Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne für meine Freundin und mich auch das 707 zulegen. Ganz sicher sind wir allerdings noch nicht bei der Größe. Und ja, es gibt einige Diskussionen hier im Thread über die Größe, aber vielleicht kann uns nochmal jemand etwas mehr Sicherheit geben oder gegebenenfalls Ratschläge. Wir haben uns das wie folgt gedacht:

Weibchen:
  • Körpergröße 1.69 m
  • Schrittlänge 80/81 cm
--> Größe S

Männchen:
  • Körpergröße 1.78 m
  • Schrittlänger 83/84 cm
--> Größe M

Vielleicht noch interessant zu wissen: Würde gerne die Lenker/Vorbau-Kombi von Carbonda mit dazunehmen. Wobei ich damit tatsächlich etwas unschlüssig bin. Immerhin hätte man bei einer normalen Vorbau/Lenker Kombi die Möglichkeit mit Vorbaulänge und Spacern (gut, Spacer gehen auch bei der Kombi) noch etwas im Reach und (Stack) zu ändern.
Fahrstil soll entspannt sportlich sein 🥁

Bin dankbar für jede Antwort ✌️
Ich würde den 707 wenn überhaupt nur in XS nehmen. Der ist verdammt lang, zumal wenn du den dazugehörigen Lenker bei beiden Rädern kaufen willst.
Hier bei mir : 170, 80er Flossen, 💃.
Ihr solltet Räder ähnlicher Geometrie probefahren. Inklusive der Lenkermaße, ein cm hin oder her macht einen ziemlichen Unterschied.
 
Hallo zusammen,

da ich als stiller Mitleser jetzt auch Bock bekommen habe, mir ein Rad aufzubauen, möchte ich euch wegen der Rahmengröße um eure Meinung fragen.

Ich beabsichtige mir ein Straßenrad aufzubauen und habe dafür den 1056 Rahmen ins Auge gefasst. Nun habe ich aber einfach nicht die Erfahrungswerte um die Größe richtig einzuschätzen und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Ich bin fast Mitte 40, 191cm groß mit einer Schrittlänge von 94cm und würde mich als normal sportlich einschätzen. Das Rad soll eher für lange Ausfahrten genutzt werden um Grundlage zu fahren. Also die Sitzposition sollte auch eher langsteckentauglich sein.

Das 1056 hat in der Größe XL einen Stack von 610 und einen Reach von 393mm. Meint ihr damit würde ich auf das Rad passen?

Viele Grüße
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Post noch einmal aufgreifen.
Gibt es hier Fahrer die
  • mit dem 1056er Rahmen und dessen Geometrie Erfahrungen haben
  • mit ca. 191 und SL 94 den Rahmen fahren
  • einen 1056 in XL haben und mir ihre Maße und ihre Einschätzung zur Größe geben können?

Würde mich wirklich freuen über ein paar Rückmeldungen.

Viele Grüße
 
Habe nun einen alten Vorbau genommen und nochmal alles Plan geschliffen, genau das was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte :/ naja.

Ansonsten nochmal eine andere Sache, ich habe das Acros BSA BB drin. Ist der sogenannte Spin Test legitim? Wenn ich hier die Kurbel anschubse, bleibt die nach ein paar Umdrehungen stehen ... Was kann man da machen, oder ist das "normal"? (Schraube zum andrücken des linken Kurbelarms ist nichtmal dran)
 
Vollkommen okay. Wenn es nicht gerade direkt stehen bleibt.
Du kannst damit nicht die Leichtläufigkeit von Lagern erkennen, je nach wie gedichtet die Lager sind, kann das stark variieren. Nimm dein Finger, dreh den Innenring vom Lager wenn es ruckelt oder vibriert, dann ist potentiell das Lager kaputt bzw. läuft unsauber.

Wenn die Kurbel drin steckt, dann sollte die Kurbel sich gleichmäßig drehen lassen, wenn das nicht so ist, sitzt eher das komplette Innenlager schräg drinnen und hat ungleichmäßige Last auf den Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Post noch einmal aufgreifen.
Gibt es hier Fahrer die
  • mit dem 1056er Rahmen und dessen Geometrie Erfahrungen haben
  • mit ca. 191 und SL 94 den Rahmen fahren
  • einen 1056 in XL haben und mir ihre Maße und ihre Einschätzung zur Größe geben können?

Würde mich wirklich freuen über ein paar Rückmeldungen.

Viele Grüße
Vielleicht gibt es auch jemanden bei Dir in der Nähe, wo Du mal Probesitzen oder -fahren kannst. So konnte ich das 707 für mich ausschließen.
 
Vielleicht gibt es auch jemanden bei Dir in der Nähe, wo Du mal Probesitzen oder -fahren kannst. So konnte ich das 707 für mich ausschließen.
Ich denke auch, der 707 sieht sicher schick aus und vollintegriert ist optisch, aerodynamisch und auch im Alltag(z. B. Lenkertasche) toll, aber was nützt es, wenn man hinterher nicht länger darauf fahren kann, weil die Geo nicht passt.
Falls ihr beide vom Rennrad kommt, könnte das natürlich trotzdem durchaus interessant für euch sein.
 
Vollkommen okay. Wenn es nicht gerade direkt stehen bleibt.
Du kannst damit nicht die Leichtläufigkeit von Lagern erkennen, je nach wie gedichtet die Lager sind, kann das stark variieren. Nimm dein Finger, dreh den Innenring vom Lager wenn es ruckelt oder vibriert, dann ist potentiell das Lager kaputt bzw. läuft unsauber.

Wenn die Kurbel drin steckt, dann sollte die Kurbel sich gleichmäßig drehen lassen, wenn das nicht so ist, sitzt eher das komplette Innenlager schräg drinnen und hat ungleichmäßige Last auf den Lagern.
Ja an sich dreht sich die Kurbel sauber. Hab glaube zu viele Hambini Videos gesehen, da hört die Kurbel gar nicht mehr auf sich zu drehen, wenn man die einmal angedreht hat :D.
 
So, ich muss auch noch mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist.

Tochter fährt jetzt seit einem Jahr das CFR505 in "size S (510)" - so zumindest lt. Wings Bestätigung. Sitzrohr ist aber wie bei "size S" zu erwarten 470mm...

Einsatzzweck: Grundlage auf der Straße fahren ("Endurance"), im Winter (recht regelmäßig) CX-Rennen, wobei sie bislang da häufiger auf das schnellere (und in der Klasse legale) MTB ausgewichen ist. Evtl. ist aber nächste Saison (bei BL-Teilnahme oder Reglementsänderung) CX gesetzt. Sicherlich besteht da ein gewisser Zielkonflikt (STR ist beim CX wesentlich niedriger), aber noch ein Rad kann ich nicht gebrauchen...

Am einfachsten wäre jetzt das CFR505 einfach in Größe M zu kaufen - aber zumindest mal überlegen:
  • CFR505SL - scheinbar gleiche Geo, jedoch 52mm oberes Steuersatzlager für integrierte Zugverlegung - wird wahrscheinlich dann auch keine seitlichen Einführungen mehr haben
  • CFR1056 - maximal 32mm Reifenbreite - reicht nicht für CX
  • CFR707 - "sportlichere" Geo, die sie aber für die Überhöhung aktuell nicht brauchen würde. Lenkwinkel flacher, Kettenstreben +15mm (435mm) - ist also schon ne ganze Ecke laufruhiger... Gleichzeitig ist hier der STR am ehesten denen der CX-Rahmen gleich (1,45 und weniger).

Mal ne Auswahl an CFR505, CFR707 und Endurance- und CX-Modellen von anderen Herstellern:
https://www.bike-stats.de/geometrie... CF SL_2022_S&Bike8=Canyon_Endurace CF_2022_S
Ideen?
 
@helmat
Danke

IMG_20230126_180858.jpg
 
Ja, und?
@Stef27
Er war ggf. Der Meinung, dass du das falsch gemacht hast... Laut KMC(Email) ist das aber egal.

Anders bei den "Sicherungsspangen", die es früher mal gab, die mussten oben nach hinten geöffnet sein, sonst könnte es sein dass sie in der Schaltung aufgezogen wurden.


Update: bei Shimano's Quicklink ist allerdings ein Pfeil aufgedruckt und dann muss man die Laufrichtung der Kette beachten.


@Stef27 du hast so eine laufrichtungsgebundene Kette und müsstest eigentlich das Schloss andersrum einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM-Kette
Es scheint mir nicht, dass es eine Bedeutung gibt.
Ich weiß, dass es für Shimano eine Montagerichtung gibt, ich werde nach Sram suchen.
Im wirklichen Leben achte ich nie darauf, wenn ich es aufziehe, ich platziere es, wie es kommt.

Außerdem verwende ich es wieder, bis ich die Kette in den Müll werfe, wenn Sie lesen und hören können, dass es sich um einen einmaligen Gebrauch handelt.
Ich hatte seit 8 Jahren, in denen ich Rad fahre (MTB, Straße und neuerdings Schotter) nie Probleme.
 
SRAM-Kette
Es scheint mir nicht, dass es eine Bedeutung gibt.
Ich weiß, dass es für Shimano eine Montagerichtung gibt, ich werde nach Sram suchen.
Im wirklichen Leben achte ich nie darauf, wenn ich es aufziehe, ich platziere es, wie es kommt
Das ist bis jetzt bei mir auch immer gut gegangen, muss es aber vermutlich nicht!
 
Zurück
Oben Unten