Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Danke.
Verräts Du, bei welchen Du angefragt hast?
Also helden.de verlangt ja z.B. auch eine eindeutige Kennzeichnung, Rahmennummer (gibt's nicht) oder Codierung (scheidet am Carbon Rahmen ja wohl auch aus)
Ist schon länger her, bekomme gar nicht mehr alle zusammen, auf Anhieb fallen mir noch hepster, helden.de und Ammerländer ein. Auch mein Versicherungsmakler konnte nicht helfen
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Jetzt zu meiner Frage, kann man die Hebel für Bremse und schalten an der GRX-600 irgendwie austauschen?
Nur den hebel? Ohne den Sockel? Hab ich noch nicht gehört.... Ich denke, da wirst du den ganzen Hebel wechseln müssen. Bei Fahrrad.de gab es solche Teile letzte Woche ganz günstig... Aber im Moment wird ja allerorten abverkauft...
 
Nur den hebel? Ohne den Sockel? Hab ich noch nicht gehört.... Ich denke, da wirst du den ganzen Hebel wechseln müssen. Bei Fahrrad.de gab es solche Teile letzte Woche ganz günstig... Aber im Moment wird ja allerorten abverkauft...
5B674B4C-F63A-4639-8008-4B1BBA4BF9FA.jpeg

Das gelbe meine ich ☺️ was meinst du mit Sockel?
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Gestern ist es passiert, das erste mal hab ich mein Carbonda in den Dreck geschmissen. Dabei hat mein linker Schalthebel einiges abbekommen. Jetzt zu meiner Frage, kann man die Hebel für Bremse und schalten an der GRX-600 irgendwie austauschen?

Gruß Clemens
In der Explosionszeichnung für Ersatzteile ist der Hebel nicht aufgeführt. Da musst du wohl einen neuen kaufen 😮‍💨. Oder weiterfahren, verkratzte (teilweise auch böse) Schalthebel sieht man oft. Einen 105er habe ich mal etwas glatt geschliffen, aber der war nicht gummiert wie die GRX Griffe.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...no-GRX-ST-RX600-Schalt-Bremshebel--55625.html
 
Noch haben wir ja keine gefunden.
andsafe hatte ich ja oben geschrieben.

Vergessen hatte ich Kryptonite ATPO:
If you have a custom or used bike or powersport vehicle and do not have a copy of the bill of sale, please provide an appraisal from a dealer that reflects the current value of the bike or powersport vehicle.
Meine Meinung zu ATPO:
+ Sehr Günstig (34,99$ für 5 Jahre)
- Bild von aufgebrochenem Schloss muss eingesandt werden
- Mehrwertsteuer wird nicht erstattet
 
andsafe hatte ich ja oben geschrieben.

Vergessen hatte ich Kryptonite ATPO:

Meine Meinung zu ATPO:
+ Sehr Günstig (34,99$ für 5 Jahre)
- Bild von aufgebrochenem Schloss muss eingesandt werden
- Mehrwertsteuer wird nicht erstattet
sorry, "andsafe" hatte ich überlesen
KryptoniteATPO käme für mich nicht in Frage ... im Schadensfall will ich mich nicht mit Amerikanern rumärgern, wahrscheinlich ist Gerichtsstand dann ja wohl auch in Amerika.
andsafe klingt interessant, da die als Bedingung nur das Abschließen des Fahrrads haben, aber nicht das Anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir heute, nasses Laub und Bye bye Hinterrad. Mein schaltauge sieht jetzt aus wie nen S und der rechte Schalthebel hat einiges mitgekriegt (meine Kleidung auch). Und das mit den neuen 2 Wochen alten SRAM Komponenten. 😤
😬 mich hats heute fast gelegt. Der Radweg hatte wie so kleine Blowups , die ich unterm Laub an der Stelle nicht gesehen hab, und hat mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen.
Das mit der Schaltung und den Klamotten ist Mist, letztere lassen sich vielleicht noch flicken, wenns nicht zu arg war? Hauptsache du bist ohne schlimmeres davongekommen!
Kommen die Carbondarahmen nicht immer mit 2 Schaltaugen?
 
Der Bilder-Upload hat leider nicht funktioniert, extrem verpixelt. Ich erahne aber ein super schickes Rad und würde das gerne mal in HD sehen. 😁
 
Das war glaube ich auf die Sattelklemmung am 707 bezogen, oder?
Hat jemand das Drehmoment für die Klemmschelle (Übergang Rahmen zur Sattelstütze) am 696 parat?
Ich benötige meist zwischen 4 und 5 NM. Eine Angabe von carbonda habe ich nicht aber das ist meist auch ein Standardwert. Am besten etwas Carbon Paste verwenden dann brauchst du nicht ganz so viel.
 
Bei fahrrad.de gibt es gerade DT Swiss Steckachsen die beim 696 passen müssten (keine Gewähr, checkt das bitte selber) mit 60% Rabatt:

https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws-plug-in-steckachse-100-12mm-aluhebel-M458101.html?vgid=G648308
https://www.fahrrad.de/dt-swiss-rws-plug-in-hr-steckachse-12-142mm-mit-alu-hebel-ta-mtb-M468631.html
Ich hatte nur die Maße im Eingangspost verglichen soweit ich das verstehe. Kann das vielleicht nochmal jemand gegenchecken?

LG Stefan
Sollten diese nicht auch beim 707 passen? Weiß das zufällig jemand?

@Colt__Seavers Hier ist etwas für dein Bike (bzw. Dich ;-) )
https://www.fahrrad.de/gripgrab-lig...socken-M1014122.html?vgid=G1488527#cgid=36978
 
Ich hätte nochmal eine Frage an die CFR 1056 Fahrer. Aktuell schwanke ich zwischen S und M als Größe und bräuchte ein wenig Input für meine Entscheidung.

Ich fahre aktuell als Gravel ein Rose Backroad Carbon in 53. Das Bike passt mir sehr gut, hätte aber vom „Gefühl“ eine Nummer kleiner sein können. Jedoch gibt es keine 52er Größe beim Backroad Carbon. Ich habe die 170mm Kurbelarme gegen 160mm getauscht und seitdem ist es gut zu fahren. Die Sattelstütze ist aber am untersten Punkt, tiefer kann ich nicht runter. Ich habe jetzt dieses Jahr 2000km damit runter ohne Schmerzen oder Probleme.

Jetzt suche ich für längere, schnellere Touren ein Endurance Rad und würde mir gerne ein 1056 aufbauen. Schwanke aber wie geschrieben zwischen S und M. Das M kommt dem Backroad sehr nahe, jedoch kommt es mir aber vom STR komfortabler vor (Backroad STR: 1,46; CFR 1056: 1,50). Das S ist dann schon deutlich kleiner und logischerweise ist der STR mit 1,48 sportlicher als beim M (liegt quasi in der Mitte). Wer schauen möchte: https://bike-stats.de/geometrie_ver...FR 1056_2020_S&Bike3=Carbonda_CFR 1056_2020_M

Mein Problem ist dass ich klassisch zwischen 2 Rahmengrößen liege: Beim S wäre ich von meiner Körpergröße am oberen Ende, beim M folgerichtig am unterem Ende. Ich selber bin 1,70 groß mit einer Schritthöhe von 79.

Genereller weiß ich dass größere Rahmen eher laufruhiger sind und man entspannter sitzt während kleinere Rahmen eher agiler sind, man aber sportlicher sitzt. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass man kleinere Rahmen besser an den Fahrer anpassen kann (Vorbau etc.) als größere Rahmen.

Am Ende ist es immer eine persönliche Vorliebe, aber ich würde gerne einmal eure Meinungen dazu hören. S oder M?
 
Nutzt hier jemand vorne eine 180mm Bremsscheibe am 696?
Offiziell sind ja nur 160mm drin, aber es gäbe ja Adapter.
War da jemand in der Hinsicht schon mit Carbonda in Kontakt oder weis mehr?
 
Ich hätte nochmal eine Frage an die CFR 1056 Fahrer. Aktuell schwanke ich zwischen S und M als Größe und bräuchte ein wenig Input für meine Entscheidung.

Ich fahre aktuell als Gravel ein Rose Backroad Carbon in 53. Das Bike passt mir sehr gut, hätte aber vom „Gefühl“ eine Nummer kleiner sein können. Jedoch gibt es keine 52er Größe beim Backroad Carbon. Ich habe die 170mm Kurbelarme gegen 160mm getauscht und seitdem ist es gut zu fahren. Die Sattelstütze ist aber am untersten Punkt, tiefer kann ich nicht runter. Ich habe jetzt dieses Jahr 2000km damit runter ohne Schmerzen oder Probleme.

Jetzt suche ich für längere, schnellere Touren ein Endurance Rad und würde mir gerne ein 1056 aufbauen. Schwanke aber wie geschrieben zwischen S und M. Das M kommt dem Backroad sehr nahe, jedoch kommt es mir aber vom STR komfortabler vor (Backroad STR: 1,46; CFR 1056: 1,50). Das S ist dann schon deutlich kleiner und logischerweise ist der STR mit 1,48 sportlicher als beim M (liegt quasi in der Mitte). Wer schauen möchte: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_Backroad_2021_53&Bike2=Carbonda_CFR 1056_2020_S&Bike3=Carbonda_CFR 1056_2020_M

Mein Problem ist dass ich klassisch zwischen 2 Rahmengrößen liege: Beim S wäre ich von meiner Körpergröße am oberen Ende, beim M folgerichtig am unterem Ende. Ich selber bin 1,70 groß mit einer Schritthöhe von 79.

Genereller weiß ich dass größere Rahmen eher laufruhiger sind und man entspannter sitzt während kleinere Rahmen eher agiler sind, man aber sportlicher sitzt. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass man kleinere Rahmen besser an den Fahrer anpassen kann (Vorbau etc.) als größere Rahmen.

Am Ende ist es immer eine persönliche Vorliebe, aber ich würde gerne einmal eure Meinungen dazu hören. S oder M?

Wenn das Rose-Rad schon etwas zu groß ist, würde ich beim 1056 die Größe S nehmen. Beim Sattelauszug geht ja definitiv was, und wenn du jetzt nicht schon 4 cm spacer hast, ist der geringere stack auch gut auszugleichen.
 
Ich hätte nochmal eine Frage an die CFR 1056 Fahrer. Aktuell schwanke ich zwischen S und M als Größe und bräuchte ein wenig Input für meine Entscheidung.
[...]
Am Ende ist es immer eine persönliche Vorliebe, aber ich würde gerne einmal eure Meinungen dazu hören. S oder M?

Größe S nehmen. Bei mir liegen 174 cm und 79,5 cm SL an und M wäre ein gutes Stück zu groß.
Wenn du S nimmst, dann gleich eine 400 mm Sattelstütze einplanen.
 
Ich hätte nochmal eine Frage an die CFR 1056 Fahrer. Aktuell schwanke ich zwischen S und M als Größe und bräuchte ein wenig Input für meine Entscheidung.

Ich fahre aktuell als Gravel ein Rose Backroad Carbon in 53. Das Bike passt mir sehr gut, hätte aber vom „Gefühl“ eine Nummer kleiner sein können. Jedoch gibt es keine 52er Größe beim Backroad Carbon. Ich habe die 170mm Kurbelarme gegen 160mm getauscht und seitdem ist es gut zu fahren. Die Sattelstütze ist aber am untersten Punkt, tiefer kann ich nicht runter. Ich habe jetzt dieses Jahr 2000km damit runter ohne Schmerzen oder Probleme.

Jetzt suche ich für längere, schnellere Touren ein Endurance Rad und würde mir gerne ein 1056 aufbauen. Schwanke aber wie geschrieben zwischen S und M. Das M kommt dem Backroad sehr nahe, jedoch kommt es mir aber vom STR komfortabler vor (Backroad STR: 1,46; CFR 1056: 1,50). Das S ist dann schon deutlich kleiner und logischerweise ist der STR mit 1,48 sportlicher als beim M (liegt quasi in der Mitte). Wer schauen möchte: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_Backroad_2021_53&Bike2=Carbonda_CFR 1056_2020_S&Bike3=Carbonda_CFR 1056_2020_M

Mein Problem ist dass ich klassisch zwischen 2 Rahmengrößen liege: Beim S wäre ich von meiner Körpergröße am oberen Ende, beim M folgerichtig am unterem Ende. Ich selber bin 1,70 groß mit einer Schritthöhe von 79.

Genereller weiß ich dass größere Rahmen eher laufruhiger sind und man entspannter sitzt während kleinere Rahmen eher agiler sind, man aber sportlicher sitzt. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass man kleinere Rahmen besser an den Fahrer anpassen kann (Vorbau etc.) als größere Rahmen.

Am Ende ist es immer eine persönliche Vorliebe, aber ich würde gerne einmal eure Meinungen dazu hören. S oder M?
Auf jeden Fall S wenn du sagst du bist mit dem Sattel schon maximal drin. Der 1056er in M hat ja nochmal 1cm mehr Sitzrohrhöhe. Was für einen Vorbau fährst du? Bau dir die Räder auf stats mal mit den Spacern und allem zusammen, da kommt noch einiges an Höhe und damit weitenverlust dazu. Staubkappe, Spacer + Vorbau (der hat allein schon ca 40-50mm) . Durch die verschiedenen lenkwinkel - der 1056 in S steht knapp ein halbes grad steiler - kann es gut sein, dass der etwas kürzere reach von 5mm des 1056 in S verloren geht
 
Zurück
Oben Unten