Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Naja, ich habe ja extra angefragt und es wurde mir bestätigt das es diese gibt.
Erstmal sehen wo ich jetzt fix Achsen bekomme. Aliexpress dauert ja auch, da hatte ja mal wer welche verlinkt die passen sollen.
Magst du mal ein Foto der Gabel zeigen? Dann entbrennt keine Diskussion über Vermutungen 👍 😇
Eine Postmountaufnahme an Rennrad/Gravel ist schon unüblich 🤔
 
Magst du mal ein Foto der Gabel zeigen? Dann entbrennt keine Diskussion über Vermutungen 👍 😇
Eine Postmountaufnahme an Rennrad/Gravel ist schon unüblich 🤔
Ja ist der Quatsch das man einen Adapter brauch so wie es scheint... grrr, wollte eigentlich beides direkt montieren mit 140er Scheibe, egal Adapter gefunden, geordert und 160er habe ich eh noch rumliegen.
Achsen aus China geordert (der AliExpress Link) und Wing angeschrieben, hoffe die schicken die fix raus, lieber ein Ersatzpaar Achsen rumliegen, wie keine haben.
 
Ja ist der Quatsch das man einen Adapter brauch so wie es scheint... grrr, wollte eigentlich beides direkt montieren mit 140er Scheibe, egal Adapter gefunden, geordert und 160er habe ich eh noch rumliegen.
Der vordere Bremssattel sitzt oft auf einer Platte, die sich wenden lässt, für 140/160. Bei meinen SRAMs war das immer schon montiert.
 
Ja ist der Quatsch das man einen Adapter brauch so wie es scheint... grrr, wollte eigentlich beides direkt montieren mit 140er Scheibe, egal Adapter gefunden, geordert und 160er habe ich eh noch rumliegen.
Es gibt zwei Varianten der Gabeln, die neueren haben mittlerweile wohl 160/180mm Scheiben Support und welche mit 140/160mm.
Hat nichts mit Postmount zu tun.
 
Ja ist der Quatsch das man einen Adapter brauch so wie es scheint... grrr, wollte eigentlich beides direkt montieren mit 140er Scheibe, egal Adapter gefunden, geordert und 160er habe ich eh noch rumliegen.
Achsen aus China geordert (der AliExpress Link) und Wing angeschrieben, hoffe die schicken die fix raus, lieber ein Ersatzpaar Achsen rumliegen, wie keine haben.
Der vordere sitzt wie schon erwähnt immer auf einer Platte. Hinten je nachdem ob man +20mm für die einkonstruierte Scheibe haben will oder nicht.
:ka: Foto wäre ja noch gut, aber scheint ja nur, dass du mit Flatmount noch nichts im Keller hast.
 
Der vordere sitzt wie schon erwähnt immer auf einer Platte. Hinten je nachdem ob man +20mm für die einkonstruierte Scheibe haben will oder nicht.
:ka: Foto wäre ja noch gut, aber scheint ja nur, dass du mit Flatmount noch nichts im Keller hast.
Am Cyclecrosser mit den Adapterplatten, da 160er Scheiben. Das war so beim Kauf und ich wollte ohne Adapter direkt dann montieren. Daher meine Frage an Carbonda, ob die Gabel 140er direkt montieren kannst, also direkte Flatmount Aufnahme, wie für die HR Bremse.

Der Ansatz, den Bremskörper kleiner werden zu lassen, dann aber nen Adapter zu benötigen, um entsprechend direkt montieren zu können, ist nicht wirklich durchdacht.

Mache morgen mal Fotos.
 
Am Cyclecrosser mit den Adapterplatten, da 160er Scheiben. Das war so beim Kauf und ich wollte ohne Adapter direkt dann montieren. Daher meine Frage an Carbonda, ob die Gabel 140er direkt montieren kannst, also direkte Flatmount Aufnahme, wie für die HR Bremse.

Der Ansatz, den Bremskörper kleiner werden zu lassen, dann aber nen Adapter zu benötigen, um entsprechend direkt montieren zu können, ist nicht wirklich durchdacht.

Mache morgen mal Fotos.
Es gibt kein Fahrrad / Gabel, die einen Flat Mount Bremssattel vorne ohne einen solchen "Adapter" wie hier montiert hat:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-Flat-Mount-160-mm-140-mm-vorn
Hintergrund: Wie wölltest du den Bremssattel sonst befestigen? Es gibt keine Gabeln, die die Schrauben von vorne einmal komplett durch die Gabelholme führt (sähe auch irgendwie komisch aus).

Die Aussage von carbonda, dass du 140er Scheiben vorne fahren kannst, war also korrekt - du musst den Adapter halt nur richtig rum dranschrauben. Soweit ich weiß werden vordere Bremssättel aber eigentlich auch gar nicht ohne einen solchen Adapter verkauft.
 
Es gibt kein Fahrrad / Gabel, die einen Flat Mount Bremssattel vorne ohne einen solchen "Adapter" wie hier montiert hat:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-Flat-Mount-160-mm-140-mm-vorn
Hintergrund: Wie wölltest du den Bremssattel sonst befestigen? Es gibt keine Gabeln, die die Schrauben von vorne einmal komplett durch die Gabelholme führt (sähe auch irgendwie komisch aus).

Die Aussage von carbonda, dass du 140er Scheiben vorne fahren kannst, war also korrekt - du musst den Adapter halt nur richtig rum dranschrauben. Soweit ich weiß werden vordere Bremssättel aber eigentlich auch gar nicht ohne einen solchen Adapter verkauft.
Tja, war kein Adapter dabei, vielleicht daher der sehr gute Preis für das Set :rolleyes:
 
20221111_075553.jpg
 
Es gibt kein Fahrrad / Gabel, die einen Flat Mount Bremssattel vorne ohne einen solchen "Adapter" wie hier montiert hat:

https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-Flat-Mount-160-mm-140-mm-vorn
Hintergrund: Wie wölltest du den Bremssattel sonst befestigen? Es gibt keine Gabeln, die die Schrauben von vorne einmal komplett durch die Gabelholme führt (sähe auch irgendwie komisch aus).

Die Aussage von carbonda, dass du 140er Scheiben vorne fahren kannst, war also korrekt - du musst den Adapter halt nur richtig rum dranschrauben. Soweit ich weiß werden vordere Bremssättel aber eigentlich auch gar nicht ohne einen solchen Adapter verkauft.
Ich gebe dir nach der Info und den Gegebenheiten vollkommen recht, nur war die Aussage seitens Carbonda für mich etwas irreführend. Bin davon ausgegangen, das es mittlerweile etwas gibt. Wieder etwas dazugelernt.
 
Es gibt zwei Varianten der Gabeln, die neueren haben mittlerweile wohl 160/180mm Scheiben Support und welche mit 140/160mm.
Hat nichts mit Postmount zu tun.
jo, das hat mich etwas aus dem konzept gebracht.
hab innerhalb von 3 monaten 2 rahmen bestellt.
erster kam mit 140/160, zweiter mit 160/180 gabel.
war dann kurz etwas irritiert mit meinem vorhandenen adaptern.
hab dann die 160 scheibe mit 140er adapter montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wing hat mir gerade neue Infos zugeschickt. Das klingt leider anders, wie in den anderen Mails.

Und Bilder der Achsen, die die mitschicken normalerweise, wenn nicht vergessen.
Etwas andere Maße wie in dem Thread hier.


CFR 707 design : 160 or 180 rotor
You can use 140 brake + 160 rotor at front and rear
Or 140 brake + 140-160 adapter + 180 rotor at front and rear / 160 Brake + 180 rotor at front and rear


707.jpg
 
Wing hat mir gerade neue Infos zugeschickt. Das klingt leider anders, wie in den anderen Mails.

Und Bilder der Achsen, die die mitschicken normalerweise, wenn nicht vergessen.
Etwas andere Maße wie in dem Thread hier.


CFR 707 design : 160 or 180 rotor
You can use 140 brake + 160 rotor at front and rear
Or 140 brake + 140-160 adapter + 180 rotor at front and rear / 160 Brake + 180 rotor at front and rear


Anhang anzeigen 1583752
Habe nicht gewusst, dass du einen 707 hast - der hat leider tatsächlich als Mindestgröße vorne 160mm (dazu musst du den Adapter auf "140mm" drehen). Drehst du den Adapter auf "160mm", kannst du 180mm Scheiben fahren.

Warum sie das beim 707 so designed haben, keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen dass der Anwendungsfall Gravelbike + 140er Scheiben vorn vielleicht zu selten war. Beim 696 ging es noch.
 
würde ebenso wie am HR durchgehende Langlöcher erfordern. Ob das wirklich soviel durchdachter ist?

Der gleiche Sattel, egal ob hinten oder vorn, 0/+20mm.. Das ist aus mehreren Gründen SEHR durchdacht. Ein Teil statt 4, Gleichteile sind für eine Fertigung extrem gut. Außerdem nur eine Variante ,die konstruiert und getestet werden muss...

.... das gleiche gilt dann bei der Lagerhaltung von Teilen. Ein einziger Sattel kann alles bedienen.
Ich finde das schon sehr durchdacht, wenn ich ehrlich bin.

Bleibt also vom tobenden Sturm lediglich Achsen vergessen mitzuschicken... ärgerlich aber passiert. :ka:

.
 
Der gleiche Sattel, egal ob hinten oder vorn, 0/+20mm.. Das ist aus mehreren Gründen SEHR durchdacht. Ein Teil statt 4, Gleichteile sind für eine Fertigung extrem gut. Außerdem nur eine Variante ,die konstruiert und getestet werden muss...

.... das gleiche gilt dann bei der Lagerhaltung von Teilen. Ein einziger Sattel kann alles bedienen.
Ich finde das schon sehr durchdacht, wenn ich ehrlich bin.

Bleibt also vom tobenden Sturm lediglich Achsen vergessen mitzuschicken... ärgerlich aber passiert. :ka:

.
In dem Moment nervig, weil man zusätzliche Dinge organisieren muss.
 
Am Wochenende ist auch mein Rahmen angekommen, völlig ohne Probleme
Kommunikation mit Carbonda - Wing : tadellos 👍
Fertigstellung der Lackierung: wie angekündigt 👍
Lieferung: 15-31 Tage war als Zeitraum genannt worden
es waren exakt 15 Tage ... und das in diesen Zeiten ... unglaublich 👍
Macken habe ich noch keine entdeckt 👍
Danke an den Ersteller des Threads,@Colt__Seavers,
ohne diesen Thread hätte ich es niemals gewagt, in China mit Vorauskasse zu bestellen
👍
und so kann ich nur andere stille Mitleser, die noch zögern, ermutigen, es auch zu wagen
Anhang anzeigen 1522495

Nur der Vollständigkeit halber : war daraus geworden ist.
Das erste Rad, bei dem ich alle Schrauben kenne, weil selbst aufgebaut.
Und alles Neuland: Tubeless, Scheibenbremsen, elektronische Schaltung.
Statt 8 bar jetzt mit max. 3 bar unterwegs, keine Grenzen mehr.
Und nach den ersten 1000 km kann ich sagen, wird wohl mein Lieblingsrad.
Und wenn man dann noch an der Ampel hört: "schickes Fahrrad", was will man mehr.

20221110_124841.jpg

20221110_124819.jpg
20221110_124801.jpg
 
Zurück
Oben Unten