Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich glaube, ich möchte eine Rückabwicklung von Acros (Beratung erbeten hatte ich für einen Ersatz für Carbondas IS52/IS52 mit 40mm Innendurchmesser und ich habe Acros "Beratungsvorschlag" dann bestellt).
Gut, dass du das Thema ansprichst. Ich hatte nach Sichtung der techn. Zeichnungen ebenfalls das Set von Acros bestellt. Dort fehlt jedoch die Darstellung der Integration im Steuerrohr.

Wenn ich mir das untere Lager vom FSA-Steuersatz ansehe, wird mir jetzt auch klar, warum die Integration dort so gut aussieht:

1660507500349.png
1660507661113.png


Die Einbauhöhe des Lagers im Steuerrohr soll 7mm betragen. Das Lager selbst ist 8mm hoch, aber mit einer 3mm breiten Phase. Somit liegt das Lager 2mm "im" Steuerohr und der Gabelkonus baut dann nur 0.5mm auf. Super gelöst.

Da mir die ACR oben von FSA nicht zusagt, frage ich mich gerade, ob wir nicht beide Systeme miteinander kombinieren können.

Unten FSA, oben Acros?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Anhang anzeigen 1533932Anhang anzeigen 1533933

Die Einbauhöhe des Lagers im Steuerrohr soll 7mm betragen. Das Lager selbst ist 8mm hoch, aber mit einer 3mm breiten Phase. Somit liegt das Lager 2mm "im" Steuerohr und der Gabelkonus baut dann nur 0.5mm auf. Super gelöst.
Ja, dass es mit dem FSA ein so gutes Ergebnis gibt, wäre damit erklärt, stimmt, aber guck mal unten, das Teil Nr. 4 (Gabelkonus), da steht im untersten Bild auch 39,78mm wie bei bei meinem Acros-Gabelkonus, seltsam, haben die sich abgesprochen? Weiß hier ein Ingenieur, ob die 39,78mm Gabelkonus-Durchmesser auf "nominellen" 40mm-Gabelschäften "Norm" sind? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie eine "implizite" Engineering-Sitte ist (damit es an einem Gabelschaft für 40mm-Lager "stramm" passt, aber wehe, der Gabelschaft hat 39,85mm oder so (meiner misst mit Baumarkt-Digital-Schieblehre zwischen 39,78 und 39,85), dann wirds eng.
Da mir die ACR oben von FSA nicht zusagt, frage ich mich gerade, ob wir nicht beide Systeme miteinander kombinieren können.

Unten FSA, oben Acros?
Ha! Ja genau, dasselbe habe ich mir auch heute gedacht, das Oberteil von Acros ist super (und einzeln erhältlich), wenn die FSA-Teile unten passen, werde ich das Unterteil von FSA und das Oberteil von Acros nebst Acros Steuersatzdeckel nehmen, well ...
wie auch immer, der FSA no.55r 1.5 /acr kostet 60-80€, je nach Anbieter, das Acros is52-Oberteil 41,95€ und der Acros Steuersatzdeckel für integrierte Kabelführung (der auch nicht-integriert gefahren werden kann) 14,95€, das sind dann ca. 120€ (plus Versand), puh, nicht gerade billig, aber wenns perfekt ist ...
 
Ja, dass es mit dem FSA ein so gutes Ergebnis gibt, wäre damit erklärt, stimmt, aber guck mal unten, das Teil Nr. 4 (Gabelkonus), da steht im untersten Bild auch 39,78mm wie bei bei meinem Acros-Gabelkonus, seltsam, haben die sich abgesprochen? Weiß hier ein Ingenieur, ob die 39,78mm Gabelkonus-Durchmesser auf "nominellen" 40mm-Gabelschäften "Norm" sind? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie eine "implizite" Engineering-Sitte ist (damit es an einem Gabelschaft für 40mm-Lager "stramm" passt, aber wehe, der Gabelschaft hat 39,85mm oder so (meiner misst mit Baumarkt-Digital-Schieblehre zwischen 39,78 und 39,85), dann wirds eng.

Ha! Ja genau, dasselbe habe ich mir auch heute gedacht, das Oberteil von Acros ist super (und einzeln erhältlich), wenn die FSA-Teile unten passen, werde ich das Unterteil von FSA und das Oberteil von Acros nebst Acros Steuersatzdeckel nehmen, well ...
wie auch immer, der FSA no.55r 1.5 /acr kostet 60-80€, je nach Anbieter, das Acros is52-Oberteil 41,95€ und der Acros Steuersatzdeckel für integrierte Kabelführung (der auch nicht-integriert gefahren werden kann) 14,95€, das sind dann ca. 120€ (plus Versand), puh, nicht gerade billig, aber wenns perfekt ist ...
Nein nein, das passt alles so! Der Sitz des Konus ist leicht untermaßig, dass es zu einer Presspassung kommt. Acros hat die alles richtig geliefert. Die Frage ist bloß, ob der Konus Sitz an der Gabel korrekt ist. Der war stellenweise etwas übermäßig von einigen hier und man musste mit Schleifpapier ran. Deshalb ist auch der geschlitzte Konus gut. Kannst auch weiterhin den von Carbonda nehmen, der ist bloß nicht so gut gedichtet wie der von Acros. Oder du schlitzt den von Acros.

Du hattest mich falsch verstanden mit der Reihenfolge was du mal testen sollst. Pack mal bitte das untere Lager rein und drück mal den Acros Gabelkonus rein, da wo er hin soll. Eben nur ohne Gabel. Und dann checke mal wie weit er raus guckt. Ich denke wegen seiner Bauhöhe, wird er mehr rausgucken als der von Carbonda.
 
An alle die beim 707 den FSA ACR Steuersatz verbauen. Hier muss unbedingt der FSA Gabelkonus verwendet werden und nicht der von Carbonda. Grund ist der Cane Creek Standard 36°/45° des Steuersatzes. Dabei hat das untere Lager eine 45° Fase zum Lagersitz und eine 36° Fase zum Gabelkonus, gut zu sehen auf dem Bild von @enlive
1660541813642.png

Soweit ich weiß nutzt Acros hier die gleichen Lager wie Carbonda, also 45°/45°. Deshalb kann der Carbonda Konus auch mit Acros Lagern genutzt werden.
Beim oberen Lager das Gleiche. 45° zum Lagersitz und 36° zum Kompressionsring. Also darf hier auch nicht gemixt werden.
 
und man musste mit Schleifpapier ran.
Ok, danke, das hätte ich mich so nicht getraut, aber wenn ich die Gabel nicht nennenswert unter den Durchmesser 40mm schleife, sollte es unbedenklich sein.:)
Oder du schlitzt den von Acros.
Das ist auch eine Idee, stimmt.

Du hattest mich falsch verstanden mit der Reihenfolge was du mal testen sollst. Pack mal bitte das untere Lager rein und drück mal den Acros Gabelkonus rein, da wo er hin soll. Eben nur ohne Gabel. Und dann checke mal wie weit er raus guckt. Ich denke wegen seiner Bauhöhe, wird er mehr rausgucken als der von Carbonda.
Meinst Du mit "pack mal bitte das untere Lager rein""ohne Gabel", die untere Steuerrohr-Lageraufnahme? Wenn ja, messe ich bei der Acroslager-Acroskonus-Kombi etwa 2mm Überstand, die Acroslager-Carbondakonus-Kombi ist nicht messbar, weil sie rumwackelt. Ausgebaut aufeinandergelegt ist die Höhe der Acroslager-Acroskonus-Kombi (auch mit Baumarkt-Schieblehre gemessen) ca. 9,8xmm hoch, die Acroslager-Carbondakonus-Kombi ca. 10,5xmm. Letztere sitzt aber nicht passgenau aufeinander und wackelt herum. Mit dem Schlitz des Konus ergibt im eingebauten Zustand der Druck des Steuerrohrs hier eine weitere Komprimierung, sodass die Acros-Carbonda-Kombi eingebaut letztlich niedriger aufbaut, so denke ich mir das...

Bearbeitung:
Eben schreibt Acros, man möge ein "Aufschlagwerkzeug" zur Installation des Gabelkonus verwenden. Ich werde wohl erstmal etwas auf dem Balkon schleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist bloß, ob der Konus Sitz an der Gabel korrekt ist. Der war stellenweise etwas übermäßig von einigen hier und man musste mit Schleifpapier ran. Deshalb ist auch der geschlitzte Konus gut. Kannst auch weiterhin den von Carbonda nehmen, der ist bloß nicht so gut gedichtet wie der von Acros. Oder du schlitzt den von Acros.
So - ich war mit Schleifpapier dran und der Acros Konus geht rein (mit Gewalt) und raus (mit Gewalt).
Vorteil: Mhhhh, na ja, baut vielleicht einen dreiviertel Millimeter weniger hoch auf als der Carbonda-Konus mit dem Acros-Lager. Oben ist mit Acros alles gut. Nur leider wackelt es jetzt unten leicht beim Vor- und Zurückbelasten, ich hoffe das gibt sich mit eingespanntem Expander/Vorbau etc. Du hattest sowas schomal bei wackelnden oberen Steuersatzlagern angesprochen, Colt.
Schönen Abend
 
So - ich war mit Schleifpapier dran und der Acros Konus geht rein (mit Gewalt) und raus (mit Gewalt).
Vorteil: Mhhhh, na ja, baut vielleicht einen dreiviertel Millimeter weniger hoch auf als der Carbonda-Konus mit dem Acros-Lager. Oben ist mit Acros alles gut. Nur leider wackelt es jetzt unten leicht beim Vor- und Zurückbelasten, ich hoffe das gibt sich mit eingespanntem Expander/Vorbau etc. Du hattest sowas schomal bei wackelnden oberen Steuersatzlagern angesprochen, Colt.
Schönen Abend
Wo warst du mit Schleifpapier dran?
Wie, baut weniger mit dem Acros Konus auf? Genau das wollte ich ja sehen! Guckt dieser Teil des Konus nicht aus dem Rahmen raus und bildet einen großen Spalt zwischen Rahmen und Gabel?
Screenshot_2022-08-15-22-05-02-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Wo warst du mit Schleifpapier dran?
Wie, baut weniger mit dem Acros Konus auf? Genau das wollte ich ja sehen! Guckt dieser Teil des Konus nicht aus dem Rahmen raus und bildet einen großen Spalt zwischen Rahmen und Gabel?
Anhang anzeigen 1534440
Hallo,
nein da steht nichts raus. Angeschliffen habe ich den unteren breitesten Teil (die untersten 0,5-1cm (roter Bereich) des Gabelschaftes, über die der Acros Konus nicht rüberging. Nach dem Schleifen konnte ich ihn mit Hammer und Plastikrohr draufschlagen und nach 5 mal rauf und runter geht er mit Kraft mit der Hand drauf.
1660596850195.png


Überstehen tut nichts (siehe Bild mit Acroslager mit Acroskonus), der Abstand Gabel/Rahmen ist für meinen Geschmack immer noch groß, aber etwas kleiner als der Abstand, der sich mit Acroslager und Carbondakonus zeigt. Tja, mein Rahmen gehört wohl nicht zu den "Engschlitzen". Ich werde noch der FSA-Headsetkonstruktion eine Chance geben.

Acroslager + Acroskonus.jpg
 
so, mein Rahmen ist auch auf dem Versandweg.
WXY tracking ist ja nicht so geil. Das Paket kommt doch noch über DPD hier, oder? Wisst ihr wie man die DPD Tracking Nummer raus bekommt? Ich glaube die entsteht erst wenn das Paket in D ankommt und an DPD übergeben wird.

edit:
Wing hat mir gerade auf die Sprünge geholfen, wo die Nummer erscheint sobald das Paket in Händen von DPD ist.
Kannst du die Info mit uns teilen, wo man dann die DPD Nummer heraus findet?
Mein letzter WXY Status ist aktuell "Demolition of pallets at cargo station".

Danke!
 
Hallo,
nein da steht nichts raus. Angeschliffen habe ich den unteren breitesten Teil (die untersten 0,5-1cm (roter Bereich) des Gabelschaftes, über die der Acros Konus nicht rüberging. Nach dem Schleifen konnte ich ihn mit Hammer und Plastikrohr draufschlagen und nach 5 mal rauf und runter geht er mit Kraft mit der Hand drauf.
Anhang anzeigen 1534479

Überstehen tut nichts (siehe Bild mit Acroslager mit Acroskonus), der Abstand Gabel/Rahmen ist für meinen Geschmack immer noch groß, aber etwas kleiner als der Abstand, der sich mit Acroslager und Carbondakonus zeigt. Tja, mein Rahmen gehört wohl nicht zu den "Engschlitzen". Ich werde noch der FSA-Headsetkonstruktion eine Chance geben.

Anhang anzeigen 1534481
Mal ne dumme Frage, warum hast du den Konus nicht einfach mit der Saege geschlitzt?
Konus aufschlagen auf Carbongabel wuerde ich nicht.
 
Tja: Beratung von Acros. Man geht ja erstmal davon aus, dass die wissen wovon die reden. Bei vollumfänglicher, nachträglicher Betrachtung kann man das womöglich bezweifeln :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Abstand Rahmen/Gabel noch größer wäre, wenn du den Konus geschlitzt hättest. Von daher denke ich schon, dass es mit schleifen die bessere Lösung ist.

Geschlitzte Konen sind leicht zu (de-) montieren, dafür spreizen sie sich auf und Wasser/Schmodder geht auch rein.
 
Gabel unten abschleifen ist eine häufige Empfehlung, auch von Cane Creek. Deren Konen kannst du nicht schlitzen, die haben noch eine Gummilippe oben dran, bei denen ist dann unten ein größerer Spalt normal.
 
Gabel unten abschleifen ist eine häufige Empfehlung, auch von Cane Creek. Deren Konen kannst du nicht schlitzen, die haben noch eine Gummilippe oben dran, bei denen ist dann unten ein größerer Spalt normal.
Ok, gut zu wissen, dass das allgemeine Praxis ist, man sollte es nur draußen tun, weil da ganz schön viel schwarzer Staub entsteht
1660649619685.png
 
Ist das jetzt ernst,
Jo, wird gerne gemacht, wenn du dir gabeln anschaust unten, sind die teilweise schon schön "rund" geschliffen, bevor du sie in die Hand kriegst.
Ist ja auch nicht viel, wir reden üblicherweise von ~0.2mm oder so die du vom Umfang abtragen musst, das ist dann sehr wenig absoluter Abtrag an jeder Stelle.
Wenn du dir die Gabelkronen da anschaust, sieht das häufig auch so aus, als wäre da schon nachbearbeitet worden (x-beliebige Carbongabel von Aliexpress).

Gabelkopf.png
 
Zurück
Oben Unten