Inzwischen wurde die Lauf für das 707 meiner Liebsten auch lackiert
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Welche Lubricants verwendet ihr denn bei der Vielzahl der kleinen Schrauben
Kupfer und Alu is ne schlechte Kombination. Egal wie sehr diese Pasten beworben werden. Steht im Kleingedruckten auch. Und wenn nicht . Alu und kupfer Korrosion googeln...Im einfachsten Fall reicht ein Mehrzweckfett (und vielleicht Carbonpaste wo Carbon auf Carbon sitzt und nicht rutschen soll).
Ich persönlich nehme Kupferpaste auf Gewinden und Mehrzweck-Fett für alles andere, also z.B. was verpresst oder zusammengesteckt wird.
Alles, was ich so fette, korrodiert nicht und lässt sich auch nach viel Schietwetter und viel Zeit leicht lösen.
Die Frage ist ja nur, welche Gabel du hast (Loch für Bremsleitung im Holm oder im Schaft) und der passende Steuersatz sowie Vorbau Spacer.Ich hatte jetzt einfach mal ohne groß Nachdenken angenommen, dass die "normal routing"-Version vom 707 auch voll-integriert aufgebaut werden kann. Stimmt das? Hab nur noch zwei Tage um ggf. Teile zurückzuschicken, falls das nicht der Fall sein sollte, sonst hätt ich auch einfach gewartet bis der Rahmen da ist. Hab jetzt mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden, vllt kann ich aber auch einfach nicht damit umgehen.
Eigentlich brauch ich ja nur das Loch im Gabelschaft, durch das Unterrohr werd ich die Leitungen ja so oder so verlegen können.
Ja irgendwie hab ich das verbaselt. Hatte die normal Routing Version bestellt, also voraussichtlich nur Loch am Gabelholm und hatte gedacht im Schaft wäre ebenso ein Loch. Bzw. diesen einen Unterschied nicht vor Augen gehabt. Dachte wäre praktischer wenn ich beides machen kann, also die seitlichen Öffnungen für semi-integrated auch hätte. Mit dem FSA Expander könnte man ja theoretisch die Bremsleitung innerhalb des Gabelrohrs verlegen - kommt man da unten dann wieder raus oder ist da ein expliziter Weg oder eine Führung zwischen den Öffnungen?Die Frage ist ja nur, welche Gabel du hast (Loch für Bremsleitung im Holm oder im Schaft) und der passende Steuersatz sowie Vorbau Spacer.
Ob du die Leitung über einen Eingang am Unterrohr einführst oder über den Steuersatz da ins Unterrohr führst ist im Grunde egal.
Es könnte nur fummelig werden beim durchfriemeln der Leitung vom Unterrohr statt am Loch im Unterrohr raus, in Richtung Steuerrohr. Die Führung für die Leitung (ich geh da von der recht starren Bremsleitung aus) geht auch nur bis kurz vor das Loch meistens, da ja 1 oder 2 bzw. bei manchen Rahmen 3 Leitungen (1x Bremse/2x Schaltung) durch dieses müssen.
Freihand am Rechner kann ich nicht zeichnen...
Anhang anzeigen 1626195 oder Anhang anzeigen 1626196
Innerhalb des Gabelrohr wird nicht gehen, wenn nicht extra dafür ausgelegt. Du wirst oben ja nicht mit der Leitung oberhalb des Vorbaus ins Gabelrohr kommen. Schau mal welche Gabel du bestellt hast. Loch an der Außenseite an der Biegung oder im Schaft.Ja irgendwie hab ich das verbaselt. Hatte die normal Routing Version bestellt, also voraussichtlich nur Loch am Gabelholm und hatte gedacht im Schaft wäre ebenso ein Loch. Bzw. diesen einen Unterschied nicht vor Augen gehabt. Dachte wäre praktischer wenn ich beides machen kann, also die seitlichen Öffnungen für semi-integrated auch hätte. Mit dem FSA Expander könnte man ja theoretisch die Bremsleitung innerhalb des Gabelrohrs verlegen - kommt man da unten dann wieder raus oder ist da ein expliziter Weg oder eine Führung zwischen den Öffnungen?
Also hab jetzt doch das FSA Set statt ACROS (die Spacer haben mir da leider nicht so gut gefallen und die Öffnungen direkt oben am Steuerrohr fand ich nicht so gut - gibt auch ne version wo Gummi drin ist aber das gefällt mir auch nicht so) - Daher also FSA NS SMR Stem und halt den FSA ACR Steuersatz (mit ACR SMR "Adapter")
Ich dachte mir schon, dass der Einwand kommt, aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst ein Alu-Tretlager im Stahlrahmen ist nach Jahren im Regen einwandfrei, lässt sich leicht lösen und nichts korrodiert. Es hält extrem lange und zieht keinen Dreck an, wie Fett. Ich nutze es seit 20 Jahren in allen möglichen Materialkombinationen.Kupfer und Alu is ne schlechte Kombination. Egal wie sehr diese Pasten beworben werden. Steht im Kleingedruckten auch. Und wenn nicht . Alu und kupfer Korrosion googeln...
Ach verdammt, da hast du recht. Da braucht ich schon einen speziellen Vorbau. Dann wird's wohl doch semi-integrated - wenigstens etwas günstigerInnerhalb des Gabelrohr wird nicht gehen, wenn nicht extra dafür ausgelegt. Du wirst oben ja nicht mit der Leitung oberhalb des Vorbaus ins Gabelrohr kommen. Schau mal welche Gabel du bestellt hast. Loch an der Außenseite an der Biegung oder im Schaft.
Ich dachte mir schon, dass der Einwand kommt, aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst ein Alu-Tretlager im Stahlrahmen ist nach Jahren im Regen einwandfrei, lässt sich leicht lösen und nichts korrodiert. Es hält extrem lange und zieht keinen Dreck an, wie Fett. Ich nutze es seit 20 Jahren in allen möglichen Materialkombinationen.
Jo, so sieht's bei mir aus, Finish Line Teflon Zeug für nahezu alles, Carbon Paste wo es passt.Im einfachsten Fall reicht ein Mehrzweckfett (und vielleicht Carbonpaste wo Carbon auf Carbon sitzt und nicht rutschen soll)
Was bist du denn bisher gefahren?Ich bin fast Mitte 40, 191cm groß mit einer Schrittlänge von 94cm und würde mich als normal sportlich einschätzen.
Was willst n haben für die Sattelstütze?Da mir die 0-Setback Sattelstütze doch nicht passt und ich zwischenzeitlich DT Swiss Steckachsen gekauft habe sind hier die beiden Carbonda CFR696 Teile & Zubehör abzugeben:
- 0-Setback Carbonda Sattelstütze
- Carbonda F&R axle
Ich will nichts dran verdienen, sollte aber hier auch nicht unnötig rumliegen. Meldet euch einfach per PM wenn ihr was davon braucht.
Feines Schleifpapier etwas glätten (Rand abkleben dabei) und Maske/Handschuhe dabei benutzen. Schnittkante kannst hinterher mit Sekundenkleber versiegeln. Sprühkleber oder Lack geht auch. Epoxidharz hast bestimmt nicht zu Hause.so heute alles angekommen - man bemerke: am 13.01 wurde es verschickt und es waren zwei Wochenenden dazwischen.
Leider hab ich eben einen kleinen Fehler begangen und hab meinen Gabelschaff beim Fahrradladen kürzen lassen. Werd ich nicht nochmal machen, da lohnt sich die Investition in Werkzeug wohl doch.
Ist das hier auf dem Bild schlimm? Also die äußere Schicht die leicht abgeht .. ist das schon demalination?
Das war noch der Plan. Epoxy hab ich vllt sogar noch da, muss mal schauen. Was meinst du mit Rand abkleben?Feines Schleifpapier etwas glätten (Rand abkleben dabei) und Maske/Handschuhe dabei benutzen. Schnittkante kannst hinterher mit Sekundenkleber versiegeln. Sprühkleber oder Lack geht auch. Epoxidharz hast bestimmt nicht zu Hause.