Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
 
Hat das bei euch gut geklappt mit dem Expander? Ich bekomm den nur mit max. 4NM fest. Laut Carbonda sollten es ja 6-8 sein. Wenn ich über 4 gehe, krieg ich den Vorbau nicht mehr drüber. 4NM sollten aber bestimmt auch schon reichen, oder? Die Klemmfläche ist auch mit Carbon Paste eingeschmiert. Der Vorbau selber ist auch nochmal mit 4NM fest, auch mit Carbon Paste zwischen Schaft und Vorbau.
 
@-Robert- ist deine Tochter schon so groß? Ich fahre S mit 80er Vorbau mit 1,70m :ka: oder was exakt stört an Größe S?
Tochter ist letztes Jahr (seit sie das "S" hat) um 15cm gewachsen und jetzt 161cm groß.

Nehme ich einfach mal ohne Diskussion von Vorlieben oder Ähnlichem das Trek Domane (Endurance-Geo, https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-slr-9-etap-gen-4/p/37358/?colorCode=red_blue), dann wird folgendes empfohlen:
2023-01-27 12_02_43-Domane SLR 9 eTap Gen 4 _ Trek Bikes (DE) – Mozilla Firefox.png

d.h. Anfang letzten Jahres war sie leicht unter der Grenze des "47" (die jüngere Schwester fährt deswegen ein Rose Backroad in 46cm, was anfangs mit 650B bestückt war und auch von der Geo noch mal kleiner ist), jetzt Obergrenze zum "50" und sicherlich wenn das Rad da wäre im "52" Bereich. Die Trek-Angaben sind ganz sicher nicht "die einzige Wahrheit", aber insbesondere verdeutlicht das, dass Kinder durchaus mal in einem Jahr locker zwei Rahmengrößen "durchwandern".

Grüße
Robert
 
Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
Ich würde nicht breiter fahren. In der Gabel geht bestimmt breiter, aber der Hinterbau hat bei Größe S nicht mehr so viel Luft, dass mit Dreck und Schlamm und dann noch ein bisschen Verwindungen noch viel mehr ginge.
Mein Schutzblech passt an der Sitzstrebe nicht mehr zwischen Rahmen und Reifen. Das Vorderrad dürfte auch nicht höher bauen, wenn man ein Schutzblech nutzen möchte.
Wenn der 40er Reifen jetzt auf 42 rauskommt ist das sicher kein Drama, aber ob 45 geht oder 50.. schwierig, grad hinten
:ka: Auch in der Breite ist da jetzt nicht mehr so viel Luft. Hab leider grad zufällig kein Foto gerade drauf geschossen.

Tochter ist letztes Jahr (seit sie das "S" hat) um 15cm gewachsen und jetzt 161cm groß.

Nehme ich einfach mal ohne Diskussion von Vorlieben oder Ähnlichem das Trek Domane (Endurance-Geo, https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/domane/domane-slr/domane-slr-9-etap-gen-4/p/37358/?colorCode=red_blue), dann wird folgendes empfohlen:
Anhang anzeigen 1627601
d.h. Anfang letzten Jahres war sie leicht unter der Grenze des "47" (die jüngere Schwester fährt deswegen ein Rose Backroad in 46cm, was anfangs mit 650B bestückt war und auch von der Geo noch mal kleiner ist), jetzt Obergrenze zum "50" und sicherlich wenn das Rad da wäre im "52" Bereich. Die Trek-Angaben sind ganz sicher nicht "die einzige Wahrheit", aber insbesondere verdeutlicht das, dass Kinder durchaus mal in einem Jahr locker zwei Rahmengrößen "durchwandern".

Grüße
Robert

Solche Tabellen sind im Zweifel nur eine grobe Idee. Die Rahmengrößen von Trek und Carbonda sind bestimmt nicht identisch.. Und nicht mal Rahmenrechner sind wirklich gut. Wenn du Glück hast passt es, wenn du Pech hast, liegt es voll daneben. Papier is eben geduldig
Der S Rahmen ist für 161 nicht wirklich zu klein. Wenn deine Tochter allerdings gerne mega gestreckt fahren will, dann kauf einen größeren. Rein neutral betrachtet war der Rahmen halt vorher eher zu groß. :ka:
 
Solche Tabellen sind im Zweifel nur eine grobe Idee. Die Rahmengrößen von Trek und Carbonda sind bestimmt nicht identisch.. Und nicht mal Rahmenrechner sind wirklich gut. Wenn du Glück hast passt es, wenn du Pech hast, liegt es voll daneben. Papier is eben geduldig
Der S Rahmen ist für 161 nicht wirklich zu klein. Wenn deine Tochter allerdings gerne mega gestreckt fahren will, dann kauf einen größeren. Rein neutral betrachtet war der Rahmen halt vorher eher zu groß. :ka:
Genau das hatte ich geschrieben - solche Tabellen sind nicht die Wahrheit. Beinlänge wird da z.B. jetzt erstmal gar nicht berücksichtigt (bieten aber beide Hersteller an). Gleichzeitig werden sie aber nicht gewürfelt und basieren vor allem nicht auf dem subjektiven Empfinden eines/einer Einzelnen.

Schaut man sich die Tabelle vom Specialized Roubaix an, ergibt sich das gleiche Bild
2023-01-27 12_31_04-Roubaix Comp - SRAM Rival eTap AXS _ Specialized.com – Mozilla Firefox.png
Unter der Berücksichtigung, dass dein "S" CFR505 gemäß https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Carbonda_CFR505_2020_S&Bike2=Carbonda_CFR505_2020_M&Bike3=Trek_Domane_2023_50&Bike4=Specialized_Roubaix Expert_2021_49 ziemlich exakt einem 50er Trek Domane oder einem 49er Specialized Roubaix entspricht, fährst du halt nach Meinung der beiden (nicht ganz unbeleckten) Hersteller einen 1-2 Größen zu kleinen Rahmen. Aber er muss dir ja passen. :ka:
 
Genau das hatte ich geschrieben - solche Tabellen sind nicht die Wahrheit. Beinlänge wird da z.B. jetzt erstmal gar nicht berücksichtigt (bieten aber beide Hersteller an). Gleichzeitig werden sie aber nicht gewürfelt und basieren vor allem nicht auf dem subjektiven Empfinden eines/einer Einzelnen.

Schaut man sich die Tabelle vom Specialized Roubaix an, ergibt sich das gleiche Bild
Anhang anzeigen 1627608
Unter der Berücksichtigung, dass dein "S" CFR505 gemäß https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Carbonda_CFR505_2020_S&Bike2=Carbonda_CFR505_2020_M&Bike3=Trek_Domane_2023_50&Bike4=Specialized_Roubaix Expert_2021_49 ziemlich exakt einem 50er Trek Domane oder einem 49er Specialized Roubaix entspricht, fährst du halt nach Meinung der beiden (nicht ganz unbeleckten) Hersteller einen 1-2 Größen zu kleinen Rahmen. Aber er muss dir ja passen. :ka:
Nach canyon fahre ich genau das richtige 😅. 505 in S ist sehr ähnlich zu Endurace Wmn XS (gibt's nicht mehr leider).
Die Erfahrung, dass solche Tabellen zu große Rahmen für Frauen auswerfen, habe ich schon mehrfach gehört. Die Tabellen sind immer noch eher für Männer. Isso.
Und ja ich würde auch bei Speci das kleinere nehmen. Da würde mir der Fun des eigenen Aufbaus aber ja entgehen..
Es kam auch noch nie jemand und hat gesagt dein radel is aber zu klein. Eher im Gegenteil die Überraschung, dass ich das Endurace unterm Hintern habe und nicht die Rennsemmel von Canyon.
Der 505 is keine Rennsemmel, sondern endurance. Wenn das nicht das ist was du suchst, dann ist eine andere Geometrie richtiger. Eine Größe größer behebt dann das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inspiriert von dem tollen Thread hier habe ich mich im November diesen Jahres auch dazu entschlossen, mir ein Gravel Bike aufzubauen auf Basis des Carbonda CFR 707.
Dazu wollte ich euch kurz das Projekt vorstellen.
Ich bin ca. 178 cm groß und habe den CFR 707 in Größe S über Wing bestellt.
Der komplette Ablauf inkl. verschiedener Designkonzepte bis hin zur Zahlung über Paypal (Geld an Freunde) und Transport ging völlig reibungslos.
Bei der Farbwahl bin ich am Ende bei green purple chameleon matt gelandet, kombiniert mit matt schwarz an Streben und Oberrohr.

Das ganze Bike wird mit einem SRAM Rival eTAP Schaltwerk XPLR mit 1x12 Gängen aufgebaut inkl. SRAM HDR Bremssystem. Kurbel und Trettlager sind SRAM Dub Wide Komponenten.
Steuersatz ist der mitgelieferte von Carbonda, wobei mir auch gleich das Spalt-Problem unten aufgefallen ist. Ich werde es aber erstmal so lassen. Allerdings habe ich inzwischen bemerkt, das bei mir scheinbar kein Extender für die Gabel mitgeliefert wurde sondern nur die Kralle, welche vom Durchmesser nicht in die Carbongabel passt. Inzwischen ist aber bereits ein FSA Extender nachgekauft.

Als Laufradsatz habe ich eine ELITEWHEELS ENT Gravel Carbon Satz bestellt, welche aktuell noch im Zoll hängt.

Die nächsten Schritte sind dann Montage des Steuersatzes und Lenkers. Vorerst warte ich noch auf die Schaumstoffröhren zum Dämpfen der Bremsleitung im Innenrohr.




acf0f7dd9c10f734a9403dd17aafaed.jpg




20230127_155937.jpg




20230127_155928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich mal selbst ;-)

Hatte ein "?" gesetzt, weil ich mir nicht sicher war ob es tatsächlich eine Rolle spielt.
Neue(?) SRAM Ketten (ich kann es nur für eine EAGLE und eine RIVAL-FLAT behaupten) haben Kettelschlösser, die aus zwei baugleichen Teilen bestehen. Heißt, man kann es gar nicht falsch einbauen. Pfeil auf der Innenseite zeigt IMMER gegen die Laufrichtung.
 
Hallo zusammen,

inspiriert von dem tollen Thread hier habe ich mich im November diesen Jahres auch dazu entschlossen, mir ein Gravel Bike aufzubauen auf Basis des Carbonda CFR 707.
Dazu wollte ich euch kurz das Projekt vorstellen.
Ich bin ca. 178 cm groß und habe den CFR 707 in Größe S über Wing bestellt.
Der komplette Ablauf inkl. verschiedener Designkonzepte bis hin zur Zahlung über Paypal (Geld an Freunde) und Transport ging völlig reibungslos.
Bei der Farbwahl bin ich am Ende bei green purple chameleon matt gelandet, kombiniert mit matt schwarz an Streben und Oberrohr.

Das ganze Bike wird mit einem SRAM Rival eTAP Schaltwerk XPLR mit 1x12 Gängen aufgebaut inkl. SRAM HDR Bremssystem. Kurbel und Trettlager sind SRAM Dub Wide Komponenten.
Steuersatz ist der mitgelieferte von Carbonda, wobei mir auch gleich das Spalt-Problem unten aufgefallen ist. Ich werde es aber erstmal so lassen. Allerdings habe ich inzwischen bemerkt, das bei mir scheinbar kein Extender für die Gabel mitgeliefert wurde sondern nur die Kralle, welche vom Durchmesser nicht in die Carbongabel passt. Inzwischen ist aber bereits ein FSA Extender nachgekauft.

Als Laufradsatz habe ich eine ELITEWHEELS ENT Gravel Carbon Satz bestellt, welche aktuell noch im Zoll hängt.

Die nächsten Schritte sind dann Montage des Steuersatzes und Lenkers. Vorerst warte ich noch auf die Schaumstoffröhren zum Dämpfen der Bremsleitung im Innenrohr.




Anhang anzeigen 1627701



Anhang anzeigen 1627699



Anhang anzeigen 1627698
Hi
Ich habe die gleiche Größe wie du und habe M bestellt.
Ich habe mich gut eingelebt, ich habe einen 70-mm-Vorbau und überlege, einen 80-mm-Vorbau zu nehmen.

Wenn ich einen Rat geben kann, bevor Ihre Montage vollständig abgeschlossen ist, dürfen Sie die Original-Carbonda-Lager nicht einsetzen, da sie von schlechter Qualität sind.
 
Zitiere mich mal selbst ;-)

Hatte ein "?" gesetzt, weil ich mir nicht sicher war ob es tatsächlich eine Rolle spielt.
Neue(?) SRAM Ketten (ich kann es nur für eine EAGLE und eine RIVAL-FLAT behaupten) haben Kettelschlösser, die aus zwei baugleichen Teilen bestehen. Heißt, man kann es gar nicht falsch einbauen. Pfeil auf der Innenseite zeigt IMMER gegen die Laufrichtung.
Tatsächlich habe ich heute Morgen eine Suche durchgeführt, und es gibt eine Richtung, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, also habe ich sie immer so montiert, wie sie kam, also war sie manchmal sicher in der richtigen Richtung und manchmal auf dem Kopf.
Jetzt, da ich weiß, dass es ein Versammlungsgefühl gibt, werde ich vorsichtig sein.
danke schön
 
Braucht jemand noch das Carbonda Headset fürs CFR 707? Habs als Backup bestellt, aber benötige es nun nicht - lege als Goodie noch eine Abdeckung für die Umwerfer Aussparung bei. Gerne per PM melden.
 
Hi zusammen,

ich (fahre) das 707. In Klammern, weil ich heute das erste mal seit 4 Monaten wieder drauf sass :). Hat sich wieder einmal richtig gut angefüllt.


Jetzt meine Frage:
Ich habe den Sattel anscheinend nicht straff genug mit den beiden mitgelieferten Schrauben festgemacht, so dass ich bei der Tour die beiden Schrauben irgendwo verloren habe...

Weiß einer, welche Dimensionen die Schrauben haben? Ich würde die gerne schnell irgendwo besorgen.
 
Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
Hier.. der Swampero in 40mm, kommt laut Messchieber auf 40,5mm. Links ist es minimal knapper als rechts. Das Laufrad ist schon zentriert, aber ich meine die Streben sind schon beim aus dem Rahmen laufen links und rechts nicht exakt 100% symmetrisch. :ka: Zur Sattelstütze hin gepeilt sieht es schön stimmig aus.
Aus Blickwinkel sieht es dramatischer aus als es ist. Ich bin mit der Kamera nicht besser hingekommen. 5mm etwa? Weniger Platz sollte es nicht sein.
 

Anhänge

  • 20230128_175301.jpg
    20230128_175301.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 175
Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
43mm wäre mMn ma. Bitte darauf achten, dass Reifenbeiten auch von Felgen und Druck abhängen.
Sonst schau mal meinen OBEN U.B. thread (verlinkt in meiner Signatur) an. Da sind 40mm Reifen verbaut.
 
Hat das bei euch gut geklappt mit dem Expander? Ich bekomm den nur mit max. 4NM fest. Laut Carbonda sollten es ja 6-8 sein. Wenn ich über 4 gehe, krieg ich den Vorbau nicht mehr drüber. 4NM sollten aber bestimmt auch schon reichen, oder? Die Klemmfläche ist auch mit Carbon Paste eingeschmiert. Der Vorbau selber ist auch nochmal mit 4NM fest, auch mit Carbon Paste zwischen Schaft und Vorbau.
Es ist nicht unüblich, dass sich ein Carbonschaft quasi aufbläht, wenn der Expander gespannt wird.
Am besten setzt du den Vorbau vor dem Spannen des Expanders auf, dann wird durch den Formschluss das nötige Anzugsmoment erreicht, bevor der Schaft kollabiert 😉
 
Hallo Zusammen!

Da ich hier ab und zu von mangelnder Qualität der Carbonda Headsets gelesen habe, würde ich mir gerne für mein 696 ein hochwertigen Steuersatz zulegen, bevor ich mich hinterher ärgere. Lt. Carbonda passen IS42/IS52 Lager. Gibts da sonst etwas zu beachten oder kann ich einfach ein passendes Lager ordern und glücklich sein?
Gibts Empfehlungen?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten