Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich plane den Aufbau auch mit einer Mullet und möchte damit auch rennen fahren... komme aber vom Rennrad Bereich. Wie klappt das mit den Gangsprügen für dich? Deckt das die Mullet gut genug ab oder hast du das Gefühl gerade in der Ebene das der Sweetspot oft nicht zu treffen ist. Werde das Ding auch mit einem 46er Blatt fahren denn mit 46-52 kann man ja glatte Wände hoch fahren ;)
Bisher mit dem 42er ganz zufrieden. Natürlich ist die Gangwahl abhängig wie du von der Trittfrequenz klar kommst, so finde ich. Ich kann wenn nötig auch mit 50er TF den Berg hochdrücken (Spaß ist anders), kann aber auch länger mit um die 100-110 fahren. Ein wenig spielen ist da immer, kenne das aber auch vom MTB. Erst mit 1x10 (da war es echt schon schwierig), dann 1x11 lange und mit 1x12 ist es eine Art der Gewöhnung.

Wenn du vom Rennrad kommst (Tendenz 2x10/2x11/2x12) wirst dich umstellen müssen. Einzig bei der AXS auch dann links/rechts zu schalten wird direkt leicht fallen, kennst das ja schon.

Werde z.B. für das Octopus Gravel Event ein 38er vorne aufziehen, damit am Ende des Tages lieber mehr TF drin ist, statt die Beine ganz abzuschießen. KB und kürzere Kette sind in 10min gewechselt.
Um die 160km mit 4300 hm wird man merken, geht ja immer nur rauf/runter. Plan ist, das 42/52er Ritzel so wenig wie möglich/nötig zu nutzen.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Einzig den Lenker würde ich vielleicht irgendwann nochmal tauschen, da mir 44cm doch etwas zu schmal sind für Kontrolle im Trail so nach den ersten Runden.
Möglicherweise dann einen Integrated Steam verbauen und einen 46/48er breiteren Lenker.
Weniger Drop und weniger Reach dann. Schwierig wird es mit zu viel Flare, finde ich, da viel am Geber fahrend, als sehr störend.

Bisher in Auswahl dazu stehen auf meiner Liste die Beast Handlebar in 46er (etwas zu viel Drop), Enve Gravel bar in 48.
Vielleicht hat da noch wer einen Tip, da ich die Bremsleitungen eigentlich auch gerne im Lenker laufend haben möchte.
Ich finde den EASTON Lenker EC90 AX Flare Gravel mit 16° Flare deutlich besser.
Ohne Flare ist es nix und ab mehr als 20° finde ich es auch nicht mehr gut
Die meisten haben irgendwie +20°
 
sorry überlesen das du die Anforderung hast
Ist für mich ne optische Sache, das ganze Kabel-/Leitungsgewusel mochte ich noch nie.

Wenn das Argument Wartung kommt... Am alten Crosser, war ich seit Aufbau nicht einmal an der Bremsleitung selber dran (mal vom normalen Bremsflüssigkeit erneuern etc. ab) und das seit 2019. So viel Aufwand ist es auch nicht ne komplett neue Leitung zu verlegen.
 
Ist für mich ne optische Sache, das ganze Kabel-/Leitungsgewusel mochte ich noch nie.

Wenn das Argument Wartung kommt... Am alten Crosser, war ich seit Aufbau nicht einmal an der Bremsleitung selber dran (mal vom normalen Bremsflüssigkeit erneuern etc. ab) und das seit 2019. So viel Aufwand ist es auch nicht ne komplett neue Leitung zu verlegen.
Mit interner Verlegung schon... hab ich gehört.. 🙄 die initiale Verlegung ist nicht das Problem, da kommt man noch viel besser überall dran, durchs noch nicht vorhandene Tretlager greifen hilft ungemein.

Muss aber jeder selber entscheiden.. für ein Schlechtwetterrad würde ich maximal halbintegriert wählen...
 
am Samstag geht‘s los 👨🏻‍🍳
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Mit interner Verlegung schon... hab ich gehört.. 🙄 die initiale Verlegung ist nicht das Problem, da kommt man noch viel besser überall dran, durchs noch nicht vorhandene Tretlager greifen hilft ungemein.

Muss aber jeder selber entscheiden.. für ein Schlechtwetterrad würde ich maximal halbintegriert wählen...
Tretlager rein/raus sind ja auch nur 5-10min inkl. Kurbel. Für so Dinge wie Lenkerband habe ich weniger Ruhe.
 
Pressfit is dann sehr wahrscheinlich hinüber 🙄. Wenn dir Lenkerband wickeln nicht liegt, ist Hydraulikleitungen durch den Lenker ziehen sicher auch kein Spaß..
Zum Glück nur noch am alten Crosser der Müll mit PF, sonst nur BSA.

Hat wer nen Tip für ne vernünftige Oberrohrtasche zum anschrauben?
Nicht zu groß aber halt auch wirklich stabil mit Inhalt, nicht das die wenn Fähnchen im Wind sich hin und her bewegt.
 
Zum Glück nur noch am alten Crosser der Müll mit PF, sonst nur BSA.

Hat wer nen Tip für ne vernünftige Oberrohrtasche zum anschrauben?
Nicht zu groß aber halt auch wirklich stabil mit Inhalt, nicht das die wenn Fähnchen im Wind sich hin und her bewegt.
Ich hab die Apidura bolt on am 696...ist klasse, ich weiß aber nicht ob die an jedem Rahmen so gut passt.
https://www.enjoyyourbike.com/apidu...t-schraubbefestigung-59202818?number=59202818Wenn du keinerlei Spacer hast, dann könnte es mit der vorderen Befestigung und Umständen knapp werden.
 
Zwar groß mit 1l aber mehrere anschraub Optionen, auch nen guter Tip. Die Apidura baut ja echt hoch.
Danke schonmal für die Tips.
Ja, die Apidura passt visuell besonders gut zu Rädern die ein paar Zentimeter Spacer haben.... dann ist der Übergang zwischen dem Vorbau und der Tasche und Umständen ganz glatt.
 
Wie habt ihr denn eure (Carbonda-)Sattelklemmung gefettet?
Mir ist in diesem Video (eine ähnliche Klemmung wie die von Carbonda) aufgefallen, dass auch die Mulde gefettet wird:
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Macht für mich auf der einen Seite Sinn, weil hier Metall auf Carbon (?) trifft, auf der anderen Seite ist ja das eigentlich eine Stelle, wo sich gerade nichts bewegen soll.
Ist übrigens Dynamic Assembly Paste Pro (Brugger 48 N/mm²).
 
Wie habt ihr denn eure (Carbonda-)Sattelklemmung gefettet?
Mir ist in diesem Video (eine ähnliche Klemmung wie die von Carbonda) aufgefallen, dass auch die Mulde gefettet wird:
Anhang anzeigen 1631254

Macht für mich auf der einen Seite Sinn, weil hier Metall auf Carbon (?) trifft, auf der anderen Seite ist ja das eigentlich eine Stelle, wo sich gerade nichts bewegen soll.
Ist übrigens Dynamic Assembly Paste Pro (Brugger 48 N/mm²).
Originalstütze liegt irgendwo, wird nicht benötigt. Bei der Klemmung in dem Bild sehe ich keinen Sinn in der Mulde was einzufetten, ich sehe auch nicht das Fett dort benutzt wird (gehört da auch nicht hin, Kraftschlussverbindung).

Der wischt da wohl eher mit dem Finger durch, weil er Dreck am Finger hatte.
 
Zwischen Carbon und Alu wird üblicherweise Montagepaste genutzt um das notwendige Drehmoment zu reduzieren, das hast du bei der Mulde nicht. Im Gegenteil dort lieber normale Teflonpaste nutzen, wenn du Paste nutzen willst, denn die Mulde bzw. das Aluteil, dass da drin sitzt wird genutzt um die Neigung vom Sattel einzustellen, wenn das Aluteil also fest sitzt, ist es noch schwerer den Sattel richtig einzustellen, das ist mit der Carbonda Sattelstütze jetzt schon eher nervig.
 
Ich hab die Apidura bolt on am 696...ist klasse, ich weiß aber nicht ob die an jedem Rahmen so gut passt.
https://www.enjoyyourbike.com/apidu...t-schraubbefestigung-59202818?number=59202818Wenn du keinerlei Spacer hast, dann könnte es mit der vorderen Befestigung und Umständen knapp werden.
Und ich hab sie am 505

Achtung: nix wichtiges rein tun.. Schlüssel gleich gar nicht! Der Magnetverschluss ist nicht wirklich sicher.. die letzten Tage hat er sich sich bei starken Böen gern mal geöffnet.
Ich finde sie etwas labberig, fände es schöner wenn die Seitenwand etwas stabiler wäre.
 

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Ich greife den Punkt Sattelstütze mal auf:
Habe eine wenig gefahrene Stütze aus meinem 696 mit Länge 400mm ohne Setback. Ich benötige jedoch den Setback, jemand zu einem Tausch bereit? Gerne auch per PM,
Besten Dank
 
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Ich greife den Punkt Sattelstütze mal auf:
Habe eine wenig gefahrene Stütze aus meinem 696 mit Länge 400mm ohne Setback. Ich benötige jedoch den Setback, jemand zu einem Tausch bereit? Gerne auch per PM,
Besten Dank
Kannst meine Setback für nen kleinen Unkostenbeitrag haben, muss erstmal suchen wo ich die hingetan habe ;-)
 
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