Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

IMG_20230204_141235.jpeg

Bereits mehrere Testfahren absolviert. Alles tip top und macht richtig Spaß! Danke für die ganzen Informationen hier, ohne die hätte ich es definitiv nicht gemacht 😄
 
Iwie weiß ich nicht ob ich einfach falsch sehe, aber ich glaub mein Rad steht schief wenn ich die Gabel so positioniere, dass sie symmetrisch steht und halt gerade ausgerichtet bezüglich Rahmen bzw. zum Untergrund ... Ich probier das mal per Foto festzuhalten aber hatte jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet?

Also vllt noch anders beschrieben: Wenn ich eine Gerade zwischen den Gabelholmen ziehe, ist die Orthogonale dazu leicht versetzt zur Ausrichtung des Rades ...


Finds doch immer wieder schade, dass ich so groß bin. Die kleineren Rahmen sehen schon einfach schicker aus @dericdesta und ich stehe da mit dem Mega-Steuerrohr an meinem XL-Rahmen :D.

EDIT: Ok, der Lenker war schief. Das hatte ich optisch nicht gecheckt, dass genau das dafür gesorgt hat das mir alles "schief" vorkam bzw. die Gabel Schuld wäre. Da war ich etwas zu schnell, jetzt passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie weiß ich nicht ob ich einfach falsch sehe, aber ich glaub mein Rad steht schief wenn ich die Gabel so positioniere, dass sie symmetrisch steht und halt gerade ausgerichtet bezüglich Rahmen bzw. zum Untergrund ... Ich probier das mal per Foto festzuhalten aber hatte jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet?

Also vllt noch anders beschrieben: Wenn ich eine Gerade zwischen den Gabelholmen ziehe, ist die Orthogonale dazu leicht versetzt zur Ausrichtung des Rades ...

Finds doch immer wieder schade, dass ich so groß bin. Die kleineren Rahmen sehen schon einfach schicker aus @dericdesta und ich steht da mit dem Mega Steuerrohr an meinem XL-Rahmen :D.
Verstehe ich nicht das Problem. Bitte um Skizze
 
** Test Report CFR 707 **

Ich habe Carbonda im Zuge meiner Bestellung auf den "EN Standard Test" angesprochen und folgende Unterlagen erhalten.

Im Report ist die Rede von dem Modell FO / FM 1186 (Fly Bike) = CFR 707
FO = FORK / FM = FRAME

http://www.flybike-asia.com/product/156.html
Sofern richtig getestet wird ist es beruhigend das dies gemacht wird.
Ich kreuze die Finger dass der Hobel in der Realität auch hält.
Gerade mal diesen alten Post entdeckt und gesehen, dass es das 707 in der Form gar nicht mehr bei Flybike gibt. Ist das die "neue Version"?
 
Hello people! Sorry for writing in English, it is the only Germanic language that I know :) This forum was the main source of information for me, before I have ordered Carbonda CFR 1056 frame and their 45mm deep wheels, so I have decided to leave the note here.
So from my experience, it takes four months or more to get an order from Carbonda, but you pay $150 for frameset shipping, $120 for wheelset shipping and around $50 of fees.
I wouldn't recommend. If I was going to buy another frame and/or wheels I'd probably go with Velobuild frameset and Elitewheels EDGE wheelset from Aliexpress. I don't have experience buying from them though.

It was October 20, 2022 when I made an order, and paid for it. They sent the frameset and the wheelset on November 21, month later. Another month later wheels were delivered, without the frameset. It turned out: They didn't pay for the transportation, so it was just hanging there at the postal warehouse. It was a conflict, and I wanted to make a refund through Alibaba, but in the end I decided to finish the order. I regret that decision so much.
So on the fifth of January the frameset was here. It turned out that they have sent me the wrong headset top bearing clamp, like a ring with a cutout for internal routing. I didn't go with their handlebar plus stem combo, so I ordered a headset cover with four round holes in it, and standard clamping "ring" blocks two of the holes. Wing have sent me a different clamp. It has been a month, and the parcel didn't even leave China yet. I'm afraid they didn't pay this time again :)

The frame set is nothing special I think. It has a BSA bottom bracket, which is nice. The weight of the size "S" frame is around 1200 grams, if I recall correctly. The fork is around 450-500 grams uncut. I didn't write it down, so don't rely on my numbers. It just isn't light, you can't call it a light road frameset. I have seen carbon "chips" sticking out inside the frame at some places. The wheelset with Novatec hubs is built with hookless rims, is hard to put tires on, weights 1700 grams and comes without rim tape. It took me four to five charges of Milkit tire booster to seat the tires on each wheel, with soap. I use tubeless Panaracer Gravelking SS+ 700x32C (33-34mm wide). I have concerns that if I would have to put in a tube on a side of a road, I would damage a tube or tire levers.
photo_2023-02-08_19-03-51.jpg
photo_2023-02-08_19-03-39.jpg
photo_2023-02-08_19-03-29.jpg
photo_2023-02-08_19-03-25.jpg
photo_2023-02-08_19-03-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hattest du viel Pech. denn ich lese hier seit einigen Monaten mit und alles scheint gut zu laufen, auch für mich. Aber ich bin ok für 1700gr-Räder, wenn sie aus Carbon sind, finde ich sie schwer.
 
I'm okay with weight as well for the price. It could be 100g lighter, but for me a hundred grams on a frameset is not a deal breaker. It just appeared like I feel negative about it because of all the other negatives. I mean the frameset is not special, more like a generic cheap frame with generic weight and build quality. The main problem is the terrible service and time frames. My second smaller concern is that it is very hard to put tires on a CWRD44C wheelset, but it may be different with different tires. Wheelset weight is pretty generic for the price, but for a couple hundred money bills more, 1350 grams elitewheels option is available.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungener Aufbau mit wilden Akzenten.
Braun/rot-matt mit rainbow/flipflop Teilen zu kombinieren muss man sich erstmal trauen. 😁
Schau dir mal die XX1-Kassette und Kette in Copper (nicht Gold) an, würde mMn super gut mit dem Rahmen harmonieren.

8ae00723-eff6-42e0-a0c5-5c9a9118f689.jpeg
 
Pirelli Cinturato Gravel H/M Tanwall haben einen Rotstich und sind nicht so hell. Lenkerband würde ich einfach in schwarz nehmen, sonst lenkt es zu sehr vom Rahmen ab. 🤔

Dann noch die Blümchen Decal-Folie runter, mit Aceton die Logos vom Vorbau entfernen und den Sqlab Sattel richtig einstellen.
Dann ist das Rad richtig schön! 😅
 

Anhänge

  • p3jju5-7.jpg
    p3jju5-7.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 196
Gelungener Aufbau mit wilden Akzenten.
Braun/rot-matt mit rainbow/flipflop Teilen zu kombinieren muss man sich erstmal trauen. 😁
Schau dir mal die XX1-Kassette und Kette in Copper (nicht Gold) an, würde mMn super gut mit dem Rahmen harmonieren.

Anhang anzeigen 1635043
Die Rahmenfarben ist red/Gold/ Green chameleon. Auf den Bildern sieht die Farbe tatsächlich recht kupferfarben aus. In echt ist das aber mehr rot
 
Sind das die BC Ravel Laufräder? Der bike-components Support meinte, dafür gäbe es keinen XDR Freilauf? Gibt’s den etwa doch? Wenn ja, welcher passt?
Ja, den gibt es und es war damals ein riesiges hin und her wegen dem Freilaufkörper. Ich habe jetzt den Newmen XDR Körper verbaut. Auf der BC Seite gab es (zumindest damals) einen extra für den Laufradsatz ausgezeichneten XD Körper. Der passte jedoch nicht, da er genau 2mm zu kurz war. Der XDR passt perfekt seit 4000km
 
Ja, den gibt es und es war damals ein riesiges hin und her wegen dem Freilaufkörper. Ich habe jetzt den Newmen XDR Körper verbaut. Auf der BC Seite gab es (zumindest damals) einen extra für den Laufradsatz ausgezeichneten XD Körper. Der passte jedoch nicht, da er genau 2mm zu kurz war. Der XDR passt perfekt seit 4000km
Genau diesen XD Körper meinte ich. Aber gut zu wissen, dass der Newmen passt. Gibt es da verschiedene, die in Frage kommen? Oder einfach dieser hier?
 
Genau diesen XD Körper meinte ich. Aber gut zu wissen, dass der Newmen passt. Gibt es da verschiedene, die in Frage kommen? Oder einfach dieser hier?
Den habe ich. Ist natürlich nicht der eigentlich dafür vorgesehene, daher die Empfehlung unter Vorbehalt, aber bei mir funktioniert die Kombination seit besagter Km Zahl. Die BC Naben basieren ja auf den Newmen G1 Naben
 
Farbe sieht ohne direktes reinballern der Sonne eher nur dunkel aus (zweites Foto). Ist halt schwarz drunter... wird nie hell sein können😅
Traumhaft schön. Ich habe leider ein Talent für Lackabplatzer, müsste man dann mit halbtransparentem blauem Klarlack ausbessern? Klingt exotisch. 😁

Mit Schwarzmatt könnte ich auch gut leben. Kostet das nochmal extra oder kann man den 495$ CFR707 Rahmen direkt so fahren ohne Probleme mit dem Lack zu bekommen?

6479190-large.jpg
 
Traumhaft schön. Ich habe leider ein Talent für Lackabplatzer, müsste man dann mit halbtransparentem blauem Klarlack ausbessern? Klingt exotisch. 😁

Mit Schwarzmatt könnte ich auch gut leben. Kostet das nochmal extra oder kann man den 495$ CFR707 Rahmen direkt so fahren ohne Probleme mit dem Lack zu bekommen?

Anhang anzeigen 1636373
Kannst einfach so fahren. Ist lackiert mit widerstandsfähigem Zeug. Platzt auch nicht ab.
 
Traumhaft schön. Ich habe leider ein Talent für Lackabplatzer, müsste man dann mit halbtransparentem blauem Klarlack ausbessern? Klingt exotisch. 😁

Mit Schwarzmatt könnte ich auch gut leben. Kostet das nochmal extra oder kann man den 495$ CFR707 Rahmen direkt so fahren ohne Probleme mit dem Lack zu bekommen?

Anhang anzeigen 1636373
😊 Ich hab nur ein paar ganz oberflächliche Kratzer am Oberrohr von einem zu gut haftenden Decalversuch. Die könnte ich vermutlich auch rauspolieren.
Falls ich mal Abplatzer haben sollte.. würde ich wohl einfach mit Klarlack drüber gehen.
So wie ich das verstanden habe ist das ein Candylack ohne Grundierung und auch mit Klarlackabschluss. Also eine vollständige Lackierung abgesehen von der Grundierung.

Das Matt UD ist auch sehr robust.
 
I mean the frameset is not special, more like a generic cheap frame with generic weight and build quality. ...
Yeah, no shit sherlock. People are getting these frames because there are cheap cabon frames. Of course you're not getting great service when you buy from a manufacturer and do self import.
Your criticism is pretty silly. If you've done any research prior to ordering you knew what were getting and now you are complaining about it.
There are probably about 100 pictures and reviews of the Carbonda frames (including weight, level of build quality, etc.) and buying experience in this thread alone.
You bought a carbonda frame and now you're complaining about it being a carbonda frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs CFR707 habe ich mir nun mal die Hope RX4+ Bremszangen besorgt. Bin eigentlich seit Beginn mit den GRX400ern zufrieden, jedoch auf längeren Abfahrten lassen sie teilweise stark nach. Auch die SM-RT800 oder 900er Duraace/Ultegra Bremsscheiben in 160mm sind öfters beim Aufheizen verzogen.. Da beide aber eh kurz vor der Verschleißgrenze waren, müssen eh neue Scheiben her.
Leider habe ich mir wohl einen Fauxpas geleistet und die Hope Tabelle nicht korrekt studiert. Statt einer Standardbremszange plus Adapter für vorne bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Variante ohne Adapter mit längerer Verschraubungsaufnahme für die von Carbonda angegebene 160/180er Gabel passt. Ergo brauche ich vorne nun ne 180er Scheibe 🤣🤣 Jemand mit 180er vorne unterwegs? Es ist freigegeben, fährt die Angst unbegründeter Weise mit?

IMG_20230211_155634.jpg
 
Fürs CFR707 habe ich mir nun mal die Hope RX4+ Bremszangen besorgt. Bin eigentlich seit Beginn mit den GRX400ern zufrieden, jedoch auf längeren Abfahrten lassen sie teilweise stark nach. Auch die SM-RT800 oder 900er Duraace/Ultegra Bremsscheiben in 160mm sind öfters beim Aufheizen verzogen.. Da beide aber eh kurz vor der Verschleißgrenze waren, müssen eh neue Scheiben her.
Leider habe ich mir wohl einen Fauxpas geleistet und die Hope Tabelle nicht korrekt studiert. Statt einer Standardbremszange plus Adapter für vorne bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Variante ohne Adapter mit längerer Verschraubungsaufnahme für die von Carbonda angegebene 160/180er Gabel passt. Ergo brauche ich vorne nun ne 180er Scheibe 🤣🤣 Jemand mit 180er vorne unterwegs? Es ist freigegeben, fährt die Angst unbegründeter Weise mit?

Tausche sie um. Bei der 707 Gabel ist eine 160mm Scheibe Standard, das heißt du brauchst vorne die RX4+ ohne die +20. Wenn du hinten 160mm fährst, brauchst du auch da die ohne +20.
Ob 180 vorne geht, keine Ahnung glaube aber schon.

Die Lackierung sieht interessant aus. Carbonda?
 
Hinten haben ich die Rx4+ Standard ohne +20 genommen. Die passt soweit. Vorne falsch gewählt anhand der Grafik hier.

2023-02-12 18_32_03-RX4+_mount_chart - RX4CaliperSelectionChartV2.pdf – Mozilla Firefox.png


Für 160mm hätte ich die obere Variante mit dem X Adapter nehmen sollen. Gewählt habe ich die untere. Umtauschen nach Einbau, widerstrebt meiner Art irgendwie. Entlüftet war auch schon 🤣 . Im Thread hier gesucht ist die Gabel wohl für 180mm laut Wing freigegeben. Dann knall ich da mal ne 180er MTB XTR Scheibe ran. Wiegt ja auch nur irgendwas um 130-140g.
Die Lackierung habe ich im Keller gesprüht. Weiss komplett und auf ein paar Teile diesen "Crumble" Lack, der nach dem Sprühen sich zusammenzieht und die Risse entstehen.
 
Zurück
Oben Unten