Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Wenn Du ein 707 bestellt hast dann brauchst Du für 160mm Bremsen hinten keinen Adapter. Die Schraubenführung für die hinteren Bremssättel ist 30mm lang. Für meine Shimano RS-405 Sättel bedeutet das 43mm lange Schrauben. Für das 696 habe ich keinen Plan.
Danke für die Antwort.
Sorry war etwas unklar, ich habe das 696. Rahmen ist an der Stelle 25mm sollte also mit Adapter und den 38er Schrauben passen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Kann man sich aus so einem Bausatz auch ohne Erfahrung ein Velo zusammenbauen?

Bastle gerne und möchte mir ein Gravel Bike zulegen ;D
 
Kann man sich aus so einem Bausatz auch ohne Erfahrung ein Velo zusammenbauen?

Bastle gerne und möchte mir ein Gravel Bike zulegen ;D
Es wäre schon gut, wenn du einige Dinge schon mal gemacht hast. :ka: ob das ohne Erfahrung geht, kann die Glaskugel nicht sagen. Es wird Auf jeden Fall spannend... Und man braucht etliches an Werkzeug.
Das ist übrigens kein Bausatz.. Das allermeiste fehlt ja noch um aus einem Rahmen ein Fahrrad zu machen. Diese Teile bergen viele Chancen für Fehler 😅😅
 
Jap, das ist mir eh bewusst, dass ich mir alles einzeln kaufen müsste, finde das aber mega spannend.

Was kostet ein ebenbürtiger Rahmen einer renommierten Marke wie Canyon / Rose etc???

Danke für eure Hilfe
 
Du bekommst sogar für 1999€ ein komplettes Rad. CF SL 6 mit GRX 400...

Die Framesets werden aber tatsächlich gekauft, da sie verfügbar sind. Ich würde mir lieber einen schönen CFR696-Rahmen mit Custom-Lack bestellen.
 
Kann man sich aus so einem Bausatz auch ohne Erfahrung ein Velo zusammenbauen?

Bastle gerne und möchte mir ein Gravel Bike zulegen ;D
Ich hab ohne Erfahrung und mit viel lesen hier im Thread und mit bissl YouTube alles gefunden um mir mein Rad ein CFR707 aufzubauen. Ist kein Hexenwerk wenn man sich ein bissl damit auseinandersetzen mag.
 
Jap, das ist mir eh bewusst, dass ich mir alles einzeln kaufen müsste, finde das aber mega spannend.

Was kostet ein ebenbürtiger Rahmen einer renommierten Marke wie Canyon / Rose etc???

Danke für eure Hilfe
Ein 696 mit GRX und ordentlicher Laufradsatz wird definitiv teurer als ein Canyon für 2300€. Überlege es dir.
 
Ein 696 mit GRX und ordentlicher Laufradsatz wird definitiv teurer als ein Canyon für 2300€. Überlege es dir.
Mein CFR698 Aufbau mit GRX800 (siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-17849162) blieb unter 2500€. Ohne Leistungsmesser von Sigeyi wäre ich bei unter 2200€ gelandet. Sind aber neben dem Rahmenset noch ein paar mehr China-Teile verbaut (zur ZRace Kurbel siehe auch https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-18256264 ).

War auch mein erster Neu-Aufbau, zuvor aber bestehende Räder schon bis zur letzten Schraube zerlegt gehabt. Das ist wegen Dreck, Rost, festsitzender Schrauben und Co. mit deutlich weniger Spaß verbunden als ein Neuaufbau. Daher habe ich mir vor ein paar Monaten gleich noch ein CFR1056 gegönnt :).
 
Auch ich möchte mich bei Colt-Seavers und allen hier im Forum bedanken. Durch eure zahlreichen Erfahrungsberichte und den üppigen Infos, habe ich mir den 696 bestellt. Die Farbe ist Pantone 298 und die Lackierung sieht echt gut aus. Nur am Schaltauge und an den Rändern der Bremsaufnahmen wurde etwas "ungenau" abgeklebt. Ist aber kein größeres Problem... mit etwas feinem Schleifpapier ist wieder alles glatt. Trettlager und Steuerlager sind maßhaltig und die Lager passen gut. Wenn ich fertig bin, gibts noch Fotos.
20220811_131218.jpg
 
Hi zusammen,

ich bin wegen des Interesses an einem 696
Selbstaufbau auf den Thread gestoßen.

Sind die Kosten von knapp $800 für einen lackierten Rahmen noch aktuell? Auf der ersten Seite ist der Stand von 02/2021.

Kommen da dann noch Zoll / Einfuhrsteuer etc. dazu?

Was ist das für ein Steuerstatz der dabei kommt? Muss man den selbst einpressen?

Tut mir leid wenn die Fragen schonmal gestellt wurden. Ich habe hier wirklich viel im Thread gelesen aber 320 Seiten sind ja schon ganz schön heftig.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ein sehr langer Weg nach Rom ...
Ein sehr schön gestaltetes Paket kam nach Rücksprache mit Acros inklusive
icr-is52-Steuersatz-Oberteil, dem is52 Steuersatzdeckel und dem is52 Unterteil mit IPS-Dichtung und flachem Gabelkonus an. Der Acros-Gabelkonus (ohne Schlitz) lässt sich nun ohne Gewalt und/oder einem Gabelkonus-Aufschlagwerkzeug nicht von Hand auf die Gabel des Carbonda CFR707 aufziehen (Bild 1), der Carbonda-Gabelkonus flutscht einfach drauf (Bild 2). Das untere Acros-Lager mit dem Carbonda-Gabelkonus (Bild 3 & 4) reduziert aber schon mal den unteren Spalt (Bild 4) im Vergleich zur reinen Carbonda-Lösung. Oben ist mit Acros alles perfekt (Bild 5 & 6). Soll ich jetzt den Acros-Konus mit Werkzeug aufschlagen oder einfach den Carbonda-Konus mit Acros-Lager verwenden und nicht weiter meine und eure Zeit vergeuden ?
:)

1660489370397.png

Danke für den Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist mir eh bewusst, dass ich mir alles einzeln kaufen müsste, finde das aber mega spannend.

Was kostet ein ebenbürtiger Rahmen einer renommierten Marke wie Canyon / Rose etc???

Danke für eure Hilfe

Der Carbonda CFR707-Rahmen-Kit kostet in USA bei Boltcutter-Cycles als "High-Country-Gravel" 2100 US$ (inkl. Gabel, Basic-Sattelstütze, Basic-Lenker und Basic-Vorbau, mit China-Carbon-Teilen 170 $ mehr). In Deutschland gibt es (noch?) keine Anbieter.

1660491509519.png
 
Ein sehr langer Weg nach Rom ...
Ein sehr schön gestaltetes Paket kam nach Rücksprache mit Acros inklusive
icr-is52-Steuersatz-Oberteil, dem is52 Steuersatzdeckel und dem is52 Unterteil mit IPS-Dichtung und flachem Gabelkonus an. Der Acros-Gabelkonus (ohne Schlitz) lässt sich nun ohne Gewalt und/oder einem Gabelkonus-Aufschlagwerkzeug nicht von Hand auf die Gabel des Carbonda CFR707 aufziehen (Bild 1), der Carbonda-Gabelkonus flutscht einfach drauf (Bild 2). Das untere Acros-Lager mit dem Carbonda-Gabelkonus (Bild 3 & 4) reduziert aber schon mal den unteren Spalt (Bild 4) im Vergleich zur reinen Carbonda-Lösung. Oben ist mit Acros alles perfekt (Bild 5 & 6). Soll ich jetzt den Acros-Konus mit Werkzeug aufschlagen oder einfach den Carbonda-Konus mit Acros-Lager verwenden und nicht weiter meine und eure Zeit vergeuden ?
:)

Anhang anzeigen 1533705
Danke für den Input
Ich kann mir das noch nicht so Recht mit dem Acros Konus vorstellen. Der baut dich selbst irgendwie so hoch, dass zwischen Rahmen und Gabel ein viel größerer Spalt entstehen würde.
Mach mal folgendes. Platziere das Acros Lager unten in den Rahmen und lege den Konus drauf. Und schau dann mal bitte wie weit der Konus raus schaut. Der dürfte ja nur knapp 1mm rausgucken, dass es noch schick aussieht.
Was ist eigentlich der Unterschied dieser beiden?
https://acros-components.com/produc...Uz1PHjFXjXvYmxhn7LMK7PpytFkqQfoUaApNzEALw_wcBhttps://acros-components.com/produc...NhKrRgFDdlQu5uKLebqzPPerRS_QTYYgaAmWGEALw_wcB
 
Ich kann mir das noch nicht so Recht mit dem Acros Konus vorstellen. Der baut dich selbst irgendwie so hoch, dass zwischen Rahmen und Gabel ein viel größerer Spalt entstehen würde.
Mach mal folgendes. Platziere das Acros Lager unten in den Rahmen und lege den Konus drauf. Und schau dann mal bitte wie weit der Konus raus schaut. Der dürfte ja nur knapp 1mm rausgucken, dass es noch schick aussieht.
Geht leider nicht, wenn erst das Lager auf die Gabel kommt (es ist 7mm hoch), bleibt der Konus 2 mm darüber noch am Gabelschaft hängen (ähnlich wie oben in Bild 1). Ich denke die Carbonda-Toleranzen sind da nicht so toll, (40mm wären gefordert ?!? - deshalb vorsorglich der geschlitzte Carbonda Gabelkonus ?!?) und in der Acros-Zeichnung des iS52 Unterteils ist mir aufgefallen, hat das untere Lager zwar einen Innendurchmesser von 40mm (passt), der Gabelkonus aber einen von 39,78mm, das könnte zuwenig sein... Was das soll ... warum ... weiß der Kuckuck...
1660505519453.png


Ich glaube, ich möchte eine Rückabwicklung von Acros (Beratung erbeten hatte ich für einen Ersatz für Carbondas IS52/IS52 mit 40mm Innendurchmesser und ich habe Acros "Beratungsvorschlag" dann bestellt). Es bleibt noch der von sprousaTM hier im Forum beschriebene FSA-Steuersatz FSA NO.55R ACR. Damit sah das Ergebnis jedanfalls vertrauenserweckend aus:
1660505638433.png

Was ist eigentlich der Unterschied dieser beiden?
Das eine ist universal, das andere nur für Focus Izalco, Orbea Orca und Rose Backroad, das steht zumindest so da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Ausfahrt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Es ist deutlich steifer (vor Allem im Wiegetritt), als mein Cube Nuroad ex in Alu (Laufräder übernommen). Trotzdem fühlt sich der Hinterbau komfortabler an. Die Gabel ist ebenfalls steifer (Bremsen schleifen nicht mehr im Wiegetritt), dafür kommen Schläge stärker an als bei der Cube Carbongabel. Ich finde die Abstimmung für mich insgesamt besser. Falls ich mehr Komfort haben möchte, kann ich mit dem Luftdruck noch was runter gehen. Ansonsten ist dies meine erste AXS-Erfahrung und ich finde die echt super. Verglichen mit der mechanischen GRX auf jeden Fall ein Upgrade... zur DI2 hab ich keinen Vergleich. Mir ist aufgefallen, dass ich durch das kleinere Ritzel heute ne höhere Höchstgeschwindigkeit hatte, ohne groß darauf geachtet zu haben. 12-Fach ist da ganz nice. Weiterhin habe ich gemerkt, das durch die einfachen/schnellen Gangwechsel ich öfter geschaltet habe als sonst. Mal sehen, ob die Gruppe auch so Haltbar ist, wie die GRX. Negatives kann ich zum Rahmen nichts sagen. Lediglich ein paar Knack/Knarz-Geräusche gibt es zu identifizieren und zu beseitigen... hab da das Steuerlager in Verdacht. Also Fazit ist positiv! Ich bin super happy mit dem Aufbau und kann den Rahmen und die gesamte Abwicklung (Wing) nur loben.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zurück
Oben Unten