Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Inzwischen wurde die Lauf für das 707 meiner Liebsten auch lackiert 😉
F16409D9-4885-4436-A7E6-99686B7F9C4A.jpeg
65E7A122-B172-4393-9060-B2A02003E825.jpeg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Auch interessant: Wenn ich die Tracking-ID regulär eingebe, kommt "Item is awaiting customs clearance", wenn ich dann nochmal nachfrage per "Requery" - ist es schon durch und wartet auf die Abholung. Geb ich die Nummer nochmal ein ohne "Requery" ist es doch wieder der erste Status bzw. fehlt die eigentlich aktuellste information.

Dachte jetzt wird das ne zwei Wochen Aktion beim Zoll, aber schön das es schon durch ist. Vllt als Tipp für andere Ungeduldige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich den ganzen Abend mit dem Carbonda Steuersatz und dem Ritchey Steuersatz Oberteil rumgeärgert habe, hab ich jetzt direkt auch den FSA Steuersatz bestellt (bei bike-discount übrigens auch lagernd). Und weil ich mir beim FM1001 später dann den Ärger direkt ersparen wollte auch noch die externe Routing Variante dazu...
 
Ich hatte jetzt einfach mal ohne groß Nachdenken angenommen, dass die "normal routing"-Version vom 707 auch voll-integriert aufgebaut werden kann. Stimmt das? Hab nur noch zwei Tage um ggf. Teile zurückzuschicken, falls das nicht der Fall sein sollte, sonst hätt ich auch einfach gewartet bis der Rahmen da ist. Hab jetzt mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden, vllt kann ich aber auch einfach nicht damit umgehen.

Eigentlich brauch ich ja nur das Loch im Gabelschaft, durch das Unterrohr werd ich die Leitungen ja so oder so verlegen können.
 
Welche Lubricants verwendet ihr denn bei der Vielzahl der kleinen Schrauben (Befestigung der Brake Calipers, Derailleur Hangers, die Stem-Schrauben etc.)? Für die BSA Gewinde, Kurbeln, Pedale nehme ich Bio Grease. Ebenfalls für den Freilauf / Kasette und die Achsen die durch die Laufräder gehen. Für den Seatpost eventuell Carbon Paste (da gehen die Meinungen ja etwas auseinander, wie hier gelesen) und ich nutze zunächst noch einen Alulenker, also würde ich dort nichts verwenden.

Wäre für alle kleinen Schraubgewinde pauschal Anti Seize das richtige? Oder geht da auch das Bio Grease von Muc-Off, oder gibt es auch Schrauben wo ein Loctide benötigt wird?
 
Welche Lubricants verwendet ihr denn bei der Vielzahl der kleinen Schrauben

Im einfachsten Fall reicht ein Mehrzweckfett (und vielleicht Carbonpaste wo Carbon auf Carbon sitzt und nicht rutschen soll).

Ich persönlich nehme Kupferpaste auf Gewinden und Mehrzweck-Fett für alles andere, also z.B. was verpresst oder zusammengesteckt wird.

Alles, was ich so fette, korrodiert nicht und lässt sich auch nach viel Schietwetter und viel Zeit leicht lösen.
 
Im einfachsten Fall reicht ein Mehrzweckfett (und vielleicht Carbonpaste wo Carbon auf Carbon sitzt und nicht rutschen soll).

Ich persönlich nehme Kupferpaste auf Gewinden und Mehrzweck-Fett für alles andere, also z.B. was verpresst oder zusammengesteckt wird.

Alles, was ich so fette, korrodiert nicht und lässt sich auch nach viel Schietwetter und viel Zeit leicht lösen.
Kupfer und Alu is ne schlechte Kombination. Egal wie sehr diese Pasten beworben werden. Steht im Kleingedruckten auch. Und wenn nicht . Alu und kupfer Korrosion googeln...
 
Ich hatte jetzt einfach mal ohne groß Nachdenken angenommen, dass die "normal routing"-Version vom 707 auch voll-integriert aufgebaut werden kann. Stimmt das? Hab nur noch zwei Tage um ggf. Teile zurückzuschicken, falls das nicht der Fall sein sollte, sonst hätt ich auch einfach gewartet bis der Rahmen da ist. Hab jetzt mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden, vllt kann ich aber auch einfach nicht damit umgehen.

Eigentlich brauch ich ja nur das Loch im Gabelschaft, durch das Unterrohr werd ich die Leitungen ja so oder so verlegen können.
Die Frage ist ja nur, welche Gabel du hast (Loch für Bremsleitung im Holm oder im Schaft) und der passende Steuersatz sowie Vorbau Spacer.
Ob du die Leitung über einen Eingang am Unterrohr einführst oder über den Steuersatz da ins Unterrohr führst ist im Grunde egal.

Es könnte nur fummelig werden beim durchfriemeln der Leitung vom Unterrohr statt am Loch im Unterrohr raus, in Richtung Steuerrohr. Die Führung für die Leitung (ich geh da von der recht starren Bremsleitung aus) geht auch nur bis kurz vor das Loch meistens, da ja 1 oder 2 bzw. bei manchen Rahmen 3 Leitungen (1x Bremse/2x Schaltung) durch dieses müssen.

Freihand am Rechner kann ich nicht zeichnen...

1674553514466.png
oder
1674553557441.png
 
Die Frage ist ja nur, welche Gabel du hast (Loch für Bremsleitung im Holm oder im Schaft) und der passende Steuersatz sowie Vorbau Spacer.
Ob du die Leitung über einen Eingang am Unterrohr einführst oder über den Steuersatz da ins Unterrohr führst ist im Grunde egal.

Es könnte nur fummelig werden beim durchfriemeln der Leitung vom Unterrohr statt am Loch im Unterrohr raus, in Richtung Steuerrohr. Die Führung für die Leitung (ich geh da von der recht starren Bremsleitung aus) geht auch nur bis kurz vor das Loch meistens, da ja 1 oder 2 bzw. bei manchen Rahmen 3 Leitungen (1x Bremse/2x Schaltung) durch dieses müssen.

Freihand am Rechner kann ich nicht zeichnen...

Anhang anzeigen 1626195 oder Anhang anzeigen 1626196
Ja irgendwie hab ich das verbaselt. Hatte die normal Routing Version bestellt, also voraussichtlich nur Loch am Gabelholm und hatte gedacht im Schaft wäre ebenso ein Loch. Bzw. diesen einen Unterschied nicht vor Augen gehabt. Dachte wäre praktischer wenn ich beides machen kann, also die seitlichen Öffnungen für semi-integrated auch hätte. Mit dem FSA Expander könnte man ja theoretisch die Bremsleitung innerhalb des Gabelrohrs verlegen - kommt man da unten dann wieder raus oder ist da ein expliziter Weg oder eine Führung zwischen den Öffnungen?

Für Schaltzug und Bremleitung hinten ist das ja kein Thema nur halt die Bremsleitung vorne muss ich mal schauen, ansonsten wird's halt doch semi-integrated, ist auch ok.

Also hab jetzt doch das FSA Set statt ACROS (die Spacer haben mir da leider nicht so gut gefallen und die Öffnungen direkt oben am Steuerrohr fand ich nicht so gut - gibt auch ne version wo Gummi drin ist aber das gefällt mir auch nicht so) - Daher also FSA NS SMR Stem und halt den FSA ACR Steuersatz (mit ACR SMR "Adapter")
 
Ja irgendwie hab ich das verbaselt. Hatte die normal Routing Version bestellt, also voraussichtlich nur Loch am Gabelholm und hatte gedacht im Schaft wäre ebenso ein Loch. Bzw. diesen einen Unterschied nicht vor Augen gehabt. Dachte wäre praktischer wenn ich beides machen kann, also die seitlichen Öffnungen für semi-integrated auch hätte. Mit dem FSA Expander könnte man ja theoretisch die Bremsleitung innerhalb des Gabelrohrs verlegen - kommt man da unten dann wieder raus oder ist da ein expliziter Weg oder eine Führung zwischen den Öffnungen?

Also hab jetzt doch das FSA Set statt ACROS (die Spacer haben mir da leider nicht so gut gefallen und die Öffnungen direkt oben am Steuerrohr fand ich nicht so gut - gibt auch ne version wo Gummi drin ist aber das gefällt mir auch nicht so) - Daher also FSA NS SMR Stem und halt den FSA ACR Steuersatz (mit ACR SMR "Adapter")
Innerhalb des Gabelrohr wird nicht gehen, wenn nicht extra dafür ausgelegt. Du wirst oben ja nicht mit der Leitung oberhalb des Vorbaus ins Gabelrohr kommen. Schau mal welche Gabel du bestellt hast. Loch an der Außenseite an der Biegung oder im Schaft.
 
Kupfer und Alu is ne schlechte Kombination. Egal wie sehr diese Pasten beworben werden. Steht im Kleingedruckten auch. Und wenn nicht . Alu und kupfer Korrosion googeln...
Ich dachte mir schon, dass der Einwand kommt, aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst ein Alu-Tretlager im Stahlrahmen ist nach Jahren im Regen einwandfrei, lässt sich leicht lösen und nichts korrodiert. Es hält extrem lange und zieht keinen Dreck an, wie Fett. Ich nutze es seit 20 Jahren in allen möglichen Materialkombinationen.
 
Innerhalb des Gabelrohr wird nicht gehen, wenn nicht extra dafür ausgelegt. Du wirst oben ja nicht mit der Leitung oberhalb des Vorbaus ins Gabelrohr kommen. Schau mal welche Gabel du bestellt hast. Loch an der Außenseite an der Biegung oder im Schaft.
Ach verdammt, da hast du recht. Da braucht ich schon einen speziellen Vorbau. Dann wird's wohl doch semi-integrated - wenigstens etwas günstiger :D
 
Ich dachte mir schon, dass der Einwand kommt, aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst ein Alu-Tretlager im Stahlrahmen ist nach Jahren im Regen einwandfrei, lässt sich leicht lösen und nichts korrodiert. Es hält extrem lange und zieht keinen Dreck an, wie Fett. Ich nutze es seit 20 Jahren in allen möglichen Materialkombinationen.

Ja.. Muss jeder selbst wissen. Ist doch schön wenn du noch keine negativen Erfahrungen damit hattest. Grundsätzlich gehört Kupferhaltige Paste nicht an Alu. Anti Seize von Shimano (zB) ist sicherer.
 
Im einfachsten Fall reicht ein Mehrzweckfett (und vielleicht Carbonpaste wo Carbon auf Carbon sitzt und nicht rutschen soll)
Jo, so sieht's bei mir aus, Finish Line Teflon Zeug für nahezu alles, Carbon Paste wo es passt.
Für Freilauf habe ich noch spezielles Zeug.
Das ganze andere Zeug (Kupferpaste, loctite diverse Sorten, Shimano anti seize usw.) liegt hier auch noch rum, nutze ich aber praktisch nie
 
Hallo zusammen,

da ich als stiller Mitleser jetzt auch Bock bekommen habe, mir ein Rad aufzubauen, möchte ich euch wegen der Rahmengröße um eure Meinung fragen.

Ich beabsichtige mir ein Straßenrad aufzubauen und habe dafür den 1056 Rahmen ins Auge gefasst. Nun habe ich aber einfach nicht die Erfahrungswerte um die Größe richtig einzuschätzen und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Ich bin fast Mitte 40, 191cm groß mit einer Schrittlänge von 94cm und würde mich als normal sportlich einschätzen. Das Rad soll eher für lange Ausfahrten genutzt werden um Grundlage zu fahren. Also die Sitzposition sollte auch eher langsteckentauglich sein.

Das 1056 hat in der Größe XL einen Stack von 610 und einen Reach von 393mm. Meint ihr damit würde ich auf das Rad passen?

Viele Grüße
 
Bisher bin ich ca. 8cm Überhöhung gefahren. Hatte zwar einige Spacer verbaut, der Vorbau war immerhin negativ. Also das geht dann schon.
 
Da mir die 0-Setback Sattelstütze doch nicht passt und ich zwischenzeitlich DT Swiss Steckachsen gekauft habe sind hier die beiden Carbonda CFR696 Teile & Zubehör abzugeben:

  • 0-Setback Carbonda Sattelstütze (erledigt)
  • Carbonda F&R axle

Ich will nichts dran verdienen, sollte aber hier auch nicht unnötig rumliegen. Meldet euch einfach per PM wenn ihr was davon braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die 0-Setback Sattelstütze doch nicht passt und ich zwischenzeitlich DT Swiss Steckachsen gekauft habe sind hier die beiden Carbonda CFR696 Teile & Zubehör abzugeben:

  • 0-Setback Carbonda Sattelstütze
  • Carbonda F&R axle

Ich will nichts dran verdienen, sollte aber hier auch nicht unnötig rumliegen. Meldet euch einfach per PM wenn ihr was davon braucht.
Was willst n haben für die Sattelstütze?
 
So00 heute alles angekommen - man bemerke: am 13.01 wurde es verschickt und es waren zwei Wochenenden dazwischen.

Leider hab ich eben einen kleinen/großen Fehler begangen und hab meinen Gabelschaft beim Fahrradladen kürzen lassen. Werd ich nicht nochmal machen, da lohnt sich die Investition in Werkzeug wohl doch.

Ist das hier auf dem Bild schlimm? Also die äußere Schicht oben die leicht abgeht .. ist das schon Delamination?
 

Anhänge

  • C1305079-6878-4025-A3DB-3DA7633E4889.jpeg
    C1305079-6878-4025-A3DB-3DA7633E4889.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne für meine Freundin und mich auch das 707 zulegen. Ganz sicher sind wir allerdings noch nicht bei der Größe. Und ja, es gibt einige Diskussionen hier im Thread über die Größe, aber vielleicht kann uns nochmal jemand etwas mehr Sicherheit geben oder gegebenenfalls Ratschläge. Wir haben uns das wie folgt gedacht:

Weibchen:
  • Körpergröße 1.69 m
  • Schrittlänge 80/81 cm
--> Größe S

Männchen:
  • Körpergröße 1.78 m
  • Schrittlänger 83/84 cm
--> Größe M

Vielleicht noch interessant zu wissen: Würde gerne die Lenker/Vorbau-Kombi von Carbonda mit dazunehmen. Wobei ich damit tatsächlich etwas unschlüssig bin. Immerhin hätte man bei einer normalen Vorbau/Lenker Kombi die Möglichkeit mit Vorbaulänge und Spacern (gut, Spacer gehen auch bei der Kombi) noch etwas im Reach und (Stack) zu ändern.
Fahrstil soll entspannt sportlich sein 🥁

Bin dankbar für jede Antwort ✌️
 
so heute alles angekommen - man bemerke: am 13.01 wurde es verschickt und es waren zwei Wochenenden dazwischen.

Leider hab ich eben einen kleinen Fehler begangen und hab meinen Gabelschaff beim Fahrradladen kürzen lassen. Werd ich nicht nochmal machen, da lohnt sich die Investition in Werkzeug wohl doch.

Ist das hier auf dem Bild schlimm? Also die äußere Schicht die leicht abgeht .. ist das schon demalination?
Feines Schleifpapier etwas glätten (Rand abkleben dabei) und Maske/Handschuhe dabei benutzen. Schnittkante kannst hinterher mit Sekundenkleber versiegeln. Sprühkleber oder Lack geht auch. Epoxidharz hast bestimmt nicht zu Hause.
 
Feines Schleifpapier etwas glätten (Rand abkleben dabei) und Maske/Handschuhe dabei benutzen. Schnittkante kannst hinterher mit Sekundenkleber versiegeln. Sprühkleber oder Lack geht auch. Epoxidharz hast bestimmt nicht zu Hause.
Das war noch der Plan. Epoxy hab ich vllt sogar noch da, muss mal schauen. Was meinst du mit Rand abkleben?
 
Zurück
Oben Unten