpg
    239fdbc6acdef2546cd5acb2bf212ed.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 251
C27704A3-F08A-4924-AA11-11F5BE59E956.jpeg

Mein Rahmen hat es gestern endlich zu mir geschafft! Knapp 4 Wochen nachdem ich die Trackingnummer bekommen hatte.
Habe gestern erstmal alles grob fertig gemacht, Kleinigkeiten werden nachher erledigt.
Beim Aufbau selbst lief alles Problemlos. Auch die Flatmount Aufnahmen habe ich nicht nachfräsen müssen. Die Verarbeitung scheint mir für den Preis sehr gut zu sein. Allerdings knarzt die Sattelstütze noch etwas, wie man hier ja auch schon öfters lesen konnte. Da muss ich mir noch Abhilfe schaffen.
Jetzt werde ich erstmal meine Einstellungen finden und dann kommen noch ein paar Logos auf den nackten Rahmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war anscheinend großer Carbonda Liefertag. Habe meinen 696 Rahmen auch bekommen.:bier:

Ich warte zwar noch auf ein paar Einzelteile, habe aber schon mal angefangen das ein oder andere zusammen zu stecken. Da ist mir aufgefallen, dass es bei dem mitgelieferten Steuersatz recht Luftig zuzugehen scheint.
IMG_4558.JPEG

IMG_4563.JPEG

Selbst wenn man die beiden ~0,3mm dicken Unterlegscheiben weg lässt sieht man das Lager noch recht deutlich.
Habe ich einen Denkfehler?
IMG_4564.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war anscheinend großer Carbonda Liefertag. Habe meinen 696 Rahmen auch bekommen.:bier:

Ich warte zwar noch auf ein paar Einzelteile, habe aber schon mal angefangen das ein oder andere zusammen zu stecken. Da ist mir aufgefallen, dass es bei dem mitgelieferten Steuersatz recht Luftig zuzugehen scheint.
Anhang anzeigen 1485687
Anhang anzeigen 1485688
Selbst wenn man die beiden ~0,3mm dicken Unterlegscheiben weg lässt sieht man das Lager noch recht deutlich.
Habe ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 1485689
Sieht aus als würde das Lager nicht ganz unten sitzen. Bei mir ging das obere auch nur sehr stramm rein. Also evtl. mal schleifen.
 
Wenn dann den silbernen Klemmring auf der Oberseite auf einer geraden Unterlage abschleifen. Der hat meinen Wissens gut Fleisch
sehr guter Hinweis, danke!
Bin bei der Oberseite von 5,8mm auf 5,4mm mit 120er Nassschleifpapier runter gegangen. Ich schau mir es dann nochmal an wenn ich den Steuersatz verspannt habe.
IMG_4570.JPEG
 
Ich bin am überlegen welche Bikepacking-Taschen-Lösung die für mich richtige ist. Am liebsten wäre mir eigentlich die Alu-Tailfin plus zwei kleinere Side-Panniers. Leider ist die erst wieder ab ende Juli lieferbar und auch recht teuer.

Ich hab mir jetzt die unterschiedlichsten Lösungen angesehen und bin auf das Tumbleweed T-Rack gestoßen. Darauf nen 15L Drybag schnallen und an der Seite könnte man an den Gewinden des T-Racks zwei Ortlieb 5.8L Fork Racks montieren.
https://tumbleweed.cc/collections/products/products/t-rackhttps://www.bike-components.de/de/Ortlieb/Fork-Pack-5-8-L-Gabeltasche-p85242/
Halten die Gewinde des 696er Rahmens diese Belastung durch ein beladenes Rack überhaupt aus?
 
Ich bin am überlegen welche Bikepacking-Taschen-Lösung die für mich richtige ist. Am liebsten wäre mir eigentlich die Alu-Tailfin plus zwei kleinere Side-Panniers. Leider ist die erst wieder ab ende Juli lieferbar und auch recht teuer.

Ich hab mir jetzt die unterschiedlichsten Lösungen angesehen und bin auf das Tumbleweed T-Rack gestoßen. Darauf nen 15L Drybag schnallen und an der Seite könnte man an den Gewinden des T-Racks zwei Ortlieb 5.8L Fork Racks montieren.
https://tumbleweed.cc/collections/products/products/t-rackhttps://www.bike-components.de/de/Ortlieb/Fork-Pack-5-8-L-Gabeltasche-p85242/
Halten die Gewinde des 696er Rahmens diese Belastung durch ein beladenes Rack überhaupt aus?
Ich hab an meinem 707 ein Ortlieb Quick Rack drauf. Hab Adam vorher gefragt was sie für Erfahrungen gemacht haben zwecks der zugelassenen Belastungen an den Gepäckträger Gewinden. Er meinte abgeprüft wurden sie mit 15kg.

Bin danach Magdeburg-Leipzig mit einseitig montierter Tasche gefahren. Hat gehalten und Gewinde sitzen immer noch bombenfest.
 
Zurück
Oben Unten