Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Moin liebe Carbonda family,

Ich bin gerade am planen eines Carbonda 696 und wollte mal erfragen ob die Kosten Angaben ganz am Anfang des Forums noch Stimmen (leichte Abweichung natürlich mit inbegriffen).
Wollte mir selber nur gerne schonmal zusammenstellen was ungefähr an Kosten auf mich zu kommen.

LG. Und danke jetzt schon für die zahlreichen Infos über die viiiiielen Seiten hier, sehr sehr informatives und entspanntes forum!
Tatsächlich passt es noch ganz gut. Es wurde auch mal im ersten Post angepasst. Das ärgerlichste ist halt der Wechselkurs zu Dollar der mittlerweile 1:1 ist zum Euro. Aber das Angebot ist immer noch gut finde ich
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ja der Sattel kippt so das es schleift.
Wie kann ich mich dem Problem weiter nähern?

Es handelt sich um die Hinterrad bremse
Wenn er wegkippt und auf den Auflagen ist kein Lack oder Grat am Insert, dann auf jeden Fall erstmal die Aufnahmen Planfräsen lassen.
Wenn das nichts bringt brauchst du wohl oder übel einen neuen Rahmen, dann sitzen die Inserts schief.
Ich hab anfangs nicht gecheckt, daß es die hintere Bremse ist...
Die Variante mit Aufbohren und einen Gewindeeinsatz setzen geht vielleicht auch, allerdings wäre
das meine aller letzte Option für den Fall, daß Carbonda dumm tut und du es wirklich eilig hast.
Für´s Bohren braucht es aber Profigerät weil das Ausrichten zum Bohren tricky wird.
 
Nachbohren? Und dann?
Erstmal muss die Bohrung exakt rechtwinklig zur Achse sein und gross genug um einen Gewindeeinsatz wie z.B helicoil reinzumachen. Ob da überhaupt genug Material am Insert vorhanden ist wäre die erste Frage.
Ich glaub, daß ist keine so gute Idee
Rechtwinkelig muss die Auflagefläche sein, ja. Das Loch kann auch ohne Gewinde sein, wenn du von unten Muttern anbringst. OK stylisch ist das halt nicht. Man könnte auch das Loch mit Epoxy füllen. Wobei Epoxy und Gewinde auch nicht der Bringer ist.
Also es gibt schon ein paar Methoden. Meistens nicht astrein, aber so ala Russischer Landmaschinenbau kommt man schon rechtweit damit.
Ich komme aber auch aus einer RadfahrerEcke wo das Basteln schon quasi zum guten Ton gehört....
 
Die Hebie Schutzbleche kann ich so nicht weiterempfehlen. Ich habe die 40mm. Die passen irgendwie nur so durchschnittlich. Eine Tasche (Thule) kann so nicht gefahren werden, weil der Fuss dann schleift. Eine Schraube fehlte im Lieferumfang.
Ich fahre die 52mm Hebie Alumee an meinem Carbonda 707 in Gr. M. Musste meine Vaude ReCycle Pro Tasche auch ganz nach hinten stellen, streife aber gar nicht mit meinen Gr.43 Schuhen. Bin sehr begeistert von den Schutzblechen.
 
Ich fahre die 52mm Hebie Alumee an meinem Carbonda 707 in Gr. M. Musste meine Vaude ReCycle Pro Tasche auch ganz nach hinten stellen, streife aber gar nicht mit meinen Gr.43 Schuhen. Bin sehr begeistert von den Schutzblechen.
Die 52mm hätt ich im Nachhinein auch mal nehmen sollen. Ich habe jetzt ein wenig mit Unterlegscheiben gearbeitet, damit die horizontale Strebe nicht mehr am Reifen schleift. Mit den 40mm und 38mm Pneu muss ich schon genau einstellen. Aber: Sie sind mega schick und super stabil. Hoffentlich klappt das :)
 
Tatsächlich passt es noch ganz gut. Es wurde auch mal im ersten Post angepasst. Das ärgerlichste ist halt der Wechselkurs zu Dollar der mittlerweile 1:1 ist zum Euro. Aber das Angebot ist immer noch gut finde ich
Frag doch einfach bei denen an. Das geht immer schnell und die sind sehr nett/geduldig. Das hast du gleich was handfestes. Bei mir war die Lackierung z.B. teuerer nachdem ich mich von "normal" auf FlipFlop umentschieden hatte. Habe Alles in Allem jetzt ca. 1000€ für Rahmen, Gabel, Lenker, Achsen, Steuersatz, Sattelstütze, Lack, Versand und Kleinkram gezahlt.

Edit: Habe ein 707 :)
 
Moin liebe Carbonda family,

Ich bin gerade am planen eines Carbonda 696 und wollte mal erfragen ob die Kosten Angaben ganz am Anfang des Forums noch Stimmen (leichte Abweichung natürlich mit inbegriffen).
Wollte mir selber nur gerne schonmal zusammenstellen was ungefähr an Kosten auf mich zu kommen.

LG. Und danke jetzt schon für die zahlreichen Infos über die viiiiielen Seiten hier, sehr sehr informatives und entspanntes forum!
War vor eun paar Monaten
 

Anhänge

  • Screenshot_20220902-154932_OneDrive.jpg
    Screenshot_20220902-154932_OneDrive.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 194
Rechtwinkelig muss die Auflagefläche sein, ja. Das Loch kann auch ohne Gewinde sein, wenn du von unten Muttern anbringst. OK stylisch ist das halt nicht. Man könnte auch das Loch mit Epoxy füllen. Wobei Epoxy und Gewinde auch nicht der Bringer ist.
Also es gibt schon ein paar Methoden. Meistens nicht astrein, aber so ala Russischer Landmaschinenbau kommt man schon rechtweit damit.
Ich komme aber auch aus einer RadfahrerEcke wo das Basteln schon quasi zum guten Ton gehört....
Ich muss mich korrigieren.
Da hier vom 696 die Rede ist wird eh von unten durch die Strebe in den Satzel geschraubt. Ich hat irgendwie noch den Knoten mit der Gabel und den Gewindeinserts im Kopf...
@Monomatiq
In dem Fall reicht Planfräsen hinten und dein Problem sollte gelöst sein
 
Eigentlich wahrscheinlich die bessere Idee,stimmt. Sind die laufradsätze von carbonda ebenfalls zu empfehlen?

Bezüglich Rennrad merkt man die grx Gangabstufung am cfr707 schon bei der montierten 11 51er mtb Kassette. Auf asphaltiertem Untergrund könnteda gern eine feine 2x Variante dran sein.
 
oder vielleicht einen AeroCarbonlaufradsatz mit GP5000 für das 707?
:ka: Es wird nie so agil und spritzig wie ein reiner Renner sein. Das eine ist die bullige Front (gut die nimmt mal "nur" Tempo weg), das andere ist der lange Hinterbau.
Mein 505 ist was das angeht noch ziemlich nah am Rennrad und eher quirlig und trotzdem ist es ein eher ruhiger Verschnitt von Renner. Auch mit Conti5000 und leichten Laufrädern 😉. Wenn ich direkt von einem aufs andere umsteige, ist das ein ziemlicher Wechsel.
Schaltung ist das andere. Mit 46/30 vorne fehlt tatsächlich dann oben raus was. Und ich trete schon gern mit hoher Frequenz.
 
Also wenn du 46/11 mit ner 90er TF dauerhaft fährst, dann ziehe ich vor dir den Hut!:daumen:
Ok Die Agilität eines RR wirst du mit einem Graveller nicht haben.
In der Ebene nicht.... das ist für bergab gedacht. Klar könnte ich da rollen lassen (tue ich beim pendeln auch), aber mitm Rennrad trete ich dann gern noch mit, auch mit >90. Und in der Gruppe sowieso, die hängen mich sonst einfach ab.
Wo ich wohne gibt's viel Steigung. 😉 Und dann auch viel bergab.
 
In der Ebene nicht.... das ist für bergab gedacht. Klar könnte ich da rollen lassen (tue ich beim pendeln auch), aber mitm Rennrad trete ich dann gern noch mit, auch mit >90. Und in der Gruppe sowieso, die hängen mich sonst einfach ab.
Wo ich wohne gibt's viel Steigung. 😉 Und dann auch viel bergab.
Ich glaub ich hab im Keller noch ein 65er Kettenblatt…:i2:8-)
 
Moin, Vllt etwas Offtopic, aber habt ihr Empfehlungen für Flaschenhalter, evtl als Set mit Flaschen?
Ich fahre ganz unspektakulär an allen Rädern die Custom Race Halter von Elite und Flaschen von Camelbak.
Kein Firlefanz, fällt nicht auf, hält super und aus den Flaschen schmeckt es nicht nach Plaste. Im Winter passt da auch ganz gut ein Thermobecher voll Kaffee rein ;-)
 
Hmmm bei mir zwitschert es neuerdings "Steel is real" im Kopf und ich Überlege mein Carbonda 505 (momentan aufgebaut mit Rival/Force AXS und DT Swiss GR 1800 650b) zu verkaufen.

Hintergrund: Dank MTB (ebenfalls von Carbonda - Überraschung 🤪) wird das Rad immer weniger im Gelände bewegt und für die hier verbreiteten Forstautobahnen tut es vermutlich auch ein Allroad-Renner mit 32-35mm breiten Reifen.

Laufleistung des Rahmens irgendwo im Bereich 2000km - Die Schaltgruppe ist eben erst an den Rahmen gewandert und noch komplett jungfreulich, gleiches gilt für die Gravelking Semislick in 48x650b.

Was haltet ihr denn für einen realistischen Preisrahmen?
Möchte ungern als Wucherer im Bikemarkt von mir hören machen, aber zu verschenken hab ich leider auch nichts :D

Falls es für die Frage einen zweckmäßigeren Thread gibt, möge man mich zur Strafe bis ans Lebensende mit infernalischen Knack-Geräuschen radeln lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten