Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich hab den Besitzer des Rahmens im Rennrad-Forum mal angeschrieben und werde berichten, falls er mir antwortet.
Hi.
Habe deinen Post zufällig entdeckt. Bin nicht regelmäßig auf Rennrad News aber manchmal hier 😎.
Ich habe den Rahmen zunächst per Hand geschmirgelt und anschließend wurde er weiß matt lackiert. Dann durften meine Kinder mit dem Edding-Lackstift und auch Standard-Edding loslegen und final wurden mehrere Schickte. Klarlack aufgetragen.
Ein Folgeprojekt ist gerade in Vorbereitung. Mein Siebenjähriger befreit derzeit sein Kania-Kinder-MTB vom giftgrünen Lack.
IMG_20221127_095038_6.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Der Vollständigkeit halber.
Ich habe hier auch ein DIY - Projekt stehen mit schwarzem Rahmen und weißer Bemalung. Hier haben wir es mit den Stiften von Molotow probiert. Leider haben diese teilweise den Klarlack nicht gut überstanden,weshalb es verlaufendes Weiß am Rahmen gibt. Mag das Ergebnis aber trotzdem sehr.
IMG_20220316_153713_8.jpg



Und weil wir hier im Carbondathread sind:
Mein aktuelles Lackierprojekt kam just gestern mit DPD:

IMG_20221202_164605_3.jpg
 
@Bois_Wood Da der grüne Kinderrahmen aus Alu ist, könnte man den doch auch einfach abbeizen (das ist natürlich nix für die Kids wegen der Chemie). Aber geht flott und ist weniger Arbeit.
 
Hi.
Habe deinen Post zufällig entdeckt. Bin nicht regelmäßig auf Rennrad News aber manchmal hier 😎.
Ich habe den Rahmen zunächst per Hand geschmirgelt und anschließend wurde er weiß matt lackiert. Dann durften meine Kinder mit dem Edding-Lackstift und auch Standard-Edding loslegen und final wurden mehrere Schickte. Klarlack aufgetragen.
Ein Folgeprojekt ist gerade in Vorbereitung. Mein Siebenjähriger befreit derzeit sein Kania-Kinder-MTB vom giftgrünen Lack.
Anhang anzeigen 1595899
Ich liebe Wimmelbilder :D . Deine Schuhe sehen auch nachbearbeitet aus... was hast du da für Farbe genommen?
Ich hab schon ein paar mal mit Angeluspaint Schuhe angemalt, aber so komplett und ganz vor allem vorne an der Zehenbox traue ich mich nicht.

Nachsatz:
Das Schwarz weiße Rahmendesign ist ziemlich nice, du bist ein echter Künstler ! :daumen:
 
Ich liebe Wimmelbilder :D . Deine Schuhe sehen auch nachbearbeitet aus... was hast du da für Farbe genommen?
Ich hab schon ein paar mal mit Angeluspaint Schuhe angemalt, aber so komplett und ganz vor allem vorne an der Zehenbox traue ich mich nicht.

Nachsatz:
Das Schwarz weiße Rahmendesign ist ziemlich nice, du bist ein echter Künstler ! :daumen:
Gut gewimnelt 😁.
Habe auch schon überlegt Schuhe anzumalen aber diese hier sind tatsächlich von Mavic im Originalzustand. War mal eine Spezialausgabe zu Paris-Nizza. Würde dann auch Angelus ausprobieren.

Und danke für die Lorbeeren. Ich muss sie weiterleiten. Ich habe immer nur ein paar Ideen, die Umsetzung machen dann andere. Das bunte haben die Kinder bemalt und das schwarze meine Frau 🙏
 
Völlig Off topic. Aber ich muss sagen. Aktuell mit Kind Nummer vier ist in der Summe viel Fleiß gefragt. Mehr werden es definitiv nicht 😘
Nach dem vierten Kind hatten waren wir mit der Umsetzung der Familienplanung durch, obwohl wir schon noch eines mehr verkraftet hätten. Ja, es war Leben in der Hütte und aus kleinen Problemchen wurden so manches mal ausgewachsene Sorgen. Aber es war zu jeder Zeit schön und unsere Kinder haben uns so viel mehr gegeben, als wir ihnen hätten jemals geben können. Nu sind sie erwachsen zwischen 30 und 21 Jahren.
 
Nach dem vierten Kind hatten waren wir mit der Umsetzung der Familienplanung durch, obwohl wir schon noch eines mehr verkraftet hätten. Ja, es war Leben in der Hütte und aus kleinen Problemchen wurden so manches mal ausgewachsene Sorgen. Aber es war zu jeder Zeit schön und unsere Kinder haben uns so viel mehr gegeben, als wir ihnen hätten jemals geben können. Nu sind sie erwachsen zwischen 30 und 21 Jahren.
Hier ist man gerade 1, 7, 9 und nochmal 9. Leben in der Bude trifft es. Gefühlt keine Zeit mehr für gar nix. Aber genug OT. Vielleicht sollte man einen Extra Faden aufmachen: "Wie bringe ich Kinderbetreuung und Radtraining unter einen Hut ohne die ganze Zeit zu denken das Eine oder das Andere kommt gerade zu kurz???". 😇
 
Wie bringe ich Kinderbetreuung und Radtraining unter einen Hut ohne die ganze Zeit zu denken das Eine oder das Andere kommt gerade zu kurz???

Na so:

PXL_20210509_150528556.jpg

(Bild ist aus dem letzten Sommer, jetzt ist da mitunter noch ein Woom 2 obendrauf. Das ist sogar noch besser als Training.)


Und damit sind wir sogar On-Topic.... :D

Wobei, zugegeben, bei N+1 heißts selber fahren... für die Älteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es von Carbonda eigentlich irgendwelche Freigaben bzgl. der Nutzung auf einem Rollentrainer (z.B kickr core oder ähnlich, also keine freie Rolle) oder hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Ich habe öfter gelesen, dass wohl nicht alle Rahmen dafür geeignet sind.
 
Hallo zusammen,

gibt es von Carbonda eigentlich irgendwelche Freigaben bzgl. der Nutzung auf einem Rollentrainer (z.B kickr core oder ähnlich, also keine freie Rolle) oder hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Ich habe öfter gelesen, dass wohl nicht alle Rahmen dafür geeignet sind.
Ich glaub, wenn ich Schwergewicht mit dem Teil Vollgas über Wald und Schotterabfahrten metere, oder allout im Wiegetritt bergauf knall (okay, das nur kurz 😁), muss der Rahmen deutlich mehr aushalten, als auf dem Smarttrainer.
Insofern dürfte das passen.
 
Ich glaub, wenn ich Schwergewicht mit dem Teil Vollgas über Wald und Schotterabfahrten metere, oder allout im Wiegetritt bergauf knall (okay, das nur kurz 😁), muss der Rahmen deutlich mehr aushalten, als auf dem Smarttrainer.
Insofern dürfte das passen.
Da is aber die Hinterachse nicht fest verspannt. Das verändert die Belastung im Wiegetritt schon und deswegen die Einschränkungen bei manchen Rädern. Nicht weils überhaupt nicht geht, sondern weil die Hersteller sich dann nicht sicher sind ob das hält. :lol: Das hat übrigens meinen ersten Chinarahmen ausgelöst und weil es so ein dolles Radel is, folgten weitere :D

:ka: Ich meine ich hab schon ein paar mal gelesen, dass Carbondas erfolgreich auf der Rolle sind.
 
Da is aber die Hinterachse nicht fest verspannt. Das verändert die Belastung im Wiegetritt schon und deswegen die Einschränkungen bei manchen Rädern. Nicht weils überhaupt nicht geht, sondern weil die Hersteller sich dann nicht sicher sind ob das hält. :lol: Das hat übrigens meinen ersten Chinarahmen ausgelöst und weil es so ein dolles Radel is, folgten weitere :D

:ka: Ich meine ich hab schon ein paar mal gelesen, dass Carbondas erfolgreich auf der Rolle sind.
Wenn ein Rad auf der Rolle kollabieren würde, möchte ich damit nicht in den Alpen flatout bergab fahren...
Verspannen hin oder her, die Belastungen bei Abfahrten mit Abbremsen von hohen (hier plus 100kg) Systemgewichten (wegen der mitgeführten Getränke versteht sich) und Wiegetrittbelastungen ist sicherlich höher.

... und wenn der Gorilla auf der Rolle seinen Rahmen nicht zerttritt (klar ist ne andere Liga als Carbonda) schaffen das 99,9% der Hobby- und Profi Radler erst Recht nicht. Carbon kann schon einiges ab.
 
Ja, ich fahr den CFR696 aufm Kickr und nein ich mache keinen (full-out) Sprint (1000W+), da ich zu den Leuten gehören die beim Sprint nicht sauber treten, sondern eine ziemliche Neigung links/rechts erzeugen.
Systemgewichten (wegen der mitgeführten Getränke versteht sich) und Wiegetrittbelastungen ist sicherlich höher.
Die Belastung ist eine komplett andere, wenn das Fahrrad eingespannt ist, wenn du jetzt (so wie ich) beim Wiegetritt oder Sprint hübsch den Rahmen kippst, dann hast du beim eingespannten Rahmen die volle Belastung am festen Montagepunkt am Kickr, die Belastung fehlt komplett in der freien Wildbahn. Die Belastung muss dann vom Flex der Sitzstreben/Kettenstreben abgefangen werden und je nach welche Kräfte da wirken, wird der Rahmen das ggf. nicht überleben. Kommt auch auf den Trainer an, Kickr V5 hat da so Gummiblöcke unter den Füßen, damit die sich etwas neigen können.

Wie immer, eher eine Frage wie sauber du fährst, als ein Problem vom Rahmen.

Der Grund wieso diverse Hersteller ihre Rahmen nicht freigegeben haben für Kickr und Co waren unpassende Adapter auf die Steckachse, die wurden mittlerweile von Wahoo modifiziert so dass mehr Hersteller passen.
 
Das Wichtigste zu den Belastungen auf dem Trainer wurde ja bereits gesagt. Zu bemerken ist noch, dass durch die vielen km auf dem Trainer die Anzahl der Lastspiele viel höher sind als in freier Wildbahn. Dadurch kommt es eher zum Dauerbruch als in freier Wildbahn.
Ich würde wenn dann nur einen Trainer nehmen, der keine feste Einspannung des Hinterbaus hat, bzw. die Kräfte besser verteilt/ableitet.
 
Das Wichtigste zu den Belastungen auf dem Trainer wurde ja bereits gesagt. Zu bemerken ist noch, dass durch die vielen km auf dem Trainer die Anzahl der Lastspiele viel höher sind als in freier Wildbahn. Dadurch kommt es eher zum Dauerbruch als in freier Wildbahn.
Ich würde wenn dann nur einen Trainer nehmen, der keine feste Einspannung des Hinterbaus hat, bzw. die Kräfte besser verteilt/ableitet.
Nicht unbedingt, eine Rocker Plate löst da auch einige Probleme. Die Lagerung ist inzwischen auch besser. Sowohl Tacx als auch Wahoo haben ja inzwischen Elastomere / Schwimmende Lagerung um das Gefühl natürlicher zu machen was auch die Belastung reduziert.
 
Das Wichtigste zu den Belastungen auf dem Trainer wurde ja bereits gesagt. Zu bemerken ist noch, dass durch die vielen km auf dem Trainer die Anzahl der Lastspiele viel höher sind als in freier Wildbahn. Dadurch kommt es eher zum Dauerbruch als in freier Wildbahn.
Ich würde wenn dann nur einen Trainer nehmen, der keine feste Einspannung des Hinterbaus hat, bzw. die Kräfte besser verteilt/ableitet.
Weiß nicht mehr, ob das seinerzeit in der tour oder Rennrad-News war, aber da wurde ausgiebig getestet und man kam zum Ergebnis, dass die Belastungen auf der Straße für den (Carbon-)Rahmen weitaus größer ist, als auf jedweglichem Trainer...
 
Die Frage ob so eine eher zweckfremde Verwendung (Trainer, Anhänger...) von einem 696er Rahmen Sinn macht, hängt halt auch von den Alternativen ab. Eine ultimative Auskunft ist da wohl schwer.

Ich kann im Urlaub zB kein zweites Rad mitnehmen und riskier daher eher einen Rahmenschaden als das ich jetzt bis in alle Ewigkeiten mit dem Stadtradl herumtrödel. (Außerdem macht trailerziehen wesentlich mehr Spaß wenn man selber bissi sportlicher am Rad sitzt.)

Da haben aber schon einige die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, dass ich einen Anhänger mit dem Carbonrad ziehe. Ich halte die außerordentliche Belastungen die da auftreten aber für ziemlich vernachlässigbar. Noch wichtiger, ein Risiko für den Passagier sehe ich in dem Zusammenhang gar nicht. Dazu müsste die komplette Steckachse gänzlich ausreißen.

Was ich bislang nicht gemacht hab, war einen Follow Me Trailer zu verwenden, weil ich hier die Belastungen anders einschätze als beim Anhänger. Kann mich auch täuschen.

Für'n Trainereinsatz könnt man natürlich auch ein altes gebrauchtes Rennrad nehmen. Wenn Bremsanlage und Laufräder wurscht sind, dann gibt's da ja gebraucht günstige Optionen. Oder man riskiert halt einen Rahmen. - Das ist ja auch ein Vorteil der Carbonda Rahmen. Da ist das finanzielle Risiko für so einen Versuch eher verschmerzbar als wenn der Rahmen von Open, 3T und co kommt.

Ist natürlich halt sehr relativ.
 
Zurück
Oben Unten