Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich versteh auch nicht so recht was du eigentlich machen willst.
Bei einfarbigen Motiven, die nicht zu filigran sind, ist ein "Scherenschnitt" des Motivs das beste. Alles was nicht zum Bild gehört wird per Schnitt von der Folie entfernt und damit das ganze unzerstört auf dem Rahmen landet gibt's Transferhilfen (temporäre Folien, die nach dem Kleben abgezogen werden).

Mehrere Farben gehen nach dem gleichen Prinzip, solange jede Farbe für sich mit der Technik umsetzbar ist.
Vielen Dank an alle für die Hinweise erstmal!

Also, ich habe Folgendes vor: Ich will auf mein mattschwarzes Carbonda zwei Decals anbringen:

1) am Oberrohr seitlich einen grauen Schriftzug (nur Text, ausgewählte Schriftart, ohne Hintergrund)
2) am Steuerrohr vorne ein graues rundes Logo ähnlich einer Spirale (ohne Hintergrund)

Von der Ästhetik sieht das dann ein wenig so aus wie beim Cannondale Topstone: ganz dezent und klar, nur cooler und individueller 8-) Die Standard Namenszug-Druckangebote helfen mir nicht, da ich keine Standard-Schriftart verwende.

Ich habe verstanden, dass ich dafür entweder transparente Aufkleber verwenden kann (Nachteil: Randsichtbarkeit) oder aber plotten kann. Schwarz oder weiss hilft mir beim Plotten nicht, ich brauche grau. Nachteil hier: ganz schön teuer...

Weitere Tipps immer gerne!
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Guten Morgen
Ich bringe diese Aufkleber seit Juni 2022 an, das Fahrrad hat viele Wäschen, Schlamm usw. durchgemacht und es hat sich nicht bewegt.
Ich habe das bei einem Typen gemacht (in Frankreich, da ich in Frankreich lebe).
Ich habe ihn auf Facebook kontaktiert.
die Muster werden ausgeschnitten, also gibt es keinen Hintergrund.



IMG_20220530_171724.jpg
IMG_20220530_171741.jpg
 
Hallo aus Südtirol,
bin schon seit längerem hier stiller Mitleser und hab schon sehr viel Erfahrungen sammeln können.
Habe nun bei Wing einen 505SL bestellt in gr. XS incl. 6 Schrauben in der Gabel für die Taschen.
Voraussichtlich lieferbar im Mai.
Nun habe ich doch noch eine Frage an die Experten, bin auf der Suche eines leichten Kurbelsatz, 1x11, der ins Tretlager BB386 passt. Auch von Ali oder so.
Ich bedanke mich im voraus und entschuldige mich für das nicht perfekte Deutsch
 
Nun habe ich doch noch eine Frage an die Experten, bin auf der Suche eines leichten Kurbelsatz, 1x11, der ins Tretlager BB386 passt. Auch von Ali oder so.
Von AE habe ich z.b. Die zRace kurbel(DUB;GXP) im Einsatz... wenn Geld keine Rolle spielt, dann geht natürlich auch sowas wie die SRAM Red (DUB;AXS)... das dürfte eine der leichteren am Markt sein.

https://m.de.aliexpress.com/item/1005003801499299.html
Für diese Kurbeln brauchst du eben ein Lager mit DUB Standard... bei anderen Kurbeln kann das der Shimano holotech oder auch 30mm sein... In das BB386 bekommst du eigentlich alle Größen locker rein.
 
Hallo aus Südtirol,
bin schon seit längerem hier stiller Mitleser und hab schon sehr viel Erfahrungen sammeln können.
Habe nun bei Wing einen 505SL bestellt in gr. XS incl. 6 Schrauben in der Gabel für die Taschen.
Voraussichtlich lieferbar im Mai.
Nun habe ich doch noch eine Frage an die Experten, bin auf der Suche eines leichten Kurbelsatz, 1x11, der ins Tretlager BB386 passt. Auch von Ali oder so.
Ich bedanke mich im voraus und entschuldige mich für das nicht perfekte Deutsch
Soweit ich weiß, ist das Tretlager beim 505SL jetzt ein T47. Willst du denn grundsätzlich eine neue Kurbel kaufen oder hast du noch eine?
 
Ohh, das mit T47 ist mir jetzt neu... hab weder das Lager noch die Kurbel bereits bestellt, bin noch beim Teile suchen. Werde wol Wing fragen welches Lager jetzt passt, bin vom alten 505 ausgegangen.. Danke für den Tipp
 
Hallo zusammen,

Nach fünf Jahren hatte mein Carbonda 696 über den Winter eine Totalüberholung verdient. Die Schaltgruppe wurde durch eine Campi Ekar 13-fach ersetzt und diverse kleinere und grössere Anpassungen wurden vorgenommen. Den Rahmen wollte ich nach langem hin und her eigentlich matt schwarz lassen. Nachdem ihr mich in diesem Faden aber nochmals ermutigt habt, mit Lackstiften zu arbeiten, hab ich eine kreative Person (bin ich leider nicht!) gefunden und ihr freie Hand gelassen. Mit dem Resultat bin ich mehr als glücklich. Ist ja immer Geschmacksache, aber für mich passt es extrem. Hier das fertige Bike. 🤗
65BC40AA-335F-4FA4-AEEF-DFA9AFF736AC.jpeg
C43B7913-FF07-4F27-A2BE-5D6EA4DEA567.jpeg
75A143FA-5041-447D-B98C-70DF4A89536C.jpeg
57659C37-8340-41BC-A7EE-865B2CA2B587.jpeg
B2AE6FC9-A59F-4C8B-B6CC-E6BB900E0B70.jpeg
43D94145-304D-4186-A48C-96BF8C6BAA89.jpeg
 
Hallo zusammen,

Nach fünf Jahren hatte mein Carbonda 696 über den Winter eine Totalüberholung verdient. Die Schaltgruppe wurde durch eine Campi Ekar 13-fach ersetzt und diverse kleinere und grössere Anpassungen wurden vorgenommen. Den Rahmen wollte ich nach langem hin und her eigentlich matt schwarz lassen. Nachdem ihr mich in diesem Faden aber nochmals ermutigt habt, mit Lackstiften zu arbeiten, hab ich eine kreative Person (bin ich leider nicht!) gefunden und ihr freie Hand gelassen. Mit dem Resultat bin ich mehr als glücklich. Ist ja immer Geschmacksache, aber für mich passt es extrem. Hier das fertige Bike. 🤗
Anhang anzeigen 1656372Anhang anzeigen 1656373Anhang anzeigen 1656374Anhang anzeigen 1656375Anhang anzeigen 1656376Anhang anzeigen 1656377
Ich finds super schick und individuell! Magst du mal erzählen wie das technisch umgesetzt wurde? Der Rahmen war matt schwarz und Die person hat direkt drauf gemalt? habt ihr es hinterher irgendwie behandelt? Wäre neugierig!
 
Ich finds super schick und individuell! Magst du mal erzählen wie das technisch umgesetzt wurde? Der Rahmen war matt schwarz und Die person hat direkt drauf gemalt? habt ihr es hinterher irgendwie behandelt? Wäre neugierig!
Mach ich gerne.
Ich hab mir da bei einem Lackierer Rat geholt. Die Experten mögen mir Falschaussagen vergeben und korrigieren. Der Rahmen war ja UD matte von Carbonda. Das ist eigentlich eine sehr gute Grundlage und es brauchte keinen Primer oder sowas, wenn einem die kleinen Kratzer, die in 5 Jahren entstehen, nicht stören. Was man aber tun muss, ist die Oxydschicht zu entfernen, welche bei jeder Oberfläche entsteht, wenn sie dem Sauerstoff ausgesetzt ist. Sonst hält der Klarlack nicht. Dazu hab ich den ganzen Rahmen nass mit dem folgenden 3M Schleifpad behandelt. Das muss nicht tief sein, nur die Oberfläche muss weg.
43B42E85-859C-4449-AF70-1B2EAE028FEC.jpeg

Danach kann der Rahmen mit Lackstiften vergewaltigt werden. Ich hab die Edding 750 und 751 verwendet. Die sind prima.
81955655-ED67-4F50-885C-8203896647B7.jpeg

Fehler oder Schmierer können relativ einfach mit Brennsprit entfernt werden. Wenn alles fertig ist, muss der Rahmen fettfrei gemacht werden. Leider hat der Entfetter, den der Lackierer verwendet, auch gleich den Edding entfernt, was ich an einer kleinen Teststelle geprüft hatte. Daher hab ich den Rahmen mit Spüli und Schwamm entfettet. Danach hab ich den Rahmen lackiert. Das muss sein, sonst bleibt der Lackstift nicht lange schön. Es braucht mindestens zwei Lackschichten und ich durfte dies in der Lackierkabine des Lackierers machen, da Feuchtigkeit und Temperatur wichtig sind beim Lackieren.
F2327C7E-2AC1-4E6D-A693-889FF17DFCD2.jpeg

Die Ösen, Gewinde, Brems- und Lagersitze usw. hab ich vorher mit Malerband abgeklebt.

That‘s it!
Würd ich das nochmal machen? Auf jeden Fall!
 
Warte mal bis du die erste gelöste Hülse hast 😄.
Aber wenn es gut hält, hast du Recht.
Warte du mal bis dir ein Stern auf den Kopf fällt....
Aber wenn nicht, wirst du glücklich Radfahren :spinner:

Ich schliesse bei meiner Aussage #9742 aus, dass jemand zu doof ist eine BSA mit einem Drehmomentschlüssel auf das angegebene Anziehdrehmoment anzuziehen.
 
Hat jemand von euch noch den Kopf einer Carbonda Sattelstütze für mich? Also diese Schale für das Gestell und die schwarzen Tonnen + Schrauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zufällig Empfehlungen für eine Dropper Sattelstütze fürs 707? Auch aus China wenn es da was vernünftiges gibt.
 
Zurück
Oben Unten