Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Wir oder wo findet man eigentlich diese (Metall?) Plättchen die man an der Stelle der Kettenstrebe anbringt, wo das Kettenblatt bei doch recht viel Flex anschlagen bzw. kratzen könnte. Man merkt an der Erklärung vllt schon das ich nicht in der Lage war das Ding selber zu finden …

Achso und ist der "Schaltwerk-Halter" bzw. der Direct-Mount Adapter vom GRX 400er Schaltwerk mit dem 812 kompatibel? Also kann ich den nutzen um das 812er (nur Direct Mount) an mein reguläres Schaltauge dranzuhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bin gerade fertig geworden:

image.jpg
 
Erstes Fazit:
Bestellung und Lieferung unkompliziert, außer dass meine eigentliche Wunschlackierung nicht möglich war.
Verarbeitung sehr gut, Lackierung super, der einzige Makel war, dass ich hinten die Flatmount-Aufnahme nacharbeiten musste, weil sich der Bremssattel nicht richtig ausrichten ließ.
Die Außenhüllen hab ich alle durchgehend verlegt, war nach Entnahme von dem Plastikdingens kein Problem.
Gewicht fahrfertig ist bei 9,3 kg, mit 2x11 GRX, einem Budget-Laufradsatz, Alulenker und Redshift-Vorbau. Da sollte mit besserem Laufradsatz , Carbonlenker und GRX 1x12 noch ein Kilo drin sein.
Die erste Probefahrt lief super, der Rahmen (52) passt perfekt für mich (172, 80), die Sattelüberhöhung ist 7cm. Die Vorbaulänge ist 80 und der lenker ein Ritchey Venturemax in 44, falls es jemanden interessiert.
 
Schickes Rad! Den Redshift Vorbau hab ich jetzt schon öfter mal gesehen mit und ohne Label ... Macht das ding wirklich was aus? Stell mir einen "beweglichen" Vorbau eher unangenehm vor ...
Danke.
Eine Federgabel ersetzt der Vorbau nicht, aber er erhöht den Komfort deutlich, bei vertretbarem Mehrgewicht und Preis. Im Wiegeritt merkt man etwas, dass sich da was bewegt, was sich eigentlich nicht bewegen soll, aber man gewöhnt sich dran. Ich fahr den Vorbau seit 1/2 Jahr, 2000km und kann ihn weiterempfehlen
 
Macht das ding wirklich was aus? Stell mir einen "beweglichen" Vorbau eher unangenehm vor .
Ja, es macht was aus! Vor allem auf etwas rauerem Geläuf mit vielen feinen Stößen werden diese ganz gut weggenommen. Wenn Leute, die vom Rennrad kamen, mein Fahrrad benutzt haben ist denen immer unangenehm aufgefallen dass sich eben der Lenker etwas bewegt und sie haben das Gefühl gehabt dass sie keine richtige Kontrolle hätten. Allerdings hatten sie dieses Gefühl nach ca 100 km Fahrt damit nicht mehr und waren sehr zufrieden mit dem Dämpfungskomfort. Es ist also wirklich eine Frage der Gewöhnung.
 
Hier noch mal ein Bild vom fertigen Bike in dreckig:
Wo ist da Dreck? Ab nach Belgien zum Epic200 (war letztes WE) mit euren MTB... Da hat Schlammpackung, nicht mehr schalten können und 1x Satz Bremsbeläge VR/HR abgenutzt, gleich ne andere Bedeutung.
Wobei in Belgien auch Super Graveln möglich ist, vielleicht nicht wenn es 1 Woche Dauerregen gegeben hat :wut::wut::wut::spinner:
 
Mein Bike steht aktuell ohne Schaltgruppe da 😭 letzte Woche die Schrauben raus bekommen, bis auf die Bremshebel + Bremsen kam schon mal alles per Post.

Nach Ostern dann hoffentlich mit dem erneuerten Carbonda wieder im Dreck unterwegs. Ein paar Langstrecken stehen dieses Jahr auf jeden Fall noch an
 
Ja, es macht was aus! Vor allem auf etwas rauerem Geläuf mit vielen feinen Stößen werden diese ganz gut weggenommen. Wenn Leute, die vom Rennrad kamen, mein Fahrrad benutzt haben ist denen immer unangenehm aufgefallen dass sich eben der Lenker etwas bewegt und sie haben das Gefühl gehabt dass sie keine richtige Kontrolle hätten. Allerdings hatten sie dieses Gefühl nach ca 100 km Fahrt damit nicht mehr und waren sehr zufrieden mit dem Dämpfungskomfort. Es ist also wirklich eine Frage der Gewöhnung.
Hm klingt interessant, notier ich mir mal für die nächste Upgraderunde :D

Hat zufällig noch wer eine 707er Gabel (vollintegriert) rumliegen und möchte die loswerden?
 
Hier fahren ja ein paar den FSA 55R ACR-Steuersatz am 707.
Thema Vollintegration und zu große Lücke zwischen Rahmen und erster Spacer-Kappe.

Dieser silberne Kompressionsring sitzt beim FSA etwas tiefer als bei meinem China-Steuersatz oder?
Screenshot_20230404-082604.png

448162~2.jpg



So sieht das bei mir aus:
PXL_20230403_172258521.MP~2.jpg

PXL_20230403_172258521.MP~3.jpg



Danke! 🙂
 

Anhänge

  • PXL_20230403_170737335~2.jpg
    PXL_20230403_170737335~2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 242
  • PXL_20230403_162101592~2.jpg
    PXL_20230403_162101592~2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Tantan GR047 Rahmen mit deren Headset, Spacer Set und Lenker, kein Carbonda. 😅

Das muss so sein, gibt leider keine andere Option. Ich muss mal schauen wie ich die FSA-Kappe mit den Spacern verheiratet bekomme.
 

Anhänge

  • PXL_20230404_092345743~2.jpg
    PXL_20230404_092345743~2.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230404_092441166.jpg
    PXL_20230404_092441166.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 103
  • PXL_20230404_092455778.jpg
    PXL_20230404_092455778.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20230404_092544571.jpg
    PXL_20230404_092544571.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 95
Hier fahren ja ein paar den FSA 55R ACR-Steuersatz am 707.
Thema Vollintegration und zu große Lücke zwischen Rahmen und erster Spacer-Kappe.

Dieser silberne Kompressionsring sitzt beim FSA etwas tiefer als bei meinem China-Steuersatz oder?
Anhang anzeigen 1668318
Anhang anzeigen 1668322


So sieht das bei mir aus:
Anhang anzeigen 1668325
Anhang anzeigen 1668327


Danke! 🙂
Wäre ein 1mm dünneres Lager eventuell eine Option, der Spalt ist wie groß?
Was hast du da verbaut? Es gibt Steuersätze , die 8mm und 7mm dicke Lager nutzen. Obwohl das 7mm Lager eigentlich nach unten gehört.. das heißt aber, es gibt sie 😇.
 
Wäre ein 1mm dünneres Lager eventuell eine Option, der Spalt ist wie groß?
Ja 1mm dünner wäre perfekt.
Es sind 2 x 7mm dicke Lager. Unbranded...

Entweder muss die Topcap tiefer, oder Kompressionsring oder Lager dünner sein.
 

Anhänge

  • PXL_20230404_094500451.jpg
    PXL_20230404_094500451.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230404_094537149.jpg
    PXL_20230404_094537149.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230404_094530843.jpg
    PXL_20230404_094530843.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 117
Wenn ich den UPS-Karren morgen nicht verpasse, ich kann die Zustelloptionen bei UPS nicht ändern, muss per Unterschrift übergeben werden, steht der CFR707 morgen in unserem Wohnzimmer :D

Und wenn ich UPS verpasse, dann muss ich suchen wo die ihre Zweigstelle haben, dann hoffe ich, dass ich den CFR707 halt am Donnerstag in der Wohnung habe.

Ansonsten würde ich sagen, an der Versandgeschwindigkeit kann es nicht liegen, eher an den Zustelloptionen von UPS... Da lob ich mir DHL...

QUICKSLOTH Fred wird bald gestartet... :hüpf:
 
Ich habe bei meinem Carbonda 707 mit dem mitgelieferten Steuersatz ein ähnliches Problem.
Das sieht schon ohne die dünnen Scheiben so aus:
IMG_20230404_110856.jpg


IMG_20230404_110918.jpg


Vom ausgebauten Steuersatz habe ich gerade kein Bild - das sieht aber genauso aus wie der FSA, den ehrles8 gezeigt hat.
 
Zurück
Oben Unten