Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tochter ist letztes Jahr (seit sie das "S" hat) um 15cm gewachsen und jetzt 161cm groß.@-Robert- ist deine Tochter schon so groß? Ich fahre S mit 80er Vorbau mit 1,70m oder was exakt stört an Größe S?
Ich würde nicht breiter fahren. In der Gabel geht bestimmt breiter, aber der Hinterbau hat bei Größe S nicht mehr so viel Luft, dass mit Dreck und Schlamm und dann noch ein bisschen Verwindungen noch viel mehr ginge.Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
Tochter ist letztes Jahr (seit sie das "S" hat) um 15cm gewachsen und jetzt 161cm groß.
Nehme ich einfach mal ohne Diskussion von Vorlieben oder Ähnlichem das Trek Domane (Endurance-Geo, https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/domane/domane-slr/domane-slr-9-etap-gen-4/p/37358/?colorCode=red_blue), dann wird folgendes empfohlen:
Anhang anzeigen 1627601
d.h. Anfang letzten Jahres war sie leicht unter der Grenze des "47" (die jüngere Schwester fährt deswegen ein Rose Backroad in 46cm, was anfangs mit 650B bestückt war und auch von der Geo noch mal kleiner ist), jetzt Obergrenze zum "50" und sicherlich wenn das Rad da wäre im "52" Bereich. Die Trek-Angaben sind ganz sicher nicht "die einzige Wahrheit", aber insbesondere verdeutlicht das, dass Kinder durchaus mal in einem Jahr locker zwei Rahmengrößen "durchwandern".
Grüße
Robert
Genau das hatte ich geschrieben - solche Tabellen sind nicht die Wahrheit. Beinlänge wird da z.B. jetzt erstmal gar nicht berücksichtigt (bieten aber beide Hersteller an). Gleichzeitig werden sie aber nicht gewürfelt und basieren vor allem nicht auf dem subjektiven Empfinden eines/einer Einzelnen.Solche Tabellen sind im Zweifel nur eine grobe Idee. Die Rahmengrößen von Trek und Carbonda sind bestimmt nicht identisch.. Und nicht mal Rahmenrechner sind wirklich gut. Wenn du Glück hast passt es, wenn du Pech hast, liegt es voll daneben. Papier is eben geduldig
Der S Rahmen ist für 161 nicht wirklich zu klein. Wenn deine Tochter allerdings gerne mega gestreckt fahren will, dann kauf einen größeren. Rein neutral betrachtet war der Rahmen halt vorher eher zu groß.
Nach canyon fahre ich genau das richtige . 505 in S ist sehr ähnlich zu Endurace Wmn XS (gibt's nicht mehr leider).Genau das hatte ich geschrieben - solche Tabellen sind nicht die Wahrheit. Beinlänge wird da z.B. jetzt erstmal gar nicht berücksichtigt (bieten aber beide Hersteller an). Gleichzeitig werden sie aber nicht gewürfelt und basieren vor allem nicht auf dem subjektiven Empfinden eines/einer Einzelnen.
Schaut man sich die Tabelle vom Specialized Roubaix an, ergibt sich das gleiche Bild
Anhang anzeigen 1627608
Unter der Berücksichtigung, dass dein "S" CFR505 gemäß https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Carbonda_CFR505_2020_S&Bike2=Carbonda_CFR505_2020_M&Bike3=Trek_Domane_2023_50&Bike4=Specialized_Roubaix Expert_2021_49 ziemlich exakt einem 50er Trek Domane oder einem 49er Specialized Roubaix entspricht, fährst du halt nach Meinung der beiden (nicht ganz unbeleckten) Hersteller einen 1-2 Größen zu kleinen Rahmen. Aber er muss dir ja passen.
Ist das nicht 1x12?SRAM Rival eTAP Schaltwerk XPLR mit 1x11 Gängen
Richtig, habs korrigiert.Ist das nicht 1x12?
Zitiere mich mal selbst ;-)Laufrichtung Kettenschloss?
HiHallo zusammen,
inspiriert von dem tollen Thread hier habe ich mich im November diesen Jahres auch dazu entschlossen, mir ein Gravel Bike aufzubauen auf Basis des Carbonda CFR 707.
Dazu wollte ich euch kurz das Projekt vorstellen.
Ich bin ca. 178 cm groß und habe den CFR 707 in Größe S über Wing bestellt.
Der komplette Ablauf inkl. verschiedener Designkonzepte bis hin zur Zahlung über Paypal (Geld an Freunde) und Transport ging völlig reibungslos.
Bei der Farbwahl bin ich am Ende bei green purple chameleon matt gelandet, kombiniert mit matt schwarz an Streben und Oberrohr.
Das ganze Bike wird mit einem SRAM Rival eTAP Schaltwerk XPLR mit 1x12 Gängen aufgebaut inkl. SRAM HDR Bremssystem. Kurbel und Trettlager sind SRAM Dub Wide Komponenten.
Steuersatz ist der mitgelieferte von Carbonda, wobei mir auch gleich das Spalt-Problem unten aufgefallen ist. Ich werde es aber erstmal so lassen. Allerdings habe ich inzwischen bemerkt, das bei mir scheinbar kein Extender für die Gabel mitgeliefert wurde sondern nur die Kralle, welche vom Durchmesser nicht in die Carbongabel passt. Inzwischen ist aber bereits ein FSA Extender nachgekauft.
Als Laufradsatz habe ich eine ELITEWHEELS ENT Gravel Carbon Satz bestellt, welche aktuell noch im Zoll hängt.
Die nächsten Schritte sind dann Montage des Steuersatzes und Lenkers. Vorerst warte ich noch auf die Schaumstoffröhren zum Dämpfen der Bremsleitung im Innenrohr.
Anhang anzeigen 1627701
Anhang anzeigen 1627699
Anhang anzeigen 1627698
Tatsächlich habe ich heute Morgen eine Suche durchgeführt, und es gibt eine Richtung, die ich noch nie zuvor gesehen hatte, also habe ich sie immer so montiert, wie sie kam, also war sie manchmal sicher in der richtigen Richtung und manchmal auf dem Kopf.Zitiere mich mal selbst ;-)
Hatte ein "?" gesetzt, weil ich mir nicht sicher war ob es tatsächlich eine Rolle spielt.
Neue(?) SRAM Ketten (ich kann es nur für eine EAGLE und eine RIVAL-FLAT behaupten) haben Kettelschlösser, die aus zwei baugleichen Teilen bestehen. Heißt, man kann es gar nicht falsch einbauen. Pfeil auf der Innenseite zeigt IMMER gegen die Laufrichtung.
Diese Schrauben meinst du?Weiß einer, welche Dimensionen die Schrauben haben? Ich würde die gerne schnell irgendwo besorgen.
Habe dir ne Direktnachricht gesendet, will hier nicht mit Schraubenfotos zumüllen.Ja, genau.
Hier.. der Swampero in 40mm, kommt laut Messchieber auf 40,5mm. Links ist es minimal knapper als rechts. Das Laufrad ist schon zentriert, aber ich meine die Streben sind schon beim aus dem Rahmen laufen links und rechts nicht exakt 100% symmetrisch. Zur Sattelstütze hin gepeilt sieht es schön stimmig aus.Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
43mm wäre mMn ma. Bitte darauf achten, dass Reifenbeiten auch von Felgen und Druck abhängen.Hey Leute ich hätte mal eine Frage: Laut Carbonda Webseite passen in den 505er Rahmen maximal 40mm (700c) Reifen. Diese Angaben sind ja oft eher konservativ angesetzt. Welche reale Reifenbreite ist den in echt gut möglich?
Es ist nicht unüblich, dass sich ein Carbonschaft quasi aufbläht, wenn der Expander gespannt wird.Hat das bei euch gut geklappt mit dem Expander? Ich bekomm den nur mit max. 4NM fest. Laut Carbonda sollten es ja 6-8 sein. Wenn ich über 4 gehe, krieg ich den Vorbau nicht mehr drüber. 4NM sollten aber bestimmt auch schon reichen, oder? Die Klemmfläche ist auch mit Carbon Paste eingeschmiert. Der Vorbau selber ist auch nochmal mit 4NM fest, auch mit Carbon Paste zwischen Schaft und Vorbau.